OFDb

the Final Girls (Meta-Slasher-Parodie)

Begonnen von StS, 21 August 2015, 22:18:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

21 August 2015, 22:18:17 Letzte Bearbeitung: 21 August 2015, 22:21:04 von StS


Thomas Middleditch ("Silicon Valley"), Nina Dobrev ("The Vampire Diaries"), Adam Devine ("Workaholics"), Alexander Ludwig (The Hunger Games), Taissa Farmiga ("American Horror Story"), and Malin Akerman (Watchmen) all star in the horror-comedy.

Directed by Todd Strauss-Schulson, The Final Girls is an unconventional comedy about Max, a high school senior, who is mysteriously transported with her friends into a 1980s horror film that starred Max's mother, a celebrated scream queen.

Trapped inside the movie, Max finds herself reunited with her mom, whom she lost in real life. Together with Max's friends, they must fend off the camp counselors' raging hormones, battle a deranged machete-wielding killer, and find a way to escape the movie and make it back home.


Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=zreNh78kTjg

Endlich der Trailer zu dem hochgelobten Festival-Hit! Und er schaut verdammt spaßig-cool aus!
Dem FFF 2015 verzeih ich übrigens nicht, dass der Streifen dort nicht im Programm ist...

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Originell genug für eine Sichtung, was mich angeht. :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

Jup, ich warte da auch schon einige Zeit drauf.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")


RoboLuster

21 Oktober 2015, 01:47:58 #5 Letzte Bearbeitung: 21 Oktober 2015, 02:00:47 von RoboLuster
 :icon_eek:  Die Slasher Hommage überhaupt, eine Liebeserklärung an Freitag der 13. und das Genre! 

Das Horror-Jahr 2015 war ein gutes, und nimmt sogar noch fahrt auf. Bis vorhin dachte ich noch, die Entscheidung welcher Film dieses Jahr der beiste sein wird, würde immer schwerer werden, aber dieses Problem habe ich nach "The Final Girls" erstmal nicht mehr.^^

Für mich, als Slasher Fan und Freitag der 13. Liebhaber, eigentlich schon fast ein bischen billig erkauft. :love:

 
  : : :  :  i : n : : s : l : o : w :: m : o : ! :  : : :
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Olala, da haste die Latte jetzt aber hoch gelegt, dann lunger ich schon mal vor der Videotheke rum bis dahin... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

El_Hadschi

In der Tat ein sehr gelungener Beitrag zum Slasher-Parodie Genre.
Spoiler: zeige
Bleibt zu hoffen, dass der Film Erfolg hat und ein 2. Teil kommt. Das Ende bietet sich ja gerade dazu an. :rofl:


Würd so 8/10 geben.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

RoboLuster

25 Oktober 2015, 14:36:26 #8 Letzte Bearbeitung: 25 Oktober 2015, 15:06:26 von RoboLuster
Das Ende war ja auch nur konsequent. :respekt:


Achja wisst ihr was? Kane Hodder spielt ja den Schlitzer! Kein Wunder also das einem das sooo bekannt vorkommt... beim Slow-Motion Sprung gibt es eine Einstellung, wo man sieht, dass er genauso angesprungen kommt, wie er in Teil 7 durch das Hüttenfenster gesprungen kam. Das war Jason Live! :love:

Kane Hodder zu casten war ein klassischer Geniestreich (wobei, ich würde ihn ja immer für sowas casten), es gibt keinen der ihm das Wasser reichen kann (nicht zuletzt wegen seinen verbauten Schultern), er ist einfach The Man!  (and now go fuck yourself  New Line Cinema, for not casting him for Freddy vs Jason, and giving the part this douch Kirzinger, you dumbasses!)


ps:   Hier schonmal der klasse Soundtrack zum reinschnuppern: http://www.what-song.com/Movies/Soundtrack/1852/The-Final-Girls

Cruel Summer passt so genial zum Film. :respekt:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Slasher-X

Zitat von: RoboLuster am 25 Oktober 2015, 14:36:26
Achja wisst ihr was? Kane Hodder spielt ja den Schlitzer!

Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber ich muss dich enttäuschen.
Sowohl im Abspann als auch in der imdb ist Dan B. Norris vermerkt.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Dann hat der das geklaut. Der Hodder-Stomp©®™ ist nämlich urheberrechtlich geschützt. Mußmanwissen, wissendiewenigsten.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

RoboLuster

26 Oktober 2015, 19:56:55 #11 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2015, 20:04:39 von RoboLuster
Hat er jedenfalls sehr authentisch rübergebracht. ;)


Ach ich Depp! Das kommt davon, wenn man noch was im Nachhinein ergänzen will ohne nochmal nachzusehn. Ich hatte nämlich vor The Final Girls noch Fury: The Tales of Ronan Pierce gesehn, da spielt Hodder mit, und habs dann über die Tage mit Final Girls gemischt, weil, na eben weil ich da schon an Hodder denken musste. Danke für die Aufklärung... wie schade.^^

ps:  :dash:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Eric

Zitat von: RoboLuster am 21 Oktober 2015, 01:47:58
:icon_eek:  Die Slasher Hommage überhaupt, eine Liebeserklärung an Freitag der 13. und das Genre! 

Das Horror-Jahr 2015 war ein gutes, und nimmt sogar noch fahrt auf. Bis vorhin dachte ich noch, die Entscheidung welcher Film dieses Jahr der beiste sein wird, würde immer schwerer werden, aber dieses Problem habe ich nach "The Final Girls" erstmal nicht mehr.^^

Für mich, als Slasher Fan und Freitag der 13. Liebhaber, eigentlich schon fast ein bischen billig erkauft. :love:

 
  : : :  :  i : n : : s : l : o : w :: m : o : ! :  : : :


Gerade erst gesehen und ROBO hat alles gesagt. Ich könnte mich daher nur wiederholen.  :respekt:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Private Joker

"Eigentlich" ein toller Film, fand ich auch. Trotz des leichten Grundideenklaus beim L.A.H. eine prima Ausgangssituation, viele drollige Szenen, gute Schauspieler

Aber ein RIESEN-RIESEN-Schönheitsfehler bleibt - wer zur Hölle ist auf die Idee gekommen, den völlig unblutig und "T&A"-frei als PG-13 aufzuziehen ? Ich meine, die "meta-sierten" Filme vom 13. Freitag bis zum Cheerleader Camp sind doch allesamt von einem PG-13 so weit entfernt wie Nymphomaniac von einem unzensierten Kinostart in Saudi-Arabien. Bin ja nicht blutrünstig, aber ein paar - gerne auch völlig überzogene - Splattereffekte gehören in so eine Meta-Slasher-Hommage einfach rein. Und wenn dann schon das genreübliche "habe Sex und werde gekillt" oder "Striptease als Lockmittel für den Killer" angetextet werden und das ganze dann mit der Ami-PG-Prüderie inszeniert wird, kippt das schon ins - insoweit auch unfreiwillig - Lächerliche.

So von mir "nur" 6/10, ohne die Selbstzensur wäre da eine 8 locker drin gewesen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Mr. Blonde

29 Dezember 2015, 06:24:41 #14 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2015, 06:31:36 von Mr. Blonde
Vorhin gesehen und für knapp gut befunden.

Im grunde ist es schon eine schamlose Kopie von "Last Action Hero", inklusive der Flucht in die Kinoleinwand, aber beim Horrorkino der Neuzeit muss man nehmen, was man kriegen kann und das hier ist durchweg sehr ordentlich umgesetzt. Es stört dabei auch gar nicht, dass der als r-rated Film konzipierte Streifen auf ein massentauglicheres PG-13 runtergebrochen werden musste. Vielmehr amüsiert der Film durch die geschickte Grundidee, die teilweise auch wirklich rührselige Momente bietet. Die Idee,
Spoiler: zeige
dass sich das traumatisierte Mädchen nach der Mutter sehnt und diese in dem Filmcharakter als beste Freundin wiederfindet
, gefiel mir ausgezeichnet. Das ist genau das, was so vielen Horrorfilmen Heute fehlt: Herz und Seele. Darum habe ich schon vor Ewigkeiten gemeint, dass das Genre nur noch durch die Demontage zu retten ist.
"Final Girls" erinnert hin und wieder auch ein wenig an "Zurück in die Zukunft", aber das nehme ich wohlwollend an. Einige Stilmittel waren auch schöne Anspielungen an andere Filme oder einfach nur originell, z. B. die Titlecard, die exakt wie bei "The Thing" vorkommt,  diese Endlosschleife aus "Nightmare on Elm Street 4" oder die Slooooooooooooooooooooooooowmoooooooooooooooooo-Sequenz.

Doch, ich war recht zufrieden mit dem Gezeigten. Für meine Begriffe hätte der Humor eine Note feiner sein können. Das wäre durchaus möglich gewesen, auch, wenn die Genrevorlage wenig hergibt. Mit mehr Budget wäre sicherlich ein guter Kontrahent für "Cabin in the Woods" entstanden. So ist es immer noch ein gutes Zitatekino für jeden, der Slasherfilme liebt.

Die Maske des Killers hat mich allerdings etwas verärgert, da sie einfach dämlich aussah. Wenn man schon die Grundidee und selbst die musikalischen Motive übernimmt, hätte man bei der Maske ruhig auch nahe an der Vorlage sein können.

Bester Gag war für mich übrigens das "Seinfeld"-Outtake.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020