OFDb

Probleme mit Grafikkarte bzw. -treiber / Ruhezustandsmodus

Begonnen von Maddox, 22 November 2014, 19:41:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddox

22 November 2014, 19:41:16 Letzte Bearbeitung: 22 November 2014, 19:44:34 von Maddox
Moin,

hab irgendwie seit kurzem paar Problemchen, welche ich zuerst nicht einordnen konnte, nun aber doch wohl mit meiner Grafikkarte zusammenhängen bzw. deren -treiber.
Zunächst war das Problem mit dem Acrobat Reader, dass da halt die Leiste so gesponnen hatte und ich die Oberleiste teils nicht anklicken konnte (s. meinen Fred hier: ) Mr. Blonde brachte mich dann drauf bzgl. der Auflösung an die GraKa zu denken in diesem Zusammenhang.
Nun verschwand neuerdings die Auswahl-Option "in Ruhezustand herunterfahren" zu können klammheimlich.
Dachte ok, vllt. wird das automatisch so gemacht, wenn der Festplattenspeicher zu knapp wird (was ja Quatsch sein dürfte, da der Platz ja glaube von vornherein reserviert wird, wenn man denn diese Option wählt). Das war bei mir nämlich der Fall.
Hab dann gegoogelt, und da stand wieder was mit der GraKa. Ich check zwar nicht wie das zusammenhängt, jedenfalls geht es nicht mehr.
Hab dann den Treiber deinstalliert (NVIDIA) und neu installiert.
Wieder geht nix mit Ruhemodus einstellen. Kann ich nichtmal auswählen, unter Energieoptionen is da einfach nix.
Wenn ich das NVIDIA-Menü auswählen möchte (ist irgendwo unter Systemsteuerung), stürzt es immer ab.

Bin echt ratlos! Wie kann sowas passieren? Ich mein ich hab ja da gar nix rumgepfuscht. Weder unmittelbar noch mittelbar.

Kann der Treiber / die GraKa sich irgendwie selber schrotten? Und wieso bringt ne Neuinstallation da auch nix?

Hat da mit jemand Erfahrung oder kennt sich aus, was ich da noch machen könnte?

Wäre für Hilfe dankbar!
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Maddox

14 Januar 2015, 20:12:56 #1 Letzte Bearbeitung: 14 Januar 2015, 20:29:31 von Maddox
Die oben beschriebene Situation hat sich leider nicht verbessert, und wollt nur nochmal nachfragen, ob jemand vllt. noch ne Idee hat oder ein Tool kennt, dass irgendwie die Situation checken kann ob da nen Treiber komisch ist oder sich welche ins Gehege kommen?

Sonst komm ich wohl nicht um eine Formatierung herum - dabei weiß ich dann auch nicht, ob das danach nicht wieder das gleiche Trara werden wird... oder die Hardware gar im Eimer sein könnte bzw. was da eben falsch lief.
Vllt. haben auch die Windows-Treiber-Updates da irgendwas gemacht über die Zeit, oder der Nvidia-Treiber den ich mal aktualisiert hat war irgendwann too much.

Wie gesagt, das schlich sich einfach so ein, das war keinesfalls direkt nach einer Installation oder Veränderung oder dergleichen.

Hab nach wie vor den Zustand, dass es mal funktioniert, dass also Videos flüssig laufen und auch der Ruhezustand möglich ist. Das geht mal paar Tage, manchmal auch Stunden nur gut, dann hab ich nen Freezeframe inkl. Soundfreeze und muss neustarten. Danach ist manchmal beides oben weg (kein Ruhezustand, pixelige/stockende Vids wie ohne Treiber eben), manchmal aber auch wie zuvor.
Aber dieses Damokles-Schwert ist BS, da dann natürlich alle Daten futsch sind und man da nix mehr speichern kann weil es aus heiterem Himmel kommt.

Hab zwischenzeitlich auch so nen komisches Tool installiert was sicherstellen soll, dass auch wirklich alles vom GraKa- Treiber weg ist, bevor ich neuinstallierte. Aber danach wars halt auch wieder aufgetreten.

Andere Tools hab ich nicht wirklich gefunden, nur solche die irgendwie Treiber generell checken sollen und aktualisieren, aber da stand irgendwo dass das Mist ist aus verschiedenen Gründen.

Bin mit meinem spärlichen Latein daher am Ende... es sei denn, es hat noch jemand ne Idee was ich vor nem Formatieren noch probieren könnte. Vllt. guck ich noch, ob ich nen älteren Treiber noch auftreiben kann und probiere das noch aus. Aber mehr weiß ich auch nicht...

They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Mr. Blonde

14 Januar 2015, 21:03:40 #2 Letzte Bearbeitung: 14 Januar 2015, 21:06:54 von Mr. Blonde
Kurze Frage: welche Karte hast Du? Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du den Ruhemodus der Grafikkarte? Klingt ein wenig nach einem Hitzeproblem der Karte. Du sagst ja selbst, dass es manchmal funzt und dann gibt es einen Freezeframe. Letzteres liegt vielleicht daran, dass die Karte im Ruhemodus zu heißt wird und dann abkackt. Im Ruhemodus gehen die Lüfter ja runter und auch der GPU Takt wird oft runtergetaktet. Es kann also sein, dass nach einem Crash, die GPU noch zu heiß ist und deswegen der Ruhemodus nicht angezeigt wird, weil nicht möglich, ohne, dass die GPU schaden nimmt. Hast Du die Lüfter der Karte mal gereinigt? Mit der Zeit sammelt sich dort sehr viel Staub drin an, wenn man nicht regelmäßig reinigt. Dadurch gibt es einen Hitzestau und eben diese Probleme.

Installier mal MSI Afterburner und lies die GPU Temperatur unter Last ab, also wenn Du z. B. ein Video schaust oder was spielst?

http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html

Ich würde mir, wenn ich Du wäre, die Formatierung als letztes Mittel aufheben. Vorher würde ich ein sporadisches System auf eine andere Festplatte aufsetzen und das ganze nochmal darüber frisch versuchen. Falls es bei den Problemen bleibt: raus mit der Grafikkarte und rein mit einer neuen. Es kann sein, dass die GPU schon schaden genommen hat. Wie alt ist die Karte denn? Passiert das bei allen Videos, oder bei HD-Videos?

Also Kurzform: neues System aufsetzen auf eine leere Festplatte (notfalls halt bei Amazon "ausleihen" und bei Nichtlösung wieder zurücksenden) oder einfach die Grafikkarte komplett raus. Ferndiagnosen sind immer schwer.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Maddox

17 Januar 2015, 20:38:39 #3 Letzte Bearbeitung: 17 Januar 2015, 20:44:32 von Maddox
Zitat von: Mr. Blonde am 14 Januar 2015, 21:03:40
Kurze Frage: welche Karte hast Du?

Ich hab ne NVIDIA Geforce 8600M GS in nem Samsung R70 Laptop.

Ach Mist, bin soeben auf nen Forum gestoßen und da scheint wohl der Chip fehlerhaft zu sein! Und nach nem Weilchen den Geist aufzugeben, verdammte Shice. Ich hab den selbst nur leihweise bekommen, der war glaub ich recht neu, lag aber ne Weile irgendwo herum, also unbenutzt, bevor ich den in Betrieb nahm (was ca. 2 Jahre her sein dürfte, weiß aber auch nicht genau mehr, kann auch weniger sein. Papiere, Rechnung etc. werden wohl nicht mehr vorhanden sein, Garantie dürfte aber jedenfalls eh nicht mehr bestehen).


http://www.tomshardware.de/foren/241657-4-samsung-notebook-grafik-probleme

Zitat
Der Fehler, der zum frühzeitigen Ausfall der 8000er Serie von NVIDIA's Mobilchips führt, wurde nie offiziell bekanntgegeben. Es wird lediglich vermutet, dass eine schlechte Lötverbindung zwischen dem Siliziumchip und anderen Komponenten auf dem Träger die Ausfälle verursacht.

Zitat
Hat schon einen Grund warum Nvidia die 8600 Chips jetzt als Schlüsselanhänger für 10 Dollar verkauft.


Zitat von: Mr. Blonde am 14 Januar 2015, 21:03:40
Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du den Ruhemodus der Grafikkarte?

Also weiß nicht genau ob wir das gleiche meinen: ich meinte den Ruhezustand und Energiesparmodus, also die zwei Möglichkeiten die ich normal habe wenn ich auf den Windows-Button gehe, dann neben 'Abmelden' bzw 'Herunterfahren'. kann ich die normal auswählen. Und das geht dann halt mal sporadisch, meist aber nicht mehr.

Also ich wusste nicht dass die GraKa überhaupt einen Ruhemodus hat, kA ob die da drauf läuft momentan! Also nicht einen extra meine ich, nur wenn das gesamte System halt im Sparmodus läuft, da wird die GraKa sicher dann auch entsprechend gedrosselt sein.
Das mit dem Hitzeproblem kann aber echt sein, der Lüfter fährt als so komisch rauf und runter, ab und an. Das mit der Hitze werd ich auf jeden Fall beobachten, hat ich nicht dran gedacht, da ich bisher immer an nem Treiber-/Softwareproblem dachte. Weil ja auch manchmal dieses NVIDIA-Programm wo unter Systemsteuerung extra auswählbar ist, nach anwählen gleich abstürzte. Gestern gings aber (mal) wieder.

Das mit dem Lüfterreinigen is nen guter Tipp, hab aber keinen Plan wie ich das anstelle am besten? Ich nehm an ich kann nicht einfach nen Staubsauger dran halten an die Lüftungsschlitze.

Da hast wohl recht, da wird wohl auch ne Formatierung ja dann nichts ändern sonst. Grade wenn wirklich der Chip fehlerbehaftet war und jetzt so ein Mist produziert.

ZitatWie alt ist die Karte denn? Passiert das bei allen Videos, oder bei HD-Videos?

S.o., kann ich leider nicht genau beziffern da ich ihn nicht selbst gekauft hab. Selbst in Benutzung aber wohl ca. 1,5-2 Jahre schätz ich.

Jep, wenn's passiert ist das bei allen Videos, bzw. da seh ich dann halt den Ausfall, d.h. Pixel, keine Glättung/miese Quali oder Stocken. Der Crash kommt aber auch zB wenn ich nur den Browser aufhab, also auch wenn irgendwas den Laptop nicht fordert. Zocken tue ich gar nicht derzeit.

Den Afterburner werd ich morgen auf jeden Fall mal installieren.

Thx auf jeden Fall für die nützlichen Hinweise, so bin ich dem Problem doch deutlich näher gekommen!
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Maddox

10 Februar 2015, 20:22:45 #4 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2015, 18:46:40 von Maddox
**UPDATE**

Nun hat sich die Kiste selbst den Gnadenschuss gegeben. Nichts geht mehr. Fing zunächst mit grünen Schlieren überm Bild an. Nach dem Neustart hat ich dann nen WHITEscreen und nen schwarzes Band und naja, man sah halt nix anderes. Komischerweise ging es dann mal später wieder vollens normal, sogar mehrere Stunden ohne Probleme (in denen ich mir meine Daten rettete). Dann wieder kompletter Ausfall. Gestern ging gar nix mehr, also der dürfte hinüber sein...

Da fiel mir ein: Mein Vorgänger war ja auch ein Samsung (R50), da fiel nur irgendwann der Bildschirm aus (nach ca. 6 Jahren).
Bei dem jetzigen scheint ja wohl die Grafikkarte geschrottet.

Ist das realistisch: Aus 2 mach 1? Das ich den einen in den anderen reinbaue, wo der Bildschirm vermutlich weiterhin funktioniert? Geht das theoretisch in diesem Fall?

EDIT: Hab dann noch versucht, das Dingen aufzuschrauben, um den Lüfter zu reinigen - war echt ein Act, kam man nur über die Tastatur ran, ging dann aber. Danach war der Lüfter sauber, der Bildschirm blieb aber nun total aus, lol. Kam da wohl an Kontakte dran oder weiß der Geier was da wieder der Grund ist. Ändert aber nix, geht ja nach wie vor nicht^^. So ein Schrott, Samsung ist für mich erstmal verbrannt...
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020