Fragen zu HDTV Einträgen

Erstellt von Uschi, 6 Mai 2015, 08:59:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Uschi

Hi Leute,
ich möchte meine Fassungseinträge, insbesondere meine HDTV Einträge nachwirkend korrigieren, da ich mich bislang immer nur auf PAL/SDTV bezogen habe.
Ich habe recherchiert und wollte zur Sicherheit hier nochmal nachfragen. Sowohl mein HD Fernseher wie auch mein HD Receiver liefern diesbezüglich keine Infos, ich kann das also nirgendwo ablesen, zumal meine Glotze ja nur ihren eigenen Status nennt, in meinem Fall 1080i.
Liege ich richtig, wenn ich Pay HDTV (also sky und dergleichen) und Free HDTV immer mit 1080i anlege? Ausnahme die Öffentlich Rechtlichen, die immer noch in 720p senden?
Kann ich das quasi als Faustregel nehmen?

Und wie ist das bei den Tonformaten?
Bei sky weiß ich, dass z.B. mit DD 5.1 immer auch digital surround bzw. DD stereo einhergehen, auch im Hinblick auf ausländisches Tonformat. Wie ist das beim Free TV? Also wenn z.B. in meiner TV-Zeitschrift bei PRO 7 HD eine Sendung mit Tonformatangabe DD 5.1 steht, heißt das dann, dass auch hier automatisch parallel ein surround bzw. stereo Eintrag zu machen ist? Immer digital (DD) oder einfaches surround/stereo? Kann ich grundsätzlich von surround ausgehen in Kombination mit DD 5.1 oder muss ich unterscheiden zwischen stereo und surround?
Gibt es eine website, die einen diesbezüglich (aktuelles TV Programm) mit derlei Infos versorgt?

Sorry für diese einfältigen Fragen. Aber diese Unsicherheit habe ich schon seit langem. Ich habe keinerlei Geräte, die mir sowas einfach anzeigen. Ich bin auf externe Quellen (TV-Zeitschrift, websiten und dergleichen angewiesen), was nur bedingt hilfreich ist. Gerade bei den Audioformaten fühle ich mich etwas hilflos. Bin auch absolut kein Technikfreak.

Ich bin bei der OfdB wohl sowas wie ein Vieleintrager, zumindest sagt das die Rangliste, die ich mir alle sieben Pfingsten mal anschaue ;-)
Ok, dann habe ich da schon eine gewisse Verantwortung. Und die Masse an Einträgen sollte auch einigermaßen Qualität bieten.

Danke schonmal für ein kurzes Coaching...