OFDb

Godzilla (Gojira) - Ishirô Honda

Begonnen von MMeXX, 9 Juli 2014, 11:45:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX



Godzilla

OFDb.de

Produktion: Japan 1954

Regie: Ishirô Honda

Darsteller: Große Echse, Takashi Shimura (einfach, weil ich den bisher als einzigen kenne [aus "Die Sieben Samurai"])

Inhalt: Es brodelt gewaltig unter de Oberfläche. Zunächst scheint es, als wäre das Bermuda-Dreieck gen japanischer Küste gewandert, denn mehrere Schiffe verschwinden im Meer. Dann wird klar: Eine gigantische Echse - der Godzilla - ist durch Atomwaffentests bei seiner Ruhe gestört worden. Deswegen ist er ein bisschen grantelig und greift Japan an. Und was kann man dagegen tun? Mit Waffen bekämpfen? Das Wesen erforschen, um die Geheimnisse des Lebens zu ergründen? Fliehen? Oder doch ein paar Jungfrauen opfern?

Starts:
Japan: 3. November 1954
Deutschland: 10. August 1956 (in einer gekürzten Fassung)

MMeXX



Splendid hat in diesem Jahr alle(?) Godzilla-Filme auf DVD/BD rausgebracht. Beim Original habe ich nun mal zugeschlagen, um Lücke Nr. 1985603 der Filmklassiker zu schließen. Soweit ich das einschätzen kann, sieht das Bild (der japanischen Originalfassung) ganz ordentlich aus und der O-Ton klingt auch gut. Dazu gibt's Untertitel in Deutsch und Niederländisch. Ob sich die UT sehr nah ans Original halten, kann ich nicht sagen, aber sie scheinen zumindest nicht völlig abwegig zu sein.

In Sachen Bonus gibt es vor allem einen dicken Batzen Trailer. Und - aus meiner Sicht deutlich interessanter - noch die deutsche Kinofassung. Interessant deshalb, weil hier diverse Kürzungen vorgenommen worden sind. Für Nostalgiker wie Filmwissenschaftler ist das - vor allem auch dank der vorhandenen und somit direkt vergleichbaren Originalfassung - sehr erfreulich. Mehr Extras vor allem in Form von Interviews bietet dagegen die BD der Criterion Collection.

Da die BDs für je knapp 10€ im Handel zu kriegen sind, stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Retro

Zitat von: MMeXX am  9 Juli 2014, 12:09:19Splendid hat in diesem Jahr alle(?) Godzilla-Filme auf DVD/BD rausgebracht.

Leider bei weitem nicht alle.  ;) Schön wäre es definitiv, wenn mal alle neu aufgelegt werden sollten.

Bisher gibt es:

Showa Staffel (nur die ersten beiden von 15)

1954 – Godzilla
1955 – Godzilla kehrt zurück

Heisei Staffel (die letzten 3 von 7)

1993 – Godzilla vs. MechaGodzilla
1994 – Godzilla gegen SpaceGodzilla
1995 – Godzilla gegen Destroyah

Millennium Staffel (komplett)

1999 – Godzilla 2000 – Millennium
2000 – Godzilla vs. Megaguirus
2001 – Godzilla, Mothra und King Ghidorah
2002 – Godzilla against MechaGodzilla
2003 – Godzilla – Tokyo S.O.S.
2004 – Godzilla – Final Wars

Immerhin die ersten beiden, und die letzten neun Filme. Besser als einfach irgendwelche durcheinander umzusetzen.  :icon_mrgreen:

MMeXX

Not such a Little Boy

Im japanischen (bzw. asiatischen) Film kenne ich mich noch weniger aus als im deutschen. Aus dem Stand fallen mir als gesehene Filme nur Die Letzten Glühwürmchen und Die Sieben Samurai ein. Beide haben ein paar Gemeinsamkeiten mit Godzilla. So geht es ja auch bei Glühwürmchen um Zerstörung (druch Atomwaffen). Samurai hat neben Bildformat, Schwarz/Weiß und dem Erscheinungsjahr auch Takashi Shimura als Darsteller gemein. Während Kurosawa allerdings eher von einer sich wandelnden Gesellschaft erzählt, dreht sich Godzilla eher um Wissenschaft/Militär und die Verantwortung selbiger. Das wird vor allem bei Kitamuras Yamane und Hiratas Serizawa durchgespielt.

So ist Yamane schnell der Ansicht, dass man den Godzilla (mit Waffengewalt) nicht stoppen könne. Daher hält er es für sinnvoller, das Beste zu hoffen und Godzilla unter dem Aspekt des "Wunders des Lebens" zu erforschen. Noch extremer ist dann der Fall Serizawa. Beseelt von dem Verlangen, Anerkennung zu erhalten, hat er eine unglaubliche Erfindung gemacht, den
Spoiler: zeige
Oxygen-Zerstörer
. Hier wird die ewig junge Frage der Wissenschaftler durchexerziert, ob sie sich der Bedeutung ihrer Entdeckungen/Erfindungen bewusst sind. Bei Serizawa ist das der Fall, denn er erkennt die
Spoiler: zeige
zerstörerische Kraft
seines Geräts und ist innerlich hin- und hergerissen zwischen der Anerkennung, die er gern hätte und der Bedrohung, die von seiner Erfindung ausgeht.
Spoiler: zeige
Es erscheint daher auch im filmischen Sinne konsequent, wenn Serizawa als "Strafe" am Ende des Films stirbt. Und damit auch seine Fast-Frau freigibt
. Diese Schlussszene umreißt ja auch ganz gut das riesige Dilemma (faktisch sogar größer als Godzilla), denn einerseits ist man (Japan/das Volk) froh, dass es
Spoiler: zeige
ein Mittel gegen Godzilla gibt
, andererseits ist da auch gleichzeitig eine gewisse Verachtung/Angst, was am Beispiel der Testvorführung im Labor deutlich wird. In dieser Hinsicht erscheint mir das Ende dann sogar stark vereinfacht, Serizawa wird gewissermaßen mit seiner last völlig allein gelassen. Das ist zwar drehbuchtechnisch ganz ordentlich geschrieben, aber da hatte ich mir doch noch etwas mehr an Positionierung erhofft.

Klar, das kann man ganz leicht mit einem "Das ist ein Monster-Film!" abschmettern. Doch für mich ist der Godzilla letztlich eher Mittel zum (sehenswerten) Zweck. Denn gezeigt wird ja eigentlich, dass der Mensch mit seinen Waffen (Atombombe) die Natur erst zerstört und die Natur (in Form des Godzilla) daraufhin zurückschlägt.
Spoiler: zeige
Die vom Film geschilderte "erfolgreiche" Antwort ist dann wiederum die Entwicklung einer "stärkeren" Waffe, die wiederum die Natur zerstört
. Weiteren Ansichten (mit Jungfrauen füttern, Godzilla erforschen) wird nicht weiter nachgegangen. Die Begründung (durch den Film) liegt dabei in der Dringlichkeit, angesichts der verheerenden Angriffe der Riesenechse und eröffnet ein weiteres moralisches Dilemma.

Aber mal zum "Hauptdarsteller" selbst: Wie es sich für einen ordentlichen Spannungsaufbau gehört, gibt es zunächst nichts von Godzilla selbst zu sehen. Tote, versunkene Schiffe und Wellen deuten auf Schlimmes hin, bleiben zunächst aber nicht konkret greifbar. Dann gibt es die ersten Augenzeugenberichte, die verlacht werden. Alte Mythen (Jungfrauenfütterung) werden bemüht - vielleicht schon damals Klischee: natürlich wird eine solche Geschichte von einem älteren Mann erzählt, niemand glaubt ihm zunächst. Und wenn man dann angesichts der Zerstörungskraft gebannt und gespannt ist, taucht die gigantische Echse tatsächlich auf. So muss das sein!
Zitat von: trikerider am  1 Juni 2014, 01:53:25Tricktechnisch kann der Film nicht großartig punkten- selbst für die damalige Zeit sehen die Szenen um Godzilla teils eher billig aus.
Das habe ich übrigens komplett anders wahrgenommen. Hier hängt sicher viel davon ab, wie sehr man sich auf den Film einlässt. MIch hat er auf jeden Fall gepackt und ich habe ihm Godzilla + die Zerstörungen abgenommen. Gerade auch die
Spoiler: zeige
Feuerattacken
kamen für mich doppelt überraschend und saßen. Mit den Bildern der ängstlichen und leidenden Bevölkerung gewinnt der Film dabei übrigens ebenfalls deutlich. Als vegleichsweise billig empfand ich daher die Dreiecksgeschichte. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die eher als eine Art Silberstreif am Horizont angesichts all des gezeigten Verderbens wirken sollte.

Ich frage mich gerade ernsthaft, wie das wohl so gewesen sein mag in Japan 1954. Vom Krieg erschüttert kommt da im April erst Die Sieben Samurai und dann im November Godzilla an. Was für Zeiten... Für mich ist Godzilla auf jeden Fall eine klare Sehempfehlung. 8/10

Retro

Zitat von: MMeXX am  9 Juli 2014, 13:03:55
Zitat von: trikerider am  1 Juni 2014, 01:53:25Tricktechnisch kann der Film nicht großartig punkten- selbst für die damalige Zeit sehen die Szenen um Godzilla teils eher billig aus.
Das habe ich übrigens komplett anders wahrgenommen. Hier hängt sicher viel davon ab, wie sehr man sich auf den Film einlässt.
Ja, das mag sein...
Ich habe den Film zusammen mit Kumpels in einer "Horror Klassiker-Nacht" angesehen, zusammen mit Tarantula und Incredible Shrinking Man.
Im Vergleich zu denen ist Godzilla dann doch eher schwach getrickst, hätte ich ihn mir einzeln angesehen, wäre das vielleicht anders rübergekommen.  :icon_neutral:

Aber immerhin ist das Original "schuld", dass ich doch noch auf den Godzilla-Geschmack gekommen bin- denn davor kannte ich aus meiner Kindheit nur ein paar spätere Filme der ersten Staffel, die ich damals schon bescheiden fand.
Und schlecht finde ich ihn ja keineswegs...

cyborg_2029

Zitat von: MMeXX am  9 Juli 2014, 12:09:19
Soweit ich das einschätzen kann, sieht das Bild (der japanischen Originalfassung) ganz ordentlich aus und der O-Ton klingt auch gut.

Naja, laut Bildvergleich sieht die Criterion besser aus:
http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/multi_comparison.php?disc1=3936&disc2=1347&hd_multiID=815#auswahl

Trotzdem klasse dass Splendid die alle rausgebracht hat. Hoffe dass da noch Staffelboxen kommen.
Bei den fehlenden Titel liegen wohl die Rechte woanders.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

MMeXX

Zitat von: cyborg_2029 am  9 Juli 2014, 17:55:07Naja, laut Bildvergleich sieht die Criterion besser aus.
Das hatte ich mir fast gedacht. Der "Schleier", der über dem Bild der Splendid liegt, wirkte schon komisch. Dann ist das Bild tatsächlich nicht ordentlich, sondern wohl höchstens mäßig.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020