OFDb

EMPIRE (Hip-Hop-Label-Familiensaga mit Terrence Howard)

Begonnen von Moonshade, 28 Januar 2015, 10:31:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade



USA 2015

Created by     Lee Daniels und Danny Strong

Darsteller: Terrence Howard, Tarahi P. Henson, Kaitlin Doubleday, Trai Byers, Jussie Smollett

Inhalt:
ZitatLucious Lyon (Terrence Howard ) hat seine kriminelle Vergangenheit hinter sich gelassen und ist zum CEO der Plattenfirma Empire Entertaiment aufgestiegen. Er herrscht unangetastet über sein Musikimperium, bis er erfährt, dass ihn eine schwere Krankheit lähmen wird. Nun stellt sich für ihn die Frage, welcher seiner drei Söhne das Unternehmen an seiner Stelle in Zukunft leiten wird: Hakeem (Bryshere Gray), Jamal (Jussie Smollett) oder Andre (Trai Byers). Lucious Favorit ist Hakeem, ein Playboy, der sich allerdings vor harter Arbeit scheut. Der mittlere Sohn Jamal meidet das Rampenlicht und ist sensibel, ist aber auch ein musikalisches Wunderkind. Lucious schämt sich für ihn, weil er schwul ist. Der älteste Sohn, Andre, ist bereits der Finanzchef der Plattenfirma. Aber Lucious findet, dass ihm etwas Entscheidendes fehlt, um die Firma komplett zu leiten: Charisma. Andre will dennoch unbedingt der Nachfolger werden und wird in seinem Vorhaben von seiner Frau Rhonda (Kaitlin Doubleday) unterstützt. Lucious fordert seine Söhne auf, um den bald zu besetzenden Posten zu konkurrieren. Als ob der beginnende Konflikt in der Familie nicht genug wäre, wird auch noch Lucious Ex-Frau Cookie (Taraji P. Henson) unerwartet sieben Jahre früher aus dem Gefängnis entlassen. Sie glaubt die Firma mit aufgebaut zu haben und sieht sich als Opferlamm, da sie die Strafe für Lucious Drogenhandel auf sich genommen habe, mit dem er sich einst finanzierte. Der Kampf um den Thron des Musikimperiums droht die Familie zu zerstören...
(Filmstarts.de)

IMDB:http://www.imdb.com/title/tt3228904/combined
OFDB: http://www.ofdb.de/film/273585,Empire
Official Site: www.fox.com/empire/

Trailer: http://youtu.be/dBzu_jKLJek
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Empire" ist gemäß der Kritiken zwar sehr soapig und auch nicht eben klischeefrei, aber schlug quotenmäßig (bisher sind erst 3 Folgen ausgestrahlt) so dermaßen ein, dass die Serie sofort für eine zweite Staffel verlängert wurde.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Hm, den Weichspüler Howard kann ich irgendwie als Chief eines Hip-Hop Imperiums nicht wirklich ernst nehmen :king:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Ich weiß inhaltlich nichts Neues, aber die Serie geht seit Start sowas von durch die Decke drüben über den Teich, steigt seit der Pilotfolge in den Quoten an (was schon mal verkehrte Welt ist in 99 Prozent aller Fälle)  jetzt hat sie nach sieben Folgen das Zielgruppenrating von 5.0 durchbrochen und steht bei 13 Mio. Zuschauern (drei Mio mehr als bei der Pilotfolge).

Nähert sich den Traumwerten von The Walking Dead... puha! :icon_eek:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Mit dem Staffelfinale hat die Serie ziemlich aufdringlich am TWD-Standard (Ratings 6.9 bzw. 7.0) gekratzt und somit ihre eigenen Rekorde gleich mehrfach gebrochen.
Da freut sich der Sender sicherlich auf die 2.Staffel (die wohl dann 13 Folgen haben wird).

Staffelreview (nicht ganz spoilerfrei): http://www.serienjunkies.de/news/empire-staffel-review-66551.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Der Quotenüberraschungshit "EMPIRE" geht dann ab heute bei Pro7 an den Start, das Sommerloch versuchen die Verantwortlichen, mit Eventprogramming zu stopfen, denn die Staffel wird mit 4x3 Folgen mittwochs versendet.

Um 20.15h gehts los - hoffentlich crasht und burnt das nicht gegen "Outlander"!

http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandpremiere-empire-prosieben-68577.html

SPON äußert sich auch shakespearisch: http://www.spiegel.de/kultur/tv/us-serie-empire-seifenoper-um-macht-intrigen-und-hiphop-a-1040145.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Hab gestern mal so 1,5 Folgen mitgeschaut und war mir im Angesicht der Klischee-Parade nie wirklich sicher, ob das tatsächlich ernst gemeint oder nicht vielleicht doch als Parodie gedacht war...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ich hab nur mal zwei Minuten reingeschaut und den Rest aufgezeichnet, allerdings ist das schon in Richtung Denver-Clan "überzogen".
Spätestens als die ersten mit "Homie" kamen, wußte ich, da wird eine Klischeekanone ersten Kalibers. Das wird das echte Schlefaz... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Das Positive zuerst: Pro7 hat trotz infernalisch mieser Quoten sein Sommerprogramm durchgehalten und den US-Quotenhit binnen vier Wochen wie geplant durchgezogen.

Das Negative steckt da schon drin: wollte mal wieder fast niemand sehen. Sommer in Deutschland ist im TV traditionell Gift, dazu gibt es ja wieder lang Musik- und Songshows und "black music" hat einen schweren Stand - denn die interessierte Jugend sieht nicht mehr traditionell fern.

Ich hab jetzt von der Platte angefangen und bin binnen eines Tages irgendwo in Folge 5 (von 12) und muss sagen, als Hip-Hop-Quincy-Jones-Variante von König Lear funktioniert es ganz witzig, mit einer Spur "The Godfather" darin.
Das Erzähltempo mit den vielen Musiknummern ist aber gewöhnungsbedürftig und es ist Dramasoap vom alten Schlag pur (Marke Dallas/Denver), insofern spul ich die Hälfte der Songs dann doch lieber vor und konzentrier mich auf die Glitzerklischees und die Armee von Gaststars.

Am besten ist die Serie wie immer, wenn man Intrigen spinnt oder jeder in dem Clan jede Gelegenheit zur Ordnung oder Aussöhnung mutwillig verpassen läßt.
Für eine wöchentliche Serie genügt mir das nicht, für ein Binge Watching ist das albern genug, vorzugsweise Tarahi P. Henson, die ausschaut, als sei sie aus den 70er-Jahren zeitversetzt worden, komplett mit überzogenem Queen-Habit.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Habs mitgeschnitten, wird alsbald verköstigt. Hab bisher aber eigentlich nur Gutes aus dem Bekanntenkreis gehört
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Ich bin jetzt nach drei Marathonsitzungen damit durch und freue mich durchaus auf Staffel 2, vor allem weil alles so schön aufgemischt wurde - unter der Prämisse, dass hier alle mit Kartenhäusern spielen.

Zwecks Unterhaltungswerts ist das alles maßlos übertrieben, jeder intrigiert gegen jeden, wenn Bedarf besteht und das wechselt von einer Episode zur nächsten und in der übernächsten ist alles wieder vergessen, auch wenn man ruiniert wurde oder irgendwer irgendwen gerade erschossen hat.

Ob man das nun als Satire oder Parodie nehmen möchte, weiß ich nicht so recht, ist aber zeitweise irre lustig. Da geht der standardisierte Alltagsrassismus gegen alle und jeden vor und jeder läßt sich von jedem nageln.
Happig wird es für mich, wenn pro Episode minimum dreimal ein neuer oder hiphopisierter alter Song geträllert wird, denn ich krieg von diesem "black sound" derbe Geschmacksausschlag, weswegen ich das Meiste auf anderthalbfacher Geschwindigkeit eingepfiffen habe, was die Chose bisweilen zu einer Humorbombe erster Güte gemacht hat.

Allein die Grundkonstellation ist aber schon knorke: Daddy hat ALS, ist homophob und scheißt Geld. Sohnemann 1 ist schwul, aber talentiert, Sohnemann 2 ist der Rapper Nr.1, hat aber Mommy Issues und Sohnemann 3 hat das Geschäftsgen geerbt, aber auch die bipolare Störung, die ihm öfters quer schießt. Und dann kommt Mutti nach 17 Jahren aus dem Knast und benimmt sich, als wäre "Coffy" gestern erst gedreht worden.
Und mit dem Plunder verfilmt man dann den Paten praktisch neu... :icon_mrgreen:

So, wie der Plot sich entwickelt, ist die Serie fiktional genau das, was DSDS und GNT immer "real" sein sollten...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Das klingt doch enorm unterhaltsam  :king: und da ich mit Hippelhoppel kein Problem hab, wirds umso lustiger :icon_cool:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

StS

7 August 2015, 07:05:22 #12 Letzte Bearbeitung: 7 August 2015, 11:02:02 von Moonshade
Season 2 Trailer:
! No longer available
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Die 18teilige zweite Staffel startet in Deutschland dann ab 02.06 bei Pro7Fun, also beim Bezahlsender.
Für Free-TV nutzt man den Muttersender wohl erst wieder während der EM oder der Sommerferien...

http://www.serienjunkies.de/news/empire-deutschlandpremiere-staffel-juni-75199.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Und ich lag richtig, tatsächlich hat man die Serie bei Pro7 noch ein Jährchen gammeln lassen, so dass stateside schon Staffel 3 durch ist.
Jetzt kommt die 2.Staffel im April (ab 04.04.) doch noch ins Programm (mal sehen, wie viele Wochen...), allerdings erst um 23.15h, was einen weiteren Misserfolg mit der Serie eigentlich schon besiegelt hat.

http://www.serienjunkies.de/news/empire-free-premiere-staffel-81651.html

Ich hab eher das Problem, dass ich mich an die erste Staffel kaum noch erinnern kann... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Ach geh, da is doch kaum was passiert  :icon_twisted: ich hab schon garkeinen Bock mehr überhaupt weiterzumachen
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Ich hab mich inzwischen mit Todesverachtung in die 2.Staffel reingeknuspert und verstehe schon, dass die Quoten allmählich nachgelassen haben.

Die Skripte sind ein einziger Flickenteppich, dessen Elemente praktisch jede zweite Woche die Richtung wechseln, damit auch alle Genres abgefrühstückt werden. Meinungen halten meistens keine zwei Folgen.
Während Howard immer noch wie wild auf den harten Brother macht, dreht Henson praktisch schon die ganze 2.Staffel komplett durch und straft jeglichen Vergleich mit Dallas und Denver Lügen, eine dermaßene Chargenshow aus dem Clownscollege gibt es eigentlich gar nicht.
Dazwischen seitenlang irgendwelche HipHop, Rap, Soul-Lieder, die weißgott nicht alle Hitqualität haben, ordentlich name dropping und irgendwelche Gaststars.
Lustiger wird es eigentlich nur noch, wenn die auch noch anfangen, miteinander zu reden.
Definitiv keine Saga mehr über das moderne Musikbiz, das ist eher eine hektische Parodie...


Pro7 betreibt die Zweitverwertung aber fröhlich weiter und hängt an die Nachtausstrahlung von Staffel 2 auch die von Staffel 3 direkt dran:

http://www.serienjunkies.de/news/empire-staffel-august-prosieben-84099.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020