OFDb

Laserdisk-Problem

Begonnen von Snake Plissken, 6 April 2015, 17:49:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snake Plissken

Hey,
hier gibt's doch noch den ein oder anderen Laserdisc-Fan?  :icon_rolleyes:

Ich habe seit Freitag ein Problem mit meiner LD von Batmans Rückkehr, die der Player nicht mehr annimmt. Beim starten stoppt er gleich wieder und öffnet die Lade.
Diverse andere getestete Scheiben machen keine Probleme (dachte ja zuerst schon, das mal eine Reinungung fällig wäre), auch nicht die anderen Batman-Filme.

Klingt das nach einem Fall von Laserrot?
Wer kennt sich aus?

Snake

-----

Mein Kenntnisstand ist der, daß man Laserrot daran erkennt, daß sich ungewöhnlich viele Drop-Outs im Bild befinden. Je mehr Drop-Outs, desto weiter fortgeschritten ist das Stadium. Von LDs, die deswegen vom Abspieler nicht mehr angenommen werden, habe ich noch nichts erfahren. Es könnte aber durchaus sein, daß in diesem Falle das Stadium so weit fortgeschritten ist, daß der Abspieler überhaupt nichts mehr erkennt, deswegen abricht und die LD wieder herausfährt. Hört man denn mechanische Geräusche aus dem Laufwerk, daß er wenigstens ein kurze Zeit versucht, die LD zu lesen?

Eric

Zitat von: krakrax am  6 April 2015, 20:12:49
Mein Kenntnisstand ist der, daß man Laserrot daran erkennt, daß sich ungewöhnlich viele Drop-Outs im Bild befinden. Je mehr Drop-Outs, desto weiter fortgeschritten ist das Stadium. Von LDs, die deswegen vom Abspieler nicht mehr angenommen werden, habe ich noch nichts erfahren. Es könnte aber durchaus sein, daß in diesem Falle das Stadium so weit fortgeschritten ist, daß der Abspieler überhaupt nichts mehr erkennt, deswegen abricht und die LD wieder herausfährt. Hört man denn mechanische Geräusche aus dem Laufwerk, daß er wenigstens ein kurze Zeit versucht, die LD zu lesen?

Dem kann ich mich, als alter LD-Sammler, eigentlich nur anschliessen.
Sowas habe ich bisher auch noch nicht gehabt.
:00000109:

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Snake Plissken

Ist mir jetzt zu spät, um es nochmal zu testen, aber so wirklich anlaufen tut das Laufwerk nicht bei der Scheibe.
Ich hab den Player jetzt auch schon locker über 10 Jahre und rund 80 LDs, aber sowas hatte ich auch noch nicht.
Wie Laserrot aussieht, kann ich mir bei zwei UFA-Bildplatten eigentlich selber ansehen, aber ich habe keine Ahnung, was es sonst sein kann.
Batmans Rückkehr ist ja auch eigentlich keine alte LD, die von Laserrot betroffen sein kann.
Achja, wie gesagt, er wirft die LD gleich wieder aus, meist mit dem angezeigten Fehlercode "F5", hin und wieder auch "U1".

Es ist übrigens der Pioneer CLD-S315 Player, hat denn jemand per Zufall eine Anleitung für das Teil?

Snake

Eric

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Snake Plissken

7 April 2015, 16:46:16 #5 Letzte Bearbeitung: 7 April 2015, 20:40:52 von Snake Plissken
Ah, danke für den Link :respekt: Immerhin noch ein deutsches LD-Board.
Mal testen. Selber den Player aufmachen und VERSUCHEN zu reinigen, will ich eigentlich nicht, da mache ich selber mehr kaputt, als das es was bringt.
Aber es ist doch sehr seltsam, das diese Macke nur bei der einen LD auftritt?

EDIT: Was meint ihr Beiden? Kriegt man es als blutiger Laie hin, den Deckel abzumachen und kann da mit Wattestäbchen und Isopropyl was reinigen?

Snake

Mr. Blonde

8 April 2015, 04:29:21 #6 Letzte Bearbeitung: 8 April 2015, 04:46:15 von Mr. Blonde
Wenn das wirklich nur bei einer LD auftritt, würde ich nicht unbedingt auf einen Fehler am Player schließen. Wenn ich Du wäre, würde ich die nächsten Wochen noch ein paar Stichproben machen, ganze Filme schauen und das Problem dann als Fehlverhalten der Discs abhaken. Die können ja leider auch nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben. Es ist allerdings stark, dass Dein Player überhaupt noch funzt. Soweit ich weiß, dürfte der bald 20 Jahre alt sein, wenn Du den übernommen hast. Der S315 wurde 1997 eingeführt.

Als blutiger Laie solltest Du unbedingt die Finger davon lassen. Dass sage ich als jemand, der schon unzählige Geräte, Player, VHS-Rekorder, Beamer etc. geöffnet, kontrolliert, gereinigt, "repariert" und auch mal geschrottet hat. :D Da kann man nämlich schon mal was am Gehäuse abbrechen, wenn man nicht genau weiß, wo bestimmte Schrauben sitzen und keine genaue Anleitung hat. Da wird gerne mal was versteckt, damit nur geschultes Personal an die Innereien eines solchen Gerätes kommt. Ein Problem des Lasers, dass durch eine Reinigung zu beheben ist, ist auszuschließen, schließlich tritt der Fehler anscheinend nur exklusiv bei "Batman Returns" auf. Du solltest das auf jeden Fall genauer untersuchen, um gewisse Fehlerquellen ausschließen zu können.

Kennst Du jemanden, der einen LD-Player hat? Vielleicht jemanden hier im Forum? Vielleicht kannst Du die Scheibe zum Testen für einen kleinen Obulus an jemanden schicken. Wäre jedenfalls sicherer, als nun auf Gut Glück im Gehäuse rumzuwuseln und vielleicht das Ganze durch unsachgemäße Inspektion noch zu verschlimmern.

Hier hast Du noch die Originalanleitung, allerdings in englischer Sprache:

http://www.lddb.com/_misc/manuals/LD_Players/Pioneer/CLD/CLD-S315/CLD-S315-EN-Service%20Manual.pdf


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Snake Plissken

Nunja, ich denke, demnächst werde ich mich dennoch mal ranwagen und gaaanz vorsichtig probieren, ob er problemlos aufzumachen ist.

Snake

Mr. Blonde

Zitat von: Snake Plissken am 13 April 2015, 23:54:11
Nunja, ich denke, demnächst werde ich mich dennoch mal ranwagen und gaaanz vorsichtig probieren, ob er problemlos aufzumachen ist.

Snake

Und dann? :D


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Eric

Zitat von: Mr. Blonde am 13 April 2015, 23:56:09
Zitat von: Snake Plissken am 13 April 2015, 23:54:11
Nunja, ich denke, demnächst werde ich mich dennoch mal ranwagen und gaaanz vorsichtig probieren, ob er problemlos aufzumachen ist.

Snake

Und dann? :D

... dann schlägt er alles kaputt!!! Kennt man ja von ihm!!  :andy:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Snake Plissken

Hm, Eric kennt mich komischerweise recht gut.....
:LOL:

Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen. Stattdessen hab ich es vorgezogen, erst noch ein paar LDs zu ersteigern und erstmal Hard-Boiled zu gucken :icon_lol:
Nichtdestotrotz laufen alle ohne Probleme, außer eben Batmans Rückkehr.

Snake

Snake Plissken

Wow, die Zeit vergeht zu schnell, der Thread ist schon wieder so alt, und um das Problem konnte ich mich noch nicht kümmern.

Nein, ich will doch nicht wirklich meinen geliebten Player ruinieren :icon_confused: Ich trau mich nicht, ihn aufzuschrauben mit dem Wissen, das ich eh nicht viel ausrichten kann.

Wüßte denn vielleicht jemand noch einen Radio/Fernsehtechniker, der sowas reparieren kann?? Gibt's noch irgendwo in Deutschland einen Laden, wo man nicht schief angesehen wird, wenn man "Laserdisc, nein, kein 4K" sagt??
So ne urige, kleine Werkstatt vielleicht?

Snake

Eric

Zitat von: Snake Plissken am 24 Juli 2016, 19:53:03
Wow, die Zeit vergeht zu schnell, der Thread ist schon wieder so alt, und um das Problem konnte ich mich noch nicht kümmern.

Nein, ich will doch nicht wirklich meinen geliebten Player ruinieren :icon_confused: Ich trau mich nicht, ihn aufzuschrauben mit dem Wissen, das ich eh nicht viel ausrichten kann.

Wüßte denn vielleicht jemand noch einen Radio/Fernsehtechniker, der sowas reparieren kann?? Gibt's noch irgendwo in Deutschland einen Laden, wo man nicht schief angesehen wird, wenn man "Laserdisc, nein, kein 4K" sagt??
So ne urige, kleine Werkstatt vielleicht?

Snake

Ich weiss ja leider nicht wo du wohnst, aber in ländlichen Gegenden gibt es oftmals noch kleinere Fernsehtechniker mit eigenem Laden. Ich glaube bei denen bist du am besten aufgehoben.

Zur Not:
Auf eBay kommst du mittlerweile eigentlich recht günstig an noch gut erhaltene gebrauchte Player ran.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

-----

Laserdisc waren zu ihrer Blütezeit schon keine Massenware und in vielen Werkstätten nicht regelmäßig eingeliefert, sodaß auch die Techniker keine sonderlich große Routine bekommen haben. Heutzutage ist es umso schwieriger einen Techniker zu finden, der sich damit auskennt und zudem auch noch die möglicherweise notwendigen, speziellen Mittel zur Verfügung hat. Ein Teil der Technik und Mechanik ähnelt zwar dem von CD-Playern, aber eben nicht alles.

Wenn jetzt der Fehler nur bei einer einzigen LD auftritt, so halte ich sowohl den Aufwand als auch das Risiko von Beschädigungen für entschieden zu groß. Zum einen wirst Du die LD zur Reparatur mitgeben müssen, da nur mit ihr der Fehler auftritt, und Du weißt nicht, in welchem Zustand Du sie wieder zurück erhältst. Zum anderen kann dem Abspieler etwas zustoßen, was dann aufgrund möglicherweise nicht mehr lieferbarer Ersatzteile unreparabel wird. Und selbst wenn alles wunschgemäß in Ordnung gebracht werden sollte, wird der Reparaturpreis den Neupreis der LD in jedem Fall übersteigen.

Klingt alles recht negativ, aber solange bei meinem Gerät alle LDs laufen bis auf eine (oder auch zehn), gebe ich meinen sicher nicht aus der Hand. Bei solch alten Geräten bin ich froh, daß sie überhaupt noch laufen, da kann ich verschmerzen wenn mal der eine oder andere Film nicht läuft.

Snake Plissken

Zitat von: krakrax am 24 Juli 2016, 21:24:53
Und selbst wenn alles wunschgemäß in Ordnung gebracht werden sollte, wird der Reparaturpreis den Neupreis der LD in jedem Fall übersteigen.

Klingt alles recht negativ, aber solange bei meinem Gerät alle LDs laufen bis auf eine (oder auch zehn), gebe ich meinen sicher nicht aus der Hand. Bei solch alten Geräten bin ich froh, daß sie überhaupt noch laufen, da kann ich verschmerzen wenn mal der eine oder andere Film nicht läuft.
Das es den Neupreis der LD übersteigt, ist ja klar.
Aber ich möchte dich erleben, wenn bei dir eine LD, die du gerade schauen willst, nicht mehr läuft oder plötzlich noch eine und noch eine ;)

Snake

Grusler

27 Juli 2016, 07:48:32 #15 Letzte Bearbeitung: 27 Juli 2016, 07:52:16 von Grusler
Hallo,

wenn die LD lief und nicht mehr läuft, fiele mir auch nur "kaputte LD" ein, evtl. mal mit dem Microfasertuch, oder feuchtem, NICHT nassem Leder über die LD gehen, evtl. ist es irgend eine etwas hartnäckigere Verschmutzung an der LD, sieht die normal aus, wenn du sie unterm Licht betrachtest? Wenn die länger in einer bestimmten Haltung gelagert sind, kann sowas auch vorkommen, dazu folgende Farce (die evtl. etwas aufmuntert :icon_mrgreen:):

Hatte neulich ein Problem mit der US-LD von "Out for Justice". Diese LD erzeugte ein sehr lautes Vibrieren (Pioneer CLDD925), welches erst ab Kapitel 6 leiser wurde, dann aber ab 9 oder so wieder komisch schleifte und dann am Ende ohne Geräusche war (beidseitig, das gleiche Phänomen). Da die LD noch OVP war, dachte ich erst, es sei vielleicht das recht dicke Etikett der LD ->  also abgelöst und...es war noch genau so. Dann viel mir ein seltsamer Verschmutzungs-Rand auf der LD auf, der nur durch minutenlanges Putzen mit Microfasertuch (feucht) etwas weniger wurde, nach der "Behandlung" wurde das erste (extrem laute) Vibrieren schon ab Kapitel 2-3 leiser, bevor das "knackende Schleifen" unheilvoll wieder auftauchte, dabei ist es dann auch geblieben. :respekt: Komischerweise auch ne Warner-LD. Alle anderen LDs laufen und liefen bisher perfekt. Mal sehen ob es ne Fehlpressung war, wenn ich nochmal ein anderes Exemplar der LD in die Hand kriegen sollte...
Hierbei ärgerte ich mich wirklich sehr, denn Die US-LD-Version ist mM nach (Format/Ton) die beste erhältliche Form des Films. :icon_evil:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

RoboLuster

Gibts ja nicht... Warner... hatten die echt damals schon bei LDs dieses Verschmutzungsproblem, wie sie es bei den DVDs haben.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Retro

...und den HD-DVD's. Und vielleicht auch Blu-ray? Würde mich zumindest nicht wundern, wenn es die auch bald mal alle zerlegt.  :icon_confused:

RoboLuster

Ich hatte sogar mal ne original verpackte Warner DVD wo es die Scheibe wohl so zerlegt hat, dass, nach dem Auspacken, rein gar nichts in der Hülle war.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Snake Plissken

Hmm.... okay, ich wird mir die Scheibe nochmal genauer ansehen und evtl mit ner Bürste schrubben :D

Snake

Eric

Zitat von: Snake Plissken am 29 Juli 2016, 00:18:11
mit ner Bürste schrubben :D

Snake

Das hat so nen komischen sexuellen Unterton wenn DU so was schreibst Shake!!  :Lauch:

(Sorry, MUSSTE jetzt sein!!  ;)     )
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Grusler

Bürsten, Schrubben, Ledern, Warner-Scheiben kosten alle Federn. :LOL: ;)
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Snake Plissken

Zitat von: Eric am 29 Juli 2016, 00:38:28
Zitat von: Snake Plissken am 29 Juli 2016, 00:18:11
mit ner Bürste schrubben :D

Snake

Das hat so nen komischen sexuellen Unterton wenn DU so was schreibst Shake!!  :Lauch:

(Sorry, MUSSTE jetzt sein!!  ;)     )
Ja nee, iss klar!  :algoschaf: :LOL:

Aber ich hab sie gerade vorsichtig mit einem Mikrofasertuch feucht abgewischt und ja GESCHRUBBT!
Aber gebracht hat es leider nichts, der Fehlercode ist derselbe. Es liegt von doch an meinem Player. Die Scheibe sieht vollkommen normal aus (und glänzt geil in der Sonne)

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020