OFDb

Probleme mit der OFDb - Ein paar Fragen...

Begonnen von ulukai, 7 April 2015, 22:00:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulukai

Hallo liebe OFDb-Forumsmitglieder,
ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse. Gleich vorweg: Ich lese öfter mal im Forum, habe aber erst ein oder zweimal (vor Jahren) etwas geschrieben. (Mir wäre es recht, wenn ich nicht gleich dafür verurteilt würde, wie es anderen hier geschehen ist. Ihr schreibt, das sachliche Kritik erlaubt sei, das möchte ich dann auch gern versuchen.)
Ich schätze die OFDb als hervorragende Datenbank, vor allen Dingen, weil versucht wird, sehr genau zu arbeiten, was meinem Wesen sehr entgegenkommt. Ich habe auch meine komplette Filmsammlung über die OFDb laufen, empfehle sie weiter, kaufe Filme usw.
1)Oft kommt es vor, das die Fassung, die ich besitze, nicht vorhanden ist, so das ich eine erstellen muß. In letzter Zeit werden die Fassungseinträge immer häufiger gelöscht. Mit der Begründung, "keine oder zuwenig Informationen". Obwohl ich teilweise eine Stunde oder mehr Arbeit investiere, EAN-Nummern, Best.Nr., Extras und so weiter aufschreibe und mich an die Fassungseinträge der anderen halte, enthalten meine angeblich keine Informationen. Auf Nachfrage bei Chainsaw73, meinem Löscher, erhalte ich nur die Info, ich soll mich an die Regeln halten. Eine genaue Aussage, was denn nun fehlt o.ä., wird nicht gegeben. Da ich bei einem willkürlichem Vergleich festgestellt habe, das neun von zehn Fassungseinträgen weniger Informationen als meine hatten, fragte ich nach, ob denn die anderen auch gelöscht werden würden. Ja, die würden nach und nach alle gelöscht werden, was eigentlich bedeutet, das 90% aller Einträge gelöscht werden müßten. ?????Wie kommt ihr denn auf diese Idee? Anstatt meine Mühe zu würdigen und mir die Chance zu geben, den kleinen Informationsfehler, den ich begangen habe, zu beseitigen, zieht man es vor, den Eintrag komplett zu löschen. So das jetzt gar keiner da ist. Also, wenn ich eines aus der Informationsverarbeitung gelernt habe: Auch zu wenige, aber richtige Informationen sind wertvoll. Die bekommt man möglicherweise nie wieder.
Meine Fragen zu diesem Thema sind:
Warum kann kein anders Mitglied mit höherem Level Einträge bearbeiten und verbessern?
Warum kann ich meine "Fehler" nicht korrigieren?
Warum löscht ihr Einträge, wo nur eine Info fehlt, z.b. die Zeit der Extras?
Und warum wollt ihr 90% der Einträge löschen (die noch weniger Infos als meine haben)?
Dann wäre die OFDb bald leer.
2) Ihr macht es einem echt schwer, die OFDb mit Daten zu versorgen. Ich wüßte teilweise so viel Zusatz-Infos wie Inhaltsangaben, Synchronsprecher etc. Aber da muß ich erst ein Level aufsteigen. Und dann kommt so ein merkwürdiger Test mit dem Einscannen eines Bildes - und schon hat man wieder die Lust verloren. Wenn ich nachts an der OFDb sitze, will ich nicht noch den Scanner anwerfen und Fotoprogramme installieren...Geht das nicht einfacher?
3) Auch in der OFDb gibt es Fehler. Ich habe da eine gefunden und um Verbesserung gebeten. 3 Mal. Zur Hälfte ist der Fehler beseitigt. Aber eher verschlimmbessert. Kann man das nicht anders gestalten?
(Es geht um den Film "Simon, der Außerirdische". Der Hauptdarsteller ist Alan Arkin, zuerst stand ein Alan Aktin drin. Jetzt steht zwar Alan Arkin drin, er ist aber nicht mit den anderen Filmen von Alan Arkin verknüpft, d.h. er steht als eigener Darsteller drin. Jetzt gibt es Alan Arkin 2x)
So, nun reicht das erstmal...mußte ich mal loswerden.
Viele Grüße
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: ulukai am  7 April 2015, 22:00:45
3) Auch in der OFDb gibt es Fehler. Ich habe da eine gefunden und um Verbesserung gebeten. 3 Mal. Zur Hälfte ist der Fehler beseitigt. Aber eher verschlimmbessert. Kann man das nicht anders gestalten?
(Es geht um den Film "Simon, der Außerirdische". Der Hauptdarsteller ist Alan Arkin, zuerst stand ein Alan Aktin drin. Jetzt steht zwar Alan Arkin drin, er ist aber nicht mit den anderen Filmen von Alan Arkin verknüpft, d.h. er steht als eigener Darsteller drin. Jetzt gibt es Alan Arkin 2x)
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,194621.msg1137886.html#msg1137886  :andy:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

pm.diebelshausen

Hallo, ulukai! Ich versuche mal, auf alles zu antworten, nur den Arkin lasse ich erstmal raus.

Zunächst einmal: Infos zu den Gründen, die zur Löschung Deiner Einträge führten, solltest Du schon bekommen, da bin ich Deiner Meinung. Andernfalls kannst Du nicht genau wissen, was Du verbessern kannst. Das kann Dir nur chainsaw beantworten.

Zitat von: ulukai am  7 April 2015, 22:00:45Da ich bei einem willkürlichem Vergleich festgestellt habe, das neun von zehn Fassungseinträgen weniger Informationen als meine hatten, fragte ich nach, ob denn die anderen auch gelöscht werden würden. Ja, die würden nach und nach alle gelöscht werden, was eigentlich bedeutet, das 90% aller Einträge gelöscht werden müßten. ?????

Die Rechnung stimmt so nicht. Es stimmt, Einträge mit zu wenigen Infos (dazu zählen vor allem als Mindestanforderungen wie die Laufzeitangaben mit und ohne Abspann, aber ggf. auch die Summe mehrer fehlender oder fragwürdiger Daten) werden gelöscht. Sofern die Möglichkeit der Nachbesserung besteht, werden sie aber auch nachgebessert - am besten vom Einträger oder eben auch durch Korrekturen oder Ergänzungen anderer User, die dann von Co-Admins und entsprechend hoch gestuften Usern umgesetzt werden. Einträge vor 2005 werden grundsätzlich nicht gelöscht, da die Anforderungen der OFDb damals noch nicht so hoch waren wie heute bzw. die Eintragsmaske von damals noch nicht so ausdifferenziert war - Angaben konnten damals also nur nach heutigem Maßstab unzureichend sein, es wäre unfair, sie jetzt zu löschen. Desweiteren sind Ansprüche an z.B. VHS-Fassungseinträge anders als an Blu-ray-Einträge. Dazu kommt, dass Einträge, die (noch) keine oder nur ein, zwei Besitzer haben, eher gelöscht werden als solche mit 236 Besitzern. Ich kann wie gesagt nicht sagen, was Deinen gelöschten Einträgen fehlte, aber generell ist der Hinweis auf andere, fehlerhafte oder dürftige Einträge keine Legitimation: wenn Dir korrekturbedürftige oder löschenswerte Einträge auffallen, kannst Du uns - das machen viele User im Korrekturforum, gerne darauf hinweisen oder Ergänzungen posten.

Zitat von: ulukai am  7 April 2015, 22:00:45Auch zu wenige, aber richtige Informationen sind wertvoll. Die bekommt man möglicherweise nie wieder.
Für die OFDb gilt nunmal: bitte Einträge mit vollständigen und selbst geprüften Datenangaben. Ein (!) Grund dafür ist, dass sonst Tür und Tor noch weiter für Fantasieeinträge geöffnet sind - und es gibt erstaunlich viele Menschen, die sich gerne mit Fakes vor irgendwem profilieren.

Zitat von: ulukai am  7 April 2015, 22:00:45
Warum kann kein anders Mitglied mit höherem Level Einträge bearbeiten und verbessern?
Können andere Mitglieder mit entsprechendem Level (s.o.) - aber nur wenn sie über Informationen verfügen = sie haben selber die betreffende Fassung oder sie erhalten die Infos von jemand anders, der sie zur Verdügung stellt. Beides ist gang und gäbe hier.

Zitat von: ulukai am  7 April 2015, 22:00:45Warum kann ich meine "Fehler" nicht korrigieren?
Da solltest Du nochmal Kontakt zu chainsaw aufnehmen, er ist auch hier im Forum aktiv, Du kannst ihn auch hier anschreiben.

Zitat von: ulukai am  7 April 2015, 22:00:45Warum löscht ihr Einträge, wo nur eine Info fehlt, z.b. die Zeit der Extras?
Das machen wir nicht so generell - es kommt drauf an, z.B. ob ein User sich bereits beratungsresistent gezeigt hat oder ob aktuell ein anderer User einen Neueintrag mit allem drum und dran anbietet oder oder oder...

Zitat von: ulukai am  7 April 2015, 22:00:45Und warum wollt ihr 90% der Einträge löschen (die noch weniger Infos als meine haben)?
Wollen wir gar nicht, machen wir auch nicht (s.o.) - aber: ja, es werden viele Einträge wieder gelöscht, die den Mindestanforderungen der OFDb nicht entsprechen.

Zitat von: ulukai am  7 April 2015, 22:00:45
2) Ihr macht es einem echt schwer, die OFDb mit Daten zu versorgen. Ich wüßte teilweise so viel Zusatz-Infos wie Inhaltsangaben, Synchronsprecher etc. Aber da muß ich erst ein Level aufsteigen. Und dann kommt so ein merkwürdiger Test mit dem Einscannen eines Bildes - und schon hat man wieder die Lust verloren. Wenn ich nachts an der OFDb sitze, will ich nicht noch den Scanner anwerfen und Fotoprogramme installieren...Geht das nicht einfacher?
So schwer finde ich es nicht, habe selber mal bei Null angefangen damit. Das Prinzip ist Qualität vor Quantität und wir verzichten lieber auf Einträge, die die Größe der Datenbank, nicht aber ihre zuverlässige Qualität vermehren. In Nutzerstufen aufzusteigen ist an sich auch nicht weiter schwer, wenn man durch zuverlässige Qualität auffällt. Wenn wir das offener handhaben, bekommen wir eine Menge Müll in die Datenbank und das Nachbessern und Aufräumen macht dann doppelt und dreifach Arbeit. Was Du mit dem Test meinst, weiß ich nicht. Für Coverscans braucht man einen Scanner.

Zitat von: ulukai am  7 April 2015, 22:00:45
3) Auch in der OFDb gibt es Fehler. Ich habe da eine gefunden und um Verbesserung gebeten. 3 Mal. Zur Hälfte ist der Fehler beseitigt. Aber eher verschlimmbessert. Kann man das nicht anders gestalten?
Die Korrekturwege der OFDb sind in der Tat umständlich. Da eine andere Struktur reinzubringen ist schon seit Jahren ein Ziel der Betreiber in Bremen und wir warten alle sehnsüchtig auf eine Umsetzung. Solange die nicht stattgefunden hat, ist es wie es ist.

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

chainsaw783

Mahlzeit,

in den Löschungsmitteilungen steht meine Email Adresse, gern kannst du mich anschreiben und ich erkläre dir warum der Eintrag in der Form nicht zu retten war  :respekt:

ulukai

Hallo pm.diebelshausen, hallo chainsaw73,
ich habe mich jetzt länger mit dem Forum beschäftigt und die Antworten auch gefunden. Das Problem war, das ich 10 Jahre lang die OFDb benutzt habe, aber nicht das Forum. In der OFDb gibt es so gut wie keine Hinweise auf die richtige Art der Eintragungen. Da ich sehr viele Laserdiscs und Videos besitze, war ich mit sparsamen Fassungen sehr vertraut. Da mir andere Fassungen bei meinen Einträgen als Vorbild dienten, kam es also auch bei DVD-Fassungen zu Zeitangaben wie lt. Cover oder gar keiner Zeitangabe, weil viele andere machten das ja in meinen Augen auch. Vielleicht sollte man die Benutzer mehr auf das Forum und die Anleitungen hinweisen, dann wäre mir das nicht passiert. Ich werde meine nächsten Fassungen laut Walkthrough vornehmen. Allerdings fehlten bei meinen letzten gelöschten Fassungen nur die genaue Zeit, vielleicht hätte man mir die Möglichkeit der Verbesserung geben können. Wäre ich auf der nachsten Stufe, hätte ich wohl automatisch die richtige Zeit eingegeben, wegen der anderen Maske. Warum gilt die nicht für Standard-User? EAN und Zeit muß ich immer bei Sonstiges eingeben. Und mit den Bildgrößen habe ich auch Probleme, die Scans sind hervorragend, bei Verkleinerung auf 220 Pixel wird das Bild dann unansehnlich. Andere Webseiten haben hier eine Automatik? Wäre praktischer. Also, nochmal schönen Dank für eure Antworten und auf gute Zusammenarbeit in der Zukunft. Werde mich bemühen.
Viele Grüße
Dirk
P.S.: Das mit Alan Arkin hat schon mal gut geklappt!
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

-----

Hallo ulukai!
Beim Erstellen und Verkleinern der Bilder kann ich Dich gerne unterstützen. Sobald Du Deine nächsten Bilder fertig hast, häng sie bitte in folgendem Thema an Deine Antwort an, und ich schaue, ob ich Verbesserungsmöglichkeiten erkennen kann. Bitte gib dort auch an, welches Bildbearbeitungsprogramm Du verwendest.
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,28764.0.html

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020