OFDb

Wie vorgehen beim Ergänzen von Einträgen für SD-Ausstrahlungen, wenn es auch HD

Begonnen von M.Hulot, 30 Juli 2014, 17:56:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M.Hulot

Hallo,

Ich würde gerne eine grundsätzliche Frage stellen, deren Problematik in letzter Zeit öfter vorkommt:

Ich möchte einen Film eintragen, doch es gibt schon einen Eintrag für die SD-Ausstrahlung. Ich bin sonst immer so vorgegangen, dass ich dem bestehenden Eintrag sozusagen ein Upgrade verpasst habe. Ich habe also PAL in HDTV geändert, die zusätzlichen Tonspuren eingetragen etc.

Nun gab es in der vergangenen Woche den Fall, dass der Ersteller des Beitrags wegen meiner Ergänzungen extrem pikiert war. Dabei habe ich nichts an den Laufzeiten oder sonstigen den Film betreffenden Bemerkungen geändert.
Das ging im Endeffekt so aus, dass er nach langem hin und her halt auch die HD-Angaben ins Bemerkungsfeld übernommen hat. Doch ich denke, dass da nicht das höherwertige Format, sondern eben das PAL-Format hingehört. Quasi wie Discs abwärtskompatibel sind: CD läuft in DVD- und blu-Ray-Player, aber nicht umgekehrt, und im Endeffekt ist doch das technisch hochwertigere System das interessantere bzw. sollten gerade Hinweise dafür (ob bspw. DD5.1 und 1080i oder was auch immer) nicht unter ferner liefen eingetragen sein.

Ich selbst habe nichts dagegen, wenn jemand meinen Einträge der Privaten ebenso ein Upgrade verpasst, da ich diese nur in SD empfangen kann.

Damit diese Problematik nicht immer wieder auftaucht, würde ich mir hier eine Grundsatzentscheidung wünschen, die dann für alle verbindlich ist, sodass man nicht immer wieder erklären oder gar befürchten muss, dass der Ersteller am Ende seinen Eintrag wieder "downgradet".

Die andere Möglichkeit wären je separate Einträge für SD und HD. Aber das Müller dann natürlich den Platz zu, da man es eigentlich sich anders lösen könnte.

Was meint ihr?
"Mother! Blood! Blood!"

Venom138

Kannst ruhig sagen, dass ich das war.

Erstmal vorweg: "Höherwertig" ist sicher Ansichtssache. Aber wenn ich einen SD-Eintrag mache, will ich nicht, dass daraus ein HD-Eintrag wird. Warum rechtfertigt HD, dass SD überschrieben bzw. abgeschoben wird? Höherwertiger und interessanter sind für mich keine objektiven Argumente. Das leuchtet mir daher nicht ein.

Es würde sicher mehr Sinn ergeben, wenn beide Techniken jeweils einen Eintrag bekämen; eben weil man SD und HD nicht zusammen in einem Eintrag zusammenfassen kann.

:berry:
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

MMeXX

Zitat von: Venom138 am 30 Juli 2014, 20:05:27Warum rechtfertigt HD, dass SD überschrieben bzw. abgeschoben wird?
Meiner Meinungn nach handelt es sich um so genannte Simulcast-Ausstrahlungen, wobei die HD-Variante maßgeblich ist und die SD-Variante eine Art Ableger darstellt.

M.Hulot

Sehe ich halt ebenso. Zumal auch die Ergänzungen, die man für eine SD-Sendung im Bemerkungsfeld eines HD-Eintrags macht, geringer und damit übersichtlicher ausfallen als umgekehrt.
"Mother! Blood! Blood!"

ratz


Ich begrüße es auch, wenn meine SD-Einträge (weil ich die Sender nur in SD habe) oder auch meine HD-Einträge (weil ich nur einfaches Equipment benutze und z.B. Tonspuren nur unzureichend angeben kann) ergänzt werden. Sehe auch keinen Sinn darin, für eine Simulcast-Ausstrahlung zwei Einträge aufzunehmen.

Und daß Venom seine Einträge vor Fremdeinflüssen schützt, egal wie gut es ihnen täte, habe ich auch schon erlebt  :icon_mrgreen:

M.Hulot

"Mother! Blood! Blood!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020