OFDb

Mr. Robot (Cyber-Hacker-Drama)

Begonnen von Moonshade, 26 Juni 2015, 11:51:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade



Inhalt:
ZitatIm Zentrum von ,,Mr. Robot" steht der sozial beeinträchtigte Elliot (Rami Malek), der Verbindungen zu anderen Menschen aufbaut, indem er sie hackt. Dabei dient diese Vorgehensweise nicht einer einfachen Überwachung oder der Beschaffung von Informationen. Er nutzt seine Computerkenntnisse, um die Menschen um sich herum zu beschützen. Dabei steht er zwischen den Fronten der Internetsicherheitsfirma, für die er arbeitet, und einer anarchistischen Untergrundorganisation, die ihn bei sich aufnimmt, um das Amerika der Konzerne zu Fall zu bringen. Der Anführer der Gruppe, Mr. Robot, wird von Christian Slater gespielt.
(Quelle: Serienjunkies)

Darsteller: Rami Malek, Carly Chaikin, Portia Doubleday, Martin Wallström, Christian Slater

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt4158110/combined

Offizielle Seite: http://www.usanetwork.com/mrrobot

Trailer: http://youtu.be/U94litUpZuc
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Mr. Robot ist das neue Hoffnungsprojekt des USA Network.
Und weil es in Mode kommt, den kleinen Serien einen gewissen Push zuzugestehen, hat USA schon nach Ausstrahlung der ersten Folge für eine zweite Staffel verlängert.

Damit hat Christian Slater auch endlich den Fluch gebrochen, dass seine TV-Projekte immer schnell zum Scheitern verurteilt sind, wenn auch nur in einer Nebenrolle.

http://www.serienjunkies.de/news/robot-staffel-bestellt-68776.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Viele werden es ja mitbekommen haben, wenn nicht: Die deutsche "Erstausstrahlung" (OV&dt) findet seit einigen Tagen bei Amazon Instant Video statt, für Prime-Kunden wie (fast) üblich umsonst. Anders als bei FtWD sind auch alle Folgen der ersten Staffel sofort abrufbar.

Tja, was soll ich sagen. Der hochgelobte Pilotfilm weckt tatsächlich Interesse, obwohl Hauptdarsteller und Machart schon SEHR spröde sind. O.K.- "Hacker sehen normal nicht aus wie Chris Helmsworth" sagt der Showrunner und hat damit sicher recht. Positiv auch, dass hier wie in HaCF offensichtlich ordentliche technische Berater am Set sind; die Zeiten, in denen die TV/Leinwand-Hacker sich an einem PC setzen, 20 Sekunden ambitioniert auf der Tastatur herumklappern und in bestens gesicherten Systemen "drin" sind, sind glücklicherweise vorbei. Und Christian Slater mal wieder in einer gescheiten Rolle zu sehen, ist auch nicht verkehrt.

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass schon die zweite Episode das ohnehin überschaubare Tempo massiv herausgenommen hat, genauer gesagt die Handlung trat eigentlich völlig auf der Stelle.

Mal schauen, ob das noch wieder anzieht, sonst ohne mich.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Klaus Jr.

Fand den Auftakt auch sehr ordentlich und schön inszeniert. Die Hacking-Thematik ist wirklich sehr gut recherchiert und realistisch gemacht. Aber ich muss gestehen, dass ich bei jeder Folge nach der Hälfte weggepennt bin - also bei anderen Serien sitze ich gespannter vor dem Fernseher. Rami Malek bringt den Hacker ganz gut rüber, allerding fehlt mir in vielen Szenen einfach Power - da passiert bei ihm einfach GAR nichts. Ich werde die Serie weiterverfolgen, sie rangiert aber bei mir momentan ganz klar hinter Fargo, Jessica Jones und Masters of Sex.


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Wundert mich ein wenig, dass nie jemand großartig was dazu geschrieben hat. Ich hab mich - jetzt nach Abschluss der Serie nach 4 Staffeln - jetzt mal drangemacht und bin zumindest von Staffel 1 (und auch vom Anfang von staffel 2) ziemlich begeistert.

Die Serie channelt recht gut aus zwei bereits beackerten Ecken, einmal dem generellen Mißtrauen ggü den sog. "Mächtigen" und dem System und der Gefahr durch die Dominanz der Technologie in allen Lebensbereichen.
Wer also "Person of Interest" Hammer fand (ich!) und gleichzeitig schon damals Hemd und Hose an Finchers "Fight Club" abgegeben hat (auch ich!), sollte hier eigentlich gut bedient werden, denn das sind zwei Quellen oder zumindest zwei Bezugspunkte.

Ich hab es weder mit Computern noch mit Hackern, aber der Ansatzpunkt, relativ schnell auszuloten zu versuchen, was wäre, wenn die Revolution wirklich mal kommt und ob sie was bringt, ist erzählerisch erfrischend.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020