OFDb

It Follows

Begonnen von StS, 7 Dezember 2014, 21:08:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

4 Juli 2015, 12:05:18 #30 Letzte Bearbeitung: 4 Juli 2015, 12:08:05 von RoboLuster
Wenn bei 44.929 Bewertungen und einer 7er Durchschnittswertung auf imdb ein paar schlechte Reviews dabei sind, ist das nicht unbedingt ein Film, der nicht für die breite Masse ist. Er ist eher besonders für die breite Masse mit einem Deckmäntelchen es nicht zu sein. Anders ist er nur gegenüber den paar alljährlichen Genrefilmen, für die Werbung gemacht wird... und daher wird er auch prompt mal als Horrorfilm des Jahres betitelt.

Ändert aber nichts daran, dass It Follows wirklich klasse ist. Vielleicht wird so der ein oder andere hiernach auch mal mehr über den Tellerrand blicken, hin zu den Filmen, die "so anders" sind. :icon_lol:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

Zitat von: RoboLuster am  4 Juli 2015, 12:05:18Ändert aber nichts daran, dass It Follows wirklich klasse ist. Vielleicht wird so der ein oder andere hiernach auch mal mehr über den Tellerrand blicken, hin zu den Filmen, die "so anders" sind.

Wie "Spring" zum Beispiel.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

6 Juli 2015, 17:39:51 #32 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2015, 18:22:37 von RoboLuster
Zitat von: StS am  4 Juli 2015, 12:37:58
Zitat von: RoboLuster am  4 Juli 2015, 12:05:18Ändert aber nichts daran, dass It Follows wirklich klasse ist. Vielleicht wird so der ein oder andere hiernach auch mal mehr über den Tellerrand blicken, hin zu den Filmen, die "so anders" sind.

Wie "Spring" zum Beispiel.  ;)

Habe ich gestern zum 2. Mal gesehen, der Überraschungseffekt war zwar weg, aber ich konnte mich diesmal noch besser auf den Film einlassen, der wirklich wundervoll ist. :love:

Dagegen ist It Follows schon echter Mainstream.^^


ps: Hat auch wieder einen sehr schönen Score:

! No longer available

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Stefan M

6 Juli 2015, 19:28:19 #33 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2015, 19:30:58 von Stefan M
Ich habe den Film nach diversen positiven Kritiken auch schon gesehen, bevor er in die Kinos kommt...

Ein schön auf altmodisch getrimmter Paranoia-Horrorfilm, ausschließlich aus der Sicht von Jugendlichen erzählt, spannend auch ohne blutige Schauwerte (der Film erhält für die Kinoauswertung in Deutschland ja eine FSK-12), enorm stimmungsvoll mit einem unglaublich guten Retro-Soundtrack, der irgendwie an eine Mischung aus John Carpenter und Rob ("Alexandre Ajas Maniac") erinnert. Tatsächlich läuft das Ende auf das konservative
Spoiler: zeige
"Wer Sex hat, hat selbst schuld"

hinaus, aber runterziehen kann das "It Follows" auch nicht, weil es auch mal wieder schön ist, wohligen Grusel in einem Film zu verspüren, in dem zwar Teenager die Hauptrolle spielen, doch zu keinem Zeitpunkt nervig sind. Das hat ja in "Nightmare - Mörderische Träume" damals schon so gut funktioniert und tut es auch hier. Hier stehen Zusammenhalt und Freundschaft im Mittelpunkt, kein zickiges Gebitche oder gegenseitiges Fertigmachen.
Spoiler: zeige
Selbst Eifersüchteleien und eigene Interessen werden hintenan gestellt, um der großen Sache, der Rettung der Hauptfigur, zu dienen.
Macht das Ganze sehr sympathisch. Außerdem habe ich seit "The Guest" einen Crush auf Maika Monroe entwickelt, die mit ihrem stets bockigen und mies gelaunten Gesichtsausdruck irgendwie total niedlich ist. 8/10.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

SAL

Zitat von: Stefan M am  6 Juli 2015, 19:28:19Außerdem habe ich seit "The Guest" einen Crush auf Maika Monroe entwickelt, die mit ihrem stets bockigen und mies gelaunten Gesichtsausdruck irgendwie total niedlich ist.

Der neue Trend aus Hollywood: Resting bitch face

.sixer.

Ich fand den auch ziemlich gut. Zwar gab es auch hier einige nicht nachvollziehbare Handlungen
Spoiler: zeige
(nachts alleine im Wald auf der Motorhaube pennen und die genretypischen Häuser ohne Lichtschalter)
und einige Dinge über die ich nur schmunzeln konnte
Spoiler: zeige
(Übertragbarkeit durch Sex, verlassenes Schwimmbad mit einem Becken voller Wasser)
, aber atmosphärisch war It follows, besonders in den Verfolgungsszenen, schon richtig stark. Außerdem hat ich der Film sehr an die Horrorfilme der 80er Jahre erinnert was natürlich auch an dem netten Oldschool-Score, aber auch an der Kameraführung lag. Imho der beste
Spoiler: zeige
GV-Dämonen-Slasher
. Allerdings wohl auch der Erste seiner Art  :LOL:
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Inspektor Yuen

Ich habe den Film wirklich mögen wollen, allerdings war er mir meiste Zeit einfach zu belanglos und langatmig.
Ich mochte einzelne Shots und Szenen, musikalisch war das meiste echt nett und die Prämisse war auch nicht schlecht.
Aber leider war mir das nicht genug um gelegentlich mal auf die innere Uhr zu horchen, nicht dass mir zu wenig passiert wäre sondern dass Gezeigte war mir einfach nicht interessant genug.

Schade. 5/10
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

BingeGirl

Also ich fand die Atmosphäre und den erzeugten Horror bzw. die Suspense sehr gelungen. Es finde es zeigt mal wieder sehr gut, dass es nicht immer eines Monster Budgets bedarf um einen guten Film zu drehen.

Man muss sich auf jedenfalls auf die erzeugte Atmosphäre einlassen.
Es geht nicht um Gore und Splatter, sondern um unsere Urängste. :zwangsjacke:
Ich für meinen Teil habe mich sehr gut unterhalten gefühlt  :respekt:

Moonshade

Jepp, hab den auch erst vor einigen Monaten nachgeholt und war mehr als angenehme überrascht.
Schöne morbide Stimmung und einige Schocks und vor allem - eine eigene Handschrift des Regisseurs.

Trat aufgrund der Prämisse - bzw des vernachlässigten logischsten Weges
Spoiler: zeige
(Rückkehr zur Quelle des Fluchs und Identifikation, was es denn nun eigentlich ist)
- leider etwas auf der Stelle und drehte sich dann erzählerisch leicht im Kreis.

Aber dennoch sehr gute 8/10.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

Ein seltsam zeitloser und entrückter Film. Erwachsene tauchen ebenso sporadisch auf wie moderne Technik wie Handys, die den Film im Jetzt verorten, während die meist alten Autos und die Optik den Film eher in den 1970ern oder 1980ern verorten. Als Hommage an jene Ära tönt dann auch der starke Synthie-Soundtrack im John-Carpenter-Style, der diesen Gruseler untermalt. Der ist auch definitiv origineller als diverse massenhaft produzierte Genreware, man sollte den Innovationsgrad aber nicht überschätzen (würde ich böse sein, wäre eine Beschreibung als "Ring" mit Poppen statt Videos nicht ganz verkehrt), aber hey: Heutzutage war eh fast alles schon mal da. So ist "It Follows" dann ein langsam wie sorgsam aufgebauter Gruselfilm, der vor allem durch seine Machart interessant wird: Der Schnittrhythmus ist extrem reduziert, stattdessen setzt der Film weitaus mehr auf Kamerafahrten, Schwenks und Zooms um einerseits das Unerbittliche des folgenden Dings auszudrücken, andrerseits immer ein wenig das Gefühl des Beobachtwerdens der Hauptfiguren darzustellen. Die sind nur rudimentär entwickelt und sind auch in Sachen Alter ähnlich schwer zu verordnen wie der Film, mal eher Teenager, mal eher junge Erwachsene, aber sie sind sympathische Figuren, auf denen "It Follows" aufbauen kann. Etwas schwach ist der Hallenbad-Showdown, doch es scheint so, als habe Mitchell sich etwas schwer getan ein passendes Ende für seine starke Prämisse zu finden. Nett das offene und uneindeutige Ende, was allerdings im Horrorgenre nicht so ungewöhnlich ist. (Knappe 7/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020