OFDb

Hitman - Absolution

Begonnen von Mr.Logan, 29 November 2012, 14:17:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Logan

Gibts eigentlich Hitman-Zocker da draußen?

Seit Anbeginn der Reihe habe ich jeden Teil exessiv gespielt und geliebt. Jetzt steht seit letzter Woche der neuste Teil in den Regalen und da würde mich doch mal interessieren, wer das hier noch so spielt und wie die Meinungen dazu sind.

Imo: Empfehlenswert für Spieler, denen die Vorgänger unbekannt sind. Als Fan der Serie tue ich mich mit diversen "Neuerungen" doch ziemlich schwer...

Mr. Blonde

Na aber Hallo und ich muss traurigerweise gestehen, dass ich nur Teil 2 und Blood Money gezockt habe. Auf den neuen freue ich mich schon alleine deshalb, weil man diesmal auch die Freiheit bekommt, die Missionen wie ein Berserker zu vollenden. Das hat mich immer etwas gestört, weil sorgfältige Planung durch einen Fehler zunichte gemacht wurde und man es dann wirklich brutalstschwer hatte, das Ziel noch mit offensiver Gewalt auszuschalten.

Aber 47 scheint ja ein richtiger Klettermaxe geworden zu sein, hat sich wohl einiges bei Lara abgeschaut.  :icon_lol:

Welche Neuerungen gefallen Dir denn gar nicht, habs nämlich noch nicht?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Teppi

30 November 2012, 00:59:14 #2 Letzte Bearbeitung: 30 November 2012, 01:09:28 von Teppi
Ich kopiere mal meine ersten Eindrücke aus einem anderen Forum (geht teils ein bisschen ins Detail, da folgendes in einem Spieleforum gepostet wurde):

"Ich habe 7 Level fertig und somit Part 1 geschafft (auf Schwer). Das ganze spielt sich bisher wie eine Mischung aus Hitman und Deus Ex 3 (gewürzt mit einer Prise Splinter Cell, siehe Mark & Execute) - was keineswegs schlecht ist, insofern man sich nicht zwanghaft an die Vergangenheit klammert. Sicher, es ist linearer geworden - doch dafür scheint diesmal wirklich eine Geschichte erzählt zu werden. Auch die Grafik profitiert sicherlich von der eingeschränkten Bewegungsfreiheit - die bisherigen Level sahen wirklich stark aus, nicht nur technisch, sondern auch vom Design hier. Atmosphärisch ist man eh wieder ganz vorn dabei. Allein die ganzen Dialoge, welche sich in der Spielwelt ereignen und die "sleazy" Stimmung verdichten. Man nehme als Beispiel nur die "Hawaii"-Sache rund um den Stripclub...

Zu kurz scheint das Spiel wahrlich nicht zu sein, zumindest wenn man Wert auf die Herausforderungen legt. Ich habe nun in Level 1 bis 3 alle Herausforderungen geholt und war damit gut beschäftigt. Dummerweise offenbart die Herausforderungsjagd auch das bei weitem größte Manko das Spiels (welches viel eher ausgebessert werden müsste als das Verkleidungssystem, welches von vielen bemängelt wird): Das katastophale Speichersystem.

An sich ist die Idee der kleinen, per Speicherpunkte erleichterten Level ja ganz okay. ABER: Warum stehen nach einem Neustart alle erledigten Gegner wieder auf den Beinen? Und warum wird mein Fortschritt bei Herausforderungen wieder zurückgesetzt, selbst wenn ich beim Speichern schon einige Teilaspekte erledigt hatte?! Geht man auf Herausforderungsjagd, sind die Speicherpunkte also in manchen Fällen praktisch nutzlos (Beispiel: Die Schwertkampf-Herausforderung in "Jäger und Gejagter"). Um diese Aufgaben zu meisten, muss man die Levels wirklich studieren und jeden Schritt gut timen. Das kann zuweilen frustig sein - und dennoch arbeite ich mit Freude dran, da ich das Gesamtpaket einfach dermaßen ansprechend finde.

Da wir aber gerade am Meckern sind, möchte ich den zweiten Punkt ansprechen, welcher mir missfällt: Das Waffen-Sammel-System, welches praktisch gar nicht mehr verhanden ist. Keine Waffenkammer mehr, kein versessenes Suchen und Sammeln von Waffen in den Levels. Wozu auch, man kann ja nichtmal mehr entscheiden, was man zum Start des Levels mitnimmt. Teils mag das Sinn machen (z.B. in "Renn um dein Leben"), teils ist es schlicht doof. Richtig schlimm wird dieser Aspekt, wenn ich mich später dran mache, die ganzen Anzug-Pflicht-Herausforderungen abzuschließen. In früheren Teilen hätte ich mir dafür einfach 'n dickes M4-Sturmgewehr eingepackt und ab durch die Mitte - wenn man nun nur ne Popel-Pistole hat, dürfte das schwerer werden.

Da wir grad beim Durchballern sind: Mach' ich natürlich nicht standardmäßig (nur mal kurz aus Spaß vorm Neuladen, wenn ich entdeckt wurde), aber die Schießerein in Absolution spielen sich schlicht klasse und sehen fantastisch aus - bei den ganzen Partikeleffekten und herumfliegenden Sachen fühlt man sich glatt wie in einem John-Woo-Film.

Soweit erstmal meine ersten Eindrücke. Auch wenn ich lange auf den Kritikpunkten rumgeritten bin: Ich find' das Spiel richtig klasse bisher und freue mich auf die restlichen zwei Drittel."

------

Mittlerweile hab' ich ca. zwei Drittel des Spiels durch, an den obigen Sachverhalten hat sich aber nichts geändert ;->


Zitat von: Mr. Blonde am 29 November 2012, 20:02:29
Welche Neuerungen gefallen Dir denn gar nicht, habs nämlich noch nicht?

Der größte Unterschied zu früher ist wohl, dass es nun viele eher lineare Levels gibt. Oftmals muss man gar keine Zielperson töten, sondern nur in relativ schlauchigen Abschnitten von A nach B gelangen (natürlich am besten unentdeckt, der Stealth-Aspekt bleibt). Die klassischen "Töte XY" Szenarien bieten noch immer viele Möglichkeiten, fallen aber auch etwas kleiner aus.

Mr.Logan

Zitat von: Mr. Blonde am 29 November 2012, 20:02:29
Auf den neuen freue ich mich schon alleine deshalb, weil man diesmal auch die Freiheit bekommt, die Missionen wie ein Berserker zu vollenden. Das hat mich immer etwas gestört, weil sorgfältige Planung durch einen Fehler zunichte gemacht wurde und man es dann wirklich brutalstschwer hatte, das Ziel noch mit offensiver Gewalt auszuschalten.

Aber 47 scheint ja ein richtiger Klettermaxe geworden zu sein, hat sich wohl einiges bei Lara abgeschaut. 

Welche Neuerungen gefallen Dir denn gar nicht, habs nämlich noch nicht?


Berserker geht, klar, aber sorgfältige Planung wird mmer noch ruckizucki durch einen mickrigen Fehler zunichte gemacht. Hab teilweise das Gefühl, dass die Fehlertoleranz gegebenüber den Vorgängern deutlich niedriger ist. Klettermaxe kann ich bisher nicht bestätigen. 47 kann sich jetzt an Kanten hochziehen und auf Fenstersimsen balancieren.

Neuerungen:
Es gibt z.B. keine Karte mehr, auf der man die Bewegungen der NPC verfolgen kann bzw. auf der man sich einen Überblick über das Areal verschaffen kann.
Da man sich somit in den Levels erst gar nicht zurecht findet, läuft man wesentlich schneller Gefahr, einen Fehler zu machen.

Ansonsten hat auch Teppi bereits einiges angesprochen:
- es ist linearer geworden
- Level wurden deutlich verkleinert. Was vorher ein riesiges Level war, wurde jetzt in zwei Abschnitte unterteilt. Wertungsmäßig gehören die Abschnitte aber zusammen. Wenn du also im ersten Abschnitt gut durchkommst und im zweiten Abschnitt versagst, ist das Missionsergebnis trotzdem ein schlechtes. Also warum die Unterteilung? Gerade die riesigen Level waren in den Vorgängern doch immer klasse (z.B. Himmel und Hölle - Blood Money).
- es gibt keine Speichermöglichkeit mehr, nur teilweise wirklich dämlich gesetzte Speicherpunkte...
- keine Ausrüstungsmöglichkeiten vor Levelstart / kein Versteck, in dem gesammelte Waffen abgelegt werden
- Mr.47 kann jetzt auch locker ein 1m langes Scharfschützengewehr auf Knopfdruck komplett in seinem Anzug verschwinden lassen. Das war in den Vorgängerteilen nie möglich!
- Ich vermisse zudem das Creditsystem aus Bloodmoney ein wenig. Geld durch gut absolvierte Missionen sammeln und damit seinen Ausrüstung verbessern. Hätte man ruhig übernehmen können. Hier könnte man jetzt den Bogen wieder zur fehlenden Ausrüstungsmöglichkeit vor Levelstart spannen.


Wobei die Negativpunkte auch wieder relativert werden müssen! Das ist eindeutig meckern auf hohem Niveau. Hitman Absolution ist nach wie vor eine würdige Fortsetzung der Reihe. Die Grafik ist fantastisch, die Steuerung geht gut von der Hand (ich zocks auf der PS3) und die Levelatmosphäre ist gewohnt sehr dicht. Teilsweise gibts wirklich verrückte Dialoge zu belauschen und als Krönung sollen irgendwo auch Kane und Lynch als NPCs auftauchen. Und wie Teppi auch gesagt hat, macht das Durchballern ebenfalls richtig Spaß, wenn man mal bock drauf hat.


Teppi

30 November 2012, 12:45:39 #4 Letzte Bearbeitung: 30 November 2012, 12:47:25 von Teppi
Zitat von: Mr.Logan am 30 November 2012, 10:44:47
Hab teilweise das Gefühl, dass die Fehlertoleranz gegebenüber den Vorgängern deutlich niedriger ist.

Das Stimmt auf jeden Fall. Dadurch, dass man auch in Verkleidung von gleichgekleidete NPCs ziemlich schnell durchschaut wird, wird's 'ne ganze Ecke schwieriger. Da der "Entdeckungsradius" manchmal recht willkürlich ausfällt, ist hier viel Trial&Error im Spiel. Wie oft ich schon neuladen durfte...

ZitatEs gibt z.B. keine Karte mehr, auf der man die Bewegungen der NPC verfolgen kann bzw. auf der man sich einen Überblick über das Areal verschaffen kann.
Da man sich somit in den Levels erst gar nicht zurecht findet, läuft man wesentlich schneller Gefahr, einen Fehler zu machen.

Die fehlende Karte finde ich gar nicht weiter schlimm. Nimmt einem ein bisschen diese übermächtige Übersicht und zwingt zum vorsichtigen Erkunden. Und da es überall coole kleine Dinge zu finden gibt (bspw. die Dialoge), ist das schon okay.

ZitatWenn du also im ersten Abschnitt gut durchkommst und im zweiten Abschnitt versagst, ist das Missionsergebnis trotzdem ein schlechtes. Also warum die Unterteilung?[...]
- es gibt keine Speichermöglichkeit mehr, nur teilweise wirklich dämlich gesetzte Speicherpunkte...

Somit haste dir die Antwort selbst gegeben ;-> Größere Level wären mit diesem Speichersystem einfach eklig gewesen. Zudem ist es so einfacher, eine verhunzte Wertung schnell mal nachzubessern oder eine Herausforderung zu erledigen, ohne gleich einen ellenlangen Level spielen zu müssen.

Den restlichen Punkten (Ausrüstungsmöglichkeiten, Versteck etc.) stimme ich zu. Das Geldsystem könnte wohl durch den Contracts-Modus kompensiert werden. Den teste ich aber erst richtig an, sobald ich die Story durchhabe. Will mir ja keine Handlungsorte spoilern.

Mr. Blonde

30 November 2012, 17:36:20 #5 Letzte Bearbeitung: 30 November 2012, 17:38:34 von Mr. Blonde
Die Deluxe Professional Edition ist übrigens um 19:14 als Blitzangebot dran. (Amazon Cyber Friday^^) ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Teppi

1 Dezember 2012, 20:53:11 #6 Letzte Bearbeitung: 2 Dezember 2012, 02:52:29 von Teppi
So, mich hat nun auch der Speicher-Bug getroffen, welcher allgemein bekannt ist - soll heißen das Save-Game ist im Arsch. Da ich vor ein paar Tagen eine Sicherheitskopie des Spielstands auf USB Stick zog, hält sich der Schaden in Grenzen. Ich kann nur dazu raten, sich gegen diesen Bug per Kopie abzusichern.

Mr.Logan

Zitat von: Teppi am  1 Dezember 2012, 20:53:11
So, mich hat nun auch der Speicher-Bug getroffen, welcher allgemein bekannt ist - soll heißen das Save-Game ist im Arsch. Da ich vor ein paar Tagen eine Sicherheitskopie des Spielstands auf USB Stick zog, hält sich der Schaden in Grenzen. Ich kann nur dazu raten, sich gegen diesen Bug per Kopie abzusichern.

Na, von dem werde ich auf der PS3 ja wohl verschohnt bleiben, hoffe ich.


Bin übrigens gerade im Waisenhaus und tobe mich da aus. Wenn man sich intensiv mit den Level beschäftigt und sich dazu noch auf die Herausforderungen konzentriert, ist man echt gut beschäftigt!

Teppi

Zitat von: Mr.Logan am  3 Dezember 2012, 09:45:27
Na, von dem werde ich auf der PS3 ja wohl verschohnt bleiben, hoffe ich.

Das Problem beschränkt sich nicht auf die 360 ;->

Wahllos herausgegriffen: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/26768/2119762/Hitman_Absolution-AbsturzBug_zerstoert_Spielstaende.html

Mr.Logan

4 Dezember 2012, 13:36:26 #9 Letzte Bearbeitung: 4 Dezember 2012, 14:15:25 von Eric
Zitat von: Teppi am  3 Dezember 2012, 12:17:54

Das Problem beschränkt sich nicht auf die 360 ;->


Wupps...  :icon_rolleyes:


Achtung, Achtung!

Ich hab die Professional Edition ergattern können und hab das Spiel jetzt doppelt für die PS3 zu Hause rumfliegen.

PS: Jaja, ich weiß, hier soll nix verkauft werden... sry! Aber ich bekomm das verdammte Spiel bei dem Fachmarkt nicht mehr umgetauscht.  :wallbash:

EDIT: Vom Mod: Trotzdem, ..., Regeln gelten auch dafür.

Mr. Blonde

15 September 2014, 00:49:17 #10 Letzte Bearbeitung: 15 September 2014, 00:58:17 von Mr. Banane
Unfassbar, dass ich mich seit fast zwei Jahren mit dem ersten Durchgang des Spiels aufhalte. Das "Disguise"-System ist einfach für meine Begriffe ein absoluter Knackpunkt. Immer, wenn ich Spaß mit dem Spiel habe, kommt ein Auftrag oder eine Stelle, bei der es einfach aufgrund der bescheuerten Mechanik nicht klappt. Klar, es ist schon logisch, dass ein z. B. eingespieltes Team wie eine Sicherheitsfirma misstrauisch ist, aber teilweise ist es einfach nur unlogisch und auch unfair. Ich kann mich als Bibliothekar verkleidet wie die Axt im Walde verhalten (Im Gerichtsgebäude), aber als Sicherheitsmann verkleidet wirke ich auf 10 Meter Entfernung bereits verdächtig, selbst, wenn man sich völlig normal verhält. Dafür kann man dann im Sichtradius stundenlang zur Tarnung Zeitung lesen und die K.I. checkt nichts.  Bei "Hitman" ist ja doch immer der Anspruch da, es professionell und ohne Trara durchzuziehen, aber "Absolution" zwingt dem Spieler das unnötige Instinkt-System auf, weil das Verkleidungssystem einfach "kaputt" ist. Als "Hitman" will ich mich auch nicht die ganze Zeit verstecken und ducken, sondern eben mit der "Menge verschmelzen", wie ein Geist. Dafür gibt es nunmal die Verkleidungen. Hier machen sie keinen Sinn, leider.

Gerade macht es wieder Spaß. Mal sehen, wann ich das Ding wieder in die Tonne trete und Monate liegen lasse. Von dem einen großen Kritikpunkt abgesehen, ist es nämlich gewohnt gut, wenn auch wie von anderen angesprochen, einige Features fehlen. (Zusammenstellen des Equipments vor Auftragsbeginn).

Die Gastauftritte von
Spoiler: zeige
Kane & Lynch
sind dafür absolut genial. Gerade die Szene, als man im Gefängnis durch einen Lüftungsschacht krabbelt und durch ein Gitter sieht man
Spoiler: zeige
Kane
und die Anfangsszene des ersten
Spoiler: zeige
K&L
Spiels. Ziemlich clever.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020