OFDb

Crimson Peak (Guillermo del Toro)

Begonnen von StS, 14 Februar 2015, 09:47:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Director: Guillermo del Toro
Starring: Mia Wasikowska, Tom Hiddleston, Jessica Chastain, Charlie Hunnam, Jim Beaver, ...

Legendary Pictures' "Crimson Peak," a co-production with Universal Pictures, is a haunting gothic horror story directed by the master of dark fairy tales, Guillermo del Toro ("Pan's Labyrinth," "Hellboy" series, "Pacific Rim"), written by del Toro and Matthew Robbins and starring Mia Wasikowska, Jessica Chastain, Tom Hiddleston and Charlie Hunnam. In the aftermath of a family tragedy, an aspiring author is torn between love for her childhood friend and the temptation of a mysterious outsider. Trying to escape the ghosts of her past, she is swept away to a house that breathes, bleeds...and remembers.

Trailer:   
Crimson Peak Official Teaser Trailer #1 (2015) - Tom Hiddleston, Jessica Chastain Movie HD

Schaut echt gut aus. Hoffentlich vergurkt es del Toro nicht so wie bei "Hellboy 2" und "Pacific Rim" - allerdings ich bin hier doch recht zuversichtlich. Blassnase Hunnam hätte er aber ruhig aus der Sache raushalten können. Dennoch: Gerade auch dank der drei Leads freu ich mich drauf!

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Angelus Mortis

Sieht super aus ... toller Trailer!

Moonshade

Gefällt mir als Geister-Fan leider nicht so gut nach Sichtung des Trailers, das wirkt auf mich arg theatralisch und operettenhaft, der Look von außen wirkt wie direkt bei Tim Burton zum Mitnehmen bestellt und die Ausleuchtung wirkt auf mich nicht gruslig-atmosphärisch, sondern eher poppig aufgemacht.

Del Toro ist natürlich dennoch einen Blick wert, aber mir sitzt das Gefühl im Nacken, dass er hier einfach etwas überproduziert hat...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Zitat von: Moonshade am 16 Februar 2015, 09:33:03
Gefällt mir als Geister-Fan leider nicht so gut nach Sichtung des Trailers, das wirkt auf mich arg theatralisch und operettenhaft, der Look von außen wirkt wie direkt bei Tim Burton zum Mitnehmen bestellt und die Ausleuchtung wirkt auf mich nicht gruslig-atmosphärisch, sondern eher poppig aufgemacht.

Del Toro ist natürlich dennoch einen Blick wert, aber mir sitzt das Gefühl im Nacken, dass er hier einfach etwas überproduziert hat...

Geht mir ähnlich... :icon_confused: Ich erwarte aber auch nichts wirklich gutes mehr, wenn ich an Del Toro denke... "Cronos" war ein tolles Debut und da konnte man trotz mancher Schwächen hoffen, dass da große Filme folgen würden.
Aber schon "Mimic" und selbst "Espinazo del Diablo" habe ich in erster Linie als recht trivial und bisweilen kitschig wahrgenommen. Die Comicverfilmungen kann ich kaum ernst nehmen - zumal zumindest "Blade II" auch miese Effekte aufweist - und der doch nochmals recht ambitionierte "Laberinto del Fauno" ließ leider deutlich erkennen, dass Del Toro sein großes Vorbild (Erice) nicht verstanden hat...

Für mich ist Del Toro ein Garant für solide produzierten, aber konventionellen, kitschigen und schrecklich unkreativen Mainstreamkitsch, der auch in seinen besten Momenten bloß wie die Schnittstelle zwischen Tim Burton und Jean-Pierre Jeunet... :icon_sad:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

StS

13 Mai 2015, 22:25:47 #4 Letzte Bearbeitung: 13 Mai 2015, 22:34:48 von StS
2 neue Trailer (BloodyDisgusting.com)

Schaut echt schick aus.  :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

Zitat von: PierrotLeFou am 16 Februar 2015, 14:43:01
Zitat von: Moonshade am 16 Februar 2015, 09:33:03
Gefällt mir als Geister-Fan leider nicht so gut nach Sichtung des Trailers, das wirkt auf mich arg theatralisch und operettenhaft, der Look von außen wirkt wie direkt bei Tim Burton zum Mitnehmen bestellt und die Ausleuchtung wirkt auf mich nicht gruslig-atmosphärisch, sondern eher poppig aufgemacht.

Del Toro ist natürlich dennoch einen Blick wert, aber mir sitzt das Gefühl im Nacken, dass er hier einfach etwas überproduziert hat...

Geht mir ähnlich... :icon_confused: Ich erwarte aber auch nichts wirklich gutes mehr, wenn ich an Del Toro denke... "Cronos" war ein tolles Debut und da konnte man trotz mancher Schwächen hoffen, dass da große Filme folgen würden.
[...]
Für mich ist Del Toro ein Garant für solide produzierten, aber konventionellen, kitschigen und schrecklich unkreativen Mainstreamkitsch, der auch in seinen besten Momenten bloß wie die Schnittstelle zwischen Tim Burton und Jean-Pierre Jeunet... :icon_sad:


Hier muss ich jetzt doch mal Abbitte leisten... Mittwoch Abend bin ich noch schnell & spontan in die 23 Uhr-Vorstellung gegangen (in der ansonsten nur noch ein paar Mädchen in der hintersten Reihe und ein sympathisches Paar hinter mir saßen), bevor er aus dem Programm gewandert ist...

Und dann gab es zwar mit einigen Geistererscheinungen diese Momente, die ich an del Toros Regieleistungen und Produktionen meist nicht so schätze, aber das ist ein Film, der angenehm altbacken und mit vielen, sinnvollen Verweisen seine klassische Schauergeschichte erzählt und sich nirgends übermäßig anbiedert...
Hat mir wirklich recht gut gefallen... vielleicht sinkt die Wertung bei der Zweitwertung doch nochmals minimal ab, aber grundsätzlich hatte ich hier wenig auszusetzen... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Das ging mir dann ebenso.
Dio erschien er zwar eher belanglos, aber ich hab das Ganze als ein sehr prachtvolles old-fashioned victorian drama genommen, pracht- und schwungvoll erzählt, wenn auch manchmal in der Ausstattung übertrieben und leicht überladen.

Das Problem des Films ist, dass er die Erwartungen unterläuft, denn alle erwarten einen satten Geisterhausfilm mit rasanten Effekten, dabei handelt es sich eigentlich um ein simples Ehe-Drama (komplett mit Mord und Gift und Eifersucht und Wahnsinn, wie sich das gehört), nur das eben zwischenzeitlich ein paar Geister auftauchen/gesehen werden/ vorwarnen/ominös mahnen, die aber auf die Geschichte an sich aktiv keinen Einfluß nehmen können.

Da man das aber so nicht richtig vermarktet, fühlen sich einige Genrefans vermutlich enttäuscht - darüber hinaus fällt der Film vollkommen aus der Zeit und neben den Massegeschmack - dafür ist er dann wieder zu teuer.

Eigentlich müssten den sämtliche Austen und Bronté-Fans sehen, die werden aber vom Geisterbombast abgehalten.

Sensationell nicht erkannt bis zum Abspann: Charlie "Sons of Anarchy" Hunnam ohne Bart und mit Seitenscheitel, der allerdings dann für das einzig grobe Skriptloch sorgen muss
Spoiler: zeige
(wenn ich schon meine Wunschbraut aus einer ländlichen Giftmörderhölle holen will, dann erwarte ich doch wohl auch, dass mir irgendwer ein Messer in den Rücken rammt!)


Dennoch genau das Kino, dass ich gern genieße, prachtvoll, opulent, liebevoll. Wenn auch farblich ein echter Abräumer, die Kleider allein können hier jedes Farbempfinden blenden... :icon_mrgreen:

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Zitat von: Moonshade am 13 November 2015, 11:16:38Das Problem des Films ist, dass er die Erwartungen unterläuft, denn alle erwarten einen satten Geisterhausfilm mit rasanten Effekten, dabei handelt es sich eigentlich um ein simples Ehe-Drama (komplett mit Mord und Gift und Eifersucht und Wahnsinn, wie sich das gehört), nur das eben zwischenzeitlich ein paar Geister auftauchen/gesehen werden/ vorwarnen/ominös mahnen, die aber auf die Geschichte an sich aktiv keinen Einfluß nehmen können.

Da man das aber so nicht richtig vermarktet, fühlen sich einige Genrefans vermutlich enttäuscht - darüber hinaus fällt der Film vollkommen aus der Zeit und neben den Massegeschmack - dafür ist er dann wieder zu teuer.

Stimmt, das zeigt sich ja an Lesothos Besprechung ganz gut, in der der Einsatz der Geister kritisiert wird... da hätte man vielleicht wirklich etwas anders um eine (etwas andere) Zielgruppe werben sollen... :unknown:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr. Boo

0 Atmo, 0 Spannung, Geschichte vorhersehbar. GdT für mich einer der überbewertesten Regiesseure.

RoboLuster

Ehrlich gesagt, gabs von GdT nur einen Film, der mich begeistern konnte (Hellboy), die anderen (alle gesehn bis auf Crimson Peak) sahen für mich immer schöner aus, als sie waren... ich kanns noch nicht mal richtig beschreiben, meistens hab ich bei seinen Filmen das gefühl, dass sie mir voll gut gefallen müssten, und ich kann auch nie sagen, das war ein schlechter Film (sowas gibts eh nicht), ich kann wirklich nicht mit dem Finger drauf zeigen, aber iwi sind die Filme wie eine dieser Torten wo aber keine nackige Erika Eleniak rauskommt. Ja, ich glaube das triffts am besten.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Zitat von: Mr. Boo am  5 Februar 2016, 01:35:32
0 Atmo, 0 Spannung, Geschichte vorhersehbar. GdT für mich einer der überbewertesten Regiesseure.

Ich glaube, man durfte hier keine Überraschung erwarten, weil der einfach darauf bedacht ist, mehr oder weniger feste Vorbilder nachzuahmen und das zu liefern, was man von diesen gewohnt ist.
Ich bin der Meinung, dass es seine große Qualität ist, dass er das sehr stimmig hinbekommt (um zugleich auch noch den Entstehungsprozess dieser Vorbilder mitzudenken und nebenbei noch von Frauen(bildern), insbesondere Schriftstellerinnen und Erotik zu handeln...)

War für mich eine große Überraschung, die ich von del Toro so nicht (mehr) erwartet hatte, gerade nachdem er in "Pans Labyrinth" die Komplexität seiner Vorbilder völlig vermissen ließ.

Grundsätzlich bin ich aber auch kein großer Del Toro-Freund... Aber hier sollte man ihn an dem messen, was der Film wohl anzustreben scheint. Und Innovation & Überraschung zählt eher nicht dazu... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Bei mir hat der Film auch nach einiger Zeit des "Setzenlassens" nur wenig verloren, ich finde ihn immer noch zu Unrecht gescheitert und unterbewertet.

Schwachpunkt Nr.1 ist für mich nicht die Geschichte, da trifft Collins auf Bronte, während im Hintergrund Henry James Tee kocht, sondern neben der Vermarktung die Kombi aus intensivem Melodrama mit Giallo-Farbpalette und dieses burtoneske Haus, dass genau da überzeichnet, wo der Film sonst aus seiner Story mit dem nötigen Ernst unterhalten will.

Diese monströse, eigentlich unbewohnbare Ruine will für mich nicht zu der Story passen und plustert den Film ins Groteske auf.
Ein etwas intimerer Ansatz und ich hätte das Teil gekauft.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Riddick

Für sehr unterschätzt halte ich übrigens Del Toros Erstlingswerk "Cronos". Der ist zwar optisch nicht auf dem Niveau seiner späteren Filme, bietet dafür aber eine geniale Atmosphäre und macht auch storytechnisch einiges her.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

EvilEd

Ich fand den Film überraschend gut, kann aber die Kritik der Meisten durchaus nachvollziehen. Ist halt schon ein ziemlich "eigenes" Stückchen Horrorkino. Sehenswert aber allemal, wie ich finde.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020