OFDb

CHINATOWN KID - HK-Fassung gekürzt oder alternative Schnittfassung?

Begonnen von Chowyunfat2, 9 Januar 2015, 18:59:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chowyunfat2

Leider hab ich den Film nicht mal gesehen, aber ich mach trotzdem mal einen Thread auf, da zwei inhaltlich identische Fassungen unterschiedlich gekennzeichnet sind.

Während die HK-DVD als gekürzt gekennzeichnet ist und auch abgesegnet wurde, steht die TAIWAN-DVD auf ungekürzt mit dem Zusatz, dass es sich um eine alternative Schnittfassung handelt:
Zitat von: Taiwan-DVD BemerkungsfeldAufgrund der vielen alternativen Szenen und der Tatsache, dass das Master direkt aus dem "Archiv" der Shaw Brothers stammt, kann man bei der vorliegenden Celestial-Fassung von einer alternativen, wenn auch kürzeren, Schnittfassung sprechen

Wie gesagt, kenne den Film nicht mal, aber nach allem, was ich darüber lesen konnte, macht für mich eine Handhabe wie bei der Taiwan-DVD auch mehr Sinn, eben wegen dieser alternativen Szenen, die nur für den asiatischen Markt gedreht wurden. Also HK-DVD ändern auf "ungekürzt" und in Klammern in die Labelzeile "Alternative Schnittfassung". Andererseits wurde die Fassung abgesegnet, unter Umständen aus gutem Grund, den ich nur noch nicht kenne?

Zugegeben bin ich mir selbst nicht immer ganz einig bei dem ganzen Schnittfassungsgedöns und mache darum normalerweise auch keine Welle, solange zumindest inhaltsgleiche Fassungen auch einheitlich gekennzeichnet wurden, aber wenn dies wie hier nicht der Fall ist, besteht eindeutig Klärungsbedarf.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020