OFDb

Samurai III: Duel at Ganryu Island - Hiroshi Inagaki

Begonnen von MMeXX, 6 September 2014, 21:48:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX



Samurai III: Duel at Ganryu Island

OFDb.de

Produktion: Japan 1956

Regie: Hiroshi Inagakai

Darsteller:
Toshirô Mifune als Miyamoto Musashi
Kôji Tsuruta als Kojiro Sasaki
Kaoru Yachigusa als Otsu
Mariko Okada als Akemi

Inhalt: Zusammen mit dem jungen Jôtarô (Kenjin Iida) sucht Miyamoto Musashi (Toshirô Mifune) weiterhin, sein Dasein als Samurai zu perfektionieren. Als er von Kojirô Sasaski (Kôji Tsuruta), der Musashis Kampf beim Ichijôji-Dôjô beobachtet hatte, zum Duell herausgefordert wird, sagt er zunächst zu. Dann zieht er sich jedoch in ein Dorf zurück, das von Banditen heimgesucht wird und bittet darum, das Duell um ein Jahr zu verschieben. Aber der Zweikampf der beiden größten lebenden Samurai scheint unvermeidbar...

MMeXX

6 September 2014, 21:53:07 #1 Letzte Bearbeitung: 6 September 2014, 21:55:06 von MMeXX
Meine Fresse, was für ein Finale! Der Abschluss der Saga um Miyamoto Musashi geht richtig in die Vollen und verknüpft die Fäden der vier "Haupt"Personen (Musashi, Kojiro, Otsu und Akemi) auf nachvollziehbare wie auch zutiefst tragische Weise. Ungeheuer beeindruckend neben den schauspielerischen Leistungen ist diesmal auch die Kameraarbeit und der Einsatz von (Sonnen-)Licht und Schatten. Wenn Kojiro sich auf dem Friedhof Musashi nähert, ist das einfach nur zum Niederknien. Auch der eingebaute Umweg - Musashis Rückzug ins dörfliche Leben, um dem Duell auszuweichen - zeigt, wie sehr Musashi gereift ist. Das wird drehbuchtechnisch sehr geschickt gemacht, dass Musashi fast den ganzen Film über nie sein Schwert benutzt. Und das finale Duell verläuft dann - für mich - ganz anders als erwartet. Am Meeresufer prallen die beiden größten Recken aufeinander. Und als wäre das nicht schon imposant genug, werden auch hier wieder jede Menge inszenatorischer Register gezogen, die das Duell wahrlich zu einem krönenden Abschluss werden lassen. Das Ende-Ende ist dann umso bewegender, wenn
Spoiler: zeige
Musashi auf dem Boot irgendwo auf dem Meer umhertreibt, zusammenbricht und seinen Tränen freien Lauf lässt
. Wunderbar zu Ende erzählte Geschichte. 9/10

el_espiritu

Deine Beschreibungen machen Lust auf den Film, habe leider alle drei Teile noch nicht gesehen und musste auch mit Erschrecken fessstellen, das es sie gar nicht in D zu kaufen gibt.  :icon_rolleyes:
Ist da eine VÖ geplant oder lohnt vielleicht der Griff zu einer ausländischen Version mit englischen UT?

MMeXX

Zitat von: el_espiritu am 16 September 2014, 13:57:37Deine Beschreibungen machen Lust auf den Film,
Danke! :D

Zitat von: el_espiritu am 16 September 2014, 13:57:37Ist da eine VÖ geplant oder lohnt vielleicht der Griff zu einer ausländischen Version mit englischen UT?
Ich würde am ehesten zum Set von Criterion raten. Ich habe mir allerdings weder Bildvergleiche noch ähnliches angeschaut. Eine deutsche VÖ wäre natürlich auch sehr schön.

Venom138

Hab selber das superbe Set von Criterion, was besseres wird man zu den Filmen nicht bekommen und in D schonmal gar nicht. 
Hier ein Review: http://www.blu-ray.com/movies/The-Samurai-Trilogy-Blu-ray/40561/#Review
Ist aber Code A, nicht vergessen. Und bei dem konstant hohen Preis (ca. 40 Dollar) muss man noch Einfuhr-Umsatzsteuer mit hinzurechnen. Evtl. Black Friday-Sale abwarten, ist ja nicht mehr lang (Ende November).
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

el_espiritu

Hab leider keinen Codefree Player, somit machen US Scheiben derzeit keinen Sinn.  :icon_redface:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020