OFDb

the Neon Demon (Nicolas Winding Refn)

Begonnen von StS, 13 Mai 2015, 22:29:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ratz


Hach, den Geschmacksjoker zu ziehen ist aber auch nicht die feine Englische. Aber klar, eine gewisse Grundzugetanheit für Edeltrash à la Giallo muß wohl vorhanden sein, um Neon Demon zu mögen... für mich ist es halt ein überlanger Parfümwerbespot mit wahllos hineingeworfenen Genreversatzstücken.

Vielleicht gibts ja mal einen halbstündigen Fanzusammenschnitt, nur mit geilen Bildern und Musik - das würde ich sogar begrüßen  :icon_mrgreen:

PierrotLeFou

Ich bin ja auf eine irgendwann sicherlich im Freundeskreis stattfindende Zweitsichtung auf DVD gespannt...

Im Nachhinein scheinen mir ja viele Vampirismus-Hinweise schon sehr früh vorzukommen, um den Vampirismus letztlich als Platzhalter für Magerwahn/Bulimie, Jugendwahn, "unechtes" Leben und soziale Inkompetenz einzusetzen... Insofern gefällt mir der Film wirklich sehr: als Film, der sehr früh einem Vampirfilm-Konzept zu folgen beginnt und dabei lange Zeit so tut, als wäre er gar keiner. So gesehen finde ich ihn viel erstaunlicher als freiere Subgenre-Beiträge von Shunji Iwai, die immer noch sehr stark an Genre-Motiven festkleben. Refn hat sich da erstaunlich weit - vielleicht weitestmöglich - lösen können...
Dazu die verführerische Unnatürlichkeit des kalten Stils...

Das hat mich wirklich schon ein wenig angefixt... :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Wolfhard-Eitelwolf

Gestern auf BR nachgeholt und so recht weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite wirklich enorm atmosphärisch und bisweilen fast surreal bebildert / vertont, auf der anderen Seite trotz außergewöhnlichen Sujets über weite Strecken auch schlicht sterbenslangweilig und imo in Sachen Message belanglos. Am Ende kommt allerdings nochmal Zug in die sehr übersichtliche Geschichte und auch die guten Darsteller entschädigen für manchen Gähner. In jedem Fall ein Film für den ruhigen Soloabend vor der heimischen Glotze, am besten ist man in dem Moment auch wikrlich bereit, sich bewusst auf den etwas unkonventionellen Film einzulassen.

Shodan

Ich sehe es genauso. Sehr sperriger Film, die Optik und Kameraarbeit waren super, die Musik ebenso. Ansonsten fehlt mir auch die Message.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020