OFDb

RoboCop 2 (1990)

Begonnen von Mr. Blonde, 23 Juni 2014, 16:13:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

23 Juni 2014, 16:13:29 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2014, 16:19:15 von Mr. Blonde


OT: RoboCop 2
DT: RoboCop 2
Jahr: 1990
Darsteller: Peter Weller, Nancy Allen, Tom Noonan, Belinda Bauer
Regie: Irvin Kershner

ZitatPlot:

Detroit droht im Chaos zu versinken. In den Straßen regiert nackte Gewalt. Neue Designerdrogen wie "Nuke" finden reißenden Absatz. Die Polizei greift gar nicht erst ein. Einzig RoboCop und seine Partnerin Anne Lewis (Nancy Allen) gehen noch auf Streife. Doch RoboCop ist möglicherweise nicht mehr lange im Dienst. Der Megakonzern OCP, der ihn einst konstruieren ließ, plant ein verbessertes Nachfolge-Modell. RoboCop sieht sich einem verbitterten Krieg an mehreren Fronten gleichzeitig ausgesetzt...

von uk501

http://www.ofdb.de/plot/321,49339,RoboCop-2

Das Original wurde hier ja bereits in ausgiebig diskutiert, sei es nun beim Remake oder im Rahmen des "Film der Woche"-Threads. Das Remake lief okay, blieb aber sicher hinter den Erwartungen zurück. Aktuell ist es daher fraglich, ob es eine Fortsetzung geben wird. Führen wir uns doch so lange die Fortsetzung des Originals noch mal zu Gemüte.

In der OFDb kommt der Film mit aktuell 7.21 äußerst gut weg, was ein Bisschen im Widerspruch zu vielen internationalen Beiträgen steht, die ich in den Jahren gelesen habe. Viele sind alles andere als zufrieden. Einiges liegt wohl am Drehbuch, das, afaik, eigentlich ja von Frank Miller stammt aber extrem umgeschrieben wurde. Und tatsächlich kann man zum einen den comichaften Charakter nicht abstreiten (Robo auf der Harley; die nochmals überzeichneten Werbesendungen und Spots), trotzdem kommt das Ganze zeiweise aber auch sehr ernst und unbequem rüber. So hat der Film ja tatsächlich den Mut,
Spoiler: zeige
Kinder in ein Drogenmileu einzubinden oder sogar "abzuservieren".
Miller, der sogar eine kleine Rolle im Film als Frank hat, konnte später sein Script in einer neunteiligen Comicreihe umsetzen. Auch die wurde ironischerweise eher zwiespältig aufgenommen. Ich frage mich daher, ob der Film von mehr künstlerischer Freiheit auf Seiten Millers wirklich profitiert hätte.

Ich selbst mag die Fortsetzung ganz gerne. Sicherlich fehlt Verhoevens Biss ein wenig, der ja aufgrund von "Total Recall" nicht zur Verfüung stand, aber insgesamt hat man immerhin den satirischen Ansatz weiterverfolgt. Damit steht zumindest ein Teil des Films weiterhin im Geiste des Originals. Ansonsten ist die Fortsetzung etwas inkonsequent, da RoboCop hier eben RoboCop ist und nicht Murphy, was im krassen Widerspruch zur letzten Szene des ersten Teils steht. Ansonsten gefallen mir die Actionszenen, die hier hauptsächlich im Vordergrund stehen, recht gut. Oneliner gibt es genug und auch für charmante, aber altbackene Stopmotion-Roboterklopperei ist gesorgt. Davon abgesehen haben wir mit Cain einen interessanten Bösewicht, welcher wie immer (neben der Zahnfee und dem Ripper) gekonnt von Tom Noonan dargestellt wird. Seine Performance ist etwas augenzwinkernder als die der Badguys im ersten Teil. Aber das ist ja generell vieles in "RoboCop 2".

Ein Bisschen gelitten hat die Fortsetzung über die Jahre schon, vor kurzem sind mir ein paar Probleme aufgefallen. Da das Sequel einfach die tiefgründige Komponente des Originals vernachlässigt, wirkt der Film Heute etwas unbeholfen und überholt. Im Grunde hat er nicht viel, was ihn unvergesslich machen kann, außer natürlich für Nostalgiker. Ohne Aussage fehlt einfach das Alleinstellungsmerkmal. Im Grunde genommen ist er das Sci-Fi-Pendant zu "Rambo II", wo die ernsten Qualitäten durch Action und Machoallüren ersetzt wurden. Damit habe ich kein Problem, allerdings ist es auch nicht wirklich eine positive Eigenschaft. Auch der Einsatz des Kindes als eine Art Gangsterboss ist immer noch problematisch und ich weiß bis Heute nicht, ob mir das gefällt oder ich es einfach nur "cheesy" finde. Zumal der Knabe die dt. Synchronstimme von Bart Simpson verpasst bekommen hat, dies unterstreicht nur den totalen 90er Charakter des Films noch weiter. Genauso der Drogen-Spielplatz der Nuke-Kinder, mit Flipper, Videospielautomaten etc. Da hätten sich sicherlich auch die Knaben vom Foot-Clan aus "Turtles" wohl gefühlt.  :icon_mrgreen:

Ich schaue den immer wieder gerne, da er einige Sachen richtig macht und auf jeden Fall anschaubar ist. Schon alleine für den Magnavolt-Spot hat es das Sequel verdient, beachtet zu werden. Alle anderen RoboCop-Filme sind dann nichts mehr für mich. Den dritten Teil gebe ich mir dann nur noch aufgrund des sehr coolen Einstiegs und den Erinnerungen wegen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

23 Juni 2014, 17:33:36 #1 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2014, 17:37:49 von RoboLuster
Teil 2 ist doch die perfekte Fortsetzung. Manche finden den sogar besser als Teil 1 (bisher alle denen ich beide Teile, am Stück und zum 1. Mal, gezeigt habe), wohl weil er dessen speziellen Humor stärker in den Vordergrund stellt (die geniale Magnavolt-Werbung, bei der ich früher immer dachte, das wäre schon der Filmanfang), und die Dramatik nur noch wenig zum Vorschein kommen lässt (die kurze Szene mit Murphys Frau, die Verschrottungsandrohung nach dem er zerlegt wurde). Teil 2 hat ja den Vorteil, dass er gleich das Tempo vom 1. Teil aufnehmen, und, dank weniger "Ballast", das noch steigern kann.

Auch der comichafte Charakter wurde stärker betont (der "Roadrunner Comic Sound" wenn RoboMurphy und RoboKain vom Dach stürzen, der Raid in der Drogenküche). Ansonsten ist eigentlich alles gleich geblieben, auch der Look von Teil 1, und es wurden auch Themen weiter geführt, wie den Streik der Cops und DeltaCity. Auch die "Verehrung" der liebenswerten RoboCop Figur ist im 2. Teil schon zu spüren, und ganz deutlich zu erkennen, wenn man die letzten Takte der Outro Melodie hört.

Für mich ist Teil 2 einfach die beste Fortsetzung eines Films, der 3. Teil ist ganz anders, und sieht ja auch schon anders aus. Trotzdem ist Robo im 3. einfach ne coole Sau, und haut einen Oneliner nach dem andern raus.  :icon_mrgreen:

Nebenbei, RoboCop 2 hat auch den geilsten Trailer allerzeiten, der ist wie ein eigenständiger mini Film geschnitten.   :love:

RoboCop 2 - Official® Trailer [HD]
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: RoboLuster am 23 Juni 2014, 17:33:36
Nebenbei, RoboCop 2 hat auch den geilsten Trailer allerzeiten, der ist wie ein eigenständiger mini Film geschnitten.   :love:

Eine sehr nette Umschreibung für "Der Trailer verrät den ganzen Film.". :D


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

23 Juni 2014, 17:54:36 #3 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2014, 18:15:01 von RoboLuster
Ach, es gibt auch Trailer die den ganzen Film verraten, aber völlig zusammenhanglos sind.^^

Der RC 2 Trailer simuliert ja eine eigene Geschichte, die ganz anders ist als der Film. :icon_cool:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

cyborg_2029

RoboLuster hats erfasst. Bin auch einer derjenigen, welche Teil 2 besser wie den Ersten finden. Einfach endgeile Unterhaltung und hat Robocop zu dem gemacht, wie in alle Welt kennt. Bei vielen damaligen Reihen fand ich die Fortsetzung besser, so auch bei "Rambo" und "Mad Max", weil sie eine andere Richtung wie die Originale eingeschlagen haben und Meilensteine des Actionkinos geworden sind. Was nicht heißen soll, dass ich die Originale nicht mag, aber sie sind eben anders. Und als Actionfan gibts man eben den Filmen mit dem meissten Krawall den Vorzug. :machinegun:

Wobei ich finde, dass die "Robocop"-Reihe ähnlich wie die "Mad Max"-Reihe verlaufen ist. Teil 1 Thriller und Charakterstudie, Teil 2 Action und Teil 3 Kinderkino.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

MMeXX

Bislang hatte ich keinerlei Interesse an der Fortsetzung. Da schien mir mit Verhoevens Film soweit alles erzählt. Wobei die OCP-Nazi-Fahnen und Tom Noonan vielleicht doch einen Blick notwendig machen... :thinking: Zumal Kershner ja anscheinend Sequels gut hinkriegt. :D

Dr. Schnabel

Ich finde die RoboCop Fortsetzung ebenfalls absolut gelungen. Ein echtes Genre-Feuerwerk.

Allerdings geht für mich nichts über Verhoeven, der für mich klar den qualitativ hochwertigeren Film mit Teil 1 abgeliefert hat. Dass Teil Zwei womöglich dennoch mehr bzw. öfter unterhält, darf man gerne so sehen. Verhoevens RoboCop ist sperriger und weniger leicht zu konsumieren.
... alias: Der Zerquetscher

RoboLuster

24 Juni 2014, 00:17:32 #7 Letzte Bearbeitung: 24 Juni 2014, 00:27:37 von RoboLuster
Der 1. ist natürlich unerreichbar (klar, bester Film aller Zeiten), dafür gibts in Teil 2 den einzigen drogensüchtigen Roboter der Filmgeschichte. :icon_mrgreen:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hitfield

24 Juni 2014, 01:28:22 #8 Letzte Bearbeitung: 24 Juni 2014, 01:30:32 von Hitfield
Teil 2 war immer ein großer Spaß - noch überzeichneter als Verhoevens Original, dabei aber weniger Satire als (in diesem Fall positiv gemeint!) zynisch-trashige B-Movie-SF-Action. 7/10 Außerdem hat "RoboCop 2" bis heute den spaßigsten Teaser - in Form eines Werbespots -, den ich kenne (allerdings dicht gefolgt von "Resident Evil: Apocalypse" *):
Magnavolt car anti theft advert from Robocop 2, brilliant!

And it won't even run down your battery!  :rofl:



* Resident Evil: Apocalypse
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Riddick

Teil 1 finde ich insgesamt zwar besser, aber ich mag auch den 2. Teil sehr. Das liegt natürlich auch daran, dass ich gewissen Kindheitserinnerungen mit dem Film verbinde.
Ich finde, es war eine absolut richtige Entscheidung, bei Teil 2 einen "eigenen" Weg zu gehen bzw. Stil einzubauen und nicht einfach frech den Stil von Verhoeven kopiert (wie das schief gehen kann, hat man ja bei "Starship Troopers 2+3" und "Basic Instinct 2" gesehen).
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020