OFDb

Citizen Kane - Restaurierte Fassung

Begonnen von pm.diebelshausen, 2 September 2009, 19:02:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

2 September 2009, 19:02:30 Letzte Bearbeitung: 2 September 2009, 19:09:21 von pm.diebelshausen
Es gibt neuerdings eine Citizen-Kane-Edition bei Arthaus, die sich "restaurierte Fassung" nennt.
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2500&vid=278250

Noch hat die wohl kaum Jemand wahrgenommen, zumindest kenne ich keinen, der sie hat oder gar gesehen hat und auch in der ofdb-Community besitzen zur Zet lediglich 3 User diese DVD. Auch meine Lieblingsmitarbeiter bei Saturn Köln haben die Fassung noch nicht gesehen und wundern sich mit mir über die "Restaurierung": denn: eigentlich sah die ältere Fassung doch gut aus, wenn ich mich recht entsinne.

Auch bisher zwei Kundenrezensionen auf amazon sind nicht weiter erhellend, zumal offensichtlich vor Veröffentlichung bereits verfasst.

Wer weiß also was? Was wurde restauriert? Neue Abtastung? Reinigung etc? Von welchem Master? Die DVD kostet übrigens so um die 10,-€, was für diesen zeitlosen Ausnahmefilm  :love: allemal angemessen ist! Wahrscheinlich ist allein der neue Audiokommentar von Thomas Koebner den Zehner wert.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Die Laufzeit scheint auch mit der Classicsbox nahezu identisch. Kann sich wenn ja nur um eine neue Abtastung handeln und mal ehrlich, wenn man die kaufen will, aber die alte DVD schon hat, würde man diese nicht eher nehmen, wenn man eine BluRay bekommt/den Player dazu hat?

Stuntman Bob

2 September 2009, 20:35:39 #2 Letzte Bearbeitung: 2 September 2009, 20:37:33 von Stuntman Bob
Zitat von: pm.diebelshausen am  2 September 2009, 19:02:30
Es gibt neuerdings eine Citizen-Kane-Edition bei Arthaus, die sich "restaurierte Fassung" nennt.
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2500&vid=278250

Noch hat die wohl kaum Jemand wahrgenommen, zumindest kenne ich keinen, der sie hat oder gar gesehen hat und auch in der ofdb-Community besitzen zur Zet lediglich 3 User diese DVD. Auch meine Lieblingsmitarbeiter bei Saturn Köln haben die Fassung noch nicht gesehen und wundern sich mit mir über die "Restaurierung": denn: eigentlich sah die ältere Fassung doch gut aus, wenn ich mich recht entsinne.
:00000109: :00000109: :00000109:
Wie jetzt? Die alte Arthaus Scheibe sah furchtbar aus! Die war ein schlechter Scherz und ein Schlag ins Gesicht für jeden Cineasten. Man konnte kaum Unterschiede ziwschen den absichtlich abgenutzt aussehenden Newsreel Szenen am Anfang des Filmes und dem Rest ausmachen.

Würde mich aber auch interessieren ob sie das US Master von Warner Brothers (Glasklares Bild aber leider so sehr bearbeitet, dass kein bisschen Film Grain mehr zu sehen ist), dem UK Master von Universal (leider an manchen Stellen etwas zu dunkel) oder einer eigens für Arthaus restauriertes Master verwendet wurde. Letzteres schließ ich aber mal aus bei dem Preis. Angeblich war die Warner Brothers Restaurierung ziemlich teuer damals.


Zitat von: pm.diebelshausen am  2 September 2009, 19:02:30Wahrscheinlich ist allein der neue Audiokommentar von Thomas Koebner den Zehner wert.
Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass der Audiokommentar noch viel für Leute bereit hält, die schon die US Fassung mit den beiden Audiokommentaren von Roger Ebert (best commentary ever!!!) und Peter Bogdanovich besitzen.

Und bei der Syncro braucht man nun wirklich auch keinen deutschen Ton.
Aber wenn die jemand hier kauft, könnte er ja mal ein paar Screenshots machen. Am besten welche die sich so gut es geht mit den Szenen des DVDBeaver Vergleichs von US und UK Version decken.

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  2 September 2009, 19:08:42
Kann sich wenn ja nur um eine neue Abtastung handeln und mal ehrlich, wenn man die kaufen will, aber die alte DVD schon hat, würde man diese nicht eher nehmen, wenn man eine BluRay bekommt/den Player dazu hat?
Ok, ich geb auf. Ich versteh den Satz nicht.

"Via @ewines "discriminating against gays is the official policy of the @boyscouts" Jesus... Alright, then - fuck the Boy Scouts! No, wait..." -Kevin Smith (auf Twitter)

pm.diebelshausen

2 September 2009, 21:12:47 #3 Letzte Bearbeitung: 2 September 2009, 21:14:24 von pm.diebelshausen
Zitat von: Stuntman Bob am  2 September 2009, 20:35:39
Wie jetzt? Die alte Arthaus Scheibe sah furchtbar aus! Die war ein schlechter Scherz und ein Schlag ins Gesicht für jeden Cineasten. Man konnte kaum Unterschiede ziwschen den absichtlich abgenutzt aussehenden Newsreel Szenen am Anfang des Filmes und dem Rest ausmachen.

Na ja, ich verstehe das mal auch als Polemik. Hatte die alte Arthaus gerade nochmal im Player und sah: Kontraste, aber auch ne Menge Verschmutzungen, Fussel, Kratzer kleine Risse. Zugegeben: das sieht nicht gerade so aus, wie einer der wichtigsten Filme überhaupt präsentiert sein sollte. Andererseits ist er durchaus sehbar, habe schon Schlimmeres gesehen, und mich stört da noch mehr die "Qualität" der O-Tonspur.

Ist doch interessant: obwohl ich den Film sicher schon fünf-, sechsmal von dieser Scheibe gesehen habe, hatte ich ein besseres Bild in Erinnerung. Ich denke, das spricht für die erzählerische Qualität der Bilder und verdeutlicht, wie phaszinierend Film sein kann.

Nun nennt sich die alte Arthaus auch "Das Meisterwerk von Orson Welles in der restaurierten Fassung" auf dem Backcover. Da setze ich jetzt mal drei  :00000109: :00000109: :00000109:


Zitat von: Stuntman Bob am  2 September 2009, 20:35:39
Ok, ich geb auf. Ich versteh den Satz nicht.

Echt, jetzt, im Ernst? Ich verstehe den Satz auch nicht, aber ich verstehe, was er bedeutet.

PS.: Habe keinen BR-Player.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Stuntman Bob

Zitat von: pm.diebelshausen am  2 September 2009, 21:12:47
Zitat von: Stuntman Bob am  2 September 2009, 20:35:39
Wie jetzt? Die alte Arthaus Scheibe sah furchtbar aus! Die war ein schlechter Scherz und ein Schlag ins Gesicht für jeden Cineasten. Man konnte kaum Unterschiede ziwschen den absichtlich abgenutzt aussehenden Newsreel Szenen am Anfang des Filmes und dem Rest ausmachen.

Na ja, ich verstehe das mal auch als Polemik. Hatte die alte Arthaus gerade nochmal im Player und sah: Kontraste, aber auch ne Menge Verschmutzungen, Fussel, Kratzer kleine Risse. Zugegeben: das sieht nicht gerade so aus, wie einer der wichtigsten Filme überhaupt präsentiert sein sollte. Andererseits ist er durchaus sehbar, habe schon Schlimmeres gesehen, und mich stört da noch mehr die "Qualität" der O-Tonspur.
Ja ja, auch ich hab schon schlimmeres gesehen. Aber gerade Arthaus geht oft sehr schlampig mit Klassikern um und gerade bei CK hat es mich enorm gestört zumal es eben deutlich bessere Master zu geben scheint.

Zitat von: pm.diebelshausen am  2 September 2009, 21:12:47Nun nennt sich die alte Arthaus auch "Das Meisterwerk von Orson Welles in der restaurierten Fassung" auf dem Backcover. Da setze ich jetzt mal drei  :00000109: :00000109: :00000109:
Vermutlich hatten die das damals nur irgendwo abgeschrieben. Soll ja nicht das erste mal sein  ;)


Zitat von: pm.diebelshausen am  2 September 2009, 21:12:47
Zitat von: Stuntman Bob am  2 September 2009, 20:35:39
Ok, ich geb auf. Ich versteh den Satz nicht.

Echt, jetzt, im Ernst? Ich verstehe den Satz auch nicht, aber ich verstehe, was er bedeutet.

PS.: Habe keinen BR-Player.
Ok, ich versuchs mal, will der Autor mir damit sagen, es würde für Arthaus doch mehr sinn machen eine Bluray statt einer neuen DVD auf den Markt zu bringen? Wenns das nicht ist, was der Intergalaktische Menschenaffen Mann gemeint hat, geb ich wirklich auf.

"Via @ewines "discriminating against gays is the official policy of the @boyscouts" Jesus... Alright, then - fuck the Boy Scouts! No, wait..." -Kevin Smith (auf Twitter)

pm.diebelshausen

Translation: wenn man die olle Arthaus schon hat, warum sollte man dann die neue kaufen, wo's doch inzwischen Besseres auf BluRay gibt.

Drei Aber:

Aber 1) siehe PS oben
Aber 2) aus Sammelgründen
Aber 3) es gibt Filme, die sind so klasse, die will ich gleich immer wieder kaufen (mach ich aber nicht - aber das Gefühl kennt ihr bestimmt, wenn ihr beim schlendern im Laden ein bekanntes Cover seht und denkt "aaaaah - klasse Film, schade, dass ich den schon habe..."  ;)) (vgl. 2))
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Stuntman Bob am  2 September 2009, 20:35:39
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  2 September 2009, 19:08:42
Kann sich wenn ja nur um eine neue Abtastung handeln und mal ehrlich, wenn man die kaufen will, aber die alte DVD schon hat, würde man diese nicht eher nehmen, wenn man eine BluRay bekommt/den Player dazu hat?
Ok, ich geb auf. Ich versteh den Satz nicht.
*räusper* Ich versuchs mal:
Gucksu Laufzeit, is nix länger. Hassu olle DVD? Gucksu Kalenda. Hasse 2009 Endzeit. Lohnt dem noch DVD kaufe? Nix wenn HD Media rulen tut. Hassu olle DVD bis hasse BluRay Playa. Kannsu warten auch noch bis kommt krasse BluRay.
Subtext und Relativierung:
Hat dem krasse Arthaus neu dem Abtastung macht? Kommt dem krasse BluRay geschwind ganz bestimmt, Biatch. Peace out.

pm.diebelshausen

Das versteh ich jetzt nicht...  :andy:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Stuntman Bob

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  3 September 2009, 08:03:14
Zitat von: Stuntman Bob am  2 September 2009, 20:35:39
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  2 September 2009, 19:08:42
Kann sich wenn ja nur um eine neue Abtastung handeln und mal ehrlich, wenn man die kaufen will, aber die alte DVD schon hat, würde man diese nicht eher nehmen, wenn man eine BluRay bekommt/den Player dazu hat?
Ok, ich geb auf. Ich versteh den Satz nicht.
*räusper* Ich versuchs mal:
Gucksu Laufzeit, is nix länger. Hassu olle DVD? Gucksu Kalenda. Hasse 2009 Endzeit. Lohnt dem noch DVD kaufe? Nix wenn HD Media rulen tut. Hassu olle DVD bis hasse BluRay Playa. Kannsu warten auch noch bis kommt krasse BluRay.
Subtext und Relativierung:
Hat dem krasse Arthaus neu dem Abtastung macht? Kommt dem krasse BluRay geschwind ganz bestimmt, Biatch. Peace out.
Ah, naja. Da die alte Arthaus wie bereits beschrieben doch ziemlich bescheiden war, könnte die DVD trotzdem lohnend für den ein oder anderen sein. Und jemand der mit der alten zufrieden war, hat offensichtlich nicht so hohe Ansprüche und braucht wohl auch keine Bluray von dem Film.
Aber danke für Klarstellung.

"Via @ewines "discriminating against gays is the official policy of the @boyscouts" Jesus... Alright, then - fuck the Boy Scouts! No, wait..." -Kevin Smith (auf Twitter)

Graf Zahl

Ich hab das Teil zuhause, aber noch nicht gesichtet. (Hab se auch eingetragen.) Im CF gibts glaub ich nen Bildvergleich der ganzen alten und aktuellen Scheiben. Weiß ja nicht ob nen Link dahin hier erwünscht ist.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Stuntman Bob am  3 September 2009, 12:16:32
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  3 September 2009, 08:03:14
Zitat von: Stuntman Bob am  2 September 2009, 20:35:39
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  2 September 2009, 19:08:42
Kann sich wenn ja nur um eine neue Abtastung handeln und mal ehrlich, wenn man die kaufen will, aber die alte DVD schon hat, würde man diese nicht eher nehmen, wenn man eine BluRay bekommt/den Player dazu hat?
Ok, ich geb auf. Ich versteh den Satz nicht.
*räusper* Ich versuchs mal:
Gucksu Laufzeit, is nix länger. Hassu olle DVD? Gucksu Kalenda. Hasse 2009 Endzeit. Lohnt dem noch DVD kaufe? Nix wenn HD Media rulen tut. Hassu olle DVD bis hasse BluRay Playa. Kannsu warten auch noch bis kommt krasse BluRay.
Subtext und Relativierung:
Hat dem krasse Arthaus neu dem Abtastung macht? Kommt dem krasse BluRay geschwind ganz bestimmt, Biatch. Peace out.
Ah, naja. Da die alte Arthaus wie bereits beschrieben doch ziemlich bescheiden war, könnte die DVD trotzdem lohnend für den ein oder anderen sein. Und jemand der mit der alten zufrieden war, hat offensichtlich nicht so hohe Ansprüche und braucht wohl auch keine Bluray von dem Film.
Aber danke für Klarstellung.

Ist ne Geldfrage, ne. Ich würd eher sagen, wer die alte Fassung hat, kann die jetzt imho genauso gucken wenns sein muß, wie vorher auch und sich dann gleich für die BluRay entscheiden. Offensichtlich ist Arthaus ja schon ins Geschäft eingestiegen, weshalb es, abhängig davon, ob es nun eine neue Abtastung gegeben hat, doch nur wahrscheinlich sein kann, daß die Lizenz auch für den BluRay Markt genutzt wird. Eben dies sollte doch ein Grund zur Freude sein und nicht für einen - wie ich finde - sehr befremdlichen Verständnisstreit. Ob sich jemand trotzdem die DVD kaufen will ist doch dabei vollkommen egal. Es geht um eine Schlußfolgerung, für die ein Wissen um die Existenz einer neuen Abtastung wichtig ist, weshalb sich meine Aussage indirekt an die Anfrage aus dem Eingangsposting heftet. All dies steckte nämlich eigentlich schon in dem einen Satz zu Beginn. Und irgendwie hab ich das Gefühl, du möchtest mich veräppeln. Oder ist es so schwer diese Rahmenbedingungen zu einem Raster zu fügen?

Stuntman Bob

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  3 September 2009, 17:04:18
Zitat von: Stuntman Bob am  3 September 2009, 12:16:32
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  3 September 2009, 08:03:14
Zitat von: Stuntman Bob am  2 September 2009, 20:35:39
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  2 September 2009, 19:08:42
Kann sich wenn ja nur um eine neue Abtastung handeln und mal ehrlich, wenn man die kaufen will, aber die alte DVD schon hat, würde man diese nicht eher nehmen, wenn man eine BluRay bekommt/den Player dazu hat?
Ok, ich geb auf. Ich versteh den Satz nicht.
*räusper* Ich versuchs mal:
Gucksu Laufzeit, is nix länger. Hassu olle DVD? Gucksu Kalenda. Hasse 2009 Endzeit. Lohnt dem noch DVD kaufe? Nix wenn HD Media rulen tut. Hassu olle DVD bis hasse BluRay Playa. Kannsu warten auch noch bis kommt krasse BluRay.
Subtext und Relativierung:
Hat dem krasse Arthaus neu dem Abtastung macht? Kommt dem krasse BluRay geschwind ganz bestimmt, Biatch. Peace out.
Ah, naja. Da die alte Arthaus wie bereits beschrieben doch ziemlich bescheiden war, könnte die DVD trotzdem lohnend für den ein oder anderen sein. Und jemand der mit der alten zufrieden war, hat offensichtlich nicht so hohe Ansprüche und braucht wohl auch keine Bluray von dem Film.
Aber danke für Klarstellung.

Ist ne Geldfrage, ne. Ich würd eher sagen, wer die alte Fassung hat, kann die jetzt imho genauso gucken wenns sein muß, wie vorher auch und sich dann gleich für die BluRay entscheiden. Offensichtlich ist Arthaus ja schon ins Geschäft eingestiegen, weshalb es, abhängig davon, ob es nun eine neue Abtastung gegeben hat, doch nur wahrscheinlich sein kann, daß die Lizenz auch für den BluRay Markt genutzt wird. Eben dies sollte doch ein Grund zur Freude sein und nicht für einen - wie ich finde - sehr befremdlichen Verständnisstreit. Ob sich jemand trotzdem die DVD kaufen will ist doch dabei vollkommen egal. Es geht um eine Schlußfolgerung, für die ein Wissen um die Existenz einer neuen Abtastung wichtig ist, weshalb sich meine Aussage indirekt an die Anfrage aus dem Eingangsposting heftet. All dies steckte nämlich eigentlich schon in dem einen Satz zu Beginn. Und irgendwie hab ich das Gefühl, du möchtest mich veräppeln. Oder ist es so schwer diese Rahmenbedingungen zu einem Raster zu fügen?
Nein, nein. Hab den Satz am Anfang nur tatsächlich nicht verstanden. Eine Blu wäre tatsächlich was feines aber sofern die neue DVD von Arthaus besser ist als die alte finde ich es trotzdem schonmal gut, dass es sie gibt (auch wenn ich mir auch höchstens eine Blu kaufen würde...aber ich hab CK ja auch schon 2mal auf DVD).
Hoffe wir haben jetzt alle klarheiten beseitigt  :icon_lol:

"Via @ewines "discriminating against gays is the official policy of the @boyscouts" Jesus... Alright, then - fuck the Boy Scouts! No, wait..." -Kevin Smith (auf Twitter)

Hitfield

Habe die restaurierte Fassung von Arthaus diese Woche gesichtet. Ist sehr gut gelungen ohne Verschmutzungen usw. und scheint eigens von Arthaus angefertigt worden zu sein.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

psYchO dAd

Die Blu-Räh wird für 2011 erwartet. Quelle hab ich vergessen, lässt sich aber sicher ergooglen.

Benny88

Hallo zusammen,

jetzt gibt es "Citizen Kane" seit Dezember als 4K-Bluray und vor ein paar Tagen wurde auch noch von Filmjuwelen eine neue Bluray veröffentlicht: https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/168141-citizen_kane_1941_bluray_bonusdvd

Jetzt wurde bei der 4K-Disc die Tonqualität kritisiert; siehe Review unter: https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/168356-citizen_kane_1941_4k_4k_uhd_bluray?review#ca

Weiss jemand ob diese neue Bluray von Filmjuwelen die Tonqualität verbessert hat oder ist das nur eine Neuauflage der alten Bluray? Ich finde hierzu keinerlei Infos und bin mir nicht sicher, ob ich mit der 4K-Disc oder dieser ganz neuen Bluray die beste Qualität des Films habe..

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020