OFDb

The Twilight Zone - Unwahrscheinliche Geschichten (Staffel 1 - '59/'60)

Begonnen von MMeXX, 30 Dezember 2014, 12:25:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

There is a fifth dimension beyond that which is known to man. It is a dimension as vast as space and as timeless as infinity! It is the middle ground between light and shadow, between science and superstition. And it lies between the pit of man's fears and the summit of his knowledge. This is the dimension of imagination. It is an area, which we call "THE TWILIGHT ZONE"!

Erdacht von Rod Serling entführen die "Unwahrscheinliche Geschichten" den Zuschauer in die "Twilight Zone". Eine Dimension, in der sich unglaubliche Ereignisse zutragen. Ein Sammelbecken für bekannte Regisseure, literarische Größen der Science-Fiction sowie allgemein jede Menge illustrer Namen und Gesichter vor und hinter der Kamera. Zur weiteren Einführung empfehle ich den Text auf Die seltsamen Filme der Herrn Nolte oder die kurze Übersicht von Tofu Nerdpunk.



Die erste Staffel ist Ende 2013 auf DVD und Blu-ray Disc erschienen, im Gepäck ein riesiger Haufen Extras. Im OFDb-Shop gibt es die DVDs für 24,98€ sowie die Blu-ray Discs für 52,98€ (findet man aber bei anderen Anbietern durchaus günstiger).

Nach Supernatural der zweite Anlauf meinerseits, jede Folge vorzustellen und kurz zu besprechen. Hoffentlich habe ich diesmal genug Durchhaltevermögen. Falls noch weitere Gucker hier sind, dürfen die natürlich gerne mitmachen.

Moonshade

Au ja, das ist eine klasse Idee - und funktioniert vielleicht etwas abwechslungreicher als die doch recht formelhaft angelegte erste Season von "Supernatural" (spätere hätten vermutlich mehr Spaß gemacht).

Leider ist die "Fifth Dimension"-Site, eine wirkliche Fan-Arbeit allererster Qualität nicht mehr online, ich vermisse sie schmerzlich.
Notfalls kann man aber mit der englischen Wiki abgleichen - einer der wenigen Fälle, wo es zu JEDER Episode ein Summary gibt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Wirklich eine hübsche Idee... :respekt: ich habe die ersten beiden Staffeln inzwischen durch, bei einigen könnte ich wohl aus dem Gedächtnis noch vernünftige Inhaltsangaben zusammenbekommen, aber wenn du die Serie jetzt ohnehin durchgehst, lasse ich das bleiben und freue mich über deine Texte... :D


Kleine Anregung:

könnten in Moonshades IA auf der OFDb dann nicht auch noch - unter den bisherigen Text über die Ausrichtung der Serie an sich - in Form einer Auflistung die einzelnen Inhaltsangaben aller Folgen aufgenommen werden?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr Orange

Da mir die DVD immer(noch) zu teuer waren, ich aber alleine wegen der vielen Anspielungen bei den Simpsons schon immer in die Serie reinschnuppern wollte habe ich im Netz gesucht und bin bei Dailymotion sogar fündig geworden.
Mittlerweile habe ich auch schon einige Folgen gesehen und bin wirklich begeistert. Wer sich eine Folge mal wieder in's Gedächnis rufen will hier der Link zu meiner bisherigen Lieblingsfolge, die restlichen findet man dann auf der rechten Seite:
The Twilight Zone (1959) - S3E03 - Die Lieben Nachbarn

Hier auch eine ganze gute Seite mit kurzen Inhaltsangaben zu jeder Folge, an welcher ich mich orientiert habe:
http://www.fernsehserien.de/twilight-zone-unwahrscheinliche-geschichten/episodenguide/staffel-1/3104
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

MMeXX

Zitat von: Mr Orange am 31 Dezember 2014, 02:15:15Da mir die DVD immer(noch) zu teuer waren,[...]
Die erste Staffel kriegst du auf DVD ab 20€. Viel günstiger wird es wohl nicht mehr werden, denke ich. Und angesichts der Folgenzahl + Bild- und Tonqualität + Extras ist das auch schon ein guter Preis.

MMeXX

Auf geht's in die fünfte Dimension mit:
Die leere Stadt (OT: Where is everybody?)!

Wer ist dabei?
Geschrieben - wie ein Großteil der Kurzfilme/Episoden - wurde die Geschichte von Serienschöpfer Rod Serling, der auch im Laufe der Staffel(n) stets als Erzähler zu hören sowie am Folgenende meist auch zu sehen ist. Dazu kommen diverse Personen, die mit Alfred Hitchcock zusammengearbeitet haben. Es ist wohl durchaus bekannt, dass Komponist Bernhard Herrmann Hitchs Haus- und Hofkomponist war. Mit Regisseur Robert Stevens war zudem ein "Alfred Hitchcock Presents" erfahrener Mann für den Piloten zuständig. Das nur als kleiner Auszug, wer in den anderen Departments schaut, wird dort noch mehr Verbindungen finden können. Der Produzent dieser Pilotfolge war übrigens noch William Self, der bei CBS arbeitete, ehe er u. a. 15 Jahre lang Chef von Fox Television wurde und dort bspw. M*A*S*H und Batman produzierte - und deswegen nicht weiter als Produzent bei der "Twilight Zone" in Erscheinung trat.

Wourm geht es?
Ein Mann (Earl Holliman) geht eine Landstraße entlang und kommt in ein Diner. Die Jukebox dudelt vor sich hin, ansonsten ist aber niemand zu sehen. Der Mann bestellt einen Kaffee, erhält jedoch keinerlei Antwort. Er geht in die Küche, doch auch dort ist keine Menschenseele. Als er anfängt, über die Situation nachzudenken, stellt er fest, dass er sich auch nicht erinnern kann, von wo und wie er hergekommen ist. Und wer er ist, auch dessen vermag er sich nicht zu entsinnen. Er stürzt schließlich aus dem Diner und läuft in das nahe Städtchen. Doch auch hier scheinen keine Menschen zu sein. Was ist nur los mit dieser Stadt?

Welche Extras gibt es zu dieser Folge auf der DVD/Blu-ray?
Eine ganz ordentliche Portion. So besteht die Möglichkeit, sich die "originale Version des Pilotfilms" anzusehen, die mit einem anderen Beginn sowie einem veränderten Nachklapp aufwartet. So begrüßt Rod Sterling zu Beginn die möglichen Käufer der Serie und gibt einen kleinen Ausblick auf die geplanten Folgen. Auch ist der Einführungstext noch dezent von der finalen Version abweichend ("sixth" statt "fifth dimension"). Zu der "originalen Version der Pilotfolge" gibt es zwei Audiokommentarspuren. Die erste stammt von Produzent William Self, der sich größtenteils wortkarg gibt. Doch wenn er dann mal spricht, gibt es auch jede Menge an Informationen. Die zweite Kommentarspur ist mit "Diskussion mit Rod Sterling am Sherwood Oaks College" betitelt und bietet genau das, einen Mitschnitt einer Vorlesung, bei der Serling die Fragen der Studenten beantwortet. Die Fragen drehen sich dabei gößtenteils, aber nicht ausschließlich, um die Pilotfolge. Der Mitschnitt ist auch nur etwas über 20 Minuten lang (die Folge geht 34 Minuten), enthält aber auch diverse Zusatzinfos. Ein dritter Audiokommentar von Hauptdarsteller Earl Holliman ist auch vorhanden, dieser ist dann aber über die TV-Version gesprochen. Ebenfalls hörenswert. Für Herrmann-Fans gibt es dann auch noch die Möglichkeit, die Folge nur mit Musik zu hören. Interessant ist dabei vor allem auch, wann eben keine Musik gespielt wird.

Was gibt es denn rund um die Folge so Erwähnenswertes?
Wie weiter oben bereits angemerkt, wurde der Pilot noch von William Self produziert. Seinen Beitrag zu der Episode beschreibt er damit, dass er Serlings ursprüngliches Skript ("The Happy Place") ablehnte, woraufhin Serling ein neues verfasste. Bei dem ursprünglichen Skript ging es um ältere Leute, die an einem Ort leben, an dem sie in einem bestimmten Alter getötet werden. Obwohl Serling zunächst wütend war, schrieb er kurz darauf das Skript zu "Die leere Stadt" - die Idee dazu kam ihm, als er im TIME Magazine eine entsprechende Story las (ich bleibe mal so vage, um nicht den Kniff der Folge preiszugeben). Der Pilot wurde innerhalb von neun Tagen gedreht. Zunächst war Westbrook van Voorhis als Sprecher geplant, doch da dieser nicht längerfristig zu binden war, schied er aus. Dafür war dann u. a. Orson Welles im Gespräch, der nach Selfs Darstellung jedoch schlicht zu teuer war. Und so blieb es schließlich an Serling selbst, den Off-Sprecher zu geben. Für Hauptdarsteller Holliman waren die Dreharbeiten alles andere als leicht, hatte er doch knapp 39°C Fieber. Gedreht wurde diese Folge noch nicht auf dem Gelände der MGM-Studios, sondern man mietete sich auf dem Universal Backlot ein. Wer also beim Schauen denkt, er kenne die Stadt bspw. aus Zurück in die Zukunft, der irrt nicht, den es ist ein und derselbe Platz, an dem gedreht worden ist.

Meine Meinung:
"The Twilight Zone" war für mich bislang eine dieser "viel zitiert, großer Einfluss, nie selbst gesehen"-Serien. Nun konnte ich also auch endlich mal eintauchen. Die Eröffnung ist dann auch schon ziemlich unterhaltsam. Abstrakte Bilder, die "Warnung", dass es jetzt in eine andere Dimension geht, schnuffiges Schwarz-Weiß, alles genau meine Welt Dimension. Die Prämisse erscheint für die kompakte Laufzeit (die Folgen gehen jeweils etwa 25 Minuten) genau richtig und vermeidet es, sich zu sehr zu wiederholen. Holliman trägt die Folge ganz ordentlich, aber vor allem auch das Team hinter der Kamera erschafft eine tolle Atmosphäre. Mit einfachen Tricks wie angeschrägten Kameraperspektiven, toller Ausleuchtung (speziell die Szene im Vorführraum des Kinos) oder auch dem Einsatz von Spiegeln. Die unwissenheit des Protagonisten hatte sich auch auf mich übertragen, mein Gedanke war, dass er sich in einem Atombombentestgelände verirrt hatte. Naja, nicht ganz, wie sich dann herausstellte. interessant auch die diversen literarischen Verweise. Vor allem natürlich Richard Mathesons "Last Man on Earth" sowie das Zitat aus Charles Dickens' "A Christmas Carol". Die inhaltliche Rahmung mit
Spoiler: zeige
der zerbrochenen Uhr
fand ich gelungen. (Serling hat wohl entweder in einem früheren Entwurf ode bei einer späteren schriftlichen Veröffentlichung noch als Kniff ergänzt, dass der Protagonist
Spoiler: zeige
ein Kinoticket "kauft", welches ihm zum Schluss aus der Hosentasche fällt
). Die Geschichte ist knackig kurz, unterhaltsam und lädt zum leichten Mitraten ein. Ein durchaus gelungener Auftakt - wobei ich noch keine großen Vergleiche zu den weiteren Folgen ziehen kann.

Mr Orange

Zitat von: MMeXX am 31 Dezember 2014, 10:30:35
Zitat von: Mr Orange am 31 Dezember 2014, 02:15:15Da mir die DVD immer(noch) zu teuer waren,[...]
Die erste Staffel kriegst du auf DVD ab 20€. Viel günstiger wird es wohl nicht mehr werden, denke ich. Und angesichts der Folgenzahl + Bild- und Tonqualität + Extras ist das auch schon ein guter Preis.

Da hast du natürlich Recht. Als ich den Link zu Episodenguide nachgepostet habe ist mir auch wieder eingefallen, dass in der Staffel ja satte 36 Folgen drin sind. Die DVD wird dann demnächst wohl doch geholt.  ;)

Zur Folge:
Ein wirklich gelungener Auftakt, tolle Atmosphäre. Ich hatte zunächst die gleiche Vermutung wie du
Spoiler: zeige
(Atom-Tests)
.
Was meinst du mit der Uhr? Die Szene habe ich nicht mehr ganz auf dem Schirm...
Kritikpunkt an der Auflösung:
Spoiler: zeige
 Für mich war es zumindest fragwürdig, wie der Mann die ganze Zeit in dieser Box sitzen konnte, ohne Essen zu sich zu nehmen oder diese wieder auszuscheiden. Kann man sich evtl. alles mit Schläuchen und Katetern erklären, aber naja.


Zur Serie allgemein: Hast du die Staffel verschlungen oder immer nur 2-3 Folgen am Stück gesehen? Bei mir habe ich festgestellt, dass man irgendwann doch Recht schnell auf die Auflösung kommt, da das Schema bei (fast) allen Folgen gleich ist. Zumindest was ich bisher gesehen habe.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

MMeXX

Zitat von: Mr Orange am 31 Dezember 2014, 13:01:53Was meinst du mit der Uhr? Die Szene habe ich nicht mehr ganz auf dem Schirm...
Kritikpunkt an der Auflösung:
Spoiler: zeige
 Für mich war es zumindest fragwürdig, wie der Mann die ganze Zeit in dieser Box sitzen konnte, ohne Essen zu sich zu nehmen oder diese wieder auszuscheiden. Kann man sich evtl. alles mit Schläuchen und Katetern erklären, aber naja.
Zu Beginn im Diner macht er in der Küche eine Uhr kaputt.
Spoiler: zeige
In seiner Kapsel ist dann exakt diese Uhr zu sehen (gleiche Schäden, gleiche Zeit).

Über den genannten Kritikpunkt würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Umgekehrt kann man ja auch behaupten, dass darauf einfach nicht eingegangen worden ist.

Zitat von: Mr Orange am 31 Dezember 2014, 13:01:53Zur Serie allgemein: Hast du die Staffel verschlungen oder immer nur 2-3 Folgen am Stück gesehen? Bei mir habe ich festgestellt, dass man irgendwann doch Recht schnell auf die Auflösung kommt, da das Schema bei (fast) allen Folgen gleich ist. Zumindest was ich bisher gesehen habe.
Ich hab bisher nur die erste Disc geschaut. ;)

Mr Orange

Kleiner Nachtrag:

Es ist jetzt doch die BR geworden.
Diese ist für Staffel 1 und 2 bei Amazon nämlich mittlerweile für knapp 30 Euro zu haben.

Die Staffeln 3 und 4 sind allerdings nicht viel günstiger als im ofdb-Shop (meine 42,50 zu 45 Euro), sodass ich für diese gerne ein "support your local online-shop" ausrufe  ;).
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

MMeXX

Das Geschäft mit dem Tod (OT: One for the Angels)

Wer ist dabei?
Regie führt bei dieser Folge Robert Parrish. Er gewann 1948 den Oscar für den Besten Schnitt für Jagd nach Millionen. Zwei Jahre später war er in der selben Kategorie für Der Mann, der herrschen wollte erneut nominiert. Rod Serling gibt wieder den wissenden Erzähler. Als Hauptdarsteller gibt es Ed Wynn in der Rolle des Lou Bookman, welcher Verkäufer von Spielzeug ist, zu sehen. Wynn war 1960 als Bester Nebendarsteller für seinen Auftritt in Das Tagebuch der Anne Frank für den Oscar nominiert. Die zweite Hauptrolle "Mr. Death" wird von Murray Hamilton gegeben, den die meisten wohl als Bürgermeister auf Amity Island kennen.

Wourm geht es?
Lou Bookman, ein Straßenverkäufer von Kinderspielzeug, erhält eines Tages Besuch eines Mannes. Der Mann gibt sich als Mr. Death zu erkennen und weiß erstaunlich viele Details über Bookmans Leben. Lou ist nicht ganz so fix und braucht ein wenig, um zu verstehen, dass er tatsächlich sterben soll. Der findige Verkäufer versucht selbstverständlich, eine Ausstiegsklausel zu finden, was ihm auch gelingt. Doch Mr. Death macht ihn darauf aufmerksam, dass nun "ein Ersatz" gefunden werden muss...

Welche Extras gibt es zu dieser Folge auf der DVD/Blu-ray?
Es gibt einen Audiokommentar von Gary Gerani, einem Autor, der einige Anekdoten rund um die Folge zu bieten hat und auch von seinen eigenen ersten Kontakten mit der Serie in seiner Kindheit berichtet. Dazu gibt es auch die Möglichkeit, die Folge nur mit Musik anzuhören. Und schließlich kann man sich auch das Radiohörspiel anhören.

Meine Meinung:
Murray Hamilton spielt ziemlich cool. Serlings Erzähler und Hamiltons Durchbrechen der vierten Wand ziehen einen dezent ins Geschehen, dass letztlich nicht übermäßig überraschend verläuft, aber recht clever gespielt ist. Das Gemisch aus locker-scherzhaft und (dem Thema entsprechend) todernst knackt ab und an. Für mich sticht vor allem Hamilton raus, insgesamt nicht die Folge.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020