OFDb

Prisoners (Thriller mit Jackman und Gyllenhaal)

Begonnen von StS, 31 Mai 2013, 07:10:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am  9 August 2015, 02:19:12
Zitat von: PierrotLeFou am  7 Dezember 2013, 12:04:42Ich bin auch wirklich auf die Zweitsichtung gespannt, denn momentan habe ich ein wenig das Gefühl, dass es für mich sogar der beste Thriller seit "Vertigo" und "Psycho" sein könnte

Da würde mich nun sehr interessieren, wie es Dir auf den zweiten Blick erging.

Im Grunde hat die nichts mehr an meiner Einschätzung geändert... mir fällt auch noch immer kein anderer Thriller ein, der in den Jahren zuvor (und nach Hitchcocks Hochphase) solch eine Qualität erreicht hat... Und "Blue is the Warmest Color", "12 Years a Slave" oder der neue "Heimat"-Film haben ihn mir dann auch nicht vom "Bester-Film-des-Jahres"-Sockel stoßen können... :icon_mrgreen:

(Der einzige Spielfilm, der mich seit "Prisoners" gleichermaßen begeistern konnte, war "Inherent Vice"... aber obwohl auch der zum Teil ein Thriller ist, kann man die nicht wirklich vergleichen... beides sehr schön inszenierte Filme, die unter der Oberfläche noch jede Menge Diskussionspotential enthalten...)

Von Villeneuve hat mir "Incendies" übrigens auch noch ganz hervorragend gefallen, während mir "Enemy" etwas weniger gab... Ich freue mich auch sehr auf "Sicario"...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

9 August 2015, 22:33:02 #31 Letzte Bearbeitung: 9 August 2015, 23:22:52 von pm.diebelshausen
Ich bin mir noch unsicher, für wie sehr gut ich "Prisoners" halte, um es mal so zu formulieren. Allem Positiven, was hier im Thread bereits beschrieben wurde, schließe ich mich an. Stilistisch umwerfend und treffsicher - die Fotografie ist ganz wunderbare Filmmalerei (am mesiten staunte ich bei der Fahrt zur Notaufnahme) - dazu auf Lücke erzählt, was mir ohnehin meist wesentlich besser gefällt als dass alles konkret benannt und bebildert wird. Eine mulmig-bedrohliche Stimmung beherrscht vom ersten Bild an diesen Film, das ist einfach großartig gemacht. Und im Subtext sind eine Menge Aspekte zu finden, die der Film thematisiert, so dass er auch als höchst aktuelle Illustrierung moralischer Fragestellungen gesehen werden kann.

Allerdings gab es ein paar Punkte, die mich leider etwas aus der Illusion gerissen haben und die ich als nicht stimmig zur genuinen Qualität und dem eigentlichen und weit überwiegenden Niveau des Films empfand.

Davon bislang ungenannt in diesem Thread ist der Umstand, dass
Spoiler: zeige
Loki ewig braucht, sich an das Labyrinth-Amulett der Leiche im Keller zu erinnern und dies nur durch einen zufälligen Blick auf die ihm längst bekannten Fotos tut, um endlich den gedanklichen Link herzustellen - dem Zuschauer wurde das Amulett beim Auffinden der Leiche schon besonders ins Bild gerückt, d.h. nahe gelegt
. Pierrots Argument "verständliche menschliche Fehlleistung" kann ich nachvollziehen, aber als erzählerische Stereotype (
Spoiler: zeige
in einer Szene größter Verzweiflung in ermittlerischer Sackgasse kommt unvermutet das große Aha
) erlebte ich diese Szene als überaus plump, wo sich der Film von Anfang an alles andere als plump gestaltet. Auf der Ebene der Figurenzeichnung kann ich also damit leben, auf der Ebene der Filmnarration fand ich es schwach. Allerdings taugt auch das zu einem Vergleich mit Hitchcock-Thrillern.  ;)

Nichtsdestotrotz absolut starker Film und unbedingte Empfehlung.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

Genau so hatte ich die Sache im Spoiler auch empfunden. Da war auch noch irgendetwas, was so ähnlich war, was die Katze aus dem Sack gelassen hat, ich habs allerdings vergessen, weiß nur, dass es 2 Dinge waren, die mich etwas gestört haben... aber ansonsten, Top-Film.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020