OFDb

Analoges NTSC Material ungestaucht aufzeichnen?

Begonnen von Chowyunfat2, 19 Dezember 2014, 20:07:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chowyunfat2

Meine TV-Karte zeigt während der Wiedergabe/Aufnahme eines NTSC-Mediums z.B. VHS oder Laserdisc das Bild im korrekten Bildformat z.B. 1,78:1 an, aber sobald ich die Aufnahme beende und den Stream bearbeiten will, wird mir das Bildformat nur noch gestaucht 1,56:1 dargestellt (= Eierköpfe), wohl deshalb, damit es ins Seitenverhältnis 4:3 reinpasst, Screenshots lassen sich dann nur mit 640x480 Pixeln erstellen, obwohl in den Datei-Informationen überall 720x480 zu lesen ist. Sicher, das SH wäre ungestaucht dann nicht mehr 4:3, sondern irgendwas anderes (k.A. wie man das errechnet), aber ich habe auch ein paar Video-CDs, die sich problemlos mit PowerDVD in 1,47:1 Vollbild (!) abspielen lassen, dass es schon fast nach "anamorph" aussieht, da die Balken rechts und links viel schmaler sind als bei PAL Vollbild. Rein technisch müsste es also gehen.

Meine Frage ist, ob es eine TV-Kartensoftware gibt, die den NTSC Stream im unverfälschten Bildformat aufzeichnet?

Geht das überhaupt?

Ich finde all die Informationen, die man über Google findet, nur verwirrend, darum wäre ich über jede aufklärende Antwort dankbar.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020