OFDb

Chucky (die alten Teile!)

Begonnen von Old Movie Guy, 19 April 2015, 14:51:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Old Movie Guy

19 April 2015, 14:51:57 Letzte Bearbeitung: 19 April 2015, 22:18:57 von Caine
Ich habe die SuFu genutzt aber seltsamerweise kein Thema zu den alten Titeln gefunden?

Gestern ENDLICH das Original von der Videothek gesehen (böse 18er Fassung....), das der Film anscheind immer noch nicht im TV lief lief..... und klar ist er schon angestaubt und die Schockeffekte zünden nicht mehr wie damals, da man ja mit solchen Filmen zugeworfen wird, dennoch verstehe ich warum der Film zu ein Kult wurde und ich fand auch die Darstellung zum Glück nicht sehr überzogen und dämlich dargestellt, es ging schnell zur Sache, es wurde nichts verharmlost und die Atmosphäre war echt gut! Zum Glück auch auf englisch gesehen, die deutschen Synchros sind ok aber chucky redet ja am Anfang schon mit der erwachseneren Stimme was im Original nicht der Fall ist....
Alles in allem, aus meiner heutigen Sicht ein guter Film, ein Klassiker wohlverdient (das war ja damals noch alles frisch!).

Chucky 2 (mit dem habe ich angeangen, UNCUT im TV!) fand ich einfach zu belanglos.... es ging ja natürlich wieder mal um Rache, aber das war dann zu klischeehaft alles dargestellt und weniger auf Atmosphäre. Popcornkino mit Trashfaktor, etwas schade da der erste Teil noch eher auf Atmosphäre gelegt war. Für mich ein Film der einfach nur ok ist und Unterhaltung zum Schmunzeln bietet!

Chucky 3... eine Katastrophe meiner Meinung nach. Teil 2 in richtig schlecht und dämlich dargestellt. ich liebe und bevorzuge ja meist die alten Filme aber den fand ich einfach nur belanglos....

Den Rest muss ich noch sehen, ich erwarte von Chucky 4 & 5 nicht mehr viel aber hoffe das diese wenigstens spaßiger sind als Teil 3, der einfach nur unterirdisch schlecht ist für meinen Geschmack.

Achja nächte Woche kommt das Remake/die Neuinterpretation ran, habe gutes gelesen und bin gespannt!

RoboLuster

19 April 2015, 16:52:14 #1 Letzte Bearbeitung: 19 April 2015, 17:57:32 von RoboLuster
Chucky 1, sehr cool, läuft regelmäßig im TV, in TV-Zeitschriften immer schlechteste Bewertungen.

Chucky 2, ganz nett (war früher besser). Christine Elise ist toll. ( Das es hier natürlich wieder mal um Rache geht ist mir neu. Geht doch eher um "Versteck die Seele", darum gehts doch in der ganzen Serie.)

Chucky 3, "geliebt" wegen der "Brutalität", ich fand den noch nie gut.

Chucky 4, Puppen machen es miteinander. Äh, wohl der "hochwertigste" Teil von allen und der witzigste (imo)... ich mag ihn iwi nicht.^^

Chucky 5, Puppen bekommen Baby. Iwi alles ziemlich billig.

Chucky 6, voll geil! Fiona Dourif ist der Hit.

Next...



ps:  und wenn ich noch einmal "belanglos" lese, dann kotze ich. :icon_lol:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Oha, eine meiner großen Lücken. Von Chucky habe ich noch immer keinen einzigen Film gesehen...

(Bitte im Threadtitel mal Chiucky zu Chucky machen.)

Riddick

Teil 1 ist klassischer 80er-Jahre-Horror, ausgestattet mit ein paar schwarzhumorigen Einfällen. Definitiv der spannendste Film der Reihe.

Teil 2 hat zwar ein paar nette Ideen, ist sonst aber nicht der Rede wert und auch nicht wirklich der Rede wert. Lediglich das Finale ist ganz ordentlich.

Teil 3 fand ich besser als Teil 2. Die Location mit der Militär-Akademie war mal was anderes und auch sonst bietet der Film einige nette, fiese Einfälle.

Teil 4 geht dann schon deutlich in Richtung Fun-Splatter. Ist auf jeden Fall gut gemacht und unterhaltsam.

Teil 5 ist natürlich ultratrashig. Wenn man sich aber darauf einlässt, kann man seinen Spaß haben.

Teil 6 war überraschenderweise wieder ordentlich düster und spannend. Hat mir gut gefallen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Grusler

26 Mai 2016, 15:40:10 #4 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2016, 15:42:21 von Grusler
Ich frage mich gerade, was bei den IMAX-Versionen, speziell von Teil 2 anders ist, immerhin hat Teil 2 in UK ne 15er-Freigabe, die IMAX-Version ist (laut IMDB) BBFC ab 18. Kennt jemand diese IMAX.-Version, ist da was "brutaler", bzw. was hat es damit überhaupt auf sich?
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Stefan M

Ist eine ganz nette Reihe, die mit "Chucky 3" eigentlich nur einen ziemlichen Ausreißer nach unten hat. Dem konnte ich überhaupt nichts abgewinnen, nachdem ich Teil 2 immerhin sehr rasant und unterhaltsam fand. Der dritte Teil hat übrigens damals eine ziemlich große Debatte ausgelöst, als er erstmals auf PREMIERE ausgestrahlt werden sollte und kurz zuvor der kleine James Bulger von den Kindern Jon Venables und Robert Thompson getötet wurde. Angeblich sollen die beiden vorher den Film gesehen haben, weshalb reflexartig wieder Personen des öffentlichen Lebens, vor allem Politiker, auf die Barrikaden gingen und, ohne ihn gesehen zu haben, die Ausstrahlung verhindern wollten. An die Diskussion kann ich mich aufgrund meines damals noch zu jungen Alters nicht mehr erinnern, aber an die unheimlichen Aufnahmen einer Überwachungskamera, in der Venables und Thompson den Jungen an den Händen mit sich nahmen.

Mein Favorit ist laut OFDb "Chucky's Baby". Zu lange her, um beurteilen zu können, warum gerade der.

"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Grusler

An die Nummer mit Chucky 3 ist VERBOTEN und wird überall aus den Videotheken genommen, kann ich mich auch noch erinnern. Im TV dann ständig Bahngleisen, Gemurmel von blauer Farbe, Kindermord und ständig die Szene mit dem Kommandanten, der Chucky "wegschafft". :icon_confused: Was der Mord, außer das sie generell Horrorfans waren und der Streifen vor dem Mord von einem Elternteil geschaut wurde (so oder so war es doch), zu tun hat, wissen wohl nur die Medien, die geschmackloserweise, nachdem ein Kind getötet wurde, ständig besagte Film-Szene zeigten, um eine gewisse, selbstzweckhafte, morbide Stimmung zu erzeugen. RTL in Hochform! :icon_lol:

An den "Guck mal, wer wieder da ist!"-Videotheken-Pappaufsteller (oder war es ein Sonderplakat) kann ich mich dann auch noch erinnern. :icon_smile: Und an die miese VHS-Kopie (da er ja verboten war :icon_mrgreen:) auch noch. :icon_cool:

Bezüglich der IMAX-Versionen von Teil 1-3 lässt sich scheinbar nur schwer Informatives rausfinden. :icon_evil:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Stefan M

Ich habe dazu auch einen interessanten Aufsatz gelesen, in dem die ganze Debatte damals kritisch beleuchtet wurde: die Medien, die nicht einmal die einfachsten Hausaufgaben gemacht hatten und Dinge behaupteten, die nachweislich nicht stimmten, wie zum Beispiel, daß Chucky im Film einen Menschen zerstückelt, obwohl es eher andersrum war; und auch die Bundesprüfstelle, die in ihrem Indizierungsbescheid dem schwarzen Kind keinen Namen gab, sondern es permanent als "der kleine Negerjunge" bezeichnete. Nachzulesen in "Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm".
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Hitfield

Zitat von: Stefan M am 26 Mai 2016, 19:39:37
Der dritte Teil hat übrigens damals eine ziemlich große Debatte ausgelöst, als er erstmals auf PREMIERE ausgestrahlt werden sollte und kurz zuvor der kleine James Bulger von den Kindern Jon Venables und Robert Thompson getötet wurde. Angeblich sollen die beiden vorher den Film gesehen haben, weshalb reflexartig wieder Personen des öffentlichen Lebens, vor allem Politiker, auf die Barrikaden gingen und, ohne ihn gesehen zu haben, die Ausstrahlung verhindern wollten.

An diesen Fall kann ich mich auch noch gut erinnern. Ein paar Jahre später kochte eine ähnliche Debatte noch einmal anläßlich des Starts von "Tötet Mrs. Tingle!" hoch. "Chucky" zählte damals in England glaube ich zu den sogenannten Video Nasties - diverse Filme, die wegen ihres gewaltverherrlichenden Inhalts gewissermaßen auf eine schwarze Liste gesetzt bzw. öffentlich gebrandmarkt wurden.

Für mich glich diese Liste in meiner Jugend quasi einer Einkaufsliste mit Filmen, die ich unbedingt zuerst sehen musste. :icon_lol:

Ich mochte die "Chucky"-Reihe damals gerne:

Teil 1 (8/10): Der glatt inszenierte, spannende Klassiker mit guten Spezialeffekten.

Teil 2 (8/10): Schnörkellose Fortsetzung mit einer tollen Christine Elise, auch wenn inhaltlich der Reiz des Neuen fehlt.

Teil 3 (7/10): Gelungenes Sequel in ungewohnter Location, wennauch nicht mehr so spannend wie die Vorgänger. Auffällig die verschärfte Gewaltdarstellung und neu der zynische Humor.

Teil 4, "Bride of Chucky" (6/10): Kann ich mich überhaupt nicht mehr dran erinnern.

Teil 5, "Chucky's Baby" (7/10): Ordinärer, kranker, durchgeknallter Schund, aber mir hat's gefallen.

Teil 6, "Curse of Chucky" (noch nicht gesehen)


Teil 1-3 habe ich allerdings seit Mitte der 90er nicht mehr gesehen.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020