OFDb

Moneyball (Sportdrama mit Brad Pitt, Jonah Hill etc.)

Begonnen von Gnoipy, 17 Juni 2011, 08:40:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gnoipy

17 Juni 2011, 08:40:44 Letzte Bearbeitung: 17 Juni 2011, 10:31:10 von Gnoipy
Moneyball

Genre: Drama, Sport
Regie: Bennett Miller (Capote)
Cast: Brad Pitt, Jonah Hill, Robin Wright, Philip Seymour Hoffman, Chris Pratt
Release: USA 23. September 2011; D 10. November 2011

The story of Oakland A's general manager Billy Beane's successful attempt to put together a baseball club on a budget by employing computer-generated analysis to draft his players. (IMDB)

Trailer:
http://www.movie-list.com/trailers.php?id=moneyball

IMDB:
http://www.imdb.com/title/tt1210166/
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

Teppi

7 Februar 2012, 01:00:46 #1 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2012, 01:14:42 von Teppi
Angesichts der beteiligten Personen und der vielversprechenden Kritiken hätte ich mir durchaus mehr erwartet.
Was Drehbuchautor Aaron Sorkin bei Social Network noch so grandios gelang, geht hier nicht so ganz auf: Während das an sich doch recht trockene Thema der Facebook-Gründung mit unvergleichlichem Verve angereichert wurde, vermag Moneyball die unnahbare Nüchternheit seiner Materie zu selten zu durchbrechen. Weder ein bestens aufgelegter Brad Pitt als charmant-schmissiger Baseballteam-Manager noch seine Supportriege rund um Jonah Hills schüchtern-schusseligen Zahlenzauberer sowie Philip Seymour Hoffmans stoischen Trainer (welche beide etwas zu kurz kommen) können darüber hinwegtäuschen, dass es dem Spiel mit Sportstatistiken teils an mitreißenden Konflikten und Charakteren mangelt - die Siegeshatz ist zwar stellenweise ziemlich spaßig, aufgrund der fehlenden dramaturgischen Fallhöhe (
Spoiler: zeige
wie Pitt schon selbst sagt: er ist Niemandem Rechenschaft schuldig, im Endeffekt hat keiner wirklich etwas zu verlieren
) schlussendlich aber zu belanglos. Toll gespielt, trivial erzählt - mehr als Durchschnitt bleibt unterm Strich nicht übrig.
Meine bisher größte Enttäuschung des noch jungen Kinojahres.

5/10

SutterCain


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Rollo Tomasi

Zitat von: SutterCain am  7 Februar 2012, 17:22:33
Hier gibt's eine, meine ich, sehenswerte Besprechung des Films.

Moneyball - Die Kunst zu gewinnen : Trailer, Kritik & Analyse zum neuen Film mit Brad Pitt

Soll das eine ernst gemeinte Filmkritik oder eher eine Satire auf Filmkritiken sein?
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

SutterCain

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Knabe das inhaltlich ernst meint, gleichzeitig seine Stellung als Kritiker durch die Inszenierung aber bewusst ironisiert. Schau dir mal die anderen Rezis auf seinem youtube-Kanal an. Dort wird das z. T. noch deutlicher. 

Rollo Tomasi

Wenn er das ernst meint,  hat er wohl einen anderen Film gesehen als ich.  :question: :question:
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

StS

1 März 2022, 16:07:09 #7 Letzte Bearbeitung: 1 März 2022, 16:28:12 von StS
Verfasst von den beiden Drehbuch-Spezialisten Steven Zaillian und Aaron Sorkin – eine Adaption des auf wahren Begebenheiten beruhenden Buches ,,Moneyball: The Art of Winning an Unfair Game" von Michael Lewis – sowie von Regisseur Bennett Miller (,,Capote") in Szene gesetzt, haben wir es bei ,,Moneyball" (2011) mit einem Baseball-Drama zutun, das zum einen die klassische Geschichte eines ,,sich emporkämpfenden" Außenseiter-Teams erzählt – zugleich aber auch bestimmtes ,,Taktieren im Hintergrund" fokussiert beleuchtet (bspw. das Vorgehen im Bereich des Kaufs und Verkaufs von Spielern oder das damals (2001/02) noch innovativ-neue Aufstellen einer Mannschaft auf der Basis gesammelter und ausgewerteter Daten/Statistiken)...

Prima besetzt und ebenso gespielt von Leuten wie Brad Pitt, Jonah Hill, Philip Seymour Hoffman, Robin Wright und Chris Pratt – wobei erstere zwei deutlich herausragen – entfaltet sich die Handlung meist abseits des Spielfelds, erzählt von Strategien und dem Mut, neue Wege einzugehen, und liefert obendrein noch ein gelungenes Charakterportrait seines Hauptprotagnisten Billy Beane. Ja, einige Details der Story wurden gegenüber der zugrunde liegenden Wirklichkeit etwas ,,dramaturgisch abgeändert" – aber so ist Hollywood halt (in diesem Fall gar mal ohne viel ,,Sport-Pathos"). Im Ganzen bietet der Film seinem Publikum rund 130 Minuten lang gute Unterhaltung – wobei Baseball-Fans aber sicher noch deutlich besser auf ihre Kosten kommen als Zuschauer wie meinereiner...

7/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020