OFDb

The Blacklist (James Spader, Megan Boone)

Begonnen von Moonshade, 16 Juli 2014, 10:54:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade



Offizielle Seite: http://www.nbc.com/the-blacklist

Inhalt: In ,,The Blacklist" steht der ehemalige Regierungsagent Raymond ,,Red" Reddington (James Spader) im Zentrum, der Jahrzehnte lang der meistgesuchte Schwerverbrecher der Welt war. Red wird als früherer Mitarbeiter des militärischen Geheimdienstes beschrieben, der desertierte und sich jetzt als eine Art Dealmacher verdingt: Für Kriminelle fädelt er neue ,,Geschäftsmöglichkeiten" ein und war unter dem Namen ,,The Concierge of Crime" berühmt berüchtigt.

Nun bietet er überraschenderweise den staatlichen Strafverfolgungsbehörden seine Kooperation an. Dabei stellt er lediglich eine Bedingung: Er will nur mit der frischgebackenen FBI-Agentin Elizabeth Keen (Megan Boone) zusammenarbeiten. Liz hat gerade Quantico verlassen und tritt ihren ersten Tag beim FBI an. [...]Die Blacklist ist eine Aufzählung der Politiker, Mafiosi, Agenten und internationalen Terroristen, die hinter Gitter gehören. Red möchte helfen sie alle ausliefern, aber nur unter dem Vorbehalt, dass Liz weiterhin seine Partnerin bleibt. Er möchte ihr beibringen wie ein Krimineller zu denken und ,,das Große Ganze zu sehen" - ob sie will oder nicht.


Offizieller Trailer: http://youtu.be/JGBIimq1I3A



"The Blacklist" lief bisher auf RTL für die 1.Staffel durch und wurde aufgrund guter Zuschauerquoten für Staffel 2 verlängert.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Noch eine Serie, die inzwischen mit einer Staffel bei RTL überraschend stabil durchgelaufen ist.
Die Prämisse rund um die "Schwarze Liste" versprach viele Einzeleinsätze und actiongeladene Plots, während der Storybogen rund um Reddingtons Absichten und die Familiengeschichte von Agentin Keen samt ihrem Ehegatten, der von Reddington verdächtigt wurde, reichlich Hintergrundsspaß verhieß.

Tatsächlich jedoch gestalteten sich die Einzelfälle praktisch bald vogelwild - etwa so, wie die Agententhemen in "Alias" abgehandelt wurden, dort aber stilvoller und sicherer. Teilweise fällt die Strafverolgung selbst im NCIS- und CSI-Zeitalter hier technologisch und logisch total lachhaft aus und gerät trotz Action (die Staffelverlauf nachließ) meistens lachhaft.

Der sonstige Story-Arc strotzt vor Verschwörungsorganisationen, die man zunehmend mäßig auseinander halten kann - und der Familien- und Ehekäse wurde zunehmend frustrierend, da Agent Keen Reddington skriptgemäß jede zweite Folge die Zusammenarbeit/Freundschaft kündigt, um sie in den Zwischenfolgen wieder herzustellen.
Das Häppchenprinzip funktioniert hier leider nicht wirklich und das Staffelfinale wurde im Hintergrund riesig aufbereitet, fiel aber enttäuschend brav (und mies getrickst) aus.

Dennoch: die Serie hat in den Staaten massig Zuschauer - immer noch.
Lebt aber auch von Spaders launiger Arschloch-mit-Gefühl-Attitüde, während Megan Boone ein feuchtes Handtuch ist und bleibt. FBI-Helferlein Ressler, der lieber erst auf die Fresse haut und später denkt, ist dann auch das miese Serienklischee der letzten TV-Season.

Also: Action und erhöhter Trashfaktor, das scheint zu funktionieren!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Start der 2.Staffel in den Staaten war gestern, jetzt bleibt nur zu hoffen, dass aus Season 2 nicht wieder eine so antiklimatische Nummernrevue wird: http://www.serienjunkies.de/news/blacklist-hit-james-spader-nbc-62564.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

RTLCrime bleibt wohl an der Serie dran und präsentiert sie vor dem Marktführer-Mutterkanal ab November:
http://www.serienjunkies.de/news/blacklist-staffel-november-rtl-62629.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

Sehe die Serie auch etwas kritisch. Lebt imo hauptsächlich von Spader, der schon in Boston Legal fantastisch war. Hab die Serie  kürzlich sehr günstig erstanden und werde sie mal zeitnah durchschauen. Die Attribute "trash" und "vogelwild" sind aber bisher (kenne nur 3 Folgen) durchaus zutreffend.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Moonshade

Da wird noch einiges hinzuzufügen sein, wie etwa sich endlos wiederholende Verhaltensmuster der Protagonisten, sinnfreies Verschweigen und Dann-unter-Druck-doch-Erzählens, depperte Recyclingplots aus der Alias-Schatztruhe, aber immerhin Spader und ne flotte Reihe an Toten... :icon_twisted:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Heute ist dann RTLCrime-Start für die 2.Staffel, die Ankündigung ist aber für Unkundige nicht ganz spoilerfrei bzgl .des letzten Staffelfinales: http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandpremiere-2staffel-theblacklist-63927.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Aaaaaalter, wie cool sind denn schon alleine die ersten 5 Minuten gewesen?? har Har Har.  :dodo:

Trotzdem, war eine sehr sehr coole Folge. mal schauen ob das Thema
Spoiler: zeige
um seine Ex-Frau
die ganze Staffel lang so weitergeht?? Ich sage dazu nur
Spoiler: zeige
häppchenweise
.  :icon_cool:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Der Rest der 2.Staffel bei RTLCRIME nimmt eine Zwangspause mangels Material bis März: http://www.serienjunkies.de/news/blacklist-fortsetzung-staffel-mrz-65104.html

Ab Ende Februar zieht dann der Muttersender mit der Staffel nach: http://www.serienjunkies.de/news/theblacklist-2staffel-februar-rtl-65111.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ab heute, 21.15h startet die 2.Staffel von "The Blacklist" auf RTL - offenes Counterprogramming zu dem Flash/Gothamblock bei Pro7Sat1.

Mal sehen, ob die Serie weiterhin zieht, in den Staaten ist die 2.Staffel stark eingebrochen und unterliegt regelmäßig gegen "Scandal" im gleichen Timeslot (und zwar mit der Hälfte der Zuschauer).

Nachdem das Ende der 1.Staffel ein übles Logikgegurke war, bei dem man sich wieder einem gehörigen Cast-Teil entledigte, wundert micht das allerdings überhaupt nicht.

Los gehts mit einer Doppelfolge: http://www.serienjunkies.de/news/freetvpremiere-2staffel-theblacklist-65962.html

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Und da ist es nach sechs Folgen der 2.Staffel auch passiert, die Quoten sind so mäßig, dass es RTL dann doch lieber mit Wiederholungen von Bones (!!!!) versucht, offenbar ist da mehr zu holen.
Die Serie rückt dann morgen schon auf 22.15h und ab der darauffolgenden Woche sogar auf 23.00h.

http://www.serienjunkies.de/news/blacklist-rtl-verbannt-spader-sptabendprogramm-66417.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Langsam, sehr langsam putz ich meine Festplatte leer und dabei hab ich jetzt auch Staffel 2 endlich abgefrühstückt.

War auch diese Season eher ein mühsam zu kauendes Gut, wobei man die elaborierten Actionsequenzen zugunsten einiger Schußwechsel aufgegeben hat. Dafür hat man wild am Verschwörungsrad gedreht, dass ich schon vermute, die Macher hätten in der Not bei "Person of Interest" abgeschrieben, nur können die das Weltüberwachungsszenario Marke Big Brother wesentlich besser und versierter.

Die Macher haben sich in ihren Verschwörungsfäden soweit verheddert, daß man tatsächlich dreimal in der Staffel noch mal alles erklärt bekommt, was eigentlich vorgefallen ist.
Die große Enthüllungsfolge rund um Elizabeths Gedächtnisblockade (einer Vierjährigen damals!!! ich weiß nix mehr von meinem vierten Lebensjahr) war genauso ein Rohrkrepierer, wie man durch das Who-Watches-the-Watchers-that-are-ordered-by-the-Watchers-Cooperating with the Watcher usw.- nicht mehr richtig durchsteigt.
Spoiler: zeige
Folgerichtig hat man es dann irgendwie geschafft, aus Tom Keen einen Sympathen zu schneidern.


Spoiler: zeige
Ansonsten wäre ich mal für eine Petition gegen tödliche Krankheiten in Serien, die sich später als Irrtum, Trick oder Plot Device entpuppen.


Der beste Moment war sicher der Schluß-mit-lustig-Moment einer überraschend konstruktiven Finalfolge, die das weitere bekannte Setting eigentlich unmöglich macht. No risk, no fun, Bang!
Sollte man dennoch in Folge 3.01 zurück auf Anfang schalten können, wären aber alle meine Vorurteile bestätigt.

Offenbar wird Blacklist in vierwöchigen Schüben geschrieben, von wechselnden Teams, die nur wenig voneinander wissen, da bevorzuge ich die POI-Variante, wo die ganzen Staffelentwürfe so fließend wirken, als wäre die handelnde KI schon in der Realität am Werk.

Bleibt weiterhin guilty pleasure, hat aber wie "Under the Dome" das Problem, das bei dem ganzen Wirrwarr die Zuschauer langsam aber sicher dahinschwinden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Staffel 3 kommt - wie üblich - erstmal zum Pay-TV-Sender RTL Crime und zwar ab 05.01.2016.

Es steht zu erwarten, dass der Muttersender dann bald nachzieht.

http://www.serienjunkies.de/news/blacklist-staffel-januar-rtl-71945.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Die Quoten in den Staaten dröseln zwar so vor sich hin, aber eine 4.Staffel wird es wohl trotzdem geben...

http://www.serienjunkies.de/news/blacklist-nbc-bestellt-staffel-72484.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Bin jetzt gerade bei Folge 8 der 3. Staffel und die Serie zieht nach der etwas "vor sich hinplätschernden" 2. Staffel doch extrem an!
Bisher finde ich sie äusserst gelungen und spannend!

Schauen wir mal wie sie "die grosse Verschwörung" bis zum Ende dieser Staffel wohl auflösen werden!  :respekt:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Ehrlich gesagt müssen sie das auch langsam, denn ewig kann man mit sowas auch nicht rumtüddeln, die ganze Chose ist sowieso schon jenseits von sowieso absurd gestrickt (hat schon Alias-Dimensionen).

Frustriert mich trotzdem, dass die weitermachen dürfen (mit bröselnden Quoten), während POI als recht stabile Serie (Inhalt und Quoten) nach Staffel 5 ex gehen soll...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

RTL setzt heute die Ausstrahlung von "Blacklist" mit der 3.Staffel im Free-TV fort.
Start ist 22.15h nach dem CSI-Block mit einer Doppelfolge.

http://www.serienjunkies.de/news/freetvpremiere-3staffel-theblacklist-74016.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

In der 3.Staffel werden/wurden die Fäden wieder etwas zusammen gefaßt und gerafft, der Wahnsinn von Staffel 2 ist etwas vorbei (wenn auch auf Kosten der einzubauenden Schwangerschaft) und die Serie macht wieder mehr Spaß (ist auch übersichtlicher wieder).

Jetzt machen sie schon auf Spin-Off, wobei ich das für DOA halte, "The Blacklist Redemption": http://www.serienjunkies.de/news/blacklist-redemption-nbc-bestellt-blacklist-75870.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Ich habe die Serie mal am letzten Wochenende mit meiner Freundin gestartet. Ich muß zugeben, ich kann die kaum ertragen - nicht weil sie zu viel Gewalt zeigt, sondern weil ich James Spaders Reddington einfach hasse. Vielleicht bin ich ja mittlerweile endlich in dem Alter angekommen, in dem ich diese Art von Figuren nicht mehr ausstehen kann.  :mr.green:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020