OFDb

DAMPFNUDELBLUES & WINTERKARTOFFELKNÖDEL & SCHWEINSKOPF AL DENTE

Begonnen von Eric, 29 Mai 2015, 10:48:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

29 Mai 2015, 10:48:29 Letzte Bearbeitung: 21 Juni 2016, 10:59:18 von Moonshade
Also es wundert mich jetzt schon das es für diese zwei Ausnahmefilme hier noch keinen Thread gibt. (Oder ich habe ihn mal wieder nicht gefunden. Auch egal)

Wer soll sich denn schon Filme ansehen mit so "starken und zugkräftigen Namen" wie DAMPFNUDELBLUES und WINTERKARTOFFELKNÖDEL??
Antwort: JEDER!!  :dodo:

Bei Krimis aus Bayern denke ich irgendwie automatisch an schlechte TATORTs und diesen Fetten aus Rosenheim.
Aber was hier abgeliefert wird hat mich mehr als nur einmal lauthals lachen lassen.

Im Gegensatz zu vielen vielen anderen Filmen sitz hier wirklich JEDER Gag und jede Anspielung. (Für mich zumindest)

Besonders WINTERKARTOFFELKNÖDEL ist ein absolutes Highlight.
Vor allem die skurrilen Figuren, ganz vorne natürlich unser Polizist Franz Eberhofer, wachsen einem unglaublich schnell ans Herz.

Kurz mal die Inhalte:
DAMPFNUDELBLUES:


"Dampfnudelblues" erzählt Geschichten aus Bayern, die ein Nicht-Bayer für unmöglich halten würde: Im Freistaat existiert mitunter eine sehr anarchische Welt, voll abgründiger Typen!

Gerade hat es sich Provinzpolizist Franz Eberhofer behaglich eingerichtet, da überschlagen sich die Ereignisse in Niederkaltenkirchen: "Stirb, du Sau!" hat jemand mit roter Farbe an Realschulrektor Hopfls Eigenheim geschmiert, und kurz darauf liegt dieser auch noch tot auf den Gleisen. Selbstmord? Mord? Mit der bayerischen Beschaulichkeit ist es erst mal vorbei. Stress pur für den Eberhofer Franz...
Quelle:
http://www.amazon.de/Dampfnudelblues-Ein-Eberhoferkrimi-Sebastian-Bezzel/dp/B00EQ5UHUI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1432885147&sr=8-1&keywords=dampfnudelblues


WINTERKARTOFFELKNÖDEL:


Nach dem sensationellen Kinoerfolg von "Dampfnudelblues" die neue bayerische Kiminalkomödie nach dem Erfolgsroman von Rita Falk: Winterkartoffelknödel (DVD und Blu-ray) Offizieller Titelsong von LaBrassBanda feat. Stephan Remmler.

Provinzpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) und sein Kumpel, Privatdetektiv Rudi Birkenberger (Simon Schwarz), bekommen es gleich mit mehreren bizarren Todesfällen rund um die Familie Neuhofer zu tun. Die sterben innerhalb kürzester Zeit an den merkwürdigsten Dingen. Während Franz' Vorgesetzter Moratschek (Sigi Zimmerschied) an eine Verkettung unglücklicher Umstände glaubt, sind Franz und Rudi überzeugt, dass da etwas faul ist und folgen ihrer Spur bis nach Spanien. Dabei will Franz gar nicht nach Spanien, denn in Niederkaltenkirchen ist Femme fatale Mercedes (Jeanette Hain) aufgetaucht und hat Franz ordentlich den Kopf verdreht, weshalb dieser mehr denn je die Unterstützung seines Freundes Rudi Birkenberger braucht.
Quelle:
http://www.amazon.de/Winterkartoffelknödel-Sebastian-Bezzel/dp/B00QLW6DWU/ref=pd_bxgy_74_text_y

Meine Wertungen:
DAMPFNUDELBLUES: 8/10
WINTERKARTOFFELKNÖDEL: 9/10

:respekt: :respekt:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Madball

Dampfnudelblues ist wirklich ein sehr guter Film  :dodo:
Ich schwanke da immer etwas zwischen 7 u. 8 von 10. Kann mich irgendwie nicht wirklich entscheiden.

Winderkartoffelknödel hab ich allerdings noch nicht gesehen. Hab auch ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel darüber gelesen oder gehört (das es den Film gibt weiß ich aber ;) )
Da du den sogar besser bewertest als den Blues werde ich mich jetzt doch mal drum bemühen  :respekt:

Eric

Zitat von: Madball am 29 Mai 2015, 14:14:22
Da du den sogar besser bewertest als den Blues werde ich mich jetzt doch mal drum bemühen  :respekt:

Schaue ihn dir schnellstens an!! Der ist wirklich grandios!!  :respekt:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

JasonXtreme

Teil 2 liegt mir vor, wird in Kürze konsumiert - Dampfnudelblues fand ich super! Würde ich auch zwischen 7,5 und 8/10 schwanken :D ursympathisch und sauwitzig
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

21 Juni 2016, 10:58:47 #4 Letzte Bearbeitung: 21 Juni 2016, 11:49:08 von Moonshade
Gestern endlich mal an die "Dampfnudel" gekommen und: saugeil!

Ich hadere ja immer mit bayrischen Akzenten, aber dieser sautrockene Humor mit all den resignativen Bösartigkeiten und dem schnoddrig-robusten Umgang macht einfach nur Spaß.

Zeitweise verliert man bei den vielen Nebensträngen den eigentlichen Fall fast aus den Augen, aber Sebastian Bezzel fängt einen immer wieder ein. 8/10 von mir!  :love:

Ab 11.08. ist dann auch der dritte Film am Start:



ZitatProvinzpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) hat Liebeskummer, denn seine Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff) ist nach Italien abgehauen – nachdem Franz die letzte Gelegenheit, seine Beziehung zu retten, mit einer besonders unglücklichen Äußerung vergeigte. Während Franz' Vater (Eisi Gulp) und die rüstige Oma (Enzi Fuchs) einen Familien-Trip in den Süden planen, um die Schwiegertochter zurückzuholen, hat Franz noch weitere Sorgen: Nachdem sein Chef Moratschek (Sigi Zimmerschied) einen abgetrennten Schweinskopf in seinem Bett gefunden hat, ist er ein Ausbund an Panik, kommandiert Franz zu seiner persönlichen Leibwache ab und zieht bei ihm ein. Wenn der Überrumpelte sein Leben also wieder auf die Reihe bekommen will, muss er nicht nur Susi schnell zurückgewinnen, sondern auch rasch den Fall um den Schweinskopf lösen. Einen Hauptverdächtigen gibt es schon: den Küstner (Gregor Bloéb), den Moratschek einst hinter Gittern brachte...
(filmstarts)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

JasonXtreme

Saugeil, die Filme waren klasse - und der kann eigentlich nicht schlechter werden!  :king: Insgesamt gibts ja 8 Bücher mittlerweile - wäre cool, wenn die alle verfilmt werden mit der Besetzung!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Interessant, dass man den zweiten Band für die erste Verfilmung vorgezogen hat.

Die Hörbücher, von Tramitz gelesen, stelle ich mir auch sehr unterhaltsam vor... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Zur Info:
Am Montag, 25.07. kommt WINTERKARTOFFELKNÖDEL um 20:15 Uhr auf der ARD.  :dodo:
(Wiederholung um 02:10 Uhr)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Ist geistig schon notiert! Das kann ich mir jetzt nicht mehr entgehen lassen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

DisposableMiffy

letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

blade2603

Am Sonntag beim Zappen, aufgrund des Threads hier, darauf hängengeblieben. Dachte sind alle so begeistert hier, schauste mal. Danke für den Tipp. Dampfnudelblues war wirklich super. Leider fehlen mir die ersten 20 Minuten. Hat dem weiteren Spass aber keinen Abbruch getan.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Moonshade

Brauche noch ein Zeitfenster für die Sichtung, aber der 3.Film steht ja auch schon parat...  :love:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

DisposableMiffy

"Winterkartoffelknödel" fand ich einen Tick weniger toll als "Dampfnudelblues", wurde aber immer noch sehr gut unterhalten.

Der übernächste Film, "Grießnockerlaffäre", befindet sich, der IMDb nach, auch schon in der Postproduktionphase.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Moonshade

So, gestern war ich breit genug für den "Winterkartoffelknödel" und wieder richtig schön Bombe!

Tatsächlich ist der Film ein bißchen direkter, ein wenig grotesker als der Vorgänger, dafür aber auch etwas besser strukturiert als der Vorgänger und wirkt geschlossener.
Nicht so absolut überzeugend ist die Wirkung, die "Mercedes" auf alle anwesenden Herren haben soll, denn Jeanette Hain ist mit etwa 45 Jahren schon ein bißchen zu "erwachsen" für die "femme fatale".
Wenn auch die Beil/Fuß-Szene etwas übertrieben wirkte, wieder mit vielen schönen Dingen angefüllt, staubtrocken und lakonisch (die Albaner-Szene!!!).

Freue mich jetzt schon auf Film 3...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Ja die Gute war etwas über dem Verfallsdatum für sowas - aber auf so nem bayerischen Dorf.... ;)  :king: der Song im Wirtshaus war super! :LOL:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Hat eigentlich jemand von euch jetzt schon SCHWEINSKOPF AL DENTE schon gesehen??
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Eric

Gerade eben nachgeholt.
Wieder wunderbar. Von der ersten bis zur letzten Minute ist es einfach herrlich diese skurrilen Figuren zu beobachten.  ;)
Obwohl er mir nicht ganz so gut gefällt wie WINTERKARTOFFELKNÖDEL lohnt er sich natürlich in JEDEM Fall.

Ich hoffe die (aktuell) weiteren 5 Bücher werden ebenfalls noch verfilmt.
http://www.franz-eberhofer.de/die-buecher.html


Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Schön, dass sie weitermachen :) Schweinskopf liegt zu Hause bereit, wird alsbald gesichtet!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

DisposableMiffy

Grießnockerlaffäre fand ich super, und Anfang August kommt mit Sauerkrautkoma bereits Film #5 ins Kino.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Moonshade

Jepp, ich steh zwar noch vor der "Grießnockerlaffäre", die müsste jetzt aber so langsam mal in der ARD landen, wo der fünfte Film ins Kino kommt...  :love:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Und da ist er auch schon:

GRIEßNOCKERLAFFÄRE - heute abend, 20.15 Uhr im Ersten, wird noch in der Nacht wiederholt!

Ich freu mir...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Retro

"Grießnockerl" ist Super! Meiner Meinung nach sogar ein wenig besser als der "Schweinskopf", wo mich der Italo-Abschnitt ein wenig gestört hat.

Genaueres hier: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,210182.msg1200969.html#msg1200969 ;)

Moonshade

So, endlich.
Nach "The Servant" brauchte ich gestern was Leichtes, also "Grießnockerlaffäre".

Und ja - kraftbrühenmäßiggeil!

Die Serie lässt einfach nicht nach, tatsächlich geht es nach "Schweinskopf" wieder eins nach oben, vor allem weil der Eberhofer hier zunehmend in die Offensive geht, das tut auch dem Tempo gut.
Die "Whisky-in-the-Jar"-Sequenz im Wirtshaus toppt mal wieder alles und macht kurz vor Mitternacht Lust auf Leberkässemmeln...

Und Ludwig hat jetzt mehr Screentime, das rockt noch mal zusätzlich...  :love: :love: :love:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Da schließe ich mich an, der Teil war echt wieder ne Nummer besser als der Schweinskopf, wobei der ja auch nicht SCHLECHT war
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

DisposableMiffy

Was sich schon bei Leberkäsjunkie abgezeichnet hat, setzt sich mit Kaiserschmarrndrama fort - die Kriminalfälle sind eigentlich nur noch Beiwerk, die Figuren und ihre Beziehungen nehmen den größten Teil der Laufzeit in Anspruch. Ist ein bisschen schade, finde ich, aber unterhaltsam sind Eberhofer & Co. immer noch.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020