Wie der Wind sich hebt - Hayao Miyazaki

Erstellt von MMeXX, 13 Juli 2014, 19:13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

MMeXX

13 Juli 2014, 19:13:58 Letzte Bearbeitung: 13 Juli 2014, 19:40:29 von MMeXX


Wie der Wind sich hebt

OFDb.de

Regie: Hayao Miyazaki - es ist möglicherweise sein allerletzter Langfilm...

Produktion: Japan 2013

Inhalt:
Zitat von: Universum Film FlyerJiro Horikoshi sehnt sich schon als kleiner Junge nach kuftigen Höhen. Der sensible Träumer möchte am liebsten in selbst entworfenen Flugzeugen durch den Himmel gleiten, wie sein großes Vorbild, der italienische Ingenieur Caproni. Seine Kurzsichztigkeit hindert Jiro aber an einer Karriere als Pilot. Stattdessen steigt er 1927 bei einem großen japanischen Ingenieursbüro ein und revolutioniert mit seinen Ideen und Designs den Flugzeugbau weltweit. Während einer Zugfahrt begegnet er der hübschen Nahoko, mit der er sich Jahre später nach einem zufälligen Wiedersehen verlobt. Während Jiko über die Jahre als Chefentwickler für mehrere Unternehmen Flugzeuge baut, hat Nahoko mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen...


Der Film startet am Donnerstag, 17.07.2014 bei uns.

WIE DER WIND SICH HEBT - HD-Trailer (deutsch/german)




Und ein Gewinnspiel gibt es auch noch:
Zu gewinnen gibt es je ein Kinoplakat des Films sowie je eine DVD bzw. Blu-ray von:
Der Mohnblumenberg
Die letzten Glühwürmchen
Prinzessin Mononoke
Die Chroniken von Erdsee

Zum Gewinnen einfach eine Mail an kinogewinnspiel (at) universumfilm (punkt) de schicken. Betreff "Wie der Wind" und dazu den Wunschfilm + Medium (DVD oder BD) nennen. Das Gewinnspiel läut bis 31.08.2014.

Nerf

Miyazakis Finale und eine ziemliche Abkehr vom bisher gepflegten Fantasy-Epos des Altmeisters. Zwar ist der Film mindestens ebenso breit angelegt wie Mononoke und Chihiro, aber er ist sehr viel ernster, sachlicher, "erwachsener" halt (passt aber dadurch auch gut ins Ghibli-Programm) und auch politischer, weil der Held nicht irgendjemand ist, sondern der Mann, der den Japanern im WWII ihre siegreichen Kampfflugzeuge konstruierte.
Was wir sehen, ist im Grunde das Porträt eines Menschen, der seit seiner Jugend den Traum vom Fliegen träumt - daran aufgehängt das ganze Reizpotential der Geschichte: der dräuende Weltkrieg, politische Verwicklungen (Japan macht zunächst gemeinsame Sache mit den Nazis), familiäre Probleme (Frau des Helden siecht an Tuberkulose dahin) und natürlich die immerwährende Jagd nach dem "perfekten" Flugzeug.
Was an Konfliktpotential aufkommt, wird eher behutsam abgehandelt, heißt aber nicht, dass der Film sein heikles Thema durch den Weichspüler jagt. Wer genau hinsieht, findet immer wieder Andeutungen - Miyazaki ist halt eher ein Meister der leisen Töne.
Ein wenig schade ist es halt, dass man zum krönenden Abschluss nicht nochmal ein überbordendes Fantasy-Märchen, sondern ein eher kühl komponiertes Drama vorgesetzt bekommt - trotzdem: schöner Film.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Mayoko

Danke für die gut geschriebene Kurzkritik.  :dodo:

Damit hast du den Film für mich auf jeden Fall sehr schmackhaft gemacht. Ich freue mich schon darauf!

Don´t worry, be happy!

Eric

Zitat von: Mayoko nach 25 Juli 2014, 09:55:16
Danke für die gut geschriebene Kurzkritik.  :dodo:

Damit hast du den Film für mich auf jeden Fall sehr schmackhaft gemacht. Ich freue mich schon darauf!


Der Film ging irgendwie komplett an mir vorbei. SCHANDE über mich!
Aber ein neuer Miyazaki ist IMMER ne Sichtung wert!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Akayuki

Es gibt erste Informationen zum DVD & Blu-Ray Release. Allerdings dauert das Ganze noch ein wenig.  ;)

Zitat von: anisearch.comNachdem der Film bereits seit Juli in den deutschen Kinos zu sehen ist, steht jetzt auch der DVD und Blu-ray Termin für den letzten Langfilm von Regisseur Hayao Miyazaki Kaze Tachinu fest.

So soll der oscarnominierte Film laut Amazon hierzulande am 12. Dezember auf DVD, 2-Disc-Special-Edition DVD und Blu-ray erscheinen. Die Ausstattung der jeweiligen Formate - insbesondere der Special Edition - ist noch nicht bekannt gegeben worden.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


MMeXX

Zitat von: Akayuki nach 12 August 2014, 19:12:02Allerdings dauert das Ganze noch ein wenig.
Kinostart + 6 Monate ist hierzulande idR das normale Zeitfenster. ;)