OFDb

SCORPION (Actiondrama mit Nerds)

Begonnen von Moonshade, 12 Dezember 2014, 12:04:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade



Developed by Nick Santora

Mit:     Elyes Gabel, Eddie Kaye Thomas, Jadyn Wong, Katharine McPhee, Ari Stidham, Robert Patrick, Riley B. Smith

Inhalt:
Zitat,,Scorpion" wurde von der wahren Geschichte um Walter O'Brien, Nickname Scorpion, inspiriert, dem CEO von Scorpion Computer Services. Der Mann mit einem der höchsten, je dokumentierten IQ, wurde so etwas wie ein Professor X im richtigen Leben: Er rekrutierte Genies aus aller Welt um mit ihnen zusammen Leben zu retten und schwerwiegende Probleme von Casino-Sicherheitssystemen bis hin zu Drohnen-Krieg zu lösen. Dabei fanden sich unter den Geistesgrößen viele Menschen mit Problemen im ,,normalen" sozialen Umgang.
(Serienjunkies)

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt3514324/combined

Trailer: http://youtu.be/j9-6DRiLsYE
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Nach recht erfolgreichem Start in den Staaten - trotz teilweise mäßiger Kritiken - nimmt Pro7-Fun auch diese Serie in den Testlauf im Januar, wo auch "Gotham" und "Flash" starten.

Ab 28.01. also dann beim Pay-Sender, später ev. auch im Free-TV.

http://www.serienjunkies.de/news/scorpion-deutschlandpremiere-januar-prosieben-fun-64504.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Ach ja, das ist doch die Serie, wo im Piloten ein verkabeltes Notebook aus einem Ferrari in ein noch fliegendes Flugzeug gebracht wird ? Na, dann ist die bei Pro 7 FUN ja gut aufgehoben, selten so gelacht.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Leute, es gibt in der Wirklichkeit auch keine CSI-DNA-Tests, die morgens um 8.00 in den Sümpfen von Florida aus dem Arsch eines Alligators genommen werden und mittags um 14h nach dem Fitness-Salat im gold-blau beleuchteten Future-Lab schon das Opfer identifizieren können.

Ich teste so einen Käse generell nur nach Spaßfaktor UND interner (nicht mit der Realität verwandter) Logik.
Aber ich freu mich auf die Szene, hab schon zweimal darüber gelesen.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Inspektor Yuen

Zitat von: Moonshade am 12 Dezember 2014, 12:52:35
Leute, es gibt in der Wirklichkeit auch keine CSI-DNA-Tests, die morgens um 8.00 in den Sümpfen von Florida aus dem Arsch eines Alligators genommen werden und mittags um 14h nach dem Fitness-Salat im gold-blau beleuchteten Future-Lab schon das Opfer identifizieren können.

:king:
Ach, es ist schön wenn du dir beim texten etwas mehr Mühe gibst.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Venom138

Wie jetzt, CSI ist nicht echt? öh...
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Zitat von: Inspektor Yuen am 12 Dezember 2014, 16:20:37
:king:
Ach, es ist schön wenn du dir beim texten etwas mehr Mühe gibst.

Wenn dieses Lebens-Arbeits-Kaffee-Dings, zu dem meine Existenz mutiert ist, mir noch mehr Zeit lassen würde...momentan kann ich nur gucken ODER drüber schreiben... :hacki: :viney: :wallbash:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

Beim Blick auf den Threadtitel und das Plakat dachte ich nur: "Chuck" mit Dramaanteil statt Comedy?  :icon_mrgreen:
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Private Joker

14 Dezember 2014, 11:49:59 #8 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember 2014, 11:54:40 von Private Joker
Da würde ich mal glatt "Big Bang Theory als Actionserie" dagegen halten. Wenn ich den Trailer richtig deute, hat man sich ja sogar die Figur einer Kellnerin als "erdendes Element" der Nerds ausgeborgt. Und der TV-Start in USA war wohl auch "zufällig" im Slot direkt hinter BBT.

Und wenn die Serie dann tatsächlich mittelfristig Erfolg haben sollte (was ich nicht glaube), werden die Nerd-Elemente dann wahrscheinlich auch weitgehend zurückgefahren (soll heißen, praktisch jeder von den Hauptfiguren hat dann eine feste Beziehung).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Jede Start-Season ist ja auch immer meistens erst ein gewisses Austesten, aber für eine sehr zeitige Absetzung sind die Quoten mit ca. 10 Mio. Zuschauern momentan einfach noch zu gut und die "Full Season Order" für komplette 22 Episoden ist auch schon seit Oktober raus.
Entscheidend wird sein, wie sich die Serie nach der Weihnachtspause macht. TBBT ist ja inzwischen auch auf den Donnerstag zurück gerutscht und nun sind "The Millers" und "Mike und Molly" das Lead-In, wobei ich die Paarung mit NCIS:LA dahinter nicht so glücklich empfinde.
Aber besser als Donnerstag, wo der Nachfolger "Elementary" ist, der gerade gegen den Season-Überflieger "How to get away with Murder" seiner Cancellation entgegen sackt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Doch nicht Pro7, sondern Sat1 wird zum Austesten herangezogen, die Serie startet offen dann ab 01.02.2015, wird also am Seriensonntag ausprobiert (da fällt ja bald "Mentalist" weg). Ob ich die Serie um 22.15h testen würde, bezweifele ich, aber abwarten:

http://www.serienjunkies.de/news/scorpion-free-premiere-genieserie-sat1-64617.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Die Quoten sind mehr als ausreichend, insofern wurde schon mal vorab eine 2.Staffel geordert: http://www.serienjunkies.de/news/scorpion-cbs-bestellt-staffel-65027.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Heute geht "SCORPION" dann auf Pro7Fun an den Start, bevor am Sonntag dann SAT1 mit übernimmt:

http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandpremiere-scorpion-prosiebenfun-65320.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Gestern lief dann nach dem NCIS-Block dann ja auch die Pilotfolge der neuen Serie, ich muß noch nachfassen, aber wer es verpaßt hat, kann ja in der Mediathek noch schauen:

http://www.serienjunkies.de/news/freetvpremiere-scorpion-sat1-65327.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Bin jetzt zwei Folgen drin und ja, das Teil ist der totale Kappes, hat teilweise nur sehr, sehr, sehr, sehr unzureichende Bezüge zu diesem Konstrukt namens Realität und präsentiert sich als gewaltarme Version von "Die Spezialisten unterwegs" und "A-Team" - eigentlich ist der Käse für das Nachmittagsprogramm geeignet, reißt aber durch Nerdniedlichkeit und Rasanz einigermaßen mit - und gefällt überraschenderweise meiner Freundin, so dass ich wohl dran bleiben werde.

Interessant, dass man Robert Patrick als hard-boiled-agent und Behördenbezug schon in Folge 2 mit einem Herzen ausgestattet und menschlich gemacht hat. Allerdings sieht er ungewöhnlich schwammig aus.

Gewöhnungsbedürftig ist immer noch Hauptdarsteller Elyes Gabel, der mehr wie ein quengeliges 1,90m-Kind ausschaut und dem man nach dem Piloten jetzt wohl verzweifelt ein paar Haare am Kinn hat wachsen lassen, damit er nicht knautschiger dreinschaut als der sechsjährige Autist, auf den er zeitweise aufpassen muss.

Fazit: ganz amüsante Katastrophe-der-Woche-Serie!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

16 Februar 2015, 11:27:52 #15 Letzte Bearbeitung: 16 Februar 2015, 14:07:54 von Private Joker
"gewaltarme Version von .. A-Team" - das hat was, gemessen daran, dass in rund 100 Folgen "A-Team" wohl ziemlich genau 2 Leute gestorben sind (eine der zwei Szenen habe ich gesehen, da ist einer aus einem Flugzeug gefallen).

Scorpion finde ich ehrlich gesagt auf der nach unten offenen Dämlichkeitsskala wirklich ein paar Grade zu tief gehängt, oder anders ausgedrückt: Für eine Serie über angeblich hochintelligente Typen sind die Drehbücher erschreckend blöd. Und es zeigt überdeutlich, dass der "Nerd" heute massiv im Mainstream angekommen (zum Thema auch gerade was beim Wortvogel gelesen), aber nur in einer sehr geglätteten Version (also - was den Helden angeht, nicht die Sidekicks - leidlich gutaussehend, halbwegs actionfest und mit einem Schlag bei eigentlich unerreichbaren Frauen).

Da die Serie scheinbar auch auf nennenswerte fortlaufende Elemente verzichtet, greife ich da ehrlich gesagt lieber noch mal zur DVD-Box von "Chuck", die haben die Nerdigkeit zwar auch von Staffel zu Staffel heruntergefahren, aber dafür die Balance aus Serial und Procedural fast perfekt hinbekommen.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Jepp, um die Nachhaltigkeit bei steter Wiederholung des Rezepts hab ich mir schon bei Folge 2 Gedanken gemacht, das kann man heutzutage nicht mehr endlos breit treten, es muss etwas Arc her, selbst wenn die Chose suuuuuperdünn gestrickt ist (Blacklist bsspw). Ich geb ihnen noch ein paar Folgen...

("Gewaltarm" bezog sich darauf, dass ziemlich wenig geschossen wird...bisher...)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ich bin jetzt übrigens  auch nach 6 Folgen immer noch dabei, wobei es langsam strapaziös wirkt, dass die Macher den Status Quo immer von Folge auf Folge wieder auf Null setzen - jeder Fortschritt bei den Genies wird zwecks Konfliktproduktion bis zur nächsten Folge wieder vergessen, wo man dann die gleichen doofen Fehler begeht.

Vor allem bei Protagonist Walter sollten die Autoren sich mal entscheiden, ob seine sozialen Fähigkeiten nur unterdrückt, unterentwickelt oder nicht vorhanden sind, weil das alle fünf Minuten nach Bedarf wechselt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Tito

Da bist du ja noch gut... ich glaube ich kapituliere jetzt schon nach 3 Folgen.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Moonshade

Zitat von: Tito am 17 März 2015, 20:59:32
Da bist du ja noch gut... ich glaube ich kapituliere jetzt schon nach 3 Folgen.

Ehrlich gesagt gefällt es bisher...noch...meiner Freundin als leichte Unterhaltung, woraufhin ich mich mit reinhänge.
Das erste Crossover mit NCIS:LA hat man ja jetzt auch schon hinter sich...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Auch Scorpion wird jetzt nach längerer Unterbrechung fortgesetzt, ab 30.08. geht es um 22.15h bei Sat1 weiter...

http://www.serienjunkies.de/news/scorpion-sat1-staffel-august-69379.html

Der Rest der Staffel läuft auch bei mir auf Bewährung, denn die Macher haben es immer noch nicht geschafft, aus fünf Nerds auch nur ein Stück homogene Handlung, etwas spannenden Arc oder zumindestens mal einen Sympathen zu zaubern.

Tatsächlich ist meine absolute Sympathiefigur Robert Patricks Darstellung des harten Agency-Beamten, der für die Nerdies einen "soft spot" hat und auch sonst noch Gefühle - leider ist das nur eine Nebenrolle.

Sorry Freunde, da könnte ihr bei der Figurenkonstellation noch so sehr bei TBBT abschreiben, das funktioniert NOCH nicht in der Grauzone zwischen Drama, Comedy und Thrill.

Mal schauen, was die in 9 Folgen noch reißen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Starthinweis noch einmal, dass es seit gestern abend mit dem Rest der ersten Staffel bei SAT1 weiter geht...

http://www.serienjunkies.de/news/fortsetzung-1staffel-scorpion-sat1-70149.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Auch "Scorpion" geht stateside in die zweite Staffel, jetzt muss der kleine Überraschungserfolg sein Publikum langfristig binden...

http://www.serienjunkies.de/news/start-2staffel-scorpion-cbs-70567.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Pro7Fun übernimmt ab 13.01. die Versendung der 2.Staffel, die Free-TV-Versendung bei SAT1 - üblicherweise sonntags - dürfte dann auch nicht allzu ferne sein...

http://www.serienjunkies.de/news/supergirl-cbs-bestellt-volle-72333.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020