OFDb

Insidious: Chapter 3

Begonnen von StS, 23 Oktober 2014, 20:14:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

23 Oktober 2014, 20:14:13 Letzte Bearbeitung: 23 Oktober 2014, 20:15:40 von MMeXX


Director: Leigh Whannell
Screenwriter: Leigh Whannell
Starring: Dermot Mulroney, Stefanie Scott, Lin Shaye, Angus Sampson, Leigh Whannell

The newest chapter in the terrifying horror series is written and directed by franchise co-creator Leigh Whannell. This chilling prequel, set before the haunting of the Lambert family, reveals how gifted psychic Elise Rainier (Lin Shaye) reluctantly agrees to use her ability to contact the dead in order to help a teenage girl (Stefanie Scott) who has been targeted by a dangerous supernatural entity.

1. Trailer:
INSIDIOUS: CHAPTER 3 - Official Teaser Trailer - In Theaters May 2015
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Riddick

Ich fand schon Teil 1 mehr lächerlich als unheimlich und spannend, Teil 2 fand ich noch schlechter. Und der Trailer von Teil 3 sieht für mich nicht besser aus. Mich regen besonders wieder diese Schockmomente mit lautem Soundeffekt auf, welche in meinen Augen nicht unheimlich sondern einfach nur billig sind.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Moonshade

Solange die Schockeffekte mit den sägenden Violinen funktionieren, nehme ich sie gern mit.
Insidious 2 war tatsächlich nicht so ausgereift, stand aber immer noch turmhoch über so manch anderem Film, der es bis in die Kinos schafft. Wenigstens halten die Macher sich nicht so stark mit Füllmaterial und emotionalem Tralala auf.

Ich nehm auch noch ne dritte Runde, weil ich froh bin, das es sie gibt, während die VoD-Portale und Videotheken weiterhin mit billigster und dümmster Zombiescheiße in der 71.483. Inkarnation vollgekotzt werden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

27 Oktober 2014, 09:55:25 #3 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2014, 09:59:35 von Mr. Blonde
Zitat von: Moonshade am 27 Oktober 2014, 09:25:58
Ich nehm auch noch ne dritte Runde, weil ich froh bin, das es sie gibt, während die VoD-Portale und Videotheken weiterhin mit billigster und dümmster Zombiescheiße in der 71.483. Inkarnation vollgekotzt werden.

Bei der Fülle an Geister/Bessessenheits-Filmen, die es in den letzten Jahren gegeben hat, nimmt sich das leider nicht mehr so viel. VOD-Portale sind von Filmen Marke "Paranormal Asylum" auch durchzogen.

"Insidious 2" fand ich wirklich nicht gut. Ich kann gar nicht wirklich sagen, was mir gefehlt hat oder was mich störte. Vielleicht war es auch der Anspruch, dass von Sekunde 1 wieder alles erklärt und beleuchtet werden musste. Hatte mich damals wirklich drauf gefreut und der kam nicht an den Erstling ran. Vielleicht war ich auch nicht in Stimmung dafür, keine Ahnung. Während mich Teil 1 mehrfach erwischt hat, saß für mich im zweiten Teil auch schon kein Schock mehr. Ich kann mich nicht mal mehr an irgendetwas herausragendes erinnern.

Auf den dritten Teil kann ich leider getrost verzichten, weil halbwegs originelle Horrorfilme einfach keinen Spaß mehr machen, wenn sie bis zum Erbrechen ausgeschlachtet werden. Im Gegenzug werden andere Formate wie "Trick 'r Treat" ewig nicht weitergeführt, obwohl echtes Potential da wäre für immer neue Ideen. Da lobe ich mir doch Ausnahmefilme wie "Cabin in the Woods", bei dem es hoffentlich bei einem Film bleibt.

Leider weiß die ganze Gruppe um Wan, Whanell & co. einfach nicht, wann Schluss sein sollte. Da werden dann noch Spinoffs billigst produziert, um ja noch den letzten Tropfen abzumelken. "Conjuring 2" und "SAW VIII" stehen ja auch schon in den Startlöchern. Dabei sind das im Grunde super Onetrick-Ponys, aber mehr eben nicht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Zumindest, daß sie die Kuh melken, kann ich nachvollziehen.
Wie man das an "Annabelle" schon sieht, der schon aus den Kinos mit 20fachen Einspiel des Budgets wieder raus geht - das hinterläßt bei so manchem Horrorbeitrag, der ebenfalls gute Kritiken hatte, wie Catacombs oder Oculus natürlich üble Bremsspuren, die zwar auch Erfolge darstellen, aber meist erst mit der Zweitverwertung.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Riddick

Zitat von: Moonshade am 27 Oktober 2014, 10:06:30
Zumindest, daß sie die Kuh melken, kann ich nachvollziehen.

Ich auch. Horrorfilme waren ja schon immer eine Geldmaschinerie, siehe z.B. die "Freitag der 13."-Filme in den 80ern, die ganzen Teen-Horror-Filme ab Mitte der 90er, und die "Saw" Filme ab 2004.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Angelus Mortis

1 November 2014, 14:32:52 #6 Letzte Bearbeitung: 1 November 2014, 14:36:41 von Angelus Mortis
Ich bin dann mal so frei und sage ganz provokant: James Wans Horrorfilme (alle davon, mit leichten Abstrichen bei "Dead Silence") gehören für mich zum absolut besten, was Hollywood in den letzten Jahren in Sachen Horror produziert hat, und ich hoffe inständig, dass sich Mr. Whannell über die Jahre was bei seinem Kumpel abgeschaut hat. Den Trailer zu Teil 3 finde ich schon mal spitze, darf kommen. :respekt:

Edit:
Und was das Melken der Kuh angeht, bin ich bei Moonshade und Riddick - als wäre das im Horrorgenre nicht schon immer der Fall gewesen, von den Anfängen bis heute. Solange dabei weiterhin solche Filme wie "Insidious 2" oder die ersten beiden "Saw"-Fortsetzungen (ab Teil 4 fand ich die Reihe dann auch eher mies) herauskommen, soll's mir egal sein. Natürlich kommt das selten ans Original ran, allein schon, weil man in den meisten Fällen weiß, wo der Hase langhoppeln wird. Heißt ja aber nicht, dass es gleich schlechte Filme sind.

Pinhead_X

Zitat von: Angelus Mortis am  1 November 2014, 14:32:52
Ich bin dann mal so frei und sage ganz provokant: James Wans Horrorfilme (alle davon, mit leichten Abstrichen bei "Dead Silence") gehören für mich zum absolut besten, was Hollywood in den letzten Jahren in Sachen Horror produziert hat, und ich hoffe inständig, dass sich Mr. Whannell über die Jahre was bei seinem Kumpel abgeschaut hat. Den Trailer zu Teil 3 finde ich schon mal spitze, darf kommen. :respekt:

Edit:
Und was das Melken der Kuh angeht, bin ich bei Moonshade und Riddick - als wäre das im Horrorgenre nicht schon immer der Fall gewesen, von den Anfängen bis heute. Solange dabei weiterhin solche Filme wie "Insidious 2" oder die ersten beiden "Saw"-Fortsetzungen (ab Teil 4 fand ich die Reihe dann auch eher mies) herauskommen, soll's mir egal sein. Natürlich kommt das selten ans Original ran, allein schon, weil man in den meisten Fällen weiß, wo der Hase langhoppeln wird. Heißt ja aber nicht, dass es gleich schlechte Filme sind.

Sehe ich auch so. Grade bei der Freitag Reihe schwankt die Qualität zwischen den einzelnen Teile doch arg. Ich habe auch nichts gegen gute Fortsetzungen und auch was Wan angeht bin ich bei dir. Ich finde er hat es enorm drauf gruselige Stimmung anhand von Atmosphäre und mit dem "unangenehmen Ungewissen" zu erzeugen. Ich bin froh das er bei "The Conjuring 2" zurück auf dem Stuhl ist.

Insidious 3 kann kommen :)
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

16 März 2015, 21:24:23 #9 Letzte Bearbeitung: 16 März 2015, 21:26:34 von StS
Und noch ein neuer Trailer:
http://bloody-disgusting.com/videos/3336240/insidious-chapter-3-trailer-premiere/

...sieht doch recht nett aus.  :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

"This is you you die" ?

Das klingt jetzt mehr nach Final Destination als nach Insidious, in dem es ja eigentlich gar nicht darum geht, ob jemand (oder viele) stirbt/sterben, sondern um Inbesitznahme von Geist und Körper.

Hoffentlich klöppeln sie das jetzt nicht kaputt...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

MMeXX

Ach, die Reihe hat es mir irgendwie angetan. Neben viel Routine gibt es vor allem im letzten Drittel einen Kniff, der mir sehr gefallen hat. :icon_mrgreen: Wird mit Sicherheit nicht jedem schmecken. Der Abschlussgag war auch hübsch. 6/10

Captain_Chaos.ONE

Nach dem sehr guten ersten Teil und der ebenfalls recht ordentlichen Fortsetzung is Chapter 3 ne ziemliche Enttaeuschung geworden. Uninspirierte Stangenware ohne Ueberraschungen. Man wartet eigentlich nur auf die wenigen Querverweise zu den anderen Filmen, doch wirklich etwas neues/spannendes wird einem auch dabei nicht geboten. Die neue Familie wirkt eher unsymphathisch bis nervig, genau wie das ewige hin und her von Elise, die sich geschaetzt 15 mal in den 90 min. umentscheidet ob sie ihre Faehigkeiten als Medium nun nutzen soll oder nicht.

Absolut unnoetiger Aufguss eines Franchises, dessen Halbwertzeit schon mit dem zweiten Teil stellenweise stark strapaziert wurde und sogar das lahme Poltergeist Remake in den Schatten stellt.  :scar:


PS: Trotz 20:15 Uhr Vorstellung am zweiten Tag (gestern) waren es wieder mal keine 10 Zuschauer im ~500 Plaetze Saal.

Riddick

Ich weiß gar nicht warum...nachdem ich den ersten Teil bestenfalls mittelmäßig (5/10) und den zweiten Teil eher schlecht (3/10) fand, habe ich mir trotzdem noch den dritten angesehen. Und der Abwärtstrend geht leider weiter. Ich fand den Film vor allem nur eins: Langweilig. Story, Schockeffekte, Figuren...alles hat man schon 1000mal gesehen. Hinzu kamen natürlich wieder die nervigen und völlig vorhersehbaren Jump-Scares. Hollywood kann einfach keine guten Horror-Filme mehr machen.

2/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Moonshade

Hab jetzt endlich Teil 3 nachgeholt.
Während ich persönlich ein Fan der ersten beiden Teile war und sie noch über den Conjuring-Filmen vom Gruseleffekt sehe, ist der dritte Teil dann wesentlich mehr auf Teenager zugeschnitten - mit einer Heranwachsenden als zentraler Faktor und mit weniger familiärer Komponente, und wenn, dann eben mit abgedroschener (tote Mutter).

Früher wäre das eine sehr gute DVD-Premiere gewesen, aber wegen des Erfolgs läuft die Franchise noch prima in den Kinos.

Schwach ist auch dieser Teil nicht, aber eben nur guter Durchschnitt mit den üblichen Jump Scares und bekannten Bildern, ohne aufregende neue Ideen rund um das "Further". Aber immerhin liefert er die nötige Basis für das nötige Setting in Teil 1 und 2, gemeinsam mit dem vierten Film.
6/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Habe mir gestern auch noch Teil 3 gegeben und bin ziemlich entgeistert. Wirkt irgendwie so, als wäre das ein ganz eigenständiger Film gewesen, in den man noch ein paar Figuren der Vorgängerfilme reingeschrieben hat, um ihn als dritten Teil vermarkten zu können. Bis auf wenige Szenen gab es für mich keine Schocks, Grusel wollte sich gleich gar nicht einstellen. Teil 1 wirkt bei mir immer noch, vielleicht auch aufgrund der Nähe zu "Poltergeist", vor allem aber durch die Atmosphäre/Musik und das fiese Dämonendesign. Im zweiten Aufguss fand ich keinen Zugang zur neuen Familie und irgendwie gab es zu viele Zugeständnisse an ein jüngeres Publikum. "Insidious" war ein verdammt fieses Filmchen, das hier ist nur Horror auf Sparflamme. Die junge Hauptdarstellerin ist kein Stützpfeiler für den Film. Das haben wohl auch die Filmemacher gewusst und ihr gleichberechtigt Elise zur Seite gestellt. Die beiden Geisterjäger sorgten noch für ein paar Schmunzler und sind mir ans Herz gewachsen. Leider gibt es zu wenige Verbindungen zu den vorherigen Teilen, das Feeling will einfach nicht stimmen. Damit wirkt die Reihe ironischerweise noch mehr wie "Poltergeist". Teil 1 genial, Teil 2 noch brauchbar mit gleicher Familie und bessessenem Vater und Teil 3 dann sehr weit entfernt mit nur wenigen wiederkehrenden Figuren. Sehr schade und wirklich sehr durchschnittlich. Teil 4 soll wohl noch schwächer sein.

Ich schwanke zwischen 4 und 5 Punkten.  :unknown:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020