OFDb

Tags/Schlagworte/Keywords

Begonnen von Film-Schlumpf, 16 September 2013, 12:50:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

18 Juli 2014, 22:45:12 #91 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2014, 23:02:02 von PierrotLeFou
Diese erste Umfrage scheint ja das meiste zu begrüßen (30 von 37 keywords sehr deutlich), worauf ich auch gehofft hatte. Ich hab das mal farbig dargestellt (von grün/Zuspruch bis rot/Kritk):

Ballettfilm
Bibelfilm

Bikerfilm
Detektivfilm

Doku-Drama
Gangsterfilm
Gefängnisfilm

Gerichtsfilm

Heist Film
Interviewfilm
Italowestern
Konzertfilm
Making Of

Mantel & Degenfilm
Märchen
Musical
Opernfilm
Piratenfilm
Politthriller

Polizeifilm
Ritterfilm

RomCom
Samuraifilm
Sandalenfilm

Serienkillerfilm
Slasher
Söldnerfilm
Spielfilm
Spionagefilm
Swordplay -> Wuxia / Swordplay
Tanzfilm

Tierhorrorfilm
Unterwasserfilm
Vampirfilm
Vietnam-Kriegsfilm
Wuxia / Swordplay
Zirkusfilm
Zombiefilm


Die orange/rot gefärbten keywords erstmal zurückzustellen scheint mir sinnvoll zu sein, da gibt es ja offenbar Klärungsbedarf. Aber ehrlich gesagt wundert mich die fehlende Resonanz des Interviewfilms. Das ist ein dokumentarisches Format, das recht weit verbreitet ist, das leicht identifiziert werden kann und das die Dokumentarfilm-Kennzeichnung noch konkretisieren würde.

Mal sehen, ob da noch ein paar Stimmen dazukommen (bislang sind es 9), die das Ergebnis nochmals etwas verändern... bislang hätte man zumindest schon 30 keywords, die recht einheitlich als OFDb-tauglich wahrgenommen werden und scheinbar auch nach keiner Erklärung verlangen. ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

Mir ist jetzt auch klar geworden, was hier los ist. Hier werden bloß Filmkategorien und Subgenres, zusätzlich zu den Genres, gesammelt. Und ich wollte bloß Keywords damit man leichter nach Gemeinsamkeiten, Themen und seinen Vorlieben und Interessen suchen kann... ich Dummer, dass mir das nicht schon viel früher aufgefallen ist, dass die ursprüngliche Idee verdrängt worden ist.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

18 Juli 2014, 23:05:54 #93 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2014, 23:07:34 von Mr. Banane
Ich hätte noch den Skandalfilm zumindest in den Raum zu schmeißen. Klar, ist ein wenig Definitionssache und kein echtes Genre, aber andererseits eben auch auf Fakten gefasst wie bei "The Deer Hunter", "Salo", "Clockwork Orange" oder "Die Passion Christi"... Ich wüsste jetzt aber auch nicht, ob die Existenz eines etwas üppigeren Wikipedia-Artikels sowas rechtfertigen könnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skandalfilm


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

PierrotLeFou

@Robo: Also ich persönlich würde mich nicht völlig gegen Schlagworte sperren. Nur als Beispiel: "Mumie" als Schlagwort würde dazu führen, dass jeder Film, indem eine Mumie zu sehen ist, damit in Verbindung gebracht werden könnte. "Mumienfilm" würde dagegen immerhin andeuten, was eigentlich gemeint ist... insofern sind mir Subgenres und verwandte Kategorien lieber. Es stimmt, dass ich (keine Ahnung, wie es bei anderen aussieht) etwas fixierter auf bereits eindeutig definierte Begriffe bin... (siehe auch mein Gespräch mit PM über die Kriegsfilm-Aufdröselungen), aber generell sperre ich mich nicht gegen Schlagworte. Es wäre dann nur schön, auch zu prüfen, ob die auch jeder auf dasselbe anwenden würde...
Ich hatte eigentlich auch angenommen, dass wir das halbwegs ähnlich sehen:
Zitat von: PierrotLeFou am 17 September 2013, 07:50:16Was spricht denn dagegen, über den Sinn einer Einführung von Subgenres oder Stilrichtungen zu sprechen? Man könnte da definieren, was man darunter verstehen kann, und schauen, inwieweit das überhaupt praktikabel ist... (Literaturverfilmung scheint mir wirklich sehr ungünstig zu sein, obwohl ich selbst ebenfalls gerne etliche davon unter diesem Begriff gebündelt sehen würde.... aber halt nicht gleich die halbe Filmgeschichte.)
Schlagworte, wie sie auf der IMDb verbreitet sind - also von "Vampir" über "Suizid" und "Kachelofen" bis hin zu "Laufen" oder "Bushaltestelle" oder "Mann schlägt seine Partnerin" - scheinst du ja gar nicht im Sinn zu haben... da wäre bereits das Auflisten Wahnsinn, da diese Liste beinahe kein Ende nehmen würde...

Achso: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,152322.msg951708.html#msg951708 Ein paar Gedanken dazu gab es ja bereits.
Zitat von: RoboLuster am 17 September 2013, 08:49:26
edit:
ZitatWas spricht denn dagegen, über den Sinn einer Einführung von Subgenres oder Stilrichtungen zu sprechen? Man könnte da definieren, was man darunter verstehen kann, und schauen

Das meinte ich mit Definitionsvorarbeit. Und ja, solche imdb Schlagworte meine ich nicht, aber doch solche Schlagworte, die nicht zwangsläufig, einem etablierten Subgenre entsprechen.

Und die genannten Schlagworte, die keinem Subgenre entsprechen, habe ich ja auch aufgenommen. Bei "Cyberpunk" und "Dämonen" sehe ich allerdings Probleme, unter "Dschungelaction" kann ich mir nichts vorstellen (bzw. alles mögliche) und statt "Mumie" würde ich beispielsweise den "Mumienfilm" bevorzugen.
In die Umfrage hatte ich gestern erstmal nur die mMn leicht & eindeutig verständlichen Sachen aufgenommen, damit man schonmal durchwinken kann, was alle als klar und handhabbar empfinden. Das schafft Platz und man kann dann die übrigen Sachen besprechen... :D



@Mr.Blonde:

Skandalfilm packe ich gleich noch in die Liste dazu. Finde ich gut, bringt aber die von dir angesprochenen Schwierigkeiten mit sich, wo man gucken müsste, wie man die handhabt. Ist wohl ähnlich wie beim "Kultfilm": es lassen sich klare und eindeutige Kriterien dafür liefern - aber erfahrungsgemäß neigen viele dazu, diese Begriffe überzustrapazieren. (Ähnlich, wie "Experimentalfilm" zweckentfremdet wird, um jeden schrägen Amateurtrash zu beschreiben, der sich leider nur wenig für das Experimentieren mit dem eigenen Medium interessiert...) ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

Ich denke ich bin wirklich im Falschen Forum. Der Informationsgehalt, was Filme betrifft, geht hier für mich beinahe auf 0, und dafür wird mit Begriffen und Subgenres jongliert, von denen diejenigen wahrscheinlich nie einen Film selbst gesehen haben.

Hier wird mal der Slasher mit dem Serienkillerfilm gleichgesetzt, genauso wie Highway Filme mit Roadmovies, Halloween ist Horror weil Myers "ie Macht des spontanen spawnenns beherrscht", von Dschungelaction hat man noch nie was gehört, Swordplay ist das Gleiche wie Wuxia, und Girls with Guns ist ein Klischee Kokettierung (obwohl dieses eigenständige Subgenre alleine in Asien mit zahllosen Beiträgen überschwemmt wurde)!, und Filme mit Dämonen gibts auch nur ganz wenige, wenn überhaupt...   ihr habt echt den Plan. Aber Hauptsache man kann sein Wissen aus irgendwelchen ranzigen Enzyklopädien rauslesen die der Herrgott höchstpersönlich geschrieben hat.

Und die Umfrage läuft mit 9 Stimmen besser als gedacht? Man, was sind die Erwartungen hier so gering.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

RoboLuster

18 Juli 2014, 23:40:46 #96 Letzte Bearbeitung: 19 Juli 2014, 00:21:49 von RoboLuster
PierrotLeFou, es tut mir leid, du bist in Ordnung und ich kann dich gut leiden, was für viele andere Mitglieder hier auch gilt, aber ich weiß nicht, was ich hier noch soll. Für wen schreibe ich eigentlich und warum? :unknown:  Ich mach mich rar.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 23:31:48Hier wird mal der Slasher mit dem Serienkillerfilm gleichgesetzt,
Wer, wo, wann? :skeptisch2:

Zitatgenauso wie Highway Filme mit Roadmovies,
Hier hätte ich bloß gerne eine Abgrenzung - das betrifft ebenso den Unterschied zwischen Roadmovie und Reisefilm...

ZitatDschungelaction hat man noch nie was gehört,
auch nie etwas davon gelesen... es wäre einfach die Frage, ob solche Begriffe, die irgendwo in den Nischen des Fanboytums entstehen, tatsächlich so allgemeinverständlich sind, wie man es annimmt. Wenn niemand etwa mit "Novo cinema" anfangen kann, drehe ich ihm da keinen Strick draus... ich unterstelle ihm auch nicht, dass er von Filmen keine Ahnung hat. Ich bin mir nur im Klaren, dass man sowas definieren müsste, wenn es als keyword auf die OFDb soll...

ZitatSwordplay ist das Gleiche wie Wuxia, und Girls with Guns ist ein Klischee Kokettierung (obwohl dieses eigenständige Subgenre alleine in Asien mit zahllosen Beiträgen überschwemmt wurde)!,
Die Swordplay/Wuxia-Diskussion vereinfachst du zwar ein bisschen und lässt die eigentlich Swordplay-Kritikpunkte unter den Tisch fallen, aber: Ja, ganz offenbar wird es auch synonym gebraucht. Und "Girls with Guns": zugegeben - das kann ich nicht ansatzweise ernst nehmen und halte den Begriff vor allem für eine griffige Formel für gewisse schlechte Filme (die leider auch ein paar gute Filme aufgreift, die nie als "Girls & Guns"-Film geplant waren). Aber den habe ich trotzdem in den "selbsterklärend"-Bereich aufgenommen... bloß im Bereich der weniger etablierten Begriffe... (Und die Literatur ist in der Tat überschaubar und eher gendertheoretisch orientiert, während der Begriff selbst ja irgendwie eher so ne schräge Playboy-Phantasie nahelegt...)
Zitat
und Filme mit Dämonen gibts auch nur ganz wenige, wenn überhaupt...
:icon_rolleyes: Hab ich nie gesagt. Ich schrieb:
ZitatHalte ich für völligen Unsinn. ;) Abgesehen davon, dass ich von "Dämonenfilme" noch nie etwas gehört habe, wird es da zu streitereien kommen, wann etwas ein Dämon ist oder ein Monster, ein Zombie, ein Zauberer etc. Allein schon der Blick auf die Bezeichnung der "Evil Dead"-Figuren zeigt, wie starrsinnig sich nerds in solchen Fragen verbeissen. Und es würde auch nichts bringen, Religionswissenschaft oder sonst etwas zu studieren, denn Filme, die mit Kreaturen daherkommen, die man als Dämonen bezeichnen könnte (oder eben nicht) beziehen sich nicht automatisch auch eng an bereits bestehende Definitionen des Dämonischen bzw. des Dämons. Bei aller Liebe: das halte ich für nahezu unmöglich...

Zitat
ihr habt echt den Plan. Aber Hauptsache man kann sein Wissen aus irgendwelchen ranzigen Enzyklopädien rauslesen die der Herrgott höchstpersönlich geschrieben hat.

Und die Umfrage läuft mit 9 Stimmen besser als gedacht? Man, was sind die Erwartungen hier so gering.

9 Stimmen in nicht einmal 24 Stunden? Doch, das hat mich überrascht... angesichts der Beteiligung der Forumssituations-Umfrage scheint mir das sehr okay zu sein für die keyword-Geschichte, die sicher nicht jedermanns Interesse weckt. ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Discostu

Ich mag mich irren, aber ist das Besondere bei "Wuxia" nicht vor allem die übernatürliche Komponente, also dass die Protagonisten z.B. die Schwerkraft überwinden können?

PierrotLeFou

19 Juli 2014, 00:35:32 #99 Letzte Bearbeitung: 19 Juli 2014, 00:47:28 von PierrotLeFou
Zitat von: Discostu am 19 Juli 2014, 00:18:31
Ich mag mich irren, aber ist das Besondere bei "Wuxia" nicht vor allem die übernatürliche Komponente, also dass die Protagonisten z.B. die Schwerkraft überwinden können?
Ich habe vor allem auch das Setting als Merkmal der Wuxia-Filme gesehen. Die unrealistisch stilisierten Kämpfe würde ich gar nicht nicht als übernatürlich auffassen; sonst müsste ich auch manche Musicals als übernatürliche filme auffassen... :D
Was anderes wären natürlich "Chinese Ghost Story"-Teile, wo aber die Fantasy-Angabe ja schon auf den übernatürlichen Bestandteil aufmerksam macht...

"Wuxia" war ursprünglich auch nicht das Problem. Sondern "Swordplay"... Und "Swordplay" ist in meinen Augen bloß ein sehr schwammiger Begriff, der im engl. Sprachraum entstanden ist, um bestimmte Filme im asiatischen Bereich mit diesem Begriff zu fassen; und letztlich werden unter diesem Punkt alle möglichen Filme aus allen möglichen Ländern und Zeiten zusammengefasst, in denen es auch bloß einen Schwertkampf gibt. Daher mein Einwand, dass das ausufern würde und dass Ritter-, Mantel&Degen-, Wuxia- und Samuraifilme doch ausreichen würden...


edit: falls es ja eine nennenswerte Anzahl von Wuxia-Filmen geben sollte, in denen Schwertkämpfe gar nicht vorkommen, dann wäre die Kombination natürlich wieder unglücklich. Ich kann mich jetzt an keinen erinnern, in dem es nicht auch sonderbare Schwertkämpfe gegeben hätte, was aber auch daran liegen könnte, dass ich kaum mehr als zwei Dutzend gesehen haben dürfte. Aber wenn ich mir diesen "Swordplay"-Gebrauch ansehe - http://www.imdb.com/keyword/swordplay/ - dann ist meine Meinung von diesem keyword nicht sehr hoch...
Aber vielleicht antwortet Chowyunfat2 ja noch auf die Frage nach der Zusammenlegung... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Discostu

Zitat von: PierrotLeFou am 19 Juli 2014, 00:35:32
Zitat von: Discostu am 19 Juli 2014, 00:18:31
Ich mag mich irren, aber ist das Besondere bei "Wuxia" nicht vor allem die übernatürliche Komponente, also dass die Protagonisten z.B. die Schwerkraft überwinden können?
Ich habe vor allem auch das Setting als Merkmal der Wuxia-Filme gesehen. Die unrealistisch stilisierten Kämpfe würde ich gar nicht nicht als übernatürlich auffassen; sonst müsste ich auch manche Musicals als übernatürliche filme auffassen... :D

Naja, ich sehe da schon einen Unterschied. In Filmen wie Tiger & Dragon können die Protagonisten ja im Endeffekt fliegen, was ja in "normalen" Kampfkunst- oder Samuraifilmen, die ja durchaus auch unrealistisch sind, nicht geschieht. Das bezieht sich jetzt aber vor allem darauf, wie man Wuxia und Martial Arts voneinander abgrenzen könnte. Welchen zusätzlichen Nutzen der Begriff "Swordplay" haben soll, erschließt sich mir auch noch nicht, außer eben wirklich als Tag um wirklich alle Filme zusammenzubekommen, in denen ausgefeilte Schwertkämpfe zu bewundern sind.

Das ist dann eben im Endeffekt wieder die Frage, ob man hier denn nun wirklich nur Subgenres sammeln will oder auch Motive und Themen die in den Filmen zwar vorkommen, aber den Film nicht unbedingt bestimmen. Letzteres wird hier ja nicht mehr wirklich diskutiert, obwohl das durchaus auch einen Nutzen haben kann. "Plansequenz", "Auto-Verfolgungsjagd", "Damsel in Distress", "Korruption", "Gauner-Pärchen", "Alien-Invasion", "Entführung", "Hütte im Wald" etc. - Da lauert ein großer Pool von Möglichkeiten, den man vielleicht nicht leichtfertig mit dem Schnürschuh-Vergleich abwinken sollte.

Grundsätzlich könnte man natürlich überlegen, ob das nicht zwei verschiedene Systeme sein könnten. Also einmal Subgenres und dann einmal "normale" Schlagwörter.

Im Endeffekt habe ich hier aber eigentlich schon viel zu viel darüber geschrieben, obwohl ich ja eigentlich der Meinung bin, dass der Film-Datenbank-Teil dieser Seite sowieso besser von der IMDb erfüllt wird und man sich hier stärker auf die Verbesserung des Fassungs-Systems konzentrieren sollte.

Chowyunfat2

19 Juli 2014, 11:47:44 #101 Letzte Bearbeitung: 19 Juli 2014, 11:50:13 von Chowyunfat2
Zitat von: PierrotLeFou am 19 Juli 2014, 00:35:32falls es ja eine nennenswerte Anzahl von Wuxia-Filmen geben sollte, in denen Schwertkämpfe gar nicht vorkommen, dann wäre die Kombination natürlich wieder unglücklich. Ich kann mich jetzt an keinen erinnern, in dem es nicht auch sonderbare Schwertkämpfe gegeben hätte, was aber auch daran liegen könnte, dass ich kaum mehr als zwei Dutzend gesehen haben dürfte. Aber wenn ich mir diesen "Swordplay"-Gebrauch ansehe - http://www.imdb.com/keyword/swordplay/ - dann ist meine Meinung von diesem keyword nicht sehr hoch...
Aber vielleicht antwortet Chowyunfat2 ja noch auf die Frage nach der Zusammenlegung... ;)
Mir gefällt die Idee der Zusammenlegung von Swordplay / Wuxia. Der Hauptgrund, warum ich für Swordplay war, war eben, dass es unter Fans ein sehr häufig verwendetes Schlagwort ist und es darum schade wäre, wenn's fehlt. Mit der Zusammenlegung beider Begriffe wär's für mich auch kein Beinbruch, wenn es dann auch bei den Filmen so auftaucht, die ich weniger als "Swordplay" einstufen würde, z.B. bei den teils sehr fantasylastigen Vertretern wie:
http://www.ofdb.de/film/47278,Descendant-of-the-Sun
http://www.ofdb.de/film/20177,Dragon-Chronicles---Semi-Gods-&-Semi-Devils
http://www.ofdb.de/film/20175,Deadful-Melody
http://www.ofdb.de/film/63072,Last-Hero-in-China (nicht der Jet Li Film)
(Wobei selbstverständlich auch dort gefochten wird, mit was für Waffen auch immer, aber da hätte für mich einfach "Wuxia" gereicht, im Gegensatz zu den staubigen Vertretern aus den 60/70ern, bei denen in erster Linie mit Schwertern gekämpft wird und deren einziges übernatürliches Element oft nur aus dem Hochhüpfen einer Mauer oder etwas "Telekinese" besteht. Wuxia passt freilich überall, nur bei "Swordplay" als eigenem Begriff wäre ich bei den o. g. Filmlinks unsicher gewesen)

pm.diebelshausen

Zitat von: Discostu am 19 Juli 2014, 11:06:27Das ist dann eben im Endeffekt wieder die Frage, ob man hier denn nun wirklich nur Subgenres sammeln will oder auch Motive und Themen die in den Filmen zwar vorkommen, aber den Film nicht unbedingt bestimmen. Letzteres wird hier ja nicht mehr wirklich diskutiert, obwohl das durchaus auch einen Nutzen haben kann. "Plansequenz", "Auto-Verfolgungsjagd", "Damsel in Distress", "Korruption", "Gauner-Pärchen", "Alien-Invasion", "Entführung", "Hütte im Wald" etc. - Da lauert ein großer Pool von Möglichkeiten, den man vielleicht nicht leichtfertig mit dem Schnürschuh-Vergleich abwinken sollte.

Grundsätzlich könnte man natürlich überlegen, ob das nicht zwei verschiedene Systeme sein könnten. Also einmal Subgenres und dann einmal "normale" Schlagwörter.

Sehe ich ungefähr auch so.

Zitat von: pm.diebelshausen am 18 Juli 2014, 03:20:58
Du, mir persönlich stellt sich da weniger die Frage nach filmtheoretisch legitimierten Kategorien als nach User-praktikablen Hilfsmitteln zur Orientierung.

Um an das Feature überhaupt ranzugehen, können erstmal die relativ unverfänglichen Kategorien, also all die Sub- und Subsubgenres, die bisher hier erarbeitet wurden, aufgenommen werden. Mit denen geht man wenig Risiko ein und kann sie in der Datenbank auf jeden Fall brauchen. Sollte das tatsächlich anlaufen (Sascha?), dann wird bis dahin erstens Zeit vergehen, die wir zweitens für fraglichere Kategorien nutzen können. Nach und nach können immernoch weitere Kategorien eingepflegt werden.

Trennen in tatsächliche Subgenres und andere Schlagwörter würde ich aber nicht. Es sei denn, wir wollen die Genre-Zuordnung in der OFDb verfeinern, was dann auf einer ganz anderen Ebene stattfände. Ich zumindest will das nicht und bisher ist das so auch nicht Thema hier. Es geht ja um Tags, die im Hintergrund lauern und einen nicht Schubladen-mäßig anspringen, sondern Suchen und Stöbern besser ermöglichen als das bisher der Fall ist.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Ich bin noch für "Schwarz/Weiß" als Tag.

Discostu

Für Filme halte ich das für nicht so sinnvoll, weil es viele ja in mehreren Versionen gibt, z.B. nachcoloriert. Ich stelle mir auch die Frage, wer denn jetzt wirklich explizit nach Schwarz-Weiß-Filmen suchen würde. Außerdem müsste man dann auch etliche andere technische Infos hinzufügen (allein wenn es ums Bild geht könnte man dann genauso für Academy, Cinemascope, VistaVision, 70 mm, Digital HD, Digital SD 16:9, Digital SD 4:3 etc. argumentieren), wodurch das ganze schnell unübersichtlich werden würde.

Für Fassungen wäre das aber ein hilfreiches Feature (Auswahlmöglichkeiten: B/W - Getönt - Farbe), da solche Angaben im Bemerkungsfeld ja oft fehlen, vor allem bei Filmen vor 1930 aber interessant wären. Was davon die ursprüngliche Fassung ist, wäre ja dann durch den Eintrag der Kino-Veröffentlichung ersichtlich.

PierrotLeFou

Zitat von: Discostu am 31 Juli 2014, 17:52:35
Für Filme halte ich das für nicht so sinnvoll, weil es viele ja in mehreren Versionen gibt, z.B. nachcoloriert. Ich stelle mir auch die Frage, wer denn jetzt wirklich explizit nach Schwarz-Weiß-Filmen suchen würde. Außerdem müsste man dann auch etliche andere technische Infos hinzufügen (allein wenn es ums Bild geht könnte man dann genauso für Academy, Cinemascope, VistaVision, 70 mm, Digital HD, Digital SD 16:9, Digital SD 4:3 etc. argumentieren), wodurch das ganze schnell unübersichtlich werden würde.
Diese Argumente gab es vor mehreren Monaten bereits irgendwo... deshalb habe ich s/w und 3D bloß unter "Sonstiges" aufgelistet...


Ich kann ja am Wochenende nochmals eine Umfrage für einen weiteren Block von keywords aufmachen... Solange sich auf technischer Seite zunächst nichts tut, führt das zwar zunächst nicht sonderlich weit, aber immerhin kann man die Liste der zu klärenden, problematischen Begriffe nochmals etwas ausdünnen.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

Zitat von: Discostu am 31 Juli 2014, 17:52:35Für Filme halte ich das für nicht so sinnvoll, weil es viele ja in mehreren Versionen gibt, z.B. nachcoloriert. Ich stelle mir auch die Frage, wer denn jetzt wirklich explizit nach Schwarz-Weiß-Filmen suchen würde. Außerdem müsste man dann auch etliche andere technische Infos hinzufügen (allein wenn es ums Bild geht könnte man dann genauso für Academy, Cinemascope, VistaVision, 70 mm, Digital HD, Digital SD 16:9, Digital SD 4:3 etc. argumentieren), wodurch das ganze schnell unübersichtlich werden würde.
Ich hatte es in diesem Fall nicht als Suchmöglichkeit gedacht, sondern als Information, wenn man auf die Filmseite gelangt. Ich hatte nämlich die Tage eine Mail bekommen, bei der jemand meinte, dass man bei einem bestimmten Film kaum erkennen könnte, dass es sich um einen S/W-Film handelt. Ob in einem Zuge mit S/W gleich andere technische Sachen hinzugefügt werden müssen, weiß ich nicht.

PierrotLeFou

Zitat von: MMeXX am  1 August 2014, 19:42:06Ob in einem Zuge mit S/W gleich andere technische Sachen hinzugefügt werden müssen, weiß ich nicht.

Dann wäre zumindest "zumeist s/w" und "zumeist farbig" - neben "farbig" und "s/w" - noch sinnvoll... für Streifen wie "Sin City", "The Pillow Book", "Wizard of Oz", "Stalker", "Rumble Fish" etc... :00000109:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Discostu

Die Datenbank von DVDProfiler nutzt folgende Möglichkeiten (allerdings natürlich für Fassungen, nicht für Filme):

Black and White - Darunter fallen sowohl schwarz/weiße als auch getönte Filme
Color - Farbfilme
Mixed - Farbfilme, bei denen mindestens 10 % schwarz/weiß sind bzw. Schwarz/Weiß-Filme, bei denen mindestens 10 % farbig sind
Multiple - Fassungen, die sowohl eine farbige, als auch eine Schwarz/Weiß-Fassung des Films enthalten

pm.diebelshausen

Die Fassungseinträge sind für mich auch der sinnvollere OFDb-Ort für eine Angabe zu s/w.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

-----

Der Jugendfilm scheint mir noch gar nicht vorgeschlagen worden zu sein. Ansonsten wären mir folgende Schlagworte (auch) wichtig:

S/W
Stumm
Jugend/Teenie
Frauengefängnis
Scherenschnitt
Stop Motion Puppentrickfilm

Film-Schlumpf

Öhm...wie ist denn der Stand der Dinge?  :00000109: :icon_mrgreen:
Nichts ist für die Ewigkeit!

PierrotLeFou

Mein Eindruck ist bislang ja der, dass das ein wenig von der OFDb 2.0 abhängt:
Zitat von: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,179243.msg1109936.html#msg1109936Mit Blick auf "OFDb 2.0" würde ich die Keyword-Ergänzung als "Einzelmaßnahme" ab Standard (oder zumindest ab Standard Plus) freischalten.

Einen ziemlich großen Batzen mit Begriffen, die bei keinem ein "Veto" hervorgelockt haben, gibt es ja bereits... die könnten dann schon einmal übernommen werden...


Ich denke, erst wenn ein solches Ergebnis auch wirklich sichtbar wäre, würde es sich lohnen, die restlichen Begriffe nach Treffern zu durchsieben, mit welchen niemand ein Problem hat, um dann den großen Rest - dem der eine oder die andere etwas skeptisch gegenübersteht - auf die jeweiligen Einwände hin zu überprüfen...
Beides - besonders das Sprechen über Einwände - ist recht aufwendig, und ich denke, die Beteiligung wäre da sicherlich größer, wenn dann irgendwann die OFDb 2.0 da ist und das erste Ergebniss schon einmal eingepflegt wird oder zumindest eine Garantie da ist, dass die Einpflegung eines Gesamtergebnisses ruckzuck möglich wäre...


Das ist ungefähr meine Meinung zur keyword-Geschichte, die ich selbst nach wie vor gerne auf der OFDb sehen würde... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mayoko

Ich schließe mich den Vorrednern einfach mal an. Die Keyword-Funktion ist neben der Verbesserung der Suche und den detailliertern Serien-Informationen einer der wichtigsten Wunschfeatures.
Ich hoffe das es auch bald mal endlich soweit ist...  :icon_razz:  :icon_smile:

Don´t worry, be happy!

Dr. Kosh

Zitat von: Mayoko am  1 Juli 2015, 09:46:22
Ich hoffe das es auch bald mal endlich soweit ist...  :icon_razz:  :icon_smile:

Morgen steht der nächste Termin an. Da geht es dann schon in die HTML/CSS-Phase, d.h. wir bekommen erstmals mehr zu sehen als nur Photoshop-Skizzen. Wir sind schon sehr gespannt! :love:
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Mayoko

Zitat von: Dr. Kosh am  9 Juli 2015, 18:21:42
Morgen steht der nächste Termin an. Da geht es dann schon in die HTML/CSS-Phase, d.h. wir bekommen erstmals mehr zu sehen als nur Photoshop-Skizzen. Wir sind schon sehr gespannt! :love:

Oh ja, ich bin auch schon sehr sehr gespannt.  :love:
Ich freue mich das es für euch (und uns) bei dem Thema vorangeht denn die OFDb hat einen neuen/modernen Anstrich mehr als verdient. So ein Umstellungsprozess ist natürlich sehr aufwendig und muss gut geplant werden. Als "einfache Userin" habe ich natürlich nicht den Aufwand vor Augen den eine solche Umstellung mit sich bringt. Deshalb ist es für mich dann auch einfach immer wieder nachzufragen...
Deshalb auch noch mal vielen Dank für die Geduld gegenüber einer ungeduldigen Userin...^^  :icon_lol:

Ich freue mich jedenfalls auf eine baldige Beta (oder Final?) zum austoben.  :icon_cool:

Don´t worry, be happy!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020