OFDb

Poltergeist (Remake)

Begonnen von StS, 5 Februar 2015, 19:23:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Director: Gil Kenan
Starring: Sam Rockwell, Jared Harris, Rosemarie DeWitt, Saxon Sharbino, Jane Adams

Legendary filmmaker Sam Raimi ("Spider-Man," "Evil Dead," "The Grudge") and director Gil Kenan ("Monster House") contemporize the classic tale about a family whose suburban home is haunted by evil forces. When the terrifying apparitions escalate their attacks and hold the youngest daughter captive, the family must come together to rescue her before she disappears forever.   

Trailer:
http://www.comingsoon.net/movies/trailers/406931-the-trailer-and-poster-for-poltergeist-are-here


"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Tito

Ui... und wieder ein Horror-Remake eines Films meiner Kindheits-Albträume  :icon_mrgreen:
In diesem Fall sieht es aber recht ansprechend aus, bin gespannt auf den finalen Film

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Karm

Ein Trailer geht gar nicht und der andere geht nicht im Vollbild.  :icon_sad:

Moonshade

Versuchen wir es so nochmal: http://youtu.be/YCmAaNk_iIQ

Gefällt mir zwar optisch schon, bietet aber anscheinend nicht sonderlich viel inhaltlich Neues.
Sieht optisch ein bisl wie das Fright-Night-Reboot aus, mit dem kargen Vorstadtsiedlungslook, da fand ich das Original schöner.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Newendyke

Zitat von: Moonshade am  6 Februar 2015, 10:37:34
Gefällt mir zwar optisch schon, bietet aber anscheinend nicht sonderlich viel inhaltlich Neues.

Ja, das dachte ich mir auch, irgendwie n Schema F-remake. Aber mal sehen, wie das Endprodukt wirkt, war noch nie ein großer Fan vom Original.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Moonshade

Jupp, und bei mir ist das genaus andersrum, das 82er-Original ist einer DER WENIGEN 80er-Filme, der ich immer noch ne 10 spendiere und für den du mich um 4h aus dem Wodkakoma rufen kannst, darum können die mit dem Reboot nur verlieren.
Vor allem, weil ich Sam Rockwell als Familiendad nicht eben für die glücklichste Besetzung halte...

...aber ich fürchte eh, daß dem Reboot der satirische Konsum-Suburbia-Konsum-Unterton fehlen wird, der das Original so schön bunt gemacht hat...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Zitat von: Moonshade am  6 Februar 2015, 12:16:13
Jupp, und bei mir ist das genaus andersrum, das 82er-Original ist einer DER WENIGEN 80er-Filme, der ich immer noch ne 10 spendiere und für den du mich um 4h aus dem Wodkakoma rufen kannst, darum können die mit dem Reboot nur verlieren.
Vor allem, weil ich Sam Rockwell als Familiendad nicht eben für die glücklichste Besetzung halte...

...aber ich fürchte eh, daß dem Reboot der satirische Konsum-Suburbia-Konsum-Unterton fehlen wird, der das Original so schön bunt gemacht hat...

Sehe ich ähnlich wie Moonie.
Vor allem weil der 82er Film irgendwie überhaupt nicht gealtert ist und auch heute noch nahezu alle ähnlichen Vertreter dieses Genre loooooocker schlägt.

Aber ich warte mal die Erstsichtung vom Remake ab und entscheide dann wie sehr die neue Version der Alten nahe kommt.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr. Blonde

6 Februar 2015, 14:09:23 #7 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2015, 14:13:51 von Mr. Blonde
Das sieht zwar nicht furchtbar aus, aber den Sinn begreife ich nicht. Das Original ist doch zeitlos. Selbst die Effekte sehen Heute noch sehr brauchbar aus. Gruselig bleibt der sowieso immer und Figuren wie Tangina oder Kane aus Teil 2 sind für mich Ikonen des Horrorfilms. Im Grunde sehe ich keine Daseinsberechtigung. Bei einem "Evil Dead" gab es z. B. immerhin die Ausrede, den Stoff mit hohem Produktionsaufwand neu zu gestalten. Und welchen Grund gibt es hier? Flatscreens? Die amerikanische Mittelschicht kann sich nicht mehr mit kiffenden Eltern identifizieren?  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Eric

Zitat von: Mr. Blonde am  6 Februar 2015, 14:09:23
... Die amerikanische Mittelschicht kann sich nicht mehr mit kiffenden Eltern identifizieren?  :icon_mrgreen:

Eigentlich dich jetzt mehr denn je. Oder?
Nachdem die Abgabe ja in einigen Bundesstaaten jetzt legal ist.
Hmm, .., vielleicht wollen sie ja diesen "Drogen-Part" im Remake noch mehr ausbauen.  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

RoboLuster

Zitat von: Mr. Blonde am  6 Februar 2015, 14:09:23
Die amerikanische Mittelschicht kann sich nicht mehr mit kiffenden Eltern identifizieren?  :icon_mrgreen:

Das war für mich immer die Szene überhaupt, die mir die Charaktere sympathisch gemacht hat, ich finde, das war schon was besonderes. Wenn ich an Poltergeist denke, fällt mir das immer als erstes ein. Poltergeist braucht wirklich kein Remake, außer um einfallslos Geld zu verdienen, sehe ich auch keinen Grund für ein Remake... ergo, muss ich mir nicht wirklich ansehen, unterstützen werde ich das auf keinen Fall.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Das mit dem Kiffen hatte ich bei der Erstsichtung anno 1984 (mit 13) noch gar nicht richtig realisiert, fand diesen Einschub aber höchst albern. Später ist mir dann erst aufgegangen, wie risikobereit dieser Einschub von 30 Jahren ja eigentlich noch war.

Mal sehen, ob man soviel gesellschaftlichen Unterbau in einem Reboot überhaupt unterbringen kann, und wenn ja, welchen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Tito

6 Februar 2015, 17:42:43 #11 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2015, 22:30:01 von Tito
Naja, warum gibt es schon allgemein Remakes/Reboots?! Weil Hollywood einfach die Ideen ausgehen bzw. im Einheitsbrei der Drehbuchautoren nur wenige wirklich gute Projekte schlummern. Im Prinzip bin ich auch bei Neuverfilmungen vorsichtig, die Vergangenheit der letzten paar Jahre hält mich da im Zaum: Nightmare on Elm Street, Total Recall, RoboCop, "Dark Knight" Batman und wie sie alle heißen. Selbst das James Bond Reboot ist für mich bislang nur schlecht. Überhaupt sind nur wenige dieser Filme für mich passable Filme geworden, aber weit weg von "gut". Da aber nichts Neues am Horizont ist, abgesehen von Pre- und Sequels, frage ich mich inzwischen gar nicht mehr, warum das jetzt auch noch neu aufgebrüht werden muss, sondern warte das Ergebnis ab.

Aber hier macht der Trailer mir schon Laune, ich finde es sogar gut, wenn man in diesem Fall dicht am Original bleibt. Ob am Ende eine Gurke bei rauskommt, muss man sehen. Wird bei den zukünftigen Indiana Jones, Gremlins, Ghostbuters Filmen etc. auch nicht anders sein.

Vielleicht ist es aber bei Poltergeist bei mir auch immer der bittere Nachgeschmack, dass ich den einfach nicht sehen kann, ohne an das zu frühe Ableben der armen kleinen Heather zu denken.
Das Kiffen ist mir bei der Erstsichtung auch nicht wirklich aufgefallen und interessiert mich bis heute nicht wirklich. Von Woodstock bis ins 21. Jahrhundert wird es immer mehrere Ansichten zu dem Thema geben und jeder wird seiner eigenen Meinung dazu treu bleiben. Klar kann man mit Filmen Gesellschaftskritik üben, die Tüten-Frage gehört aber m. M. n. in die politische Diskussion. Und wehe einer behauptet jetzt, der ganze Poltergeist-Spuk lief nur im Kopf der Eltern ab  smoking  :icon_smile:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Riddick

Der Trailer sieht in der Tat absolut 08/15-mäßig aus. Wie bei allen heutigen Remakes muss hier anscheinend wieder alles größer, lauter, wilder, spektakulärer etc. als im Original sein. Und gerade dadurch verliert das Remake an Spannung und Klasse.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Hitfield

6 Februar 2015, 22:14:07 #13 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2015, 22:17:39 von Hitfield
Es gibt eine Menge Filme im Horrorbereich, bei denen ich gegen ein Remake/Reboot nichts einzuwenden habe - und nach über dreißig Jahren sowieso nicht. Gute Gründe und Beispiele für gelungene Remakes sind für mich etwa, wenn das Original sein Potential aus Budgetgründen nie ganz entfalten konnte ("The Crazies"), es interessant zu sehen ist, ob eine erneute Verfilmung der Vorlage vom Technikfortschriftt profitiert ("Der Blob", "Das Ding", "Die Fliege") oder wenn sich die Macher Mühe geben, einen neuen Ansatz zu finden ("Batman", "Das Ende - Assault on Precinct 13", "Bad Lieutenant"). Da kann ich selbst dann mit einem gelungenen Remake leben, wenn das Original zu meinen Allzeit-Top 10 gehört wie im Fall von John Carpenters "Assault on Precinct 13".

"Poltergeist" ist da aber eine Ausnahme und ein Film, bei dem ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass etwas überdurchschnittliches herauskommen kann - höchstens eine Dienst-nach-Vorschrift-Auftragsarbeit aus der schnell vergessenen 4/10-Benotungszone ähnlich wie die Remakes von "Das Omen", "Amityville Horror" oder "Total Recall". "Poltergeist" lässt sich schlecht nach einem der drei besagten Herangehensweisen neu verfilmen ähnlich wie "Psycho", Ridley Scotts "Alien" oder auch "The Crow".

Was Atmosphäre, Kamera, Effekte, Drehbuch, Inszenierung sowie den klassischen Score von Jerry Goldsmith angeht, ist "Poltergeist" aus meiner Sicht prima gealtert. Herausragend ist der Film aber einerseits durch das Zusammenspiel der Figuren, denen ich die Familie jederzeit abkaufe und die einfach wunderbar harmonieren, andererseits durch das small-town America-Setting, das extrem an Steven Spielberg erinnert - der bestimmt nicht nur als Produzent tätig war - und nie besser auf Film gebannt wurde. Das lässt sich m. E. nicht reproduzieren, weshalb ich vermute, dass es letztendlich eher auf ein Dienst-nach-Vorschrift-Remake hinauslaufen dürfte.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

pm.diebelshausen

7 Februar 2015, 11:51:23 #14 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2015, 11:53:59 von pm.diebelshausen
Zitat von: Tito am  6 Februar 2015, 17:42:43Weil Hollywood einfach die Ideen ausgehen

Angesichts der Tatsache, dass es seit Anbeginn der Filmgeschichte schon immer und ständig eine Menge Remakes gab, ist das so nicht haltbar. Ich denke, es geht nur darum, dass die Geschichte unbedingt ein großes 16:9-Ektoplasma-TV-Gerät benötigt, um heutzutage für mehr als ein paar Ewiggestrige gruselig zu sein.  ;)

Schön, dass schon im Trailer vom Friedhof erzählt wird, das hebt die Spannung für Ewigheutige.  :unknown:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

So salonfähig wie heute, waren Remakes aber noch nie.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Riddick

Ich denke mal das Problem bei "Poltergeist" dürfte auch sein, dass die Idee des Filmes ansich heute total ausgelutscht ist, da inzwischen zig Nachahmer oder ähnlich gelagerte Filme gibt. In den 80ern war das ja noch neu, aber heute ist es ausgelutscht. Aus diesem Grund sind auch die Remakes gelungen, bei denen keine 08/15-Story zu Grunde lag (z.B. "Crazies", "Assault" oder auch "Robocop").
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Mr. Blonde

Kommt übrigens schon am 22.05. in die US-Kinos und wurde damit um mehr als zwei Monate vorgezogen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Newendyke

9 März 2015, 09:18:03 #18 Letzte Bearbeitung: 9 März 2015, 09:22:50 von Newendyke
Sind die schon fertig mit der Produktion? Oder wird das jetzt in H-Wood zur Mode, Filmveröffentlichungen vorzuziehen, die noch gar nicht fertig gedreht sind, wie das krasse Beispiel von M:I 5, der um ein halbes Jahr früher in die Kinos kommt, aber Cruise und Co. bis jetzt noch am Ende feilen, weil das ursprüngliche nicht gut genug gewesen ist... das könnt knapp werden.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Moonshade

Knapp vier Monate vor Kinostart sollte die Produktion eigentlich schon mindestens ein halbes Jahr beendet sein, schließlich brauchen die ja noch die Zeit für die FX.

Könnte ne Vielzahl von Gründen geben:

- Horror läuft im Sommer nicht besonders gut, Herbst und Frühling sind besser
- ein Horrortermin hat der Juli schon mit "The Gallows"
- der ursprüngliche Starttermin ist mit Fantasyware überlaufen: "Pixels", "Pan und dem Mysterydrama "Paper Towns". Und MI5 folgt ne Woche später
- "Paper Towns" ist auch von Fox, die würden sich Konkurrenz machen

Das neue Releasedate ist aber genauso bekloppt, eine Woche nach Mad Max, gegen die Familienware "Tomorrowland" (das ginge noch) und gegen die Horrorkonkurrenz "The Vatican Tapes".
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Riddick

Schon wieder eine neue "Böse Puppe"-Variante. Also langsam können die sich echt mal was neues einfallen lassen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Moonshade

Mit Urängsten und klassischen Role Models ist immer was zu holen, aber inzwischen stapeln sich hier die Püppchen, das stimmt schon...aber dürfte alsbald wieder abebben, spätestens wenn INS3 und Poltergeist, nicht so gut laufen sollten wie gedacht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Riddick

Zitat von: Moonshade am  2 April 2015, 10:03:12
Mit Urängsten und klassischen Role Models ist immer was zu holen, aber inzwischen stapeln sich hier die Püppchen, das stimmt schon...aber dürfte alsbald wieder abebben, spätestens wenn INS3 und Poltergeist, nicht so gut laufen sollten wie gedacht.

Naja, warum sollten die nicht so gut laufen. Diese Art von Horrorfilmen läuft doch komischerweise immer recht gut, auch wenn sie immer wieder dasselbe bieten.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

el_espiritu

Fest steht: Jared Harris kann Zelda Rubinstein nicht das Wasser reichen!  :andy:

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS



TV-Trailer (BloodyDisgusting.com)

Könnte eventuell doch durchaus nett werden.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Sieht nach dem Kinotrailer wie eine Mischung aus Org-Poltergeist und "Insidious"-Schattenspielen aus, was jetzt nicht ganz so furchtbar aussah wie erwartet.
Ob er sonst noch Substanz besitzt (z.B. das leicht Konsum-Satirische des Originals) oder einen modernen Background transportiert, wird wohl erst der Film zeigen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Tito

Heute den Trailer zum ersten Mal auf der großen Leinwand gesehen. Meine anfängliche Euphorie ist nicht gewichen, jetzt habe ich richtig Lust auf mehr. Zumal sich der Film im Einspieler sehr gut präsentiert, spannend wirkt und einen Nostalgieeffekt bei mir ausgelöst hat (einige Szenen erinnern doch sehr an das Original, was bei mir ein Lächeln aufs Gesicht gezauber hat^^).

Einzig der Clown wirkt für mich noch befremdlich und fraglich, gespannt bin ich auf den neuen Poltergeist dennoch.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020