OFDb

Independence Day 2

Begonnen von Newendyke, 27 November 2014, 08:57:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Zitat von: Moonshade am 16 Juli 2016, 00:16:31
Zitat von: Eric am 15 Juli 2016, 22:25:37

Dafür macht er einfach zu viel falsch und kopiert Teil 1 zu sehr.


Naja, du nennst den Hauptkritikpunkt ja selbst. Das Gleiche nochmal, nur schlechter.
Auch Hirn-auf-Sparflamme muss man erstmal inszenieren können.
Mit dir ist wenigstens mal wieder einer zufrieden!

So wie mich das Schicksal treibt, werd ich den wohl next week auch durchstehen müssen. (ich fand "2012" schon scheiße...)

Huhu Moonie,
dann gehe bitte mit der Option "Hirn aus und SPASS haben" in den Film rein!!  ;)
Ich hatte wirklich Spass an dem ilm. Er ist stupide, "sinnlos", aber trotzdem voller Action und cooler One-Liner. Un daher natürlich das KOMPLETTE Gegenteil zu, sagen wir mal GOTT DES GEMETZELS!!  ;)
(Einer meiner Lieblingsfilme!!)

Auf "Deutsch": Dummes Hollywood-Kino voller Pathos. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.




P.S. und ich fand "2012" eigentlich ziemlich gut, ..., weil: "Dummes Hollywood-Kino voller Pathos. Nicht mehr, aber auch nicht weniger."  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

vodkamartini

16 Juli 2016, 09:49:35 #61 Letzte Bearbeitung: 16 Juli 2016, 09:56:45 von vodkamartini
Ich mag Emmerich und seine Filme, aber ID4 2 ist leider eine Enttäuschung. Gerade die Oneliner sitzen eben überhaupt nicht bzw. sind weder cool noch witzig. Hatte man sich beim ersten Teil noch Mühe gegeben die Figuren einzuführen und ihnen signifikante Eigenheiten zu verpassen, rauscht man im neuen Film rasend schnell (er ist auch satte 30 Minuten kürzer!) darüber hinweg so dass sämtliche Charaktere völlig eindimensional und belanglos bleiben. Das ist besonders schade, da man mit Goldblum und Pullman zwie Sympathiebolzen des Originals wieder an Bord hat und man ihnen schlicht keine erinnernswerten Auftritte gönnt. Die neuen Helden bleiben ebenfalls extrem blass. Liam Hemsworth hat dies ja schon bei den "Panem"-Filmen eindrucksvoll bewiesen - also, dass er in Sachen Charisma meilenweit hinter seinem Bruder "Thor" hinter her hinkt - und der Will Smith Ersatz - hab gerade seinen Namen vergessen - unterbietet das sogar noch.

Größtes Manko: es stellt sich kein Wow-Effekt mehr ein. Im CGI-Zeitalter sind die Effekte zur völligen Belanglosigkeit verkommen. Zerstörungsorgien biblischen Ausmaßes gibt es heute alle 2 Wochen bei Marvel und co zu sehen, also so what? Einfallsfreichtum und Kreativität der früheren Trickexperten sind heute nicht mehr gefragt, Freund Rechner übernimmt den Job und dementsprechend steril sieht das dann auch aus. ID4 lebte neben seinem Trash-Charme v.a. von den bahnbrechenden Tricks, die seinerzeit noch viel mit Modellen kreiert wurden. Da war es schon eine Herausforderung, etwas "echt" aussehen zu lassen. Heute sieht alles noch Konsolen-Spiel aus.

Dank ein paar ironischen Momenten und einer clever weiter gesponnenen Ausgangslage noch  4-5/10. 
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Moonshade

Ja, aua - was war das?
Es war nicht so schlimm, mehr so wie die Impfung beim Arzt und eine halbe Stunde später hat man sie vergessen. Wie leider auch ID4-2!

Keine Ahnung, ob Emmerich die Lust verloren hat oder das Ganze gleich als selbstironischer Treppenwitz zu Dauerzerstörungen und ausgelutschter Alienthematik gemeint war, aber diese fröhliche Bastelstunde aus dem Vorschulunterricht kann hauptsächlich den Anspruchslosen (ich hab mich echt bemüht) genügen.

Reichlich Zitate, Wiedersehen, ein Rekapitulieren von Teil 1, aber immer mit dem kleinen Zusatz - Moooooment, wir machen da doch was ganz anderes und/oder setzen gleich noch einen drauf, das ist das Rezept. Also rekapitulieren wir alles nach dem Prinzip "schnell, schnell und weg", was manchmal recht verstörend ist
Spoiler: zeige
(Pullmans Opfergang)
, weil es so nichtssagend inszeniert ist.

Die Witze funktionieren meistens nicht (dieser Steuerberater z.B.), das Fünferteam an Teenage-Appeal-Gesichtern (der Hero ohne Dad, der konfliktbeladene Antiheld, die engagierte Maid, der kleine Bruder, die chinesische Quotenuschi) haben zusammen die Ausstrahlung eines abgebrannten Streichholzes und was die Gainsbourg in diesem Film macht, hab ich bis zum Ende nicht verstanden. Goldblum und Hirsch (der scheinbar 20 Jahre nicht gealtert ist) funktionieren, Spiner drückt nach Kräften auf die Tube (hier bringt Emmerich leider viel zu dick aufgetragen die schwule Paarbindung unter) und der Afrika-Warlord ist eine recht coole Idee, meistens aber wird da viel verschenkt (die Präsidentin, die Arztmutti, alles viel zu hektisch serviert).

Die Tricks sind okay, leider manchmal vieles sehr unübersichtlich und die Chose
Spoiler: zeige
mit der Kugel-Intelligenz hätte man noch viel weiter verfolgen sollen (klar ,die bringe ich auch in einem Raum direkt an der Oberfläche unter)
, immerhin lief alles schnell ab.
In Sachen "booah, is das doof" gab es so manchen lustigen Moment (die Schiffsbesatzung etwa, die offenbar über die technischen Möglichkeiten verfügt, eine Bohrung bis zum Erdkern auf die Minute zu verfolgen) und knackige Idiotenoneliner
Spoiler: zeige
"Präsident Adams, der Erdkern ist gerettet!"
. Und ich wenn ich noch einmal "Kaltfusionsbomben" irgendwo höre, fange ich an zu schreien.

Ich bin mal nett und vergebe 5/10 - bei der Begleitung kam er - anspruchsfrei - noch besser an, aber wenn die 150-Mio-Budgets jetzt schon den substanziellen Gehalt von Asylum-Drehbüchern verinnerlichen, dann haben wir wirklich ein Problem...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

DisposableMiffy

Erwartung: Wird Kacke, hoffentlich spaßige.
Befund: Ist Kacke, spaßige.

Alles was hier schon an negativen Aspekten erwähnt wurde, sehe ich genauso, mit einer Einschränkung allerdings: Dass "Resurgence" schlechter sein soll als der erste. Denn ID4 finde ich genauso schlecht. Zur Vorbereitung auf den Kinobesuch hatte ich mir den am Wochenende noch mal angesehen (das letzte Mal war vor über zehn Jahren). Er hat ein großes Plus, nämlich Judd Hirsch, der als einziger Witz versprüht und vom Script nicht mit hanebüchenstem Verbaldurchfall gestraft wurde. Pullman als Präsident fand ich am Schlimmsten, der hat in jeder Szene genervt. Im Sequel finde ich erträglicher. Bei Hirsch ist es leider umgekehrt, diesmal hat man seine Figur völlig verschenkt.

Mit den Nachteilen im Original war es das aber noch nicht. Die Computereffekte sehen genauso alt aus, wie sie sind. Dass das damals das Bestmögliche war hat sie halt trotzdem nicht besser altern lassen. Dann ist er zudem noch viel, viel zu lang. Nachdem Geschepper zu Beginn langweilt der Streifen sich zäh ins Finale, in dem, verglichen zum Anfang, nochmal wenig unspektakulär Schutt produziert wird.

"Resurgence" kommt dagegen mit seinen zwei Stunden deutlich flotter, mit weniger Leerlauf und mehr Zerstörung (nicht nur relativ) ins Ziel.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

EvilErnie

Eben mit meinem kleinen Neffen drin gewesen. Alle Erwartungen runter gedreht und nicht einmal gelangweilt. Jede Menge Humor, kein/kaum Pathos zu erkennen, die Figuren sind einem scheißegal. Ein "No-Brainer" wie er im Buche steht. Im Finale dachte ich, ich bin in einem HALO-Videospiel gelandet  :gamer:
Kommt natürlich nicht an den ersten Teil ran, aber führt die Geschichte 20 Jahre später solide weiter.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Riddick

Zitat von: EvilErnie am  2 August 2016, 20:16:34
Alle Erwartungen runter gedreht und nicht einmal gelangweilt. Jede Menge Humor, kein/kaum Pathos zu erkennen, die Figuren sind einem scheißegal. Ein "No-Brainer" wie er im Buche steht. Im Finale dachte ich, ich bin in einem HALO-Videospiel gelandet  :gamer:
Kommt natürlich nicht an den ersten Teil ran, aber führt die Geschichte 20 Jahre später solide weiter.

Sehe ich auch so. Wurde mit niedrigen Erwartungen gut unterhalten. Hat mir aber 1000mal besser gefallen als dieser Avengers/Superhelden-Kram.

Schön fand ich auf jeden Fall, dass man die Original-Story mit teilweise den Original-Figuren fortgesetzt hat und nicht einen komplett neuen Weg gegangen ist.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

12 November 2016, 01:52:12 #67 Letzte Bearbeitung: 12 November 2016, 01:55:24 von Hitfield
Bereits im Kino gesichtet. Wider Erwarten das beste Blockbuster-Spektakel seit bestimmt einem Jahrzehnt oder länger. Ich kann die Kritiken absolut nicht nachvollziehen. Natürlich gibt es viele Szenen, die absichtlich selbstironisch, dusselig oder cheesy sind (wie auch Brent Spiners "Wiedererweckung" oder sein "love interest"), davon abgesehen wird die Geschichte aber exzellent weitererzählt und ist viel interessanter als das Original, da nun
Spoiler: zeige
*zwei* außerirdische Rassen auf der Erde mitmischen
.

Bis auf eine recht kurze Einstellung (weiß nicht mehr genau welche - ich glaube als ein Auto von der Schwerkraft wieder runterfällt und in einer recht nahen Einstellung durch das Chaos fährt, was sehr nach Studiokulisse, CGI und Greenscreen aussieht) eine der drei bis fünf besten Effektarbeiten seit "Avatar" neben "Gravity", "Prometheus" und "Star Wars: Das Erwachen der Macht" (habe mir extra noch einmal alle Oscar-Nominierungen der letzten zehn Jahre angeschaut). Mit vielen großen Actionszenen, die mir echt den totalen Kick gegeben haben wie schon lange kein Film mehr. Alleine der Showdown - Hammer, "Starship Troopers" in Reinkultur.

Ein Schmankerl am Ende der Cliffhanger für Teil 3, der wohl nie kommen wird. Fuck, den Film hätte ich gerne gesehen!

Gefällt mir im direkten Vergleich bei erneuter Sichtung besser als das Original (8,5 / 10). 9 / 10
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

blade2603

Zitat von: Hitfield am 12 November 2016, 01:52:12
Bereits im Kino gesichtet. Wider Erwarten das beste Blockbuster-Spektakel seit bestimmt einem Jahrzehnt oder länger. Ich kann die Kritiken absolut nicht nachvollziehen. Natürlich gibt es viele Szenen, die absichtlich selbstironisch, dusselig oder cheesy sind (wie auch Brent Spiners "Wiedererweckung" oder sein "love interest"), davon abgesehen wird die Geschichte aber exzellent weitererzählt und ist viel interessanter als das Original, da nun
Spoiler: zeige
*zwei* außerirdische Rassen auf der Erde mitmischen
.

Bis auf eine recht kurze Einstellung (weiß nicht mehr genau welche - ich glaube als ein Auto von der Schwerkraft wieder runterfällt und in einer recht nahen Einstellung durch das Chaos fährt, was sehr nach Studiokulisse, CGI und Greenscreen aussieht) eine der drei bis fünf besten Effektarbeiten seit "Avatar" neben "Gravity", "Prometheus" und "Star Wars: Das Erwachen der Macht" (habe mir extra noch einmal alle Oscar-Nominierungen der letzten zehn Jahre angeschaut). Mit vielen großen Actionszenen, die mir echt den totalen Kick gegeben haben wie schon lange kein Film mehr. Alleine der Showdown - Hammer, "Starship Troopers" in Reinkultur.

Ein Schmankerl am Ende der Cliffhanger für Teil 3, der wohl nie kommen wird. Fuck, den Film hätte ich gerne gesehen!

Gefällt mir im direkten Vergleich bei erneuter Sichtung besser als das Original (8,5 / 10). 9 / 10

Haben wir tatsächlich den selben Film gesehen? :00000109:

Fand ihn auch gut. Aber so gut? Neeee! Dafür fehlte dem Streifen einfach was. Zugegeben, die Effekte in 3D waren schon der Hammer und der Sound grandios! Das rettet aber nicht den Film, zudem der Film hätte ein bisschen kürzer sein können. Von den Schauspielern fange ich nicht an. Er ist ein reiner No-Brainer und das in Reinform.  :respekt:

An das Original kommt er bei mir aber nicht ran. Sehe ihn schon eine Stufe dahinter. Dafür hat mich der erste Teil damals zu sehr in seinen Bann gezogen und wirkt auch heute noch nicht altbacken. Das Problem was dabei immer wieder aufkam war, das man das von Emmerich alles schon so oft und immer wieder gesehen hat. Der World Destructor hat mal wieder seinen PC an gemacht und die übriggebliebenen Szenen ausgegraben und ein UFO drüber gesetzt.

Die Charaktere sind in beiden Streifen nur Beiwerk um die Actionszenen zu verbinden und im ersten gab es Smith.  :D

Wie gesagt, er hat mir gut gefallen aber dafür hatte ich halt auch 0 Anspruch an den Film.

ID4 9/10
ID4 2 8/10
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

DisposableMiffy

Im Kino fand ich den Film noch ganz unterhaltsam.

Ohne die große Leinwand und den fetten Sound geht der Streifen allerdings gar nicht. Das größte Problem ist, dass ID 2 auf Blu-ray nicht mehr wie ein arschteurer Blockbuster aussieht, sondern wie ein Computerspiel. Zudem fehlt dem Film jede Spannung oder ein Gefühl von Gefahr, das beim drohenden Untergang der Menschheit spürbar sein sollte.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020