OFDb

Keyword-Umfrage

Begonnen von PierrotLeFou, 18 Juli 2014, 01:29:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

Ich hab schnell mal eine Umfrage zusammengecopypastet... (15 Minuten für eine Umfrage... :viney: Ankreuzen geht bestimmt schneller ;) )

Pro keyword 2 Kreuze (ob sinnvoll und machbar)...
Bei keywords, die einen - weil uninteressant - völlig kalt lassen, bitte gar nichts ankreuzen.


Diskussionen bitte möglichst hier http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,179243.0.html  ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

18 Juli 2014, 02:26:09 #1 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2014, 02:27:51 von pm.diebelshausen
Bei den meisten, die mir persönlich nicht sinnvoll erscheinen, halte ich es aber leider doch für machbar.  ;)

Wenn Kriegsfilme schon für Vietnam ausdifferenziert werden (finde ich gut), dann müssten wir da noch weiter gehen. Mindestens Amerikanischer Bürgerkrieg und 1. & 2. Weltkrieg, denn da gibt es einige. Korea, Falkland und Libanon könnte man hingegen wohl (noch) lassen, da zu wenig Material, der Irak sollte aber rein. Reichen uns für "historischere" Kriege (vor 1914) die anderen Tags (und Genres)?

Die meisten der Tags hier finde ich sehr brauchbar!  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

PierrotLeFou, bei aller Freundschaft und Anerkennung deines Engagements, ich finde so fährst du gerade den Karren an die Wand.

Ich mag mich irren, aber wer hat eigentlich Lust, diese Umfrage zu machen, und vorallem das ganze Projekt auf diesem Wege weiter zu gehen? Ich auf jeden Fall nicht. ;)

Ich wollte es Nutzerfreundlich halten, du erinnerst dich noch an meine 1. Postings zum Thema, wo ich schrieb, "back to the people"?

Auf kompliziertes Hin und Her Abstimm Elitär Wischiwaschi was am Ende wieder im Sande verläuft, hab ich keine Lust (mehr). Wer soll da noch durchblicken und die Lust behalten, vor allem gerade jetzt noch am Anfang, wenn man 3 Abstimmmöglichkeiten für die Aufnahme von Zombiefilm hat, und auf der anderen Seite, steht noch Trümmerfilm zur Auswahl?

Zombiefilm wird genommen und fertig, da gibts kein ja, nein, vielleicht, möglich, muss meine Oma fragen, oder wenn Schmitts Katze nichts dagegen hat...

Ich hoffe du ärgerst dich jetzt nicht, oder so. Du hast Zeit und Arbeit investiert, aber du schlägst einen Weg ein, den ich eigentlich nicht mitgehen will. Die meisten der selbsterklärenden Tags sollten einfach als Basis genommen werden und basta, da gibts, imo nichts abzustimmen.

Bei den "exotischeren" sollten wir erstmal überlegen, was wir nicht nehmen, damit die schonmal aus dem weg sind, der Übersicht halber. Und feintuning kann man auch noch machen, wenn wir mal eine Basis geschaffen haben. Dann können immer noch Trümmerfilm und Nuberu bagu dazu genommen werden.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

18 Juli 2014, 06:38:12 #3 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2014, 07:11:41 von Mr. Banane
Zitat von: RoboLuster am 18 Juli 2014, 04:44:35
Ich mag mich irren, aber wer hat eigentlich Lust, diese Umfrage zu machen, und vorallem das ganze Projekt auf diesem Wege weiter zu gehen? Ich auf jeden Fall nicht. ;)


Ich hatte Lust, die Umfrage zu machen und abgesehen von zwei, drei Kandidaten, wo ich gründlicher nachgedacht habe, habe ich den Rest aus reinem Bauchgefühl entschieden. Am Ende nochmals kurz drüber geguckt und fertig. Hat mich jetzt nichts gekostet und wenn sich Kosh das irgendwann anschauen sollte und abwägt, ob er die Umfrage als Stimmungsbild gebrauchen kann, dann war es wenigstens nicht umsonst. Und wenn es auch nur den anderen Thread ein wenig voranbringt, auch okay. Ansonsten teile ich deine Zweifel teilweise selbst, zu viel verläuft eben doch im Sande.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mayoko

So, habe jetzt auch abgestimmt. Natürlich sind da auch ein paar "Schlagworte" dabei gewesen mit denen ich nichts anfangen konnte. Trotzdem ich will das Thema auch nur so schnell wie möglich vorantreiben. Denn um so früher sowas umgesetzt wird desto besser.

Man kann ja zunächst mal die eindeutigen/einfachen Kategorien wie Vampire, Gefängnis usw. einführen. Sowas muss man meiner Meinung nach nicht lange erklären, das erklärt sich doch irgendwie von selbst... Dann kann man ja immer noch "spezialisieren".
Übrigens: Sowas wie "Agitationsfilm" und Co. würde ich z.B. niemals anpacken weil ich keinen blassen Schimmer habe was das sein soll. Die Experten wiederum die etwas damit anfangen können, dürfen natürlich trotzdem solche Begriffe gerne in der OFDb etablieren. Da sollte man sich langfristig also auch nicht vor verschließen.
Aber wichtig wären (zumindest mir) vorerst mal die Basis-Schlagworte auf "back to the people" Niveau.  :icon_smile:

Don´t worry, be happy!

RoboLuster

Genau, schließlich muss da auch noch weitergedacht werden, denn was bringen Keywords, die zu Anfang keiner zuordnen kann.

Und "10" Stimmchen hier, können schlecht repräsentativ für Ali Baba und die 40 ofdb-User sein.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Zitat von: Mayoko am 18 Juli 2014, 10:17:24Man kann ja zunächst mal die eindeutigen/einfachen Kategorien wie Vampire, Gefängnis usw. einführen. Sowas muss man meiner Meinung nach nicht lange erklären, das erklärt sich doch irgendwie von selbst... Dann kann man ja immer noch "spezialisieren".

Genau das will ich auch. Die Umfrage dient daher dazu, herauszubekommen, was nicht nur nach der einen oder anderen Einzelmeinung eindeutig verständlich ist, sondern in den Augen aller, die sich überhaupt für die keywords interessieren...
(Und einen Agitationsfilm habe ich ja nicht grundlos in die "womöglich mit kurzer Erklärung"-Liste gepackt und hier noch nicht thematisiert... ;))


Übrigens läuft das mit der Umfrage bisher besser als ich erwartet hatte... :D Wenn es so läuft, dass sich hier tatsächlich der Großteil als unproblematisch herausnehmen lässt und nur einige wenige Titel erst einmal hinten angestellt werden müssten, dann könnte ja in zwei drei Wochen in einer weiteren Umfrage der nächste größere Block durchgegangen werden, wo die Mehrheit dann etwas durchwinken kann oder aber noch nicht:

Zitatwomöglich mit kurzer Erklärung:

Agitationsfilm/activist film
Ausstattungs-/Kostümfilm
Backwood-Horrorfilm
Bergfilm
Bio Picture
Boxer Film
Buddy Film
Claymation
Collage -> Found Footage (I) / Collage
Coming of Age
Computeranimationsfilm
Episodenfilm
Eurospy
Farce
Foto Film
Found Footage (I) / Collage (echt ("Rot ist die blaue Luft"))
Found Footage (II) (fake ("Blair Witch Project"))
Gambling movie
Groteske
Handpuppenfilm -> Marionetten-/Handpuppenfilm
Home Invasion
Lucha Libre / mexikanische Wrestling- bzw. Superheldenstreifen
Marionetten-/Handpuppenfilm
Melodram
Monumentalfilm
Omnibusfilm
Parodie
Portraitfilm
Puppenfilm -> Marionetten-/Handpuppenfilm
Rape & Revenge
Reisefilm
Revuefilm
Roadmovie
Satire
Scherenschnitt
Sitcom
Slapstick
Stadtfilm
Stop Motion Puppentrickfilm
Studentenfilm
Superheldenfilm
torture porn
True Crime Drama / True Crime
Veteranenfilm

denkbar, wenngleich weniger als Schlagwort etabliert:

(Nazi-)Lagerfilm / Naziploitation
Barbarenfilm
Endzeit
Frauengefängnisfilm / Women in Prison/WIP
Geister-/Spukhausfilm / Geister
Girls with Guns
Hexen -> Witchcraft / Hexen
Hexenjägerfilm
Kannibalenfilm
Lagerfilm -> (Nazi-)Lagerfilm / Naziploitation
Mumienfilm
Naziploitation -> (Nazi-)Lagerfilm / Naziploitation
Ninjafilm
Nonnenfilm/Nunsploitation
Nunsploitation -> Nonnenfilm/Nunsploitation
Spukhausfilm -> Geister-/Spukhausfilm / Geister
Tiermenschen-/Werwolf-Film
Werwolf-Film -> Tiermenschen-/Werwolf-Film
Witchcraft / Hexen
Women in Prison/WIP -> Frauengefängnisfilm / Women in Prison/WIP


Für den "Müsste zuvor definiert werden"- & "Kaum praktikabel(?)"-Bereich würde es ja dann reichen zu fragen, ob irgendetwas darunter ist, was in manchen Augen völlig unkompliziert und ohne Erklärung zur Auswahl gestellt werden könnte... (Und dass diese von mir vorgeschlagene grobe Unterteilung maches dort verortet, wo es in den Augen anderer nicht hingehört (etwa "Dämonen" unter "kaum praktikabel"), ist zwar schade, kann doch aber jeweils angesprochen und diskutiert werden. Dafür ist der thread doch da.)
Den ganzen Rest sollte man dann erst mit einer kurzen Erklärung und vielleicht (für die Interessierten) mit ein paar Links auf hilfreiche Seiten ausstatten - und dann jeweils einzeln nachfragen, ob das als keyword so Sinn macht... weil nämlich "Cinema Verite", "Queer Cinema" oder "Underground" nicht ganz leicht zu handhaben wären... (Und das meiste dieses Restes dürfte ja ohnehin etwas sein, woran die wenigsten brennend interessiert sind...)

Bei mehreren hundert keywords scheint mir dieses Umfrage-Verfahren jedensfalls am hilfreichsten zu sein, um den - für jedermann! - unproblematischen Teil in Erfahrung zu bringen und ihn dann schonmal auszulagern...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mayoko

Ich pack hier mal den Staubwedler und Besen aus! *Frühjahrsputzstimmung* :animesauber:

Das hier soll weiß Gott kein "Schlagabtausch" werden aber ich wollte mal vorsichtig Nachfragen wie es nach der Umfrage von damals nun aussieht. Ist diese Idee mit einfachen Mitteln umzusetzten oder kommt es doch zu technischen Schwierigkeiten?

Don´t worry, be happy!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020