OFDb

Iron Man 3

Begonnen von StS, 18 Februar 2011, 13:34:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Intergalactic Ape-Man

Naja, ich hab durchaus einen Musikgeschmack entwickelt, der fast alle Schubladen einbezieht, aber bei Filmen passt so ein bisschen (Hart) Rock imho ganz gut. Iron Man dann nebst Sabbath T-Shirt und Gitarrenklängen zu interpretieren fand ich einfach äußerst gelungen. Da speziell die Rock-Dinos in ihren Inkarnationen über die Jahre so einige Lebensgefühle vertont haben, gehe ich schon davon aus, daß sich auch für diese Gefühlswelt etwas gefunden hätte. Irgendwas, wo man dann so auf der gleichen Welle ist und sich einfach freut. Stattdessen gibts Blue Da Ba Dee und Mambo No. 5!*

Ich weiß, ist ne 90er Szene auf einer Party, aber come ooooon. ;)

Teppi

Heute gesichtet und herrlich unterhalten worden.

Ich bin durchaus überrascht, wie "anders" sich der Film im Vergleich zu den beiden ersten Teilen anfühlt. Zum einen mag das daran liegen, dass ein paar stilprägende Punkte hier fehlen (das Zusammenspiel zwischen dem Playboy Tony Stark und den Medien, die Auftritte als Iron Man), zum anderen sicher an der schönen Handschrift von Shane Black. Die weihnachtliche Atmosphäre und die gekonnt zwischen komisch (die lässigen One-Liner) und ernst (Starks im Zusammenhang mit den Avengers sehr plausible Panikattacken) schwankende Stimmung sorgen für einiges an Spaß. Allein schon, dass der Kinder-Sidekick nicht nervig daherkommt, ist Grund zum Applaudieren - ebenso wie eine Wendung, die ich vor dem Film ganz sicher nicht auf dem Zettel hatte (wann passiert das bei der Trailer- und Infoflut heute denn noch?). Das Drehbuch kann man also als bestens geglückt bezeichnen; bei der Inszeniering sieht's gleichermaßen gut aus. Wenn's rummst, dann richtig - die Action ist wohl dosiert und daher umso spektakulärer.

Ein klein wenig meckern muss ich aber auch noch: Im Mittelteil gibt's eine kleine Länge, wenn Stark nach Infos sucht, die der Zuschauer bereits hat - hier hätte man straffen können. Zudem kommen ein paar Charaktere (die von Cheadle und Paltrow) etwas kurz, auch wenn sie durchaus denkwürdige Auftritte haben.

Insgesamt überwiegen die positiven Punkte aber deutlich - eine klasse Comic-Verfilmung, die ich für mich etwas schwächer als den Erstling (er hatte halt den Novitäten-Bonus), aber besser als Teil 2 einordne.

8/10

Eric

Zitat von: Teppi am  7 Mai 2013, 22:37:31
... Insgesamt überwiegen die positiven Punkte aber deutlich - eine klasse Comic-Verfilmung, die ich für mich etwas schwächer als den Erstling (er hatte halt den Novitäten-Bonus), aber besser als Teil 2 einordne.

8/10

Dem kann ich mich nur anschliessen!
Nach dem, meiner Meinung nach, wirklich nicht gerade tollen 2. Teil war das wieder ein "Schmankerl" für Auge und Ohr.
(Mit einem "netten" Ende, über das man durchaus mal diskutieren könnte)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

16 Mai 2013, 20:52:20 #63 Letzte Bearbeitung: 16 Mai 2013, 21:03:58 von StS
,,Iron Man 3" ist ein unterhaltsamer Film – alles in allem in etwa auf einer Höhe mit seinen beiden Vorgängern. Okay, in manchen Bereichen ist er definitiv besser – u.a. macht Shane Black´s Regie mehr her als die Jon Favreaus, ist das Skript gewitzter und hat man die Rolle von Pepper Potts endlich mal ,,auf ein angemessenes Level gehievt". Litt Teil 2 darunter, im Grunde wie eine lange ,,Avengers"-Einführung anzumuten, schafft es der Nachfolger dagegen nicht ganz, einen wirklich zufrieden stellenden Anschluss an jenes Ensemble-Werk zu präsentieren. Dass man sich hier mehr auf ,,Tony Stark" statt auf ,,Iron Man" konzentrierte, ist eine positive Entwicklung – nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass sich (in Bezug auf die Figur an sich) inzwischen durchaus ,,gewisse Abnutzungserscheinungen" bemerkbar machen, was einfach daran liegt, dass man sie in den vergangen Jahren nunmehr 4x ,,arg prominent" zu Gesicht bekommen hat. Robert Downey Jr. ist indes so gut wie eh und je, ebenso wie Gwyneth Paltrow – und auch die übrige Besetzung weiß zu gefallen: Ben Kingsley und Guy Pearce hatten sichtlich Spaß an ihren Parts und die Leistung des jungen Ty Simpkis kann sich ebenfalls sehen lassen – wohingegen Rebecca Hall seitens der Vorlage (leider) ,,fast völlig verschenkt" wurde und Don Cheadle mal wieder ,,eher blass" verbleibt. Der Einstieg in den Film gefiel mir persönlich recht wenig: Zu sehr ,,auf witzig getrimmt", komplett mit einem zu nervig-überheblichen Tony und einem zu ,,over-the-Top gebürsteten" Pierce – plus der schlechten Musik natürlich. Die Zerstörung der Stark-Villa markiert das Highlight des Streifens, die einzelnen ,,Plot-Schlenker" (Twists, Offenbarungen, Schauplatzwechsel und ,,inhaltliche Veränderungen") sind jeweils in Ordnung und der Showdown ,,rockt" echt anständig – auch wenn er (im Ganzen) fast schon ein Stück weit ,,zu überfrachtet" daherkommt. Der 3D-Effekt ist ,,okay" – eigentlich aber überflüssig, so wie das (unglücklicherweise) ja relativ oft der Fall ist. ,,Unterm Strich" haben wir es hier also mit kurzweiliger, handwerklich feiner ,,Popcorn-Kino-Unterhaltung" zutun – was wiederum jedoch kaum mehr als ,,Business as usual" im Bereich der Big-Budget-Comic-Verfilmungen aus dem Hause ,,Marvel" markiert bzw. bedeutet...   gute 7/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

Dachte ich mir schon. Aber die Einspielergebnisse sprechen wieder eine andere Sprache. ;)


Wie fandest du denn Kingsley als "Der Mandarin"?^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

Zitat von: RoboLuster am 17 Mai 2013, 01:56:12
Wie fandest du denn Kingsley als "Der Mandarin"?^^

Bedrohlich ... und amüsant.  ;)
Hatte kein Problem damit, wie man die Figur gestaltet hat.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

Iron Man 3 Crosses $1 Billion Worldwide, $300 Million Domestically
Source: Walt Disney Pictures

Marvel Studios' Iron Man 3 crossed the $1 billion threshold at the global box office on May 16, in 23 days of global release. This is the second Marvel Studios film and the sixth Walt Disney Studios release to reach this milestone (Disney's other billion-dollar films are Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest, Alice in Wonderland, Toy Story 3, and Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides and Marvel's The Avengers.)

In addition, Iron Man 3 crossed the $300 million threshold at the domestic box office on May 16, its 14th day of release. It is the 9th Disney release to reach this milestone. So far, the film has earned $301.9 million at the domestic box office and $698.9 million overseas for a worldwide total of $1,000.8 million.

Iron Man 3 is the fourth-highest grossing superhero movie of all time and the #16 highest-grossing film of all-time globally. The film is also now the second-highest grossing superhero movie of all time and the #11 highest-grossing film of all time in the international marketplace. It is the highest grossing film of all time in territories including Vietnam and Malaysia.

Here is how the film has performed today in key international territories:

China $104.0M
Korea $56.2M
United Kingdom $50.0M
Mexico $44.0M
Russia $40.4M
Brazil $39.4M
France $36.5M
Australia $33.9M
Japan $21.6M
Italy $19.9M
Germany $18.8M
Taiwan $18.5M
Indonesia $14.7M
Philippines $14.3M
Hong Kong $13.3M
Other markets $173.3M
Total $698.9M

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=104441
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

RoboLuster

China $104.0M, mindestens doppelt soviel wie alle anderen, da haben sich die Änderungen für China ausgezahlt. Interessant auch der Vergleich Germany $18.8M mit dem Rest.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

blade2603

ist der Film hier in Deutschland später gestartet als z.B. in Frankreich?
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

MMeXX

Ja. In Deutschland 1. Mai, in Frankreich eine Woche früher (24.4.).

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Moonshade

Besser strukturierter und schlüssiger als der verkopfte 2.Film, mit angemessenen Gegnern und ohne Übergewicht von Anzug und Superkräften, war sehr zufrieden, allerdings ohne begeistert zu sein.
Die Oneliner saßen, das Wordplay funktioniert bei Black immer noch gut, aber wirklich mitreißen kann mich IM trotzdem noch nicht. Aber schön in den Marvelkanon eingearbeitet.

Das Skript war allerdings ziemlich durchsichtig, da nutzt sich die übliche Superheldenformel jetzt allmählich ab.

Thumbs up für Kingsley und den Cafespruch von RDjr zu dem Autogrammjungen am Anfang: "Ich fand dich echt sensationell in "Fröhliche Weihnachten"!" :LOL:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dexter

Wem die Sache mit dem Mandarin in Film nicht gefallen hat sollte sich den Marvel One Shot "All Hail the King" anschauen, den wird es im Bonusmaterial von Thor 2 geben.

Darin wird klar:

Spoiler





- Die Zehn Ringe sind nicht erfunden, sie gibt es wirklich
- Es gibt einen echten Mandarin, der wohl recht sauer auf alles ist, besonders auf Trevor.



Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Blonde

Freut mich, weil Teil 3 als Abschluss sehr schwach gewesen wäre, trotz guten Darstellern und Shane Black. Außerdem kann ich von Downeys One-Man-Show nie genug sehen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020