OFDb

Fright Night - Die rabenschwarze Nacht (Tom Holland)

Begonnen von MMeXX, 9 September 2014, 11:06:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

9 September 2014, 11:06:13 Letzte Bearbeitung: 9 September 2014, 11:09:09 von MMeXX


Fright Night - Die rabenschwarze Nacht

OFDb.de

Produktion: USA 1985

Regie: Tom Holland

Darsteller:
Chris Sarandon als Jerry Dandrige
William Ragsdale als Charley Brewster
Amanda Bearse als Amy Peterson
Roddy McDowall als Peter Vincent
Stephen Geoffreys als Evil Ed

Worum geht's?
Zitat von: SonyCharley Brewster (William Ragsdale) ist ein normaler Teenager. Er liebt seine Mutter, seine Freundin Amy, seinen alten Ford Mustang und Horrorfilme. Lediglich Mathematik-Aufgaben und Amys Jungfräulichkeit bereiten Charley manchmal Schwierigkeiten. Doch in einem Punkt scheint er total zu spinnen: Er ist fest davon überzeugt, dass im Nachbarhaus ein Vampir eingezogen ist. Doch niemand will ihm glauben. Sogar der abgetakelte Showmaster Peter Vincent (Roddy McDowall), der allnächtlich im Fernsehen von seinen Vampir-Abenteuern erzählt, hält Charley für verrückt.




Der Film erscheint am 18.09.2014 auf Blu-ray Disc.



Im OFDb-Shop für 11,98€ vorbestellbar.

Er ist mit HD-Ton angekündigt, Extras sind hingegen bislang nicht erwähnt. Für mich eine weitere Leerstelle, die auch mal geschlossen werden könnte.

Mr. Blonde

Den hatte ich immer übersehen und war damals wirklich froh, als ich diese "Lücke" geschlossen hatte. Charmanter, mit allerlei Verweisen gespickter Humor, ausgezeichnete Special Effects (vor allem die
Spoiler: zeige
Transformation von Charley...
) und halt diese coole Kleinstadtatmosphäre der 80er. Die Gratwanderung zwischen Grusel und Humor funktioniert für mich blendend und über weite Strecken klappt der auch ein wenig als "Jugendfilm". Für mein Empfinden macht "Fright Night" eigentlich nichts gravierendes falsch. Die Fortsetzung ist noch halbwegs brauchbar. Vom Remake war ich weniger begeistert, was unter anderem an der Veränderung des Peter-Vincent-Charakters lag.

Der hier ist in jedem Fall eine Perle.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Riddick

Einer meiner absoluten Lieblingshorrorfilme...da kommen schöne Erinnerungen an meine Kindheit hoch. War sogar einer der ersten Vampir-/Horrorfilme die ich gesehen habe. "Fright Night" ist wirklich einer der Filme, der es perfekt versteht, Grusel und Humor miteinander zu kombinieren. Dazu besitzt der Film jede Menge Charme. Ich denke, auch heute kann der Film noch überzeugen, da er nicht von Effekten und Splatter lebt, sondern allein von der Geschichte, was ja in Horrorfilmen auch eher selten ist. Vom Remake war ich sehr enttäuscht, da es alles falsch macht, was das Original richtig gemacht hat.

Von mir ganz klare 10/10.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

MMeXX

Für mich war es vor einigen Wochen die Erstsichtung. Und auch mit diesem Abstand ist der Film als "(sehr) gut" abgespeichert. Sehr schöne Mischung aus Humor und wohligem Grusel, wobei vor allem die Darstellung von Chris Sarandon viel hermacht. Das Ganze schön in beste 80er-Stimmung eingebettet und mit vielen Hinguckgags gespickt. Äußerst kurzweilig und unterhaltsam, der wird auf jeden Fall in absehbarer Zeit wieder geschaut. 8/10

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020