OFDb

Indizierungen/Listenstreichungen Mai 2015

Begonnen von MMeXX, 19 Mai 2015, 12:40:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

Holla, die Waldfee! Wer zünftige Action und harte Filme sehen will, der dürfte diesen Monat bei der BPjM auf seine Kosten gekommen sein. Folgende Filme sind seit gut 25 Jahren auf dem Index und werden Ende des Monats entweder eine Listenstreichung erfahren oder das halbe Jahrhundert vollmachen dürfen. Die folgende Liste ist wie gewohnt ohn Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit.

Wer fliegt, wer bleibt?

Den Auftakt macht die iranisch-amerikanische(!) Co-Produktion Angst über Los Angeles von Granatenregisseur Cyrus Nowrasteh. Weiter geht's mit Action made in USA unter dem Code Name Hellfire. Und auch Deadlock S 7, der in der OFDb bei 3 Stimmen immerhin auf eine 1,67 kommt, wird von den Jugendschützern betrachtet. Türkische Kost wird serviert in Form von Doruk - Der Gipfel. Ebenso neu bewertet wird Christopher Coppola (Bruder von Nicolas Cage) und dessen Werk Draculas Witwe. Von Horror wieder zu Action geht es mit Sybil Danning und Wings Hauser, die es auf L.A. Bounty abgesehen haben. Richtig abgedreht wird es dann mit dem indonesischen Lady Terminator ehe es mit Lone Wolf in Richtung Werwolf-Action geht. Aus Südafrika stammt der nächste Beitrag, namentlich Return of the Family Man. Und wieder ab in die Staaten und Bob Bliss' Schrei nach Rache. Wer dachte, damit wäre das Ende der Fahnenstange bereits erreicht, der irrt. Jetzt schlägt Die Stunde des Headhunter. Doch auch damit nicht genug, haltet eure Schlüpper fest! Niemand geringeres als Dolph Lundgrens The Punisher bekommt die Chance, vom Index zu kommen. Gegen diesen dicken Fisch muss wohl selbst Clive Barker's Underworld etwas zurückstecken. Den alphabetischen Abschluss bietet nun der Vietnam Warrior, der mit 1,33 Punkten bei 3 Bewertungen sogar Deadlock S 7 noch unterbieten kann.

Mögen die (Listenstreichungs)Spiele beginnen!

Riddick

Bei "The Punisher" bin ich mal sehr gespannt. Indiziert wurde ja die total verstümmelte VHS, welche von der Gewalt her heute wirklich keine Schwierigkeiten machen sollte. Lediglich das Selbstjustiz-Thema könnte die Jugendschützer stören. Aber "Mad Max" hat es ja auch runtergeschafft.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Palaber-Rhabarber

MMeXX: Sehr gut verpackt  :icon_lol:

Wäre schon komisch, wenn der überharte Punisher seinen Nachfolgern ne lange Nase zeigt, weil die das Pech hatten, in der ungekürzten Form auf der Liste zu landen. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, dass eine hierzulande gekürzte Fassung indiziert wird, vom Index genommen und anschließend in der ungekürzten Fassung neu indiziert wird.

tagchen

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 20 Mai 2015, 00:11:05
MMeXX: Sehr gut verpackt  :icon_lol:

Wäre schon komisch, wenn der überharte Punisher seinen Nachfolgern ne lange Nase zeigt, weil die das Pech hatten, in der ungekürzten Form auf der Liste zu landen. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, dass eine hierzulande gekürzte Fassung indiziert wird, vom Index genommen und anschließend in der ungekürzten Fassung neu indiziert wird.


Das ist etwas was ich auch sehr kurios finde. Da wurden anno dazumal total durchzensierte Filme indiziert und heutzutage werden genau diese durchzensierten Fassungen nochmal gesichtet und von der Liste gestrichen da völlig harmlos. Die FSK vergibt daraufhin der neu eingereichten Uncutfassung ein FSK ab 18 Siegel da ja der Film vom Index flog. Das es sich dabei aber um eine völlig andere Fassung handelte wie die neu eingereichten kümmert niemanden. Wäre interessant gewesen ob zb. die Unrated von Robocop ansonsten wirklich durchgegangen wäre. Aber für uns als Filmfreunde natürlich sehr erfreulich.

Riddick

Zitat von: tagchen am 20 Mai 2015, 16:40:53
Das ist etwas was ich auch sehr kurios finde. Da wurden anno dazumal total durchzensierte Filme indiziert und heutzutage werden genau diese durchzensierten Fassungen nochmal gesichtet und von der Liste gestrichen da völlig harmlos. Die FSK vergibt daraufhin der neu eingereichten Uncutfassung ein FSK ab 18 Siegel da ja der Film vom Index flog. Das es sich dabei aber um eine völlig andere Fassung handelte wie die neu eingereichten kümmert niemanden. Wäre interessant gewesen ob zb. die Unrated von Robocop ansonsten wirklich durchgegangen wäre. Aber für uns als Filmfreunde natürlich sehr erfreulich.

Also ich könnte mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Film ungekürzt nicht vom Index geflogen wäre (z.B. "Hellraiser" oder "Bloodnight").
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Tito

Zitat von: Riddick am 19 Mai 2015, 20:38:20
Bei "The Punisher" bin ich mal sehr gespannt. Indiziert wurde ja die total verstümmelte VHS, welche von der Gewalt her heute wirklich keine Schwierigkeiten machen sollte. Lediglich das Selbstjustiz-Thema könnte die Jugendschützer stören. Aber "Mad Max" hat es ja auch runtergeschafft.
Da sehe ich fast schwarz... beim Thema Selbstjustiz ist Deutschland mehr als penibel. "Breakdown" ist da ein schönes Beispiel, und da geht es nur um das Lösen einer Handbremse.  :icon_rolleyes:

Abwarten, finde es eh lustig, wie sich die Herrschaften einen Kopf um Jugendschutz bei Filme ab 18 machen. Die Jugend sollte die Filme ja eigentlich gar nicht in die Finger kriegen  :icon_mrgreen:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

MMeXX

Es hat gescheppert und gekracht in den Sichtungsräumen der BPjM. Und so ziemlich alle "Altlasten" haben die Streichung vom Index erfahren, sogar ein Nightmare on Elm Street-Buch(!?) und ein Spiel sind geflogen.. Dafür gab es jedoch auch ein paar Neuzugänge. Aufgelistet sieht das so aus:

Zitat von: Bundesanzeiger.de
Bundesprüfstelle
für jugendgefährdende Medien
Bekanntmachung Nr. 6/2015
über jugendgefährdende Trägermedien
Vom 20. Mai 2015

Folgende Trägermedien wurden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gemäß § 18 Absatz 1 und § 21 Absatz 5 Nummer 1 des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) in die Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen bzw. gemäß § 18 Absatz 7, § 23 Absatz 4 und § 24 Absatz 2 in Verbindung mit § 21 Absatz 5 Nummer 2 JuSchG aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen:
Aufnahme in Teil A der Liste

DVD/BluRay

2.
    Killers (engl.)
    (OT: Killers: Inside us lives a killer)
    XYZ Films LLC (,,Licensor") of, Marina del Rey/USA
    Entscheidung Nr. 11922 (V) vom 5. Mai 2015
    (Pr. 52/15)
3.
    Orozco – The Embalmer
    Massacre Video, Davisburg/USA
    Entscheidung Nr. 11923 (V) vom 5. Mai 2015
    (Pr. 76/15)


Aufnahme in Teil B der Liste

DVD

8.
    Snuff 102
    Massacre Video, Davisburg/USA
    Entscheidung Nr. 11930 (V) vom 11. Mai 2015
    (Pr. 74/15)
9.
    Snuff 102 – Limited Edition
    Massacre Video, Davisburg/USA
    Entscheidung Nr. 11931 (V) vom 11. Mai 2015
    (Pr. 75/15)

Listenstreichung gemäß § 23 Absatz 4 JuSchG

13.
    Barrett – Das Gesetz der Rache
    Highlight Video Vertriebs GmbH, München
    Entscheidung Nr. 11924 (V) vom 6. Mai 2015
    (Pr. 355/15)

Listenstreichung gemäß § 18 Absatz 7 JuSchG

14.
    Angst über Los Angeles
    Skyline Video Vertriebs GmbH, Bochum
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3870 (V) vom 22. Juni 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 119 vom 30. Juni 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 131/15 vom 15. Mai 2015
    (Pr. 295/15)
15.
    Code Name Hellfire
    Skyline Video Vertriebs GmbH, Bochum
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3871 (V) vom 22. Juni 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 119 vom 30. Juni 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 132/15 vom 15. Mai 2015
    (Pr. 253/15)
16.
    Deadlock S 7 (Titel auf dem Cover)
    Deadlak (Titel im Vorspann)
    USA Video GmbH, Pulheim
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3872 (V) vom 22. Juni 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 119 vom 30. Juni 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 133/15 vom 15. Mai 2015
    (Pr. 217/15)
17.
    Doruk (Der Gipfel) (türk.)
    Inter Utku Video, München
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3873 (V) vom 22. Juni 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 119 vom 30. Juni 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 134/15 vom 15. Mai 2015
    (Pr. 211/15)
18.
    Draculas Witwe – Eine Frau mit Biß
    (Titel auf dem Cover)
    Dracula's widow (Titel im Vorspann)
    VCL Communications GmbH, München
    indiziert durch Entscheidung Nr. 4051 vom 7. Juni 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 119 vom 30. Juni 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 135/15 vom 15. Mai 2015
    (Pr. 212/15)
19.
    Cooper, Jeffrey
    Freddy Kruegers Nightmare on Elm Street
    Taschenbuch Nr. 8067
    Goldmann Verlag GmbH, München
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3887 (V) vom 25. Juni 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 119 vom 30. Juni 1990.
    Das Buch wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 146/15 vom 19. Mai 2015
    (Pr. 215/15)
20.
    Lady-Terminator
    Highlight Video Vertriebs GmbH, München
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3875 (V) vom 22. Juni 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 119 vom 30. Juni 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 136/15 vom 15. Mai 2015
    (Pr. 213/15)
21.
    L. A. Bounty
    UFA Universum Film GmbH, München
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3876 (V) vom 22. Juni 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 119 vom 30. Juni 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 137/15 vom 18. Mai 2015
    (Pr. 265/15)
22.
    Lone Wolf
    Splendid Video GmbH, Köln
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3877 (V) vom 22. Juni 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 119 vom 30. Juni 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 138/15 vom 18. Mai 2015
    (Pr. 221/15)
23.
    Return of the Family Man
    Skyline Video Vertriebs GmbH, Bochum
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3879 (V) vom 22. Juni 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 119 vom 30. Juni 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 139/15 vom 18. Mai 2015
    (Pr. 222/15)
24.
    Schrei nach Rache
    VMP Video Medien Pool GmbH, München
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3880 (V) vom 22. Juni 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 119 vom 30. Juni 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 140/15 vom 18. Mai 2015
    (Pr. 276/15)
25.
    Stunde des Headhunter, Die
    New Vision, München
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3881 (V) vom 22. Juni 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 119 vom 30. Juni 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 141/15 vom 18. Mai 2015
    (Pr. 254/15)
26.
    Take'em out
    Saicon Software Development, Anschrift unbekannt
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3886 (V) vom 25. Juni 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 119 vom 30. Juni 1990.
    Das Computerspiel wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 145/15 vom 19. Mai 2015
    (Pr. 214/15)
27.
    The Punisher
    Highlight Video Vertriebs GmbH, München
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3882 (V) vom 22. Juni 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 119 vom 30. Juni 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 142/15 vom 18. Mai 2015
    (Pr. 249/15)
28.
    Underworld
    Concorde Pictures Germany GmbH, München
    (Label: Lightning Video)
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3883 (V) vom 22. Juni 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 119 vom 30. Juni 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 143/15 vom 19. Mai 2015
    (Pr. 250/15)
29.
    Vietnam Warrior
    Carrera Pictures Vertriebs GmbH, Bochum
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3884 (V) vom 22. Juni 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 119 vom 30. Juni 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 144/15 vom 19. Mai 2015
    (Pr. 301/15)

Listenstreichung gemäß § 24 Absatz 2 in Verbindung mit § 21 Absatz 5 Nummer 2 JuSchG

30.
    Silent Trigger – In tödlicher Mission
    DVD
    Planet Media Home Entertainment, Unterhaching
    indiziert durch Entscheidung Nr. I 9/05 vom 7. März 2005, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 60 vom 31. März 2005.
    Der Film wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 148/15 vom 19. Mai 2015
    (Pr. 390/15)
31.
    The Punisher (1989) (Hauptdarsteller Dolph Lundgren)
    DVD
    Astro Distribution GmbH, Habichtswald/Ehlen
    indiziert durch Entscheidung Nr. I 27/06 vom 21. August 2006, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 164 vom 31. August 2006.
    Der Film wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 147/15 vom 19. Mai 2015
    (Pr. 251/15)

Bonn, den 20. Mai 2015

Bundesprüfstelle
für jugendgefährdende Medien
In Vertretung
Petra Meier

Snake Plissken

Welche Nightmare-Buch ist denn runter vom Index?
Es gabs ja seinerzeit Romane zum Film 1-3 in einem Band und später kam Film 4-5 als Buch.

Snake

MMeXX

Zitat von: Snake Plissken am 30 Mai 2015, 20:11:58Welche Nightmare-Buch ist denn runter vom Index?
Du stellst Fragen. :icon_lol:

Habe mich nur an dem Vermerk in der Liste orientiert, keine Ahnung welcher Teil das ist:
Zitat19.
Cooper, Jeffrey
Freddy Kruegers Nightmare on Elm Street
Taschenbuch Nr. 8067
Goldmann Verlag GmbH, München
indiziert durch Entscheidung Nr. 3887 (V) vom 25. Juni 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 119 vom 30. Juni 1990.
Das Buch wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
Entscheidung Nr. A 146/15 vom 19. Mai 2015
(Pr. 215/15)

Captain_Chaos.ONE

Laut der Katalog Nr. 8067 ist es der Band zu Teil 1



Punisher runter  :dodo:

Snake Plissken

Ok, danke.
Ich wußte nicht, das es einen Einzelband gibt.

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020