OFDb

Unscharfe Schrift in "Word"

Begonnen von Tito, 14 Februar 2015, 19:44:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tito

Hallo GFler,

ich habe seit zwei, drei Tagen das Problem, dass die Schrift in meinen Word-Dokumenten unscharf/verwaschen angezeigt wird. Z. B. fehlt je nach Schrift-Font auch mal der waagerechte Strich beim "A" oder "e" und es sieht so aus, als komplette Pixel bei Buchstaben fehlen. Skalieren/zoomen bringt auch nichts. Hier noch einige Hintergrund-Infos:

- Ich habe Win VISTA und nutze meistens Microsoft Word 2000, bei WordPerfect X3 habe ich aber das gleiche Problem.
- Es sind alle Fonts davon betroffen, von Arial über Times New Roman bis ZWdobe habe ich viele gängigen ausprobiert und alle werden so dargestellt.
- Es wurden keinerlei Einstellungen geändert, weder in Word noch unter Windows. Das Problem tauchte erstmalig nach dem letzten großen Win-Update auf (Updates für Vista und IE 9).
- Ich habe das Problem nur bei Word. PDF-Dokumente und WordPad-Notizen sehen wie eh und je aus. Auch in den Browsern (FF und IE) ist die Schrift gut lesbar und "scharf".
- Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, DPI, Kantenglättung und ClearType zu ändern, aber zum einen ändert sich dadurch auch die komplette Darstellung auf dem PC,
  was ich eigentlich nicht möchte, zum anderen habe ich es schon probiert, an der Darstellung in Word hatte sich dadurch nur marginal was geändert.

Gibt es jemanden der mir helfen kann? Ich brauche Word beruflich und von der unleserlichen Schrift bekomme ich nach langem Draufschauen echt Kopfschmerzen. Und die ganze Zeit in Schriftgröße 20 arbeiten und dann auch noch aus Versehen ausdrucken, kann's ja auch nicht sein.

Danke im Voraus  :winken:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Kayfabe

Ich hatte das Problem auch und habe alles von Dir angesprochene an Lösungsversuchen probiert (bei mir waren z.B. Times New Roman und Arial programmübergreifend betroffen): hat aber alles nichts geholfen. Irgendwann war ich dann so entnervt, dass ich eine Systemwiederherstellung vor den Updates gemacht habe und alles war wie zuvor lesbar.
Kann also nur an einem der folgenden Updates liegen:
- Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 9 für Windows Vista für x64-Systeme (KB3021952)
- Sicherheitsupdate für Windows Vista für x64-basierte Systeme (KB3004361)
- Sicherheitsupdate für Windows Vista für x64-basierte Systeme (KB3013455)
- Update für Windows Vista für x64-basierte Systeme (KB3020338)

War mir nun aber zu lästig rauszufinden, welches jetzt genau verantwortlich ist. Als Übergangslösung kann ich daher nur anbieten, dass Du diese Updates deinstallierst (falls das hilft) oder eine Systemwiederherstellung aufspielst.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

-----

Habe seit dem Microsoft-Update vor weinigen Tagen auf meinem Vista-System das gleiche Problem, nur daß bei mir zusätzlich der Opera-Browser betroffen ist.
Bleibt zu hoffen, daß bald eine Aktualisierung verfügbar wird, die das Problem wieder behebt.

Tito

Ah okay, danke euch beiden ;) ...dann weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt und ich nicht langsam erblinde oder Schlimmeres :crazy:

Ja, eins der vier Updates hatte ich auch im Auge, leider habe ich seit geraumer Zeit keinen Wiederherstellungspunkt angelegt, der letzte würde wohl zu viele auch brauchbare Installationen rückgängig machen. Ich werde es mit dem automatischen versuchen, damit hatte ich aber noch nie großen Erfolg. Irgendwann popt immer die Meldung auf, dass etwas schief gelaufen sei und das System wieder hergestellt werden musste.

Da teile ich mal krakrax Hoffnung, dass möglichst schnell ein Update nachgeliefert wird  :wallbash: was soll auch immer dieses Rumgefusche an funktionierenden Dingen. :angry:

Falls noch jemand eine zwischenzeitliche Lösung zu bieten hat - oder weiß welches Update dafür verantwortlich ist - wäre ich ihm für eine Mitteilung dankbar. Morgen früh versuche ich dann die Systemwiederherstellung.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Tito

26 Februar 2015, 21:41:23 #4 Letzte Bearbeitung: 26 Februar 2015, 22:04:40 von Tito
Um die Sache auf den neusten Stand zu bringen: Die Wiederherstellung zu einem automatischen Speicherpunkt hat natürlich nicht funktioniert. Und inzwischen habe ich auch festgestellt, dass einige andere Programme/Webseiten mit entstellter Schrift angezeigt werden.

Hat bislang niemand Ahnung, welches Update dafür verantwortlich ist? Oder müsste Microsoft dafür nicht eine Seite mit Infos über die Änderungen der Updates haben? Sonst bleibt nur noch die Radikalkur und das Deinstallieren aller letzten Updates. Finde ich eh seltsam, dass da was geändert wurde, schließlich war doch vorher alles gut lesbar und jetzt... naja....

EDITHA: Nach einer nervigen Suche bin ich endlich fündig geworden: für alle die es noch interessiert, wurde hier folgende Lösung vorgeschlagen:
ZitatDas Problem, dass nach Installation des Updates KB3013455 einige Schriftarten unter Windows Vista verändert angezeigt werden, ist bereits bei Microsoft bekannt. Es wird derzeit an einer Lösung gearbeitet.

Zwischenzeitlich behelft euch folgendermaßen:

Geht in die Systemsteuerung >> Windows Update >> Installierte Updates und deinstalliert das Update KB3013455 >> blendet es dann in den Windows Updates [...] wichtige Updates sind verfügbar mit einem Rechtsklick auf das Update aus >> Update ausblenden.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

-----

Herzlichen Dank für den Lösungshinweis auf die Deinstallation der Aktualisierung. Funktioniert astrein. :banana:
Endlich wieder saubere, lesbare Schrift.  :love:

Tito

Da wurde aktuell ein ganzer Batzen neuer Updates veröffentlicht. Weiß schon einer, ob der Fehler des alten Updates damit behoben wurde?

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Kayfabe

Bei der von Dir verlinkten Lösung steht mittlerweile eine Antwort laut der KB3037639 das Problem nun endgültig lösen soll. Ich hatte vor der Installation der aktuellen Updates geschaut, ob das alte fehlerhafte Update noch ausgeblendet war: war es nicht mehr und es war sogar ohne mein wissentliches Zutun bereits installiert und hat keine Probleme mehr verursacht. Daher würde ich sagen: erstmal alles OK.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

-----

Auch bei mir ist das fehlerhafte Update nicht mehr in der Liste der ausgeblendeten Updates. Es ist in der Liste des Updateverlaufs am 11.02.2015 verzeichnet, obwohl ich es am 26.02.2015 deinstalliert habe.
Seit dem 26. habe ich ja dieses Problem nicht mehr, und auch nach den heutigen zehn neuen Updates werden Schriften wie jeher sauber und gut lesbar dargestellt.

Tito

Zitat von: Kayfabe am 11 März 2015, 20:51:06
Bei der von Dir verlinkten Lösung steht mittlerweile eine Antwort laut der KB3037639 das Problem nun endgültig lösen soll. Ich hatte vor der Installation der aktuellen Updates geschaut, ob das alte fehlerhafte Update noch ausgeblendet war: war es nicht mehr und es war sogar ohne mein wissentliches Zutun bereits installiert und hat keine Probleme mehr verursacht. Daher würde ich sagen: erstmal alles OK.

Dieser Post ist schon älter (19.02.15) und war, wie ich es verstanden habe, auf das Problem mit dem Bluescreen bezogen, nicht auf das der veränderten Systemschriften, aber wenn ihr beide sagt, dass das alte Update entfernt und nicht mehr ausgeblendet ist... supi  :respekt:  Danke für die Antwort, gleich mal los installieren  :gamer:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020