OFDb

3D und BluRay

Begonnen von horschtl, 14 August 2014, 23:34:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horschtl

OK, mein BluRay-Player kann 3D. Aber was brauche ich noch dazu?

Auf der 3D-BluRay (300 Rise ... Empire) stand was von Brille und 3D-fähigem HDTV-Fernseher.

Kann mein Monitor 3D? Es ist ein LG 27MA53, weil ich ihn auch als Computer-Monitor verwende.

Und was für eine Brille brauche ich? Polarisation oder Shutter?

Im "Fachhandel" (Saturn) nur widersprüchliche Auskünfte. Wie kriege ich das raus?


Tschüß

Horschtl

Mr. Blonde

14 August 2014, 23:52:50 #1 Letzte Bearbeitung: 14 August 2014, 23:58:01 von Mr. Banane
Wenn das dieser hier ist, dann kann der kein 3D:

http://www.amazon.de/LG-27MA53D-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00BTVC552/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408049326&sr=8-1&keywords=LG+27MA53

:unknown:

Du bräuchtest also erstmal einen 3D-fähigen TV oder Monitor. Danach müsstest du schauen, welche 3D Brille geeignet ist.

Ob du polarisierte oder Shutterbrillen brauchst, liegt an dem Gerät, was du dir dann aussuchst. Bei DLP Beamern gibt es z. B. Shutter-Brillen, bei manchen TVs auch.

Hier noch ein paar Infos:

http://www.chip.de/artikel/3D-TVs-im-Technik-Duell-Polarisation-versus-Shutter_51097159.html


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

horschtl

Zitat von: Mr. Banane am 14 August 2014, 23:52:50
Wenn das dieser hier ist, dann kann der kein 3D:

http://www.amazon.de/LG-27MA53D-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00BTVC552/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408049326&sr=8-1&keywords=LG+27MA53

:unknown:

OK, der ist es, dann hat sich das eh erledigt. Ich muß dann halt nur aufpassen, daß neben der 3D auch eine 2D-Version auf der BluRay ist. Außerdem scheint mein Player ohnehin mit 3D Probleme zu haben.

Hätte mich nur interessiert. Kein großer Verlust, weil ich 3D meistens für Effekthascherei halte und häufig sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt. Allein der brennende Kiefernzapfen, der in Hobbit 1 genau auf meine Nase zugeflogen ist, hat mich irgendwie komplett aus dem Kino-Film rausgerissen.  :icon_rolleyes:

OK, danke für die Auskunft...


Mr. Blonde

15 August 2014, 00:14:15 #3 Letzte Bearbeitung: 15 August 2014, 00:16:28 von Mr. Banane
Wenn ich du wäre, würde ich noch ein paar Jahre warten. Ich meine, ich habe jetzt auch schon eine Weile 3D zu Hause und einige Blu-rays gesehen, aber meistens bringt es keinen Mehrwert. Es gibt ganz wenige Filme, die wirklich davon profitieren. Das wären "Avatar" oder "Gravity". Bei anderen Filmen ist es oft eine nette Dreingabe und sehr oft absolut unnötig. Wahrscheinlich wird in wenigen Jahren schon eine deutlich bessere 3D Technik veröffentlicht, auf die es sich eher zu warten lohnt.

Und wie du ja schon festgestellt hast, wird zu viel auf Biegen und Brechen eingebaut. Ein Tannenzapfen, der in die Kamera fliegt, ist halt purer Selbstzweck, wie damals in den 80ern bei Friday the 13th 3D oder Jaws 3D. Irgendwann gibt es vielleicht eine 3D-Technik, die sowas nicht nötig hat.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

horschtl

Zitat von: Mr. Banane am 15 August 2014, 00:14:15Es gibt ganz wenige Filme, die wirklich davon profitieren. Das wären "Avatar" oder "Gravity".

Ich hatte halt "Storm Surfers" im Auge, so ein Wellenreiter-Film. Monsterwellen in 3D...  :respekt:

Aber andererseits (wie es in Apocalypse Now sinngemäß hieß): Je mehr man versucht, es perfekt zu machen, desto mehr vermißt man es. Also wird es halt 2D-Wellenreiten von BluRay auf 27"-Flatscreen - immer noch um Längen besser, als man es sich vor 20 Jahren auch nur vorstellen konnte.

Eric

Zitat von: horschtl am 15 August 2014, 01:05:16
Zitat von: Mr. Banane am 15 August 2014, 00:14:15Es gibt ganz wenige Filme, die wirklich davon profitieren. Das wären "Avatar" oder "Gravity".

Ich hatte halt "Storm Surfers" im Auge, so ein Wellenreiter-Film. Monsterwellen in 3D...  :respekt:

Aber andererseits (wie es in Apocalypse Now sinngemäß hieß): Je mehr man versucht, es perfekt zu machen, desto mehr vermißt man es. Also wird es halt 2D-Wellenreiten von BluRay auf 27"-Flatscreen - immer noch um Längen besser, als man es sich vor 20 Jahren auch nur vorstellen konnte.

Ganz ehrlich?? Sorry, aber bei nem 27" lohnt sich 3D auch irgendwie echt nicht!
Selbst bei meinem 65" komme ich, was 3D betrifft, schon iregendwie in die Grenzen und wünsche mir was wesentlich gröööööösseres!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Dexter

15 August 2014, 02:21:05 #6 Letzte Bearbeitung: 15 August 2014, 02:26:12 von Dexter
Kommt auch auf die Sitzentfernung an, an einem Monitor hockt man normalerweise nicht so weit weg (unter 1m?), ansonsten hast du schon recht.
Bei mir sind es 50 Zoll mit ca. 2,5m Sitzabstand bei 3D rücke ich aber lieber etwas näher an den TV, ca. 1,5m.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020