OFDb

TV kaputt, Überspannung? Lohnt Reparatur?

Begonnen von KrawallBruder, 22 Juli 2014, 21:59:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KrawallBruder

Seid gegrüßt!
Es ist mittlerweile ein paar Tage her, aber mein PC und mein Fernseher sind gleichzeitig kaputt gegangen. Nachdem ich nun Tage und Nächte lang geweint habe, wollt ich hier mal ein, zwei Fragen stellen.

Was geschah:

Ich saß an meinem (etwas älteren *hust) PC und wollte diesen anschalten. Er ging an, aber der PC Monitor blieb schwarz. Nachdem ich die Kabel gecheckt hatte, schaltete ich den Fernseher ein, der per HDMI mit dem PC verbunden war und quasi als 2. Monitor fungierte.  Auch dieser blieb schwarz, bzw. ,,Kein Signal" wurde angezeigt. Darauf versuchte ich den PC manuell herunterzufahren, was nicht ging, also griff ich dann in meiner enormen Klugheit zum Netzschalter des PCs. Ich legte ihn um. Nach 60 Sekunden schaltete ich ihn wieder auf ,,on". Dann explodierte das Netzteil des PCs direkt neben meinem Kopf(Tinitus) und ich bekam einen kleinen Schlag. Als ich wieder gerade gucken könnte, fiel mir auf dass die Sicherung rausgesprungen war. Natürlich hab ich den Netzstecker vom PC gezogen.
Ich drehte dann eine neue Sicherung rein und alles ging wieder – außer der Fernseher (und natürlich der PC). Der TV war ja noch angeschaltet, was ich in meinem Schock (Achtung, zweideutig gemeint) voll vergessen hatte.
Bei dem TV handelt es sich um ein 42LH3000. Wenn der Stecker drin ist, leuchtet die rote LED Stand-by Leuchte. Allerdings reagiert der Fernseher nicht aufs einschalten, bzw. die Lampe bleibt rot.

Meine Frage

In meinem Bekannten und Freundeskreis habe ich nun in den letzten 2 Wochen die wildesten Spekulationen gehört. Vom Totalschaden, über ein kaputtes Netzteil bis zum einfachen ,,Batterieschaden" (?), der ganz einfach behoben werden könnte.
Ich wollte einfach mal fragen, was hier so gemutmaßt wird. Mich persönlich macht es ja stutzig, dass die rote LED Lampe leuchtet...

Als Student lebe ich (vor allem passenderweise jetzt gerade) auf finanziell schmalen Fuß. Daher weiß ich nicht was sich für mich mehr rechnen würde: Eine Reparatur oder einfach auf ein anderes/neueres Model zu schielen. Oder anders gesagt: Wenn mich der Spaß so 150€ kosten würde, könnt ich mir auch gleich ein 32Zoller für 200€ (oder was weiß ich) holen. Wäre für meine Zwecke weitaus ausreichend und ich wäre ja auf einer sicheren Seite.

Nur...  :thinking:

Mr. Blonde

22 Juli 2014, 22:36:52 #1 Letzte Bearbeitung: 22 Juli 2014, 22:39:40 von Mr. Banane
Ich bin einer von den Spekulanten.  :banana:

Da mich das auch interessiert noch ein paar Infos: Das Netztei im Rechner ist ein 400 Watt Noname-Ding gewesen. Sicherlich fünf Jahre alt. Aufgeschraubt und reingeschaut: innen schwarzer Ruß, Rauchgestank und kleinere Kontakte (?) waren in jedem Fall durchgebrannt. Mainboard und andere Hardware war optisch okay.

Theorie 1: im TV (der war doch älter als zwei Jahre?) ist eine Sicherung durchgebrannt (?), was das Netzteil des PCs nicht verkraftet hat und deswegen durchgeschmorrt ist. Dann hat es die Sicherung für die Wohnung rausgekloppt.

Theorie 2: das gleiche, nur wäre das Netzteil des PCs Schuld gewesen. Dafür spricht der Fakt, dass der PC erst gar nicht hochgefahren ist und der TV schwarz blieb, nachdem Du den PC einschalten wolltest. Das Netzteil fing an, durchzubrennen, als Du den PC zum ersten Mal gestartet hast, was der TV dann halt nicht so gut fand.

Wir brauchen mehr Theorien, oder jemand, der total den Plan von Fernsehelektronik hat.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

KrawallBruder

22 Juli 2014, 22:44:15 #2 Letzte Bearbeitung: 22 Juli 2014, 22:45:54 von Krawallo
Wird schon Theorie 2 gewesen sein, bzw. das Netzteil des PCs, da der Fernseher ja einwandfrei lief und eindeutig der PC rumgespackt hat.
Aber gut, dass du noch mal darauf hingewiesen hast, dass es auch Ruß und Rauchgestank im explodierten Netzteil gab  :icon_mrgreen: ;)

Mich interessiert aber vor allem der TV!! :/

Mr. Blonde

Für eine Ferndiagnose ist wohl jedes Detail wichtig, vor allem, wenn Du meinst, das Netzteil seie explodiert, obwohl es physisch völlig intakt war. Ich weiß schon, was Du damit meinst, aber andere vielleicht nicht. Darum habe ich es nochmal ausgeführt. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020