OFDb

Tatortreiniger (schwarzer Humor mit Bjarne Mädel)

Begonnen von Mr. Blonde, 25 September 2014, 13:57:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde



Der Tatortreiniger - Trailer DVD

Stromberg-Regisseur (Serie und Film) Arne Feldhusen hat mit "Tatortreiniger" eine äußerst originelle und schwarzhumorige Serie auf die Beine gestellt. Ernie-Darsteller Bjarne Mädel spielt hier die titelgebende Hauptfigur, die wir bei der alltäglichen ("Warum heißt das eigentlich Alltag? Vielleicht, weil man das aller Tage macht...?"), aber immer makaber-absurden Arbeit begleiten. Die herrlichen Dialoge und der schwarze Humor verfehlen ihr Ziel nicht. Dazu hat die Sendung ein hübsches Auge für Details, irgendwo zwischen Butterbrot und Philosophie. Dem deutschen TV hätte ich so ein Serienformat gar nicht zugetraut. Würde mich nicht wundern, wenn das irgendwo geklaut wurde.  :icon_mrgreen:

Mädel macht seine Arbeit wirklich ordentlich und zeigt, dass er auch anders kann. Trotzdem hat seine abgeklärte Figur Heiko ,,Schotty" Schotte noch genügend Marotten und neurotische Facetten, die man erwartet. Dank dem knackigen 4-5 Episoden-Format pro Staffel wirkt die Serie dem schnellen Verschleiss entgegen.

Bin angenehm überrascht. Für Stromberg-, wie auch Dittsche-Fans gleichermaßen empfehlenswert.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

KrawallBruder

Dann komm ich mal mit ganz heißen News um die Ecke:

ZitatDabei sendete der öffentlich-rechtliche Sender die erste Episode bereits im Januar, ließ die drei restlichen jedoch erst einmal im Archiv, sodass Ausstrahlungen gegen Jahresende wahrscheinlich sind. So lässt sich die gesamte dritte Staffel zunächst in allen UCI Kinowelt-Kinos verfolgen. UCI Events zeigt in besagten Lichtspielhäusern alle vier Ausgaben der neuen Staffel in einer Preview am 6. Oktober ab 20 Uhr.

http://www.quotenmeter.de/n/73369/dritte-tatortreiniger-staffel-zuerst-im-kino-und-auf-dvd

und:

http://www.uci-kinowelt.de/Potsdam/Programm/Filme/320884/der_tatortreiniger_3._staffel

Snake Plissken

Und nicht vergessen: heute abend auf NDR um 22 Uhr, die beiden vorletzten Folgen.
Morgen abend die allerletzten beiden, dann heißt es Abschied nehmen von Schotty :icon_sad:

Snake

Moonshade

Kaum zu glauben, dass das bisher an mir vorbei gelaufen ist.

Hab gestern aufgenommen (und werde es heute tun) und habe sicherheitshalber die letzten Tage die 10 Folgen programmiert, die N3 noch am Start hatte.
Gestern erst mal probiert und gleich drei weggefrühstückt.
Ausgezeichnete Halbstundenhäppchen, da freu ich mich auf das Nach-Abarbeiten...  :love:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Snake Plissken

Zitat von: Moonshade am 19 Dezember 2018, 11:03:01
Ausgezeichnete Halbstundenhäppchen, da freu ich mich auf das Nach-Abarbeiten...  :love:

Dann viel Spaß dabei. Bis auf die eine oder andere etwas maue Folge ist die Serie absolut großartig!
Und da es jetzt zuende geht, wird sie auch ein relativ kompaktes Highlight bleiben, statt bis zum geht-nicht-mehr ausgelutscht zu werden.

Snake

Stefan M

Wunderbare Serie. Mein persönlicher Favorit ist bis dato übrig "Der Fluch". Die Folge habe ich gerade erst am Sonntag noch einmal gesehen. Herrlich.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Retro

Warum schreibst du diesen Beitrag dann nicht in gereimter Form?  :icon_mrgreen:

Snake Plissken

Zitat von: Stefan M am 19 Dezember 2018, 20:27:56
Wunderbare Serie. Mein persönlicher Favorit ist bis dato übrig "Der Fluch". Die Folge habe ich gerade erst am Sonntag noch einmal gesehen. Herrlich.

Die Folge ist so dermaßen geil,
die hab ich schon mal gesehen, weil
sie so genial geschrieben ist,
oft hab ich gedacht, die Dialoge sind eine List

So, das muss reichen, der Fluch kann jetzt weichen.

Ich hab mal für Stefan geantwortet....
Snake :doof:

Retro

19 Dezember 2018, 23:57:20 #8 Letzte Bearbeitung: 20 Dezember 2018, 09:32:32 von Retro
Das hätte ich jetzt nicht gedacht
hast du wirklich gut gemacht!

:LOL: :respekt:

Moonshade

Hatte gestern "Freunde" und das in der Zauberkiste mit dem schwulen Lebensgefährten und dem Frettchen... ein Träumchen!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Retro

Ich fand ja die Folge mit den Nazis so unglaublich genial... "Nein, rechts ist schwul!"  :LOL:

Moonshade

Allein so winzige Einbauten wie das superleise "Deutschland", was der Dumpfnazi ständig vor sich hin memoriert, das ist wunderbar...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Snake Plissken

Zitat von: Moonshade am 20 Dezember 2018, 09:50:25
Allein so winzige Einbauten wie das superleise "Deutschland", was der Dumpfnazi ständig vor sich hin memoriert, das ist wunderbar...

Wieso muss ich eigentlich immer lachen, wenn der sich vorstellt: "Kannst Bombe zu mir sagen!"
Und noch schlimmer ist, wenn man dann mal die erste Staffel "Jennifer - Sehnsucht nach was besseres" guckt und der Typ den Ex-Freund spielt und man denkt "Eeyyy, das ist ja Bombe" :LOL:

Snake

Stefan M

Zitat von: Retro am 19 Dezember 2018, 22:57:44
Warum schreibst du diesen Beitrag dann nicht in gereimter Form?  :icon_mrgreen:
Ich möchte ja nicht, daß der Fluch aufhört. Sonst käme Moonshade ja gar nicht mehr in dessen Genuß.  :icon_mrgreen:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

Der "Fluch" war super - habe jetzt 17 von 31 Episoden gesehen und der ist sicher unter den Top 5.

Enorm kribblig ausgefallen ist auch "Pfirsich Melba" und sehr gut war "Der Kopf".
Unzufrieden war ich aber mit der letzten Episode, die ziemlich "eindeutig" ausfällt und Schotty dabei sehr sehr begriffsstutzig stehen lässt, da hab ich auf etwas Originelleres gehofft.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

17 Januar 2019, 12:26:47 #15 Letzte Bearbeitung: 17 Januar 2019, 12:33:01 von Mr. Blonde
Ich habe nicht mehr ganz die Staffelabfolge auf dem Schirm, aber ich erinnere mich, dass ich die Serie anfangs sehr stark fand und nach ein paar Staffeln das Gefühl hatte, dass die Serie plötzlich humoristisch abdriftet. Da gibt es ja einige Szenen, die nicht mehr mit der Realität vereinbar waren und das fühlte sich für mich nicht mehr rund an. Am Anfang ist "Der Tatortreiniger" ja schon ganz klar schwarzhumorig, auch mit absurden Momenten, aber durchaus mit Situationen, die so passieren können. Stilistsch auf der gleichen Welle wie Sven Regener. Dann plötzlich wird das Ganze comichaft überzeichnet und auch Schotty fühlte sich für mich anders an. Ging das nur mir so? Da hatte ich irgendwie keine Lust mehr.  :bawling: Für mich bestand der Reiz darin, dass ein Konzept, das knallhart zwischen Tragik des Todes und urkomischer Bedeutungslosigkeit der Lebenden aufgebaut ist, sein Auge auf kleine, amüsante Geschichten wirft, die es so gibt, die wir aber nie erleben werden.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Es stimmt soweit, dass die Risikoepisoden später etwas zugenommen haben, allerdings kenne ich aus den ersten beiden Staffeln (zusammen 9 Episoden) gerade mal 3 Folgen.

Die Kleingespräche, wie mit der alten Schulfreundin nach dem Wildschweinangriff, sind aber wirklich die schönsten...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

touchwood

Auf diese Serie hat uns ein Bekannter aufmerksam gemacht. Wir fanden sie auch sehr gut. Klar, es gibt immer mal eine Folge die nicht so gut ist, aber ansonsten durchaus sehenswert. Lustig, manchmal etwas nachdenklich. Folge "Spuren" fand ich richtig gut. Bjarne Mädel spielt sehr überzeugend. Aber auch die Nebenrollen sind größtenteils gut gesetzt.
27 Folgen haben wir uns angesehen. Das hat aber auch gereicht, zumal zum Schluß die Folgen doch etwas schwächer wurden.



Snake Plissken

Welche Folgen haben Euch denn zb so gar nicht gefallen??

Snake

Moonshade

Mir fehlt jetzt nur noch eine Folge und daher kann ich das recht frisch beurteilen:

Ep. 7 : "Schottys Kampf" - nicht wundern, weil die grimme-prämiert ist und allgemein bejubelt wird, ist sie mir vom Humor und von der Pointe zu hollywoodesk, auch wenn ich zwischendurch sehr lachen musste. Die erste Hälfte mit dem "gut situierten" Wortgefecht gefiel mir besser als das Austricksen des tumben Nazi in der zweiten.

Ep. 9: "Auftrag aus dem Jenseits" mit dem Schamanen in dem Waldhaus. Tolle Kulisse, aber kam mit dem "Gaststar" nicht klar.

Ep. 12: "Carpe Diem" in dem kafkaesken Bürogebäude. Da fiel offenbar nicht so viel ein, weswegen das "Gespräch" ja erst zur Mitte startet und auch wenig originell ausläuft.

Ep. 13: "Ja, ich will" - ich mag es nicht, wenn der sonst recht gewitzte Schotty plötzlich dusselig, platt oder gierig/geil erscheint und diese Scheinheiratsstory hat mich null angesprochen.

Ep. 18: "Tauschgeschäfte" auf St.Pauli war zwar generell gut, aber wieder wird Schotty als eindimensional geldgeil präsentiert, was nicht im Kanon der übrigen Folgen passt.

Ep. 22: "Anbieterwechsel" mit spirituellen Agentur - schöner Ansatz. verlief sich dann im Nichts.

Ep. 28: "Currywurst" - die eigentlich ganz witzig ist, aber daran krankt, dass Schotty die hilfreiche Wurstfrau am Ende wirklich wie ein Arschloch behandelt und sich auch nicht entschuldigt.

Ep. 29: "Rebellen" - mit den Filmgleitern. War alles nicht fokussiert, sollte wohl nur die Gang noch mal präsentieren. Interessant war eigentlich nur, was in der "Lache" drin sein sollte, die von der Decke hängt.

Ep. 31: die letzte Folge war für mich ein Totalflop. Idee wieder gut, Ausführung endlos breitgetreten und dann auch noch mit offenem Ende. Schade.

Mir gefallen meistens die Episoden am besten, die nur eine, maximal zwei Figuren haben und hauptsächlich aus Dialog zu einem Thema bestehen, wie "Özgür", das Ding mit der überstressten Geschäftsfrau und dem freien Wochenende, dem Prepper im Elektromarkt und das Ding mit dem schwulen Freund in der Zauberbox.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Zitat von: Moonshade am 31 Januar 2019, 12:09:31
Ep. 7 : "Schottys Kampf" - nicht wundern, weil die grimme-prämiert ist und allgemein bejubelt wird, ist sie mir vom Humor und von der Pointe zu hollywoodesk, auch wenn ich zwischendurch sehr lachen musste. Die erste Hälfte mit dem "gut situierten" Wortgefecht gefiel mir besser als das Austricksen des tumben Nazi in der zweiten.
Dazu habe ich auch diese Kritik gelesen, die ich im Kern durchaus nachvollziehen kann: https://www.buddelfisch.de/2013/08/der-tatortreiniger-schottys-kampf-oder-dolchstoslegende-reloaded
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

Ja, das ist tatsächlich wie in der Kritik beschrieben - mir war das auch zu plump, ich war angesichts der Auflösung am Ende regelrecht ein wenig enttäuscht.

Aber manchmal sind die Drehbücher sowieso ein wenig auf der Kante und können sich nun nicht entscheiden, ob sie anrührend, realistisch oder raffiniert sein sollen - bspw bei der eher entblößenden "Wattolümpiade", als sich Schotty schmerzhaft die halbe Episode lang aus der (wahrhaftig nicht unerträglichen) Aktion, die alte einsame Frau mit an den Strand nehmen zu müssen, herauswinden und -reden will.
Da wird so lange auf das Gefühlsklavier eingedroschen (wieder nach ironisch-anrührender erster Hälfte), bis man schon empört vor dem Nachspann sitzt, bis die alte Dame dann im Publikum doch noch nachgereicht wurde. Dass man das so breit treten musste, hab ich da auch nicht verstanden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Snake Plissken

Deine Argumente sind schon interessant, Moonie.
SO kritisch habe ich die Serie nie gesehen. Okay, bei den letzten drei Folgen, vor allem die mit den Filzgleitern fiel schon auf, das der Autorin da die zündenden Ideen gefehlt haben.
Aber dafür gibt es mindestens ebensoviele geniale Folgen.

Snake

Moonshade

Ich hab ganz viele davon auch einfach nur lachend genossen - aber du hast exemplarisch nach "schadhaften" für mich gefragt, das waren dann aber auch alle.
Allerdings war eigentlich keine Totalniete außer der letzten Folge dabei, nur kontroverses Material für mich manchmal.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Snake Plissken

Für mich waren eigentlich keine wirklichen Ausfälle dabei, da fand ich es interessant, mal eine andere Perspektive zu hören.
Nur die letzte Folge war dann wirklich zu sehr ausgewalzt und das Ende zu offen.

Snake

Mr. Blonde

Moonie hat lustigerweise genau die Folgen genannt, mit denen ich auch Probleme hatte, zumindest von den ersten vier Staffeln, die ich gesehen haben. "Der Fluch" war aber nicht so meins. Das ist qualitativ einfach nicht die Serie, die in den ersten Folgen Appetit macht. Gerade die Episoden 9 und 12 stachen für mich da negativ raus. Ansonsten fand auch die Folge in dem Elektro-Markt sehr gut. Hatte ich ganz vergessen. Isoliertes Setting, absurde, aber nicht realitätsferne Situation und einfach büschen amüsantes Geschnacke. Da funktioniert die Serie am besten für mich.

Mal schauen, 18 Folgen habe ich noch vor mir. Mal sehen, ob ich die Lücke nochmal schließe.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mills

Ich habe da mal eine kurze Zwischenfrage, habe (leider) bis jetzt erst knapp eine Folge vor zwei Jahren gesehen.
Bewertet ihr die Folgen einzeln und schreibt euch was dazu auf? Ich könnte bei bspw. 4 Staffeln niiiiiemals sagen, ach und in Staffel 2 die Folge 11, die war echt schwächer als die anderen.
Oder liegt das wieder daran, dass ich mir Namen und Gesichter so gut merken kann und andere wie ihr dann halt Erlebnisse oder Situationen speichert?!  :unknown:
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Moonshade

Zunächst mal sind es ja nur 31 Folgen a 30 Minuten, insofern fällt es da nicht so schwer, den Überblick über die doch immer sehr unterschiedlichen Folgen bezüglich auch total unterschiedlicher Themen zu behalten.

Dann ist das nichts (wie bei einer 200-Folgen-Sitcom), womit ich mich einfach so berieseln lassen kann, so dass die Detailzuordnung irgendwann schwierig wird.
"Schotty" muss man ja fast zwangsläufig aufmerksam gucken, wegen der Ausgangsidee, der Umsetzung und dem Transformationsprozess, den die Gäste oder der Protagonist durchlaufen. Insofern hab ich diese Serie zwangsläufig "studieren" müssen. Bei so etwas kann ich mir auch nach drei Jahren noch Details zusammen reimen.

Ansonsten gibt's ja ne brauchbare Übersicht in der dt. Wiki mit allen Episoden, falls doch mal was flöten geht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Snake Plissken

Zitat von: Mr. Blonde am  8 Februar 2019, 04:04:07
Moonie hat lustigerweise genau die Folgen genannt, mit denen ich auch Probleme hatte, zumindest von den ersten vier Staffeln, die ich gesehen haben. "Der Fluch" war aber nicht so meins. Das ist qualitativ einfach nicht die Serie, die in den ersten Folgen Appetit macht. Gerade die Episoden 9 und 12 stachen für mich da negativ raus. Ansonsten fand auch die Folge in dem Elektro-Markt sehr gut. Hatte ich ganz vergessen. Isoliertes Setting, absurde, aber nicht realitätsferne Situation und einfach büschen amüsantes Geschnacke. Da funktioniert die Serie am besten für mich.


Also, gerade "Der Fluch" fand ich einfach fantastisch. Die zwanghaft gereimten Dialoge sowie das sich-befreien-von-Altlasten-um-endlich-eigenständig-zu-werden fand ich herrlich.
Außerdem ist der Hamburger Veermaster ein kleiner Ohrwurm geworden.

Snake

Mr. Blonde

8 Februar 2019, 18:45:25 #29 Letzte Bearbeitung: 8 Februar 2019, 18:51:37 von Mr. Blonde
Zitat von: Mills am  8 Februar 2019, 13:53:23
Ich habe da mal eine kurze Zwischenfrage, habe (leider) bis jetzt erst knapp eine Folge vor zwei Jahren gesehen.
Bewertet ihr die Folgen einzeln und schreibt euch was dazu auf?

Nee, die Staffeln haben ja nur wenige Folgen. Da die inhaltlich und stilistisch sehr unterschiedlich sind, stechen die, die man nicht mag, deutlich hervor. Man kann die gut unterscheiden. Und ich muss auch hin und wieder mal in nem Episodenguide nachschauen, um was aufzufrischen. ;)

@Snake: Ich kann ja durchaus verstehen, warum man das mag, aber das fühlt sich für mich nicht wie die gleiche Serie an, die sie zu Beginn ist. Nun kann man sagen, dass jede Entwicklung eine Weiterentwicklung ist. Für mich ist das hier nicht der Fall. Das eine ist eine leicht überhöhte Realität, das andere ist eher Nonsens und comichaft. Plötzlich versucht man in Richtung der Coens zu schielen, bei manchen Folgen. Das passte für mich so gar nicht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020