OFDb

Halloween Returns (Carpenter/Blumhouse)

Begonnen von StS, 15 Juni 2015, 19:32:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

So... der Film hatte nun Premiere und die ersten 11 Reviews bei "RT" sind allesamt postiv:
https://www.rottentomatoes.com/m/halloween_2018
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Was fürs Herz... von uns Fans oder so  ;)

Little Girl Dances to Halloween Theme
https://www.youtube.com/watch?v=_Lo5tvy4CTc
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

elpadro

Läuft in Düsseldorf in mehreren Kinos am Sonntag um 20h als Vorpremiere - in anderen Städten vermutlich auch.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

EvilErnie

Läuft bei uns 2x mit dem ersten Halloween im Doppel Feature
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

vodkamartini

23 Oktober 2018, 08:48:06 #66 Letzte Bearbeitung: 23 Oktober 2018, 09:10:12 von vodkamartini
Hommage, Reboot, Remake, Halloween 2018 ist von allem etwas und nichts richtig. Als Einstimmung auf Halloween dennoch bestens geeignet, weil atmosphärisch schön old-school. Große Überraschungen oder gar Innovationen sollte man nicht erwarten. Allerdings hat es schon was, wenn Carpenters Score leicht erneuert aus den Dolby-Atmos Boxen dröhnt. (6,5/10)
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Benny88

Carpenters Original ist natürlich ein Klassiker. Ich mochte Halloween II und H20, auch Zombies Halloween konnte ich ansatzweise etwas abgewinnen. Ansonsten war das Franchise so okay (Halloween IV) über schwach (Halloween III, V, VI) bis hin zu komplettem Mist (Resurrection, Zombies Halloween II).

Für mich ist der neue Halloween der erste Teil, der es in Sachen Atmosphäre und Terror stellenweise sogar mit dem legendären Original aufnehmen kann. Das geht ja schon beim Vorspann los - wie toll ist das denn gemacht? Der Film fühlt sich manchmal an wie aus einem anderen Jahrzehnt (und das im positiven Sinne).

Highlight ist und bleibt natürlich Jamie Lee Curtis. Nicht nur ihre Performance ist wunderbar, aber auch die Art wie ihre Figur gezeichnet wird, ist extrem glaubwürdig. Genau so stelle ich mir jemanden vor, der einmal von einem Mörder terrorisiert wurde und über dieses Trauma nicht hinwegkommt.

Die Opfer von Michael sind zwar kurz, aber erstaunlich präzise skizziert, so dass einem die meisten doch nicht komplett am Allerwertesten vorbei gehen.
Spoiler: zeige
Wie krass auch, dass er den kleinen Jungen im Auto tötet. Gab es das schon mal in einem anderen Teil, dass er ein Kind getötet hat? Ich dachte schon als er an der Wiege an dem schreienden Baby vorbeiläuft jetzt brechen sie hier wirklich ein krasses Tabu-Thema.. war ja dann aber doch nicht..


Klar gibts auch ein paar Momente wo sich die Figuren wie diese typischen Horror-Klischee-Figuren verhalten oder auch ein paar wenige blöde Momente
Spoiler: zeige
 (Die Idee mit dem killenden Doktor, der dann aber auch 5 Minuten später von Michael getötet wird, war etwa sinnlos. Und was mache ich wenn mir jemand das Handy in die Schlamm-Bowle wirft? Ich lasse es dort liegen!.. oder auch die stolpernde Babysitterin.. oder der Satz des Polizisten: "Hier liegt vermutlich ein toter Mann".. dabei hatte der schon dermaßen offensichtlich einen zermatschten Schädel  :rofl:)
. Trotzdem: Für Atmosphäre und den Score muss ich hier wirklich eine 1+ geben - sehr toll! Hatte sehr viel Freude dabei endlich mal wieder so einen schönen Oldschool-Slasher zu sehen. (8/10)

Mal noch ne Frage an die, die den Film schon gesehen haben:
Spoiler: zeige
Im Auto sagt Lauries Enkelin, dass Michael ein Wort zu ihr gesagt hat -- hat sie da nur geblufft oder kann es wirklich sein, dass er etwas gesagt hat und wenn ja was??

EvilErnie

,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

vodkamartini

Ja, fast 80 Millionen, ist bei dem Budget natürlich ein Hit. Freut mich, dass auch solcher old-school Horror gut ankommt, denn dann dürfte noch mehr von der Sorte kommen. Allerdings ist das Genre traitionell extrem frontlastig, das wird nächste Woche ordentlich runter gehen.

Der Film ist definitiv unterhaltsam und passt vortrefflich in die Jahreszeit, aber er ist halt auch sehr formelhaft gestrickt. An das Original kommt er imo nicht ran.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

Da hatte man nun je nach Sicht 9, 16 oder 40 Jahre Zeit, eine gute Fortsetzung zu schreiben – und dann sowas...
Eine wüste Melange aus Figuren, die kein homogenes Ganzes ergeben und schon gar kein sinnvolles Konzept aufweisen, durchsetzt mit zwei, drei netten, allerdings bloß inkonsequent in den Raum geworfenen Ideen (
Spoiler: zeige
Mutter/Tochter/Enkeltochter im Finale vereint,
Spoiler: zeige
Gender-Aspekte des Subgenres in der Bonnie-&-Clyde-Nummer gespiegelt,
Spoiler: zeige
Krankhafte Fixiertheit des Opfers
), einer vollkommen unglaubwürdigen Wendung (
Spoiler: zeige
der Fanatismus des Arztes
), die ihren ohnehin nicht allzu originellen Subtext so hilflos verbalisieren muss, wie es bei jeder anderen Szene auch der Fall ist... Das ist dramaturgisch in Teilen ein echtes Gestümper und manche Dialoge, insbesondere Einzeiler, waren arg peinlich...
Man hat nicht übermäßig viel getan, um irgendwie den Vorwurf einer reaktionären Moral des Slasher zu entkräften, lässt aber nun auch noch ein
Spoiler: zeige
peinliches Dickerchen
und einen
Spoiler: zeige
fanatischen Exoten (den türkischstämmigen Arzt)
zum teils selbstverdienten Ableben kommen.
Sah immerhin alles recht vertraut aus, ästhetisch ganz dieser liebgewonnenen herbstlichen Kleinstadtkulisse verpflichtet, noch dazu mit einigen Anspielungen auf die Reihe. Leider gab es im Finale (an der Schwelle zum Keller) ein paar unelegante Schnitte und Carpenters Soundtrack wirkte an einer Stelle unglaublich selbstzweckhaft...

Sonderlich spannend war das Kinoerlebnis für mich nun auch nicht, aber das Problem habe ich bei fast allen Teilen der Reihe. Nach dem Original würde ich ohnehin bloß Steve Miners "Halloween H20" (1998) und Rob Zombies "Halloween 2" als wirklich sehenswert betrachten. Dieser Neuaufguss ist sicher nicht das schlechteste Sequel, aber angesichts der allgemeinen Begeisterung über den ersten "echten" "Halloween"-Film seit 16 Jahren doch eine herbe Enttäuschung...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Chili Palmer

Zitat von: PierrotLeFou am 30 Oktober 2018, 03:39:04
manche Dialoge, insbesondere Einzeiler, waren arg peinlich...

"Ich bin Arzt, verriegeln Sie die Türen!"
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Stefan M

Die Offenbarung war der neue "Halloween" in der Tat nicht. Dazu ist er zu unfokussiert und setzt mitunter auf unpassende Comedy-Einlagen (die Polizisten, die sich in ihrem Streifenwagen über ihre Lunchpakete unterhalten), was dann auch dazu führt, daß Laurie Strode zu kurz kommt, obwohl ihr Charakter in den Szenen, in denen er richtig zum Tragen kommen darf, äußerst interessant gestaltet ist (das gemeinsame Abendessen mit der Familie, bei dem an ihrem befremdlichen Verhalten deutlich wird, wie sehr sie sich mittlerweile von einem normalen Leben verabschiedet hat). Allerdings verfügt er zugegebenermaßen über einen nicht unbeträchtlichen Unterhaltungswert (ist ja spätestens seit "Resurrection" nicht selbstverständlich), und es kribbelt einfach immer noch, wenn die Opening Titles gelb auf schwarzem Hintergrund neben dem Kürbis auftauchen und dazu dieser wunderbare Carpenter-Score mit voller Lautstärke aus den Lautsprecherboxen dröhnt. Hier hatte ich das Gefühl, daß sie noch lauter einsetzte als sonst. Insgesamt würde ich so bei 6/10 ansetzen.   
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Mr. Blonde

31 Oktober 2018, 03:54:51 #74 Letzte Bearbeitung: 31 Oktober 2018, 04:09:55 von Mr. Blonde
Für mich ist der neue "Halloween" leider nicht die Offenbarung, die man nach dem kleinen Hype hätte erwarten können, aber einer der besseren Vertreter der Reihe. Großer Pluspunkt sind natürlich die alten Stärken: Kameraarbeit + Anleihen ans Original, Soundtrack von Carpenter und der Auftritt von Jamie Lee Curtis. Letztere zeigt tatsächlich, dass auch alte Actiondamen noch mehr als badass sein können. Ein paar der nervigen, männlichen Teenie-Nebenfiguren waren unnötig, wie auch manch blöder Witz. Aber obwohl ich kein Gefühl der Euphorie verspüre, so fallen mir doch mehr Pluspunkte als Kritikpunkte ein. Mir hat die Art der direkten, völlig atemlosen Gewalt von Myers sehr gefallen, als
Spoiler: zeige
er direkt in Haddonfield ans Werk geht und die Kamera ihm dabei über die Schulter filmt. Für mich ist da zu spüren, dass dieses Böse weiß, dass die sterbliche Hülle so zerbrechlich und alt ist, dass er ein Maximum an Mord und Boshaftigkeit aus der Situation herausholen muss. Erinnert auch von der Stimmung her an die erste Fortsetzung. Michael stalkt gar nicht erst, er macht keine Gefangenen und hält sich gar nicht erst auf. Da wird zum Hammer gegriffen, erdrosselt und gemeuchelt, dass eine sehr heftige Atmosphäre entsteht. Dieser Michael arbeitet gegen die Zeit, gegen die herannahenden Polizisten und gegen diesen alten Körper.
Das gefiel mir ausgezeichnet. Kritikpunkte wäre das schnelle Verheizen der
Spoiler: zeige
Journalisten und der unnötige Plottwist um den "neuen Loomis".
Leider muss ich auch zugeben, dass der Film seine ganze Stimmung im Kinosaal für mich nicht entfalten konnte, denn dafür muss ich alleine sein, ohne das Geraschel der Chipstüten und die dummen Kommentare der anderen Kinobesucher. Das zerrt an meinen Nerven.

Finale Bewertung würde ich zwischen 6 und 7 Punkten einordnen. Ich bin froh, dass Carpenter auch im Jahr 2018 noch etwas im Horrorkino zu melden hat, selbst, wenn es nur als Produzent, Komponist und Ideengeber ist.

Meine Reihenfolge sieht im Moment irgendwie so aus:

"Halloween" (1978)"
"Halloween 2"
"Rob Zombies Halloween"
"Halloween" (2018)
"Halloween 4"
"Halloween H 20"
"Rob Zombies Halloween II"
"Halloween 6"
"Halloween 5"
"Halloween: Resurrection"

Die Diskussion der Polizisten um die Lunchpakete, ja, das war der falsche Film. Das war ein wenig Tarantino light. Fand das Gespräch zwar amüsant, aber ich brauche in einem "Halloween"-Streifen auch nichtmal einen Hauch Humor.

Achso: Die Lautstärke im Kino war zwar in Ordnung, aber leider ertönte das Intro nicht mit der Power, die ich erwartet hätte. Aber wenigstens hat das UCI in Potsdam nun richtig bequeme Ledersessel. Nach sicher 20 Jahren wurde dieses Upgrade auch mal Zeit.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

Gestern ebenfalls geschaut: Rundum kompetent gemachte Fortsetzung, welche auf jeden Fall zu den besten Werken der Reihe mitgezählt werden darf. Hat seine Stärken und (teilweise einfach Genre-bezogenen) Schwächen, der Film - weiß aber ordentlich zu unterhalten. Würde "unterm Strich" ebenfalls so 6,5/10 geben.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

EvilErnie

8 November 2018, 09:50:05 #76 Letzte Bearbeitung: 9 November 2018, 18:56:38 von EvilErnie
Wir waren gestern drin. naja... für mich nach Predator die 2. Gurke im Kino seit kurzem. Spannung --> FAIL, Plot ---> FAIL, Michael Myers agiert als Phantom-Killer ---> FAIL. Der kommt hier eher so im Stile eines Jason daher. IMO wurde viel zu wenig Musik eingesetzt um ordentlich Spannung aufzubauen. Das plätscherte alles so vor sich hin und war klar, dass das Finale bei der Strode dann abläuft. Kommt denn dieses Jahr noma was Gutes im Kino?  :unknown:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

EvilErnie

,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Eric

Gestern gesehen und er hat mir ausgesprochen gut gefallen!
Für mich persönlich neben Teil 1 der beste Teil der Reihe. (Danach kommt das Remake von Rob Zombie)

Allerdings hat die letzte halbe Stunde leider viel wieder kaputt gemacht. Was da an "strunzdoofen Aktionen" zu sehen waren bin ich sonst eigentlich nur von ASYLUM Produktionen gewohnt!!

Da ist man
Spoiler: zeige
in einem Keller VOLLER Waffen mit nur EINEM Zugang, aber man streift lieber noch etwas durchs Haus um Familienfotos anzusehen. Und natürlich schaut man auch ALLEINE nach warum aus dem Polizeiauto niemand mehr antwortet, ..., und so weiter.
  :viney:

Und natürlich
Spoiler: zeige
überzeugt man sich nicht vom Tod Michaels oder ballert noch mehrere Magazine in seinen Kopf, nene, das Feuer wird es schon richten, ...


Schön fand ich aber die Aufnahme fast am Ende, die doch sehr an das Ende des ersten Teils anspielt. Nur eben hier mit
Spoiler: zeige
Lauri Strode statt Michael
.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020