OFDb

Die 90er in ofdb

Begonnen von PartyOn, 13 August 2015, 23:29:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PartyOn

Hallo Leute, mir fällt auf, dass die 90er Jahre TV-Ausstrahlungen der Filme sehr unvollständig sind. z.B. "Turm des Schreckens" mit Kurt Russell auf RTL2. Ich mag diesen Rückblick sehr gerne, da ich mit diesen TV Terminen immer einen persönlichen Rückblick verbinde.

Hier ein Nachtrag: als am 04.07.1998 die WM Stattfand, spielten Kroatien gegen Deutschland. Am selben abend lief auf Kabel1: "Joy-Tempel der Lust" vermutlich gekürzt, Start: ca 23:30 Uhr.

Wie gesagt, ich mag diese 90er Jahre Termine sehr, da ich mich hin und wieder an sehr schöne Film-Abende erinnere, leider sind die 90er unausführlich in der ofdb.

RoboLuster

13 August 2015, 23:32:45 #1 Letzte Bearbeitung: 13 August 2015, 23:34:23 von RoboLuster
Oh fuck! Was kann man da tun? :eek:

Das Problem ist, dass die meisten in den 90ern Fußball geguckt haben, oder noch nicht geboren wurden.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Die Frage ist berechtigt: was ist denn jetzt eigentlich dein Anliegen?

Einträge wurden eben nicht allumfassend vorgenommen, Free-TV schon gar nicht (das wäre bei den vielen Wdh. auch kaum zu leisten, wenn ich bedenke, wie Turm des Schreckens seit den 80ern von der ARD totgeritten wurde), aber vage Infos genügen nun mal nicht.
Das könnte man dann nur anhand von beglaubigten Infos eintragen und die sind nach 15-20 Jahren kaum zu haben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PartyOn

Mein Anliegen ist ganz einfach: man sollte die 90er Jahre etwas aufpeppeln in der ofdb. Ich suche hin und wieder Free-TV-Termine. Mein Vater beschriftete früher die VHS Kassetten mit Titel und Datum, vlt. finde ich Seine Sammlung im Keller. Wie gesagt, "Joy-Tempel der Lust" lief an diesem Abend, aber ich trage nix mehr ein in ofdb, wenn dann gebe ich es hier im Forum bekannt.

pm.diebelshausen

15 August 2015, 14:55:30 #4 Letzte Bearbeitung: 15 August 2015, 14:58:07 von pm.diebelshausen
Zitat von: PartyOn am 15 August 2015, 14:24:33man sollte die 90er Jahre etwas aufpeppeln in der ofdb [...] aber ich trage nix mehr ein in ofdb, wenn dann gebe ich es hier im Forum bekannt.

Das ist schade, denn die OFDb lebt von den Einträgen der User. Wenn Fassungen (oder Ausstrahlungen) nicht in der OFDb auftauchen, dann liegt das daran, dass noch kein User sich die Zeit genommen hat, sie einzutragen. Aufgepeppelt werden kann also sehr gerne, aber ein "man", der das machen "sollte" gibt es gar nicht.

Was hält Dich denn ab, Einträge zu erstellen? Schlechte Erfahrungen gemacht?

Zitat von: PartyOn am 15 August 2015, 14:24:33wenn dann gebe ich es hier im Forum bekannt

Ich glaube, das macht nicht viel Sinn, weil das Forum kaum dazu genutzt wird, bestimmte Fassungen zu finden - das ist in der OFDb eben effektiver.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PartyOn

Es war so: vor einigen Jahren war ich in der ofdb angemeldet und trug einige Free-TV-Fassungen sehr ausführlich ein, fasst alle Felder waren ausgefüllt, nur die genaue Uhrzeit nicht, das hat mich viel Mühe gekostet. Plötzlich wurde ich als User gelöscht, Begründung: "meine Angaben seien zu ungenau, unausführlich, ich würde auf die Schnelle Punkte Sammeln um aufzusteigen". Ich wurde aufgefordert, nur noch hier im Forum zu posten, ein Erfahrenerer User trägt es dann ein.

Keine meiner Angaben war falsch, ich erweckte den Eindruck, auf die Schnelle Punkte zu sammeln.

Wie soll ich Fassungen belegen? Nun, meißtens kann ich mich an den Sendetag sehr gut erinnern, ansonsten bliebe nur im VHS Archiv rumzusuchen.

pm.diebelshausen

Hattest Du damals einen anderen Usernamen?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PartyOn

Alles von damals ist gelöscht.

Tito

15 August 2015, 23:23:03 #8 Letzte Bearbeitung: 15 August 2015, 23:24:52 von Tito
Hast du Sendungen eingetragen, die du gesehen und geprüft hast oder einfach aus TV-Zeitschriften, Internet, Videotext etc. Angaben übernommen?
Ist ein riesen Unterschied.

Wenn du eine beachtliche VHS-Sammlung hast, ist es doch kein Problem die genaue Laufzeit anzugeben. Wenn auf der Kassette das Datum steht perfekt, wenn dann im Bemerkungsfeld nur "Startzeit ca. 22:20 Uhr" steht, wird sich bestimmt keiner daran stoßen, wenn alle anderen Angaben da sind und vor allem von dir augenscheinlich überprüft.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

PartyOn

Ich konnte mich genau an die Ausstrahlung erinnern, z.B. "Joy-Tempel der Lust" lief damals auf Kabel 1 genau nach dem WM Viertelfinalspiel, was Deutschland gegen Kroatien verlor. Nein, VHS hatte ich keine mehr, als ich das eintrug, das war 2006, da habe ich schon komplett auf DVD umgestellt.
Hin und wieder ist der Free-TV-Rückblick in der ofdb sehr schön, man verbindet etwas mit diesem Termin, so z.B. die Ausstrahlung von "Terminator 1" 1992 auf Tele 5. Auch die trug ich damals ein, auch dieser Eintrag wurde gelöscht und etwas ausführlicher von einem anderen user, bei dem ich mich sehr bedanke, mit genauem Datum nachgetragen. Mein Vater nahm den Streifen damals auf, er war etwas cut. So verbinde ich halt gewisse Rückblicke an die gute alte Zeit mit dem Sendetermin.

PartyOn

17 August 2015, 18:56:46 #10 Letzte Bearbeitung: 17 August 2015, 19:03:11 von PartyOn
Auch diese Eintragungen wurden gelöscht: 1992, Sat 1, damals lief Samstag abends "Das sündige Bett" und "Die Lust" im Zuge der Softerotik-Nachtausstrahlungen. Wie gesagt, hin und wieder ist es hilfreich, einfach zu erfahren:"Aha, der Streifen lief ja tatsächlich mal im Free-TV"!
Schaut Euch mal die Free-TV Eintragung zu "Friedhof der Kuscheltiere 2" Free-TV-Premiere auf Pro 7 an. Da sind 0 Infos zu dem Film. Seltsamerweise wurden alle meine Einträge gelöscht, welche sogar noch etwas ausführlicher waren.

pm.diebelshausen

Zitat von: PartyOn am 17 August 2015, 18:49:09als ich das eintrug, das war 2006

Zitat von: PartyOn am 17 August 2015, 18:56:46Schaut Euch mal die Free-TV Eintragung zu "Friedhof der Kuscheltiere 2" Free-TV-Premiere auf Pro 7 an. Da sind 0 Infos zu dem Film. Seltsamerweise wurden alle meine Einträge gelöscht, welche sogar noch etwas ausführlicher waren.

Der Kuscheltiere-Eintrag ist von 2002, Deine gelöschten Einträge wie Du sagst von 2006 - in der Zwischenzeit ist damals die OFDb auf ein anderes Niveau gehoben worde, z.B. dadurch, dass die Eintragsmasken für Fassungen eingeführt wurden, die es 2002 noch gar nicht gab. Dementsprechend sind auch die Ansprüche an die Angaben in Einträgen gestiegen, wohingegen Einträge aus der Zeit vor der Umstellung ggf. auch trotz mangelnder Angaben beibehalten werden, eben da sie aus einer Zeit stammen, in denen es diese Ansprüche noch nicht gab. Vielleicht erklärt das etwas.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PartyOn

Ja, das mag sein. Ich habe keine VHS mehr mit Aufnahmen von früher oder eine Videorecorder, dafür kann ich mich gut an die 90er erinnern. Eine genaue Minuten-Angabe kann ich nicht machen. z.B. kann ich mich noch an Anfang Dezember 1992 auf ARD erinnern, da lief "Purple Rain" von Prince nachts im TV, auch das steht nicht in der ofdb, ich trage es nicht ein, habe dazu zu wenig Infos, obwohl es einigen Leuten hilfreich sein könnte.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020