OFDb

It Follows

Begonnen von StS, 7 Dezember 2014, 21:08:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Regie: David Robert Mitchell
Darsteller: Maika Monroe, Keir Gilchrist, Daniel Zovatto, Jake Weary, Olivia Luccardi, Lili Sepe, ...

"For 19-year-old Jay (Maika Monroe), the fall should be about school, boys and weekends at the lake. Yet after a seemingly innocent sexual encounter she suddenly finds herself plagued by nightmarish visions; she can't shake the sensation that someone, or something, is following her. As the threat closes in, Jay and her friends must somehow escape the horrors that are only a few steps behind."

Der Streifen gehört ja mit zu den absoluten Genre-Highlights/-Geheimtipps des Jahres - und jetzt gibt´s endlich auch mal nen ersten Trailer:

It Follows (2014) TIFF French Trailer

An dem führt kein Weg für mich vorbei!  :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Das sieht nun wirklich extrem unspektakulär und nach zig mal ähnlich gesehener 08/15-Kost aus...

Moonshade

Finde den Trailer recht ordentlich - eigentlich wieder so eine Ringu-Fluchvariante, aber manchmal funktioniert sowas ja ganz gut.

Würde ich schauen!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

whitesport

Funktioniert hervorragend und ist wirklich weit weg von 08/15. Einer der besten Horror-Beiträge dieses Jahr.

Rollo Tomasi

25 Dezember 2014, 15:29:22 #7 Letzte Bearbeitung: 25 Dezember 2014, 15:37:05 von Rollo Tomasi
Hab den auf dem FFF gesehen, fand ihn, ehrlich gesagt, furchtbar, amateurhaft gespielt und inszeniert.
Spoiler: zeige
Die Grundidee wird endlos ausgewalzt und immer wiederholt, ohne das mal was neues passiert.
Langweilig und unspannend!
4/10
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Inspektor Yuen

Da scheiden sich wohl die Geister an dem Film, aber ich hab da sowas von Bock drauf..
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mr. pink

Es gab ja mal ein angedachtes Release-Fenster "1. Quartal 2015".
Ich kann nach wie vor keinen Starttermin finden. Hab ich was übersehen oder gibts da tatsächlich noch nichts?
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Moonshade

Es gibt noch nichts, Weltkino soll die Rechte haben, listet den Film auf ihrer Seite aber noch gar nicht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

Ahja. Weltkino.. deren Seite gibt ja nicht viel her. Immerhin scheinen sie auf gute Genre-Filme zu stehen (What We Do in the Shadows, These Final Hours).
Danke für die Bestätigung.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rollo Tomasi

Zitat von: Moonshade am 26 Februar 2015, 10:30:00
Gute vier Sterne bei EMPIRE: http://www.empireonline.com/reviews/reviewcomplete.asp?FID=138937

Hm!
Vielleicht hab ich den Film missverstanden?
Ich glaub's aber eigentlich nicht.  :icon_mrgreen:
Keine Ahnung, wie der zu diesen positiven Wertungen kommt???
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

StS

Kenn auch einige Leute, die den auf dem FFF gesehen haben - und die waren auch ziemlich angetan.
Vielleicht hatteste ja einfach nen schlechten Tag, Rollo.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Rollo ist doch der "special one"...achnee, das ist ja Roughale...  :icon_mrgreen:

Ich glaube, da gabs nichts mißzuverstehen, entweder einer von diesen "Cursed"-Filmen reißt dich mit oder es funzt für dich nicht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rollo Tomasi

Zitat von: StS am 26 Februar 2015, 11:52:35
Kenn auch einige Leute, die den auf dem FFF gesehen haben - und die waren auch ziemlich angetan.
Vielleicht hatteste ja einfach nen schlechten Tag, Rollo.  ;)

Guck ihn dir erst mal an, meistens liege ich eigentlich ganz richtig mit meinen Einschätzungen.  ;)
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

StS

Nach der Masse an starken Reviews und dem tollen "Limited Release" kam natürlich die Frage auf: Wie nun vorgehen?
Tja, und hier kommen Verträge, Prognosen und anderweitige Einflussfaktoren ins Spiel. Ein interessanter Artikel dazu:

ZitatHorror Hit 'It Follows' Reveals Challenges of Theatrical vs. VOD

Radius/Weinstein is telling exhibitors that they will stick to their original March 27 VOD date for acclaimed indie horror film "It Follows."  This comes after a frantic post-weekend Monday as the company responded to unexpectedly strong initial showings in New York and Los Angeles ($160,000 for three days). According to multiple sources, Radius told theaters that they were going to expand to about 1,000 theaters on March 27. But by day's end they had returned to their original VOD plan, possibly in part under pressure from cable companies and other home viewing platforms...

Weiterlesen: *click* (indiewire.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ja, die Zeiten, wo ein Film fürs Kino produziert wurde, sind wohl endgültig vorbei - man bucht halt die anderen Medien und die wollen sich dann aber auch nicht reinreden lassen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

Habe es bisher hier noch nicht gelesen. Deswegen..

Kinostart 16.07.
Quelle: Weltkino
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

StS

Zitat von: mr. pink am  9 April 2015, 12:33:21
Habe es bisher hier noch nicht gelesen. Deswegen..
Kinostart 16.07.
Quelle: Weltkino

Tja - zu spät, würde ich mal sagen:
Ab Ende Juni bereits in GB auf Blu zu haben ... und sowas von gekooft.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Nachdem ich mich jetzt noch etwas mehr in den Plot vertieft habe, fällt mir auf, dass es da doch ordentliche Parallelen zu M.R.James "Casting the Runes" (aka "3 Monate Frist") gibt, nur mit sexueller Übertragung des Fluchs anstelle eines Runenpergaments.
Das macht mich jetzt zusätzlich neugierig.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

lastboyscout

Ich kam diese Woche in den Genuss des Films und der hier hat definitiv die Lorbeeren verdient.
Ist definitiv ein "slow burner", aber wenns dann losgeht, dann wird die Spannungschraube schon kraeftig angezogen, und niemals nachgelassen.
Extrem creepy, viele Szenen sind direkt wie aus einem Alptraum entsprungen.
Spoiler: zeige
Das langsame Verfolgen kam mir erst wie eine Slasher-Parodie vor, aber dank der ernsthaften Umsetzung erinnerte es dann doch eher an Alptraeume bei denen man von etwas verfolgt wird, und egal wie schnell man davonlaeuft, es ist bereits hinter einem.

Am meisten ueberraschte mich der Soundtrack, da gab es volle Breitseite 80er, dazu noch ein paar der Kamerafahrten, nicht nur fuer einen (wie in diesem Falle) niedrig buedgetierten ist das wirklich vom Allerfeinsten.

Absolute Empfehlung, bin bei einer 8.5/10 gelandet.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

StS

Feiner, cleverer, wunderbar atmosphärischer und ebenso gut gespielter wie inszenierter Film mit kleinen "Schönheitsfehlern" (Stichwort: CGIs), der nicht gerade für die "breitere Masse" geeignet ist, wohl aber für Horror-Fans, die das Genre nicht bloß "auf oberflächliche Weise" zu schätzen wissen...    starke 8/10

Habe mir übrigens die französische BluRay zugelegt - bei der Edition ist nämlich noch das (ebenfalls sehenswerte) Debütwert des Regisseurs mit dabei: "the Myth of the American Sleepover".
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

4 Juli 2015, 10:00:16 #27 Letzte Bearbeitung: 4 Juli 2015, 10:05:55 von RoboLuster
Ich fand den auch klasse. Nur, wer da schreibt, der beste Horrorfilm des Jahres (siehe Poster) hat eindeutig nur Filme auf dem Radar, die jedem bekannt sind / "Mainstream" /(Hollywood)Blockbuster und bekommt bei nem gehypten Indi nen Abgang in der Hose... Wer Pieces of Talent gesehen hat, würde jedenfalls nicht guten Gewissens anderweitig mit diesem Werbegesabbel rumtönen. It Follows war sehr gut, keine Frage, aber imo hat kein anderer Genrefilm von 2014 den Puls so hochgejagt, wie Pieces of Talent! Und mal zum Vergleich, der gehypte "beste Horrorfilm des Jahres" It Follows wurde auf imdb 44.929 bewertet, während Pieces of Talent ganze 367 bewertet wurde. Aber Hauptsache die Experten haben einen Film den sie anpreisen können, weil auch ein blindes Huhn mal ein Korn findet, so ungefähr.

Was die "breite Masse" angeht, It Follows ist gerade gut dafür geeignet, mit dem Deckmäntelchen, es nicht zu sein. Vielleicht ne gute Sache, um einige mal über den Tellerrand blicken zu lassen. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Rollo Tomasi

Hm, dann muss ich mir den Film dann doch wohl noch mal ansehen ...
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

StS

4 Juli 2015, 11:36:35 #29 Letzte Bearbeitung: 4 Juli 2015, 11:38:44 von StS
Zitat von: Rollo Tomasi am  4 Juli 2015, 11:09:02
Hm, dann muss ich mir den Film dann doch wohl noch mal ansehen ...

Ich kann durchaus verstehen, dass manche ihn nicht mögen - wüsste z.B. auch, dass wenn ich ihn in meinem Freundeskreis zeigen würde, bestimmt ein Drittel dem ebenfalls nicht sonderlich viel abgewinnen würde.

Mir gefiel die ganze Art allerdings sehr - wie mit den Motiven und Konventionen des Genres umgegangen wurde, die guten Darsteller, die dichte Atmosphäre etc. Er ist halt "anders" als die gängigen aktuellen Genre-Werke - und fällt auch deshalb in die Sparte "Geschmackssache". Die Reviews sind ja mit breiter Mehrheit positiv ausgefallen - aber dass einige Zuschauer das durchaus ganz anders sehen, zeigt z.B. ein (amüsant-belustigender) Blick in den "Imdb Message Board"-Bereich des Streifens ("The Worst Film Ever Made. EVER.", "An Honest review... Yes I hated it.", ...).  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020