OFDb

Gruppen/Bands/Kollektive und Personen auf der OFDb

Begonnen von PierrotLeFou, 21 Januar 2015, 21:07:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palaber-Rhabarber

Zitat von: PierrotLeFou am 28 Januar 2015, 21:47:46
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 28 Januar 2015, 20:20:37

Zu 2.) Da bin ich jetzt etwas neben der Spur. (Bei Filmkollektiven sieht das anders aus, weil die Gründung eines Filmkollektivs darauf beruht, dass verschiedene Personen miteinander grundsätzlich jede Tätigkeit beim Filmemachen ausführen können.)  :00000109:
Kann ich so ein Profil mal sehen, ich brauche immer ein praktisches Beispiel.
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=59987
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=59986
Das wären jetzt wohl die bekanntesten Filmkollektive (deren Profile ich erst erstellt hatte, nachdem sie bei einigen Filmeinträgen offenbar nachträglich ergänzt worden waren)...

Interessant. Filmkollektive besitzen dann wohl einen Sonderstatus. Die Nennung des Kollektivs als solches sagt nur unzureichend, nein, eigentlich gar nicht, welche der Mitglieder da jetzt wo beteiligt waren, jedenfalls niemals alle, wie ich an den verlinkten Filmen sehe.* Die Profile sind aber noch nicht fertig, oder? Da sind nur Regieangaben.  :00000109:

*Bei dieser Art von Gruppe macht es imo wirklich Sinn, Gruppe und Personen anzugeben.

PierrotLeFou

Zitat von: Palaber-Rhabarber am  3 Februar 2015, 01:18:17
Ey, sach mal, nee, ne, echt jetzt?  :algo:

Kurios finde ich, irgendwas in die FAQ schreiben zu können, ohne zu wissen, was.   :zwangsjacke:

Wie wäre es denn sinngemäß damit, dass bei

- Bands

nur "Darsteller(in)", "Soundtrack" und "Komponist(in)"

zugeordnet werden soll?

Bei diesem Punkt waren z.B. wir uns vor Kurzem einig, dass das Sinn macht... ;) (Und Einspruch kann doch selbstverständlich erhoben werden)...


Und darüber, ob man bei Gruppen die Einzelpersonen UND die Gruppe oder nur eine Option zu nutzen hat (und wenn das von irgendetwas abhängen soll: wovon?), sollte er hier ja gehen... :icon_mrgreen:
2/3 der Ergebnisse verteilen sich auf eine Option, 1/3 auf vier weitere... die Diskussion wurde jetzt durch die Frage, wedshalb sowas in die FAQ muss, etwas verwässert... und jetzt, nachdem das Weshalb mehr oder weniger begründet worden ist, kann man das Was ja wieder weiterverfolgen...


Und wenn man jetzt feststellt, dass die Bedeutung der "Gruppe" für die OFDb nicht im Vorfeld zu definieren ist, dann müsste man darauf tatsächlich zunächst verzichten, vielleicht mit dem Hinweis darauf, dass
ZitatAlles, was [im FAQ-Bereich] nicht erfasst ist, [...] erstmal erlaubt bzw. jedem selbst überlassen [ist].
:icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

Zitat von: PierrotLeFou am  3 Februar 2015, 05:54:51
2/3 der Ergebnisse verteilen sich auf eine Option, 1/3 auf vier weitere... die Diskussion wurde jetzt durch die Frage, wedshalb sowas in die FAQ muss, etwas verwässert... und jetzt, nachdem das Weshalb mehr oder weniger begründet worden ist, kann man das Was ja wieder weiterverfolgen...

Mir ging es immer nur um das Was. Das Prinzip kann nur heißen: Erst Gedanken machen und etwas brauchbares erarbeiten/präsentieren und dann die anderen Parteien damit konfrontieren. Das ist hier (noch) kein Lieferservice, wo du was fertiges bestellst.  :icon_smile:
Also ok, Thema kann dicht.

ZitatUnd wenn man jetzt feststellt, dass die Bedeutung der "Gruppe" für die OFDb nicht im Vorfeld zu definieren ist, dann müsste man darauf tatsächlich zunächst verzichten, vielleicht mit dem Hinweis darauf, dass
ZitatAlles, was [im FAQ-Bereich] nicht erfasst ist, [...] erstmal erlaubt bzw. jedem selbst überlassen [ist].
:icon_mrgreen:

Nö  :icon_cool:

Palaber-Rhabarber

Ich bin dafür, dass in Filmen auftretende Bands und Kollektive nicht nur mit dem Gruppennamen, sondern auch mit den Personen dahinter erfasst werden dürfen, gern auch bei Regie, Drehbuch usw. Ausnahme: Soundtrack.  :icon_smile:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020