OFDb

Maniac (2012) Ende (Spoiler!) Wow!

Begonnen von Old Movie Guy, 16 Februar 2015, 15:11:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Old Movie Guy

Sorry die Suchfunktion hier ist leider immer noch schrecklick! Wenn man Maniac eingibt dann wird man in einem unchronologischen Gewusel geworfen! Oder ich bin zu blöd für die Suchfunktion hier, aber auf anderen Boards habe ich keine Probleme! *kleine ÜÜAünmerkung*

Da ich nun auch Besitzer der Uncut Blu Ray bin und ich diesen Film gekauft habe wegen dem Soundtrack (ja ich bin so ein Freak hahaha! Deshalb taste ich mich auch an Zombiefilmen ran durch die Soundtracks, bin nen Softie in solchen Sachen!) muss ich sagen das ich sehr positiv überrascht bin von diesem Remake! Das Original habe ich vor kurzem auf Tele 5 (ja ich weiß, Cut!) gesehen und obwohl dieser Cut war fand ich die Atmosphäre sehr bedrückend und an einer Stelle als Frank mit seinen Puppen 3-4 Minuten sprach habe ich sogar vorgespult, die alten Filme haben durch die Technik/den Sound eine noch dreckigere und heftigere Atmosphäre!
Was das Remake so intensiviert hat und ich für vollkommen richtig empfinde ist die Egoperspektive, sogar Frodo ehm Elijah den ich eigentlich nicht so präferenziere als Schauspieler hat mich total überzeugt! Dieser Film ist echt sehr heftig (besonders für Leute wie mich die kein Saw usw. uncut schauen können/wollen) und muss zugeben das ich teilweise leiser geschaltet habe und nicht voll zugeschaut (Nachts alleine natürlich, Freunding wollte nicht mitschauen ;)), der Soundtrack hat mich nicht enttäuscht, hätte noch öfter vorkommen sollen meiner meiner nach mit dunklen Synths (ja, da sieht man mal wieder das die tollen Synths nicht ersetzt werden können!).
Ok nun zu meiner Frage, Frank tickt ja am Ende total ab wie im Original verwundet und stirbt am Ende, jedoch (ich glaube die Puppen zerfleischen ihn bis er eine Puppe ist unter der Haut? Hab das am Rande geschaut!) wie passierte das in der Realität? Sein Gesicht ist ja verletzt in der Kommode, ich denke er ist an den Folgen der Bauchverletzung gestorben und hat sich am Ende das Gesicht noch zerkratzt? Er muss das ja auf dem Weg vom Bed oder im Bett vorher getan haben und sich dann in die Kommode/Schrank gesetzt haben (super Pointe dieser Ort als Kindheitstrauma!!!! Perfekt!).

Ich habe wieder mehr Hoffnungen in die Filmindustrie! Nun werde ich ein anderes Thema demnächst eröffnen mit der Frage "Welche (neueren) Filme haben Old School Synthmusik" ;), einen habe ich schon gefunden und hoffe mir den anschauen zu können und dieser ist gut, STARRY EYES!

https://www.youtube.com/watch?v=rxp4UFoLbd0

Madball


Mr. Blonde

Gut zu wissen, dass man den Film auch leiden kann, selbst, wenn man eher zartbesaitet ist. Ein ehemaliger Freund von mir, der ebenfalls zartbesaitet ist, hat den Film völlig zerrissen, eben wegen der heftigen Gewaltausbrüche. Als hätte der Film nicht genug andere Qualitäten gehabt, die man anerkennen könnte. Naja. Wer blind ins Kino läuft, ohne sich zu informieren und dann rummeckert, hat selbst Pech gehabt. Bei einem Film mit dem Titel "Maniac" sollte man eigentlich erahnen können, dass es da nicht zimperlich zur Sache geht. Mir im Endeffekt schnurz. Der Film ist superb montiert, audiovisuell umwerfend und zieht den Zuschauer durch den Dreck, wie das selten der Fall ist. Zweck erfüllt.

Hier ist übrigens der entsprechende Thread:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,106193.0.html


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Old Movie Guy

Zitat von: Mr. Blonde am 17 Februar 2015, 21:52:13
Gut zu wissen, dass man den Film auch leiden kann, selbst, wenn man eher zartbesaitet ist. Ein ehemaliger Freund von mir, der ebenfalls zartbesaitet ist, hat den Film völlig zerrissen, eben wegen der heftigen Gewaltausbrüche. Als hätte der Film nicht genug andere Qualitäten gehabt, die man anerkennen könnte. Naja. Wer blind ins Kino läuft, ohne sich zu informieren und dann rummeckert, hat selbst Pech gehabt. Bei einem Film mit dem Titel "Maniac" sollte man eigentlich erahnen können, dass es da nicht zimperlich zur Sache geht. Mir im Endeffekt schnurz. Der Film ist superb montiert, audiovisuell umwerfend und zieht den Zuschauer durch den Dreck, wie das selten der Fall ist. Zweck erfüllt.

Hier ist übrigens der entsprechende Thread:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,106193.0.html

Hehe Danke, naja das wäre ja so als ob ich eine Hühnersuppe essen würde obwohl ich sie nicht ausstehen kann ;). Ich kann nicht etwas kritisieren wenn man keine Ahnung hat, klar gibt es in allen Genres auch Müll/übertriebene Scheisse!

soisdas

Zitat von: Mr. Blonde am 17 Februar 2015, 21:52:13Ein ehemaliger Freund von mir [...] hat den Film völlig zerrissen [...]
Zumindest hast du die richtigen Konsequenzen daraus gezogen.  :icon_mrgreen:

Mr. Blonde

Zitat von: soisdas am 18 Februar 2015, 16:48:28
Zitat von: Mr. Blonde am 17 Februar 2015, 21:52:13Ein ehemaliger Freund von mir [...] hat den Film völlig zerrissen [...]
Zumindest hast du die richtigen Konsequenzen daraus gezogen.  :icon_mrgreen:

Der war gut. :laugh:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Old Movie Guy

Aber hat Jemand eigentlich meine Spoilerfrage verstanden? ;)

Old Movie Guy

Sooooooooooooooo, nachdem ich meine Freundin genervt habe mit den Film und wie gut ich den finde + den genialen Soundtrack hat war sie einverstanden den Film zusammen zu schauen, jedoch habe ich dann die CUT Version auf DVD aus der Videothek besorgt ;). WOW, wie immer verstehe ich nicht wie sie kürzen..... Ich habe zugeben nicht alle Szenen meiner UNCUT Blu Ray vollständig gesehen (jaja leiser gestellt und etwas halb hingeschaut ;)), aber wie sie den Film hier als CUT Version geschnitten haben wäre er fast? oder locker als FSK 16 durchgegangen, das Messer durch den Mund am Anfang lassen sie drin, oder im Kino die Schwarz Weiß Skalpierung von Lucie etwas, oder das Anfangsskalpieren der älteren Dame und die skalpierten Köpfe am Ende.... mag das einer verstehen. Leider war meine Freundin nicht so begeistert wie ich hehe,, jedoch muss ich zugeben das auch in der Fassung die Atmosphäre und Intensität enorm ist und ich ein mulmiges Gefühl teilweise hatte. Einfach anders und intensiver als ein Action- oder Zombiefilm wo die Kills schnell passieren und nicht so realistisch!

Sorry, auch nach 1-2 Wochen kann ich nicht aufhören an Szenen (Frank im Schrank usw.) zu denken, schon lange hat mich kein Film mehr gepackt, nun überlege ich die CUT (ich denke die CUT DVD Version ist dieselbe wie die auf Tele 5?) oder Uncut des Originals zu holen.

Und weiterhin, die offene Frage warum am Ende Frank im Schrank sitzt und ein zerkratztes? Gesicht hat? Hat er sich das selber zugefügt im Wahn und ist währenddessen in den Schrank (sein Kindheitszufluchtsort?) geflüchtet?
Außerdem sagte er zum vorletzten Opfer MAMI, sah er alle Opfer bis auf Anna als seine Mama an?


Mr. Blonde

Zitat von: Caine am 22 Februar 2015, 02:45:13
Und weiterhin, die offene Frage warum am Ende Frank im Schrank sitzt und ein zerkratztes? Gesicht hat? Hat er sich das selber zugefügt im Wahn und ist währenddessen in den Schrank (sein Kindheitszufluchtsort?) geflüchtet?
Außerdem sagte er zum vorletzten Opfer MAMI, sah er alle Opfer bis auf Anna als seine Mama an?

Die letzte Sichtung ist schon länger her, aber soweit ich mich erinnere, wurde er doch vom
Spoiler: zeige
Auto angefahren und hat im Endkampf auch einiges einstecken müssen. Daher sind die Kratzer im Gesicht so zu erklären.

Eigentlich ist es doch recht logisch, dass sein Hass auf Frauen durch die liebe Mutti zustande kam. So platt, wie ich das im Original und Remake fand, war das genau so, wie du das schilderst. Ob er alle als Projektion der Mama ansah, kann ich gerade nicht beantworten, aber es ist in jedem Fall möglich.


Hol dir gefälligst die Uncut-Fassungen von beiden Filmen und unterstütze diese Stümmelfassungen nicht auch noch. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Darkling Nocturnal

Zitat von: Mr. Blonde am 22 Februar 2015, 15:52:20
Hol dir gefälligst die Uncut-Fassungen von beiden Filmen und unterstütze diese Stümmelfassungen nicht auch noch. ;)

Genau  :respekt: Zumal die Blue Underground Blu-ray vom Original Codefree ist und sogar deutschen Ton hat.

Old Movie Guy

Zitat von: Mr. Blonde am 22 Februar 2015, 15:52:20
Zitat von: Caine am 22 Februar 2015, 02:45:13
Und weiterhin, die offene Frage warum am Ende Frank im Schrank sitzt und ein zerkratztes? Gesicht hat? Hat er sich das selber zugefügt im Wahn und ist währenddessen in den Schrank (sein Kindheitszufluchtsort?) geflüchtet?
Außerdem sagte er zum vorletzten Opfer MAMI, sah er alle Opfer bis auf Anna als seine Mama an?

Die letzte Sichtung ist schon länger her, aber soweit ich mich erinnere, wurde er doch vom
Spoiler: zeige
Auto angefahren und hat im Endkampf auch einiges einstecken müssen. Daher sind die Kratzer im Gesicht so zu erklären.

Eigentlich ist es doch recht logisch, dass sein Hass auf Frauen durch die liebe Mutti zustande kam. So platt, wie ich das im Original und Remake fand, war das genau so, wie du das schilderst. Ob er alle als Projektion der Mama ansah, kann ich gerade nicht beantworten, aber es ist in jedem Fall möglich.


Hol dir gefälligst die Uncut-Fassungen von beiden Filmen und unterstütze diese Stümmelfassungen nicht auch noch. ;)

Ich packe jetzt keine Spilertags hier hin da schon im Titel Spoiler steht ;).

Aber, die Gesichtsverletzungen sind nicht so extrem wie am Ende (man sieht Frank noch im Spiegel nach dem Unfall!).
Ja das auf jeden Fall @Mutter, jedoch finde ich ist es nicht so plump da man seine Psyche und Aussagen doch auch etwas anders deuten kann oder? Besonders da Anna dann diejenige ist die er nicht als seine Mutter ansieht.

Und evtl. habe ich das unverständlich geschrieben!

- ich habe die Uncut Blu Ray gekauft und zuerst diese gesehen (wenn auch bei den Expliziten Szenen etwas weggeschaut ;))
- die CUT DVD Version habe ich gestern von der Videothek ausgeliehen damit meine Freundin ihn mit mir anschaut (wobei sie den Film auch so schon abstoßend fand aber meine Begeisterung verstehen kann hehe wegen der Musik und den Szenen)


Riddick

Zitat von: Caine am 22 Februar 2015, 21:39:49
- die CUT DVD Version habe ich gestern von der Videothek ausgeliehen damit meine Freundin ihn mit mir anschaut (wobei sie den Film auch so schon abstoßend fand aber meine Begeisterung verstehen kann hehe wegen der Musik und den Szenen)

Also wenn meine Frau darauf bestehen würde, sich einen geschnittenen Film anzusehen, würde ich der aber was erzählen  ;)
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Grusler

Zitat von: Caine am 22 Februar 2015, 21:39:49
Ja das auf jeden Fall @Mutter, jedoch finde ich ist es nicht so plump da man seine Psyche und Aussagen doch auch etwas anders deuten kann oder? Besonders da Anna dann diejenige ist die er nicht als seine Mutter ansieht.

Spoiler: zeige
Nach der Flashbackszene vom Maniac, hat er doch einen Unterkörper wie ne Schaufensterpuppe, ohne Genitalien. Das deutet darauf hin, dass seine Mutter ihm mit ihren Vorvögeleien komplett die (gesunde) Sexualität entzogen hat und an diese Stelle durch Angst/Ekel vor Sexualität ein Fetisch getreten ist,  er muss das alles also kompensieren mit dem Gegenpart von Sex, also Gewalt und Aggression, in fetischisierter Form, traumatabedingt. Da er sich dann in Anna verliebt, aber nicht wirklich fähig ist mit ihr Sex zu haben, bzw. überhaupt richtig zu lieben, muss sie dann eben auch sterben. Daher sind Puppen ohne Geschlechtsteile auch seine besten "Freunde" um nicht zu allein zu sein.


Bisschen Kellerpsychologie aus der Hölle. :icon_mrgreen: Ist jedoch ein wirklich genialer Film!
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020