OFDb

Salem - Hexen-Drama-Thriller für Erwachsene

Begonnen von MMeXX, 23 Juni 2014, 14:01:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

23 Juni 2014, 14:01:20 Letzte Bearbeitung: 3 November 2014, 11:46:04 von MMeXX


Salem
(Arbeitstitel: Malice)
Eine Produktion im Auftrag des Senders WGN America

Die Titelsequenz - ja Marilyn Manson singt:
SALEM: Main Titles



OFDb.de | IMDb.com | Offizielle Seite (englisch)

Was ist los in Salem? Wir sind im grimmigen 17. Jahrhundert und in Salem ist man der Meinung, dass Hexen ihr Unwesen treiben. Und tatsächlich sind magische Kräfte am Werk. Die tatsächlichen Hexenverfolgungen sind dabei logischerweise der Aufhänger. Die Serie legt ihren Fokus allerdings eher auf die Geschehnisse, die zu den Ereignissen geführt haben. Also quasi "Salem Origins".

Und wer ist dabei? Natürlich Damen, geht ja schließlich um Hexen.


Eine der Hauptrollen wird von Janet Montgomery gespielt. Mir nicht wirklich bekannt, hatte aber offensichtlich 'ne Rolle in Black Swan. Anderen vielleicht aus Wrong Turn 3 oder den Serien Human Target und Entourage bekannt. Ihre Rolle ist die der Mary. Die junge, unverheiratete Frau ist schwanger und hat ihren Liebhaber im Krieg verloren. Schwangerschaft, unverheiratet und noch dazu ohne Mann? Nicht bei den Puritanern! Also angelt sich Mary den wohlhabenden George Sibley und hat auch Pläne, ihre Macht in der Stadt aufzubauen.


Verehrt wird die Gutste von John Alden, der aus dem Krieg nach Salem zurückkehrt. Gespielt wird die Rolle von Shane West, der in der Nikita-Serie den Michael spielte und im Emergency Room als Dr. Ray Barnett unterwegs war.


Dem entgegen steht Cotton Mather, der zu den Kräften zählt, die eine Hexenjagd antreiben. Gespielt wird er von Seth Gabel, der ein paar Mal bei Nip/Tuck dabei war sowie länger bei Fringe mitspielte.

Für mich natürlich interessant, dass Xander Berkeley als Magistrat Hale sowie (ab Folge 7) Stephen Lang als Increase Mather mitspielen, da mir beide durch Michael Mann bekannt sind.




Die 1. Staffel wird derzeit auf WGN in Amerika ausgestrahlt und ist zum jetzigen Zeitpunkt fast durch (10 von 13 Folgen). Eine zweite Staffel ist bereits geordert. Wann es in Deutschland losgeht, steht leider noch in den Sternen.

Trailer:
WGN America - Salem - First Trailer




Sieht sehr interessant aus und scheint auch nicht unbedingt an ein junges Publikum gerichtet zu sein. Hoffen wir mal, dass die den Sprung über den Großen Teich zu uns schafft.


CarliSun

23 Juni 2014, 20:29:54 #1 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2014, 20:36:37 von CarliSun
Schöne Präsentation!  :icon_cool:



Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Serie an ein erwachsenes Publikum gerichtet ist. Wenn ich mir einige Bilder anschaue, weiß ich auch warum...





Im Übrigen zählt zu den Hauptrollen auch Ashley Madekwe, die ich kurz im "Revenge"-Thread vorgestellt habe, da sie dort zwei Staffeln lang zum Hauptcast gehört hat.



Die Serie feierte am 20. April 2014 seine Premiere auf dem amerikanischen Fernsehsender WGN America (1. eigene Serienproduktion). Bereits nach nur drei ausgestrahlten Episoden wurde die Serie am 5. Mai 2014 um eine zweite Staffel verlängert.
Ziel ist die Darstellung der Hexenprozesse von Salem im 17. Jahrhundert. Dabei bedient sie sich auch bei übernatürlichen Elementen und bleibt fiktiv. Dennoch sind einige benannte Charaktere (mindestens vom Namen her) auf reellen Menschen basierend. Beispiele dafür sind der Seemann John Alden, die Geistlichen John Hale und Cotton Maher, die Angeklagte Tituba und die Anklägerin Mercy Lewis. Die Produktion steht in keinem Zusammenhang mit Arthur Millers Stück.

****************************************************************************************************************************************

Meine Meinung
Ich bin durch Zufall auf die Serie gestossen und nach anfänglicher Skepsis bin ich doch neugierig geworden. Mit den Akteuren kann ich bis auf kleine Ausnahmen eher weniger anfangen. Der Grundplot klingt interessant und offen für viele verschieden Wendungen. Wenn man es geschickt anstellt, kann man einiges herausholen. Ich bin kein Fan von Mittelalter-Geschichte, weil sie selten eine positive Botschaft vermitteln, doch ich bin neugierig. Und ich werde mal reinschauen...dann wird sich entscheiden, wie gut sie tatsächlich ist Das Thema zähle ich im allgemeinen eher zu schwer verdaulicher Kost. Doch mal schauen...

XOXO CarliSun

Edit: http://www.serienjunkies.de/news/salem-quoten-vorspann-marylin-manson-59383.html (Quelle: serienjunkies.de)

"Von den Zuschauerzahlen her ist der Auftakt von „Salem“ gelungen. WGN America kann nach eigenen Angaben in knapp 75 Millionen US-Haushalten empfangen werden (sogenannte technische Reichweite) - insgesamt wird die Zahl der US-Haushalte mit Fernsehempfang von Nielsen derzeit auf 115,80 Millionen geschätzt. WGN ist einer der kleineren unter den auf landesweites Programm setzenden Kabelsendern.

Bereits die Zuschauerschaft bei der Premierenausstrahlung für „Salem“ waren mit 1.5 Millionen ordentlich, wie Deadline meldet. Dabei ist zu bedenken, dass der Sender nur eine Single-Feed-Ausstrahlung vornimmt und landesweit jeweils zu einer Zeit das selbe Programm zeigt, statt für Ost- und Westküste getrennte Feeds zu haben, die dann an die jeweilige Ortszeit angepasst sind.

Die um 22 Uhr Ortszeit an der Ostküste gesendete Premiere war also an der Westküste um 19 Uhr Ortszeit zu sehen, also nicht gerade zur besten Fernsehzeit. Die dieser Ausstrahlung zugerechneten Zuschauer erhöhten sich im Zeitraum Live+3 (also inklusive zeitversetztem DVR-Konsum) um 41 Prozent auf 2,145 Millionen.

Insgesamt wurde am 20. April die Pilotepisode von „Salem“ vier Mal ausgestrahlt - eine Wiederholung mit Startzeiten um 23 Uhr an der Ostküste sowie zwei Ausstrahlungen so, dass sie an der Westküste um 22 beziehungsweise 23 Uhr zu sehen waren. Live+SD schauten knapp 2,8 Millionen Zuschauer diese vier Ausstrahlungen, diese Zahl wuchs im Zeitraum Live+3 um 36 Prozent auf 3,1 Millionen.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe der Zuschauer zwischen 18 und 49 Jahren gab es bei der Premierenausstrahlung mit 647.000 (Live+SD) ein ordentliches Ergebnis und in Gestalt eines Plus von 56 Prozent auf 1,008 Millionen ein saftiges Wachstum.
Für WGN America bedeuten die Einschaltquoten nahezu eine Verzehnfachung der Zuschauerresonanz gegenüber der bisherigen Quoten auf dem Sendeplatz in dieser Season. In der werberelevanten Zielgruppe liegt die letzte höhere Quote fast elf Jahre zurück, als im Dezember 2003 „Santa Claus: The Movie“ knapp besser fuhr.

Deadline bietet auch noch eine anderen Vergleich: im Jahr 2007, als AMC mit „Mad Men“ in das Geschäft mit Eigenproduktionen einstieg, war der Sender in 92 Millionen Fernsehhaushalten vertreten. Damals schalteten 1,6 Millionen Zuschauer (Live+SD) ein, davon 510.000 aus der werberelevanten Zielgruppe."
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

RoboLuster

Schaue ich auf jeden Fall mal rein, ich mag Hexen Geschichten sehr gerne. Gab bisher ja nicht viel brauchbares im TV usw, vorallem nicht als Serie. Hab dafür die Ann Rice Bücher gelesen.

Salem sieht imo brauchbar aus, dachte ich aber auch erst über "American Horror Story - Coven".
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Roughale

Ich habe da reingeschnuppert und nach 2 Folgen abgebrochen, weil es für mich keine interessanten Neuerungen oder Personen gab, da ist mir das thematisch ähnliche Sleepy Hollow lieber. Ich habe auch gehört, dass die Folgen nach meinem Ausstieg nicht wirklich stark vorangingen...

Kann gut sein, dass es anderen Leuten gefällt, ich wollte nur einen kleinen Erwartungsdämpfer abgeben ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Jared Kimberlain

Interesse geweckt. Da schaue ich mal rein.
Sollte mir rein thematisch durchaus liegen. Mal schauen, bin allerdings auch ein gebranntes Kind durch "American Horror Story".  :icon_sad:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Roughale

@J.K.: AHS Coven fand ich grösstenteils ganz gut, mit den üblichen AHS Abstrichen, dass sie immer zuviel in eine Staffel packen...

Das kann ja bedeuten, dass dir Salem dann gefällt - wer weiss, ich drück die Daumen, dass es irgendwem gut genug gefällt, dass ich dann etwas mehr erfahre, ohne zuvioel Zeit investieren zu müssen ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Hexen sind irgendwie nicht so meins, aber wenn es einigermaßen ankommt, will ich gern mal schauen. Irgendwann werden es aber bestimmt zu viele Historienhorrors, um einzuschlagen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

24 Juni 2014, 14:50:32 #7 Letzte Bearbeitung: 24 Juni 2014, 14:53:47 von Venom138
10 Folgen sind mittlerweile rum. Hm, was kann man dazu sagen?
- Shane West hat immer (!) den gleichen, dämlichen Gesichtsausdruck (2. Bild). Das nervt sowas von.
- Die Hexenthematik ist ganz ansehnlich umgesetzt, zum Teil auch mit derben und auch ekligen Szenen.
- Schauspieler soweit ok.
- Story ist lala und dümpelt etwas vor sich hin, ist halt begrenzt auf den Ort + etwas Wald.

Ohne die Hexeneffekte wäre die Serie wohl ein Rohrkrepierer. Letztlich keine Must-See-Serie, da gab es wesentlich besseres in diesem Jahr.

Deutsches TV kann ich mir nicht vorstellen, weil falsches Thema, falsches Format (keine Hexe der Woche) und Ekeleffekte, die dann sowieso fehlen würden.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Roughale

Zitat von: Venom138 am 24 Juni 2014, 14:50:32...
Deutsches TV kann ich mir nicht vorstellen, weil falsches Thema, falsches Format (keine Hexe der Woche) und Ekeleffekte, die dann sowieso fehlen würden.

Wieso denn nicht, Hexe der Woche ist doch out, wir haben doch schon seit fast 9 Jahren dieselbe Hexe an der Macht  :icon_twisted:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Venom138

Zitat von: Roughale am 24 Juni 2014, 15:36:44
Zitat von: Venom138 am 24 Juni 2014, 14:50:32...
Deutsches TV kann ich mir nicht vorstellen, weil falsches Thema, falsches Format (keine Hexe der Woche) und Ekeleffekte, die dann sowieso fehlen würden.

Wieso denn nicht, Hexe der Woche ist doch out, wir haben doch schon seit fast 9 Jahren dieselbe Hexe an der Macht  :icon_twisted:

Wenn Angie das liest, dreht sie sich im Grabe um (wenn sie nicht schon als Untote umherwandeln würde).
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Jared Kimberlain

Zitat von: Roughale am 24 Juni 2014, 12:01:17
@J.K.: AHS Coven fand ich grösstenteils ganz gut, mit den üblichen AHS Abstrichen, dass sie immer zuviel in eine Staffel packen...

Das kann ja bedeuten, dass dir Salem dann gefällt - wer weiss, ich drück die Daumen, dass es irgendwem gut genug gefällt, dass ich dann etwas mehr erfahre, ohne zuvioel Zeit investieren zu müssen ;)

Kluger Plan. Klappt bei mir allerdings nur selten.
AHS hat mich schon in der ersten Staffel nicht wirklich überzeugt. Interesse war da, vieles wurde richtig gemacht aber irgendwie hat mich das sehr schnell ermüdet und ich bin tatsächlich kaum durch die Staffel gekommen.
Ganz kirre hat mich die musik gemacht, jeder Vorspann eine Qual (habe ich so extrem noch nie gehabt).
Kann das gar nicht ganz erklären, aber auch die Schauspieler und Charaktere konnten mich nicht wirklich überzeugen.

Aber die Hexen versuche ich wieder.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Mr. Boo

Habe die ersten Folgen gesehen. Waren durchschnittlich, mehr nicht. Wenn man alles durch hat, kann man es sich mal reinziehen.

CarliSun

Weiß jemand etwas über den Deutschland-Start unabhängig vom Pay-TV? 
Ich bin doch schon sehr neugierig auf die Serie, auch wenn ich Shane West nicht mag... und mal ehrlich, die Hexen werden wohl mehr drauf haben als die Charmed-Ladies, oder?!  :unknown:

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Am 19. November geht es auf TNT Serie dann auch hierzulande los.

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Jared Kimberlain

Dank der Hinweise somit die erste Folge gesehen.
Ich sag mal so, nett.
Der Cast kann zumindest anteilig überzeugen, Story bisher noch nicht wirklich eindeutig herleitbar und punktuell mal ganz nette Effekte (wobei sich das bisher echt in Grenzen hält). Kleine Ekeleinlagen sind da.  :icon_mrgreen:
So richtig angesprochen hat mich das Ganze noch nicht, könnte aber zumindest reichen, um sich auch noch die zweite Folge anzuschauen.
Zu einer Wertung lasse ich mich allerdings nocht nicht hinreissen.

Gruß,
J.K.

"Ich bin was ich bin."

Private Joker

20 November 2014, 11:45:53 #17 Letzte Bearbeitung: 20 November 2014, 11:51:26 von Private Joker
Wäre mir ohne den Hinweis auch entgangen, läuft so viel im Augenblick.

Ob man viel verpasst hätte, ist eine andere Frage. Irgendwie finde ich das Setting ganz ehrlich gesagt leicht befremdlich, da werden uns böse Hexenjäger und intolerante Puritaner als Fieslinge verkauft, andererseits wird nie ein Zweifel daran gelassen, dass es Hexen tatsächlich gibt. Wer historisch an der Zeit und dem Phänomen "Hexenverfolgung" halbwegs ernsthaft interessiert ist, dürfte in ständiger Gefahr eines wutbedingten Herzinfarktes vor dem TV sitzen.

Waren aber schon ein paar "nette" Szenen drin, die Sache mit der
Spoiler: zeige
Kröte
habe ich so ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen - da bekommt der Spruch
Spoiler: zeige
eine Kröte schlucken
seine ursprüngliche Bedeutung zurück.

Relativ drollig fand ich dagegen mal wieder den Umgang mit Nacktszenen; irgendwie war das eine sehr seltsame Mischung aus HBO/Starz ("gibt es häufig, und wir halten voll drauf") und AMC ("gibt es kaum, und wenn tun wir nur so, also würden wir irgendwas zeigen").
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

PierrotLeFou

Zitat von: Private Joker am 20 November 2014, 11:45:53Irgendwie finde ich das Setting ganz ehrlich gesagt leicht befremdlich, da werden uns böse Hexenjäger und intolerante Puritaner als Fieslinge verkauft, andererseits wird nie ein Zweifel daran gelassen, dass es Hexen tatsächlich gibt. Wer historisch an der Zeit und dem Phänomen "Hexenverfolgung" halbwegs ernsthaft interessiert ist, dürfte in ständiger Gefahr eines wutbedingten Herzinfarktes vor dem TV sitzen.

Das ist allerdings so ein Klischee des Hexen-/Hexenjagd-Films, das seit Ende der 60er Jahre boomte (und schon damals etliche Vorläufer hatte) und später auch noch in Groschenromane, Comics, Hörspiele etc. Eingang gefunden hat. :icon_mrgreen:

Bei den schlechteren Vertretern merkt man dann ganz klar, wie subversive Ideen verdreht werden und kommerziellen Interessen weichen; manch anderen gelingt es zumindest noch, das Hexentreiben in einem moralisch vertretbaren Rahmen toben und bloß gegen christliche Sexualmoral revoltieren zu lassen, was dann die Konfrontation von Hexen und Hexenjägern wieder etwas ergiebiger werden lässt. (Wenngleich Ken Russell mit seinem "The Devils" eigentlich unerreicht geblieben ist...  :love: )
Grundsätzlich ließe sich in solch einem Rahmen auch die Frage aufwerfen, in welchem Ausmaß notwendig erscheinende Gegengewalt noch zu vertreten wäre; die Hexenjagd als Inbegriff des Fanatismus könnte ja gerade dann spannend werden, wenn ihre Opfer keine Unschuldslämmer sind. Da könnte selbst so ein zunächst naiv erscheinender Hexen-Horrorfilm eine interessante Allegorie abgeben...

An "Salem" bin ich durchaus interessiert (habe da aber noch nicht reingesehen) und würde sicherlich auch dann noch meine Freude daran haben, sollte es sich bloß um eine inhaltlich wenig ambitionierte, konfuse Horrormär mit spekulativen Schauwerten handeln... :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Glod

Joa, ich sag mal so : War okay, mal schauen, wie es weitergeht. Die erste Folge stellt ja schon ziemlich viele Weichen und macht klar, wer was ist. Jetzt ist die Frage, wo's denn bittschön hingehen soll und ob die Fahrt amüsant bleibt. So gesehen finde ich den Punkt, dass es die Hexen wirklich gibt und wir es nicht nur mit einem Denunzianten-Plot zu tun haben, eigentlich ziemlich geschickt, zumal genau das auch Handlungsverläufe ermöglicht, die bei normalem (realistischem) Hexenverfolgungsstoff nicht machbar gewesen wären.
Diverse Effekte waren ganz nett, insgesamt wirkt es allerdings etwas niedrig budgetiert und zu T'n A wurden ja schon die passenden Anmerkungen gemacht. Amis...  :LOL:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Für Staffel 2 sind mit Lucy Lawless und Stuart Townsend schon mal ein paar bekannte Gesichter gebucht: http://www.serienjunkies.de/news/salem-lucy-lawless-stewart-townsend-65144.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Heute zur 9.Stunde geht die 2.Staffel für Deutschland bei TNT an den Start.

Hat ja einige Fans abgegraben in Staffel 1: http://www.serienjunkies.de/news/play-day-deutschlandpremiere-staffel-67865.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Für Staffel 3 hat man sich der Dienste von Marilyn Manson versichert...als Barbier!  :icon_eek: :dodo:

http://www.serienjunkies.de/news/salem-marilyn-manson-staffel-73374.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

CarliSun

15 März 2016, 18:06:12 #27 Letzte Bearbeitung: 15 März 2016, 18:15:38 von CarliSun
 Manson als Barbier? Herrlich! Das ist ja wirklich ein Grund mal wieder einzuschalten.

Ich fand die erste Staffel solide. Wie bereits angemerkt, ist es keine Überserie. Jedoch reicht sie mir für die Unterhaltung zwischendurch. Die zweite Staffel fand ich grenzwertig. Wenn unsympathische Charaktere die meiste Sendezeit bekommen, nervt es schon. Andererseits habe ich Sookie bei True Blood auch bis zum Ende durchgestanden ... ;) Mal schauen, wie es weitergeht. Findet die Serie in der dritten Staffel nicht zu ihren soliden Wurzeln zurück, wird sie von mir von der Schauliste gestrichen.

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Die 3.Staffel ist übrigens gestern bei WGN gestartet, ist ja terminlich auch gut passend.
Fans können sich also wieder nach den Originalfolgen umsehen...

http://www.serienjunkies.de/news/premiere-3staffel-salem-wgnamerica-79402.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020