OFDb

DARK MATTER (SyFy-SF-Serie)

Begonnen von Moonshade, 2 September 2015, 12:19:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade



Inhalt:
ZitatDie US-Serie ,,Dark Matter" handelt von der Crew eines Raumschiffs, die mit Gedächtnisverlust in der Nähe einer Minenkolonie erwacht. Wie die Neuankömmlinge erfahren, fürchten die Bewohner der Kolonie sich vor einem Unternehmen, das seine Söldner geschickt haben soll, um sich den Planeten unter den Nagel zu reißen. Natürlich entpuppt sich die erinnerungsfreie Crew als die entsandte Killergruppe, doch nicht alle wollen sich ihren alten Auftraggebern beugen. Wer wird sich gegen die skrupellose Firma stellen und mit den Kolonisten kämpfen?
(Serienjunkies)

Eine Weltraumoper nach den Comics von Joseph Mallozzi und Paul Mullie

Darsteller:
Marc Bendavid, Melissa O'Neil, Anthony Lemke, Alex Mallari Jr, Jodelle Ferland, Roger Cross, Zoie Palmer

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt4159076/

OfDB: http://www.ofdb.de/film/278280,Dark-Matter

offizielle Seite: http://www.syfy.com/darkmatter

Trailer: http://youtu.be/1TqwBlTQfTg


"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Obwohl kein echter Quotenhit, enttäuschte die kanadische Serie jedoch auch nicht gerade beim Nischensender und wurde gestern dann für eine zweite Staffel verlängert.

http://www.serienjunkies.de/news/syfy-bestellt-staffeln-dark-70319.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Das Gute an der Nachricht ist, dass sich der Sender dran erinnert, dass auch der (neue) Sendername noch klar nach Science Fiction klingt und man dementsprechend auch mal was in die Richtung produzieren sollte.

Schlecht ist allerdings, dass das offenbar beides (kenne bislang nur DM, nicht KJ) glanzlose Billig-Produktionen in Kanada-Optik mit Amiga-Effekten, Klasse-C Schauspielern und Schwachmaten-Synchro sind (gut, für letzteres können die nix).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Hitfield

SF ist im TV-Bereich ja leider schon seit einigen Jahren tot, von daher freue ich mich erstmal über jede neue SF-Serie. Gegen kanadische (TV-)Produktionen habe ich übrigens nichts - im Gegenteil. Und die Schauspieler sind hierzulande zwar unbekannt, gefallen mir aber meistens sehr gut.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Moonshade

Klar, das hier und "Killjoys" sind Füllerschnellschüsse, die man mit günstigen Raumschiffsetaufnahmen recht preiswert produzieren kann und hat dann mal wieder Space-Opera-Standards im Programm - ich denke mal, den großen Schlag haben die sich auch nicht davon erwartet (ich hab auch einen eigenen Thread erst eröffnet, als die Chose verlängert war).

In Sachen Kanada muss man eben hinnehmen, dass die sich an den Staaten orientieren, aber meist nicht das Format oder Budget haben, um alles zu reißen, wobei zumeist ja zumindest solider Stoff dabei rauskommt (Andromeda, Continuum, Earth: Final Conflict, Jeremiah, ReGenesis), aber eben nur wenige echte Hits (Orphan Black).

Ich hab aber auch das Gefühl, das fällt mehr unter das karge Füllmaterial, das sich bald tot läuft (First Wave, Lost Girl, Mutant X).

Solider Füllstoff halt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Zitat von: Moonshade am  3 September 2015, 09:59:17
..

In Sachen Kanada muss man eben hinnehmen, dass die sich an den Staaten orientieren, aber meist nicht das Format oder Budget haben, um alles zu reißen, wobei zumeist ja zumindest solider Stoff dabei rauskommt (Andromeda, Continuum, Earth: Final Conflict, Jeremiah, ReGenesis), aber eben nur wenige echte Hits (Orphan Black).

Ich hab aber auch das Gefühl, das fällt mehr unter das karge Füllmaterial, das sich bald tot läuft (First Wave, Lost Girl, Mutant X).

Solider Füllstoff halt.

Zu der Aufzählung von Andromeda bis ReGenesis fiele mir einiges ein, was aber hier zu weit führt; nur mal als Beispiel: Andromeda hat ja die meisten damals noch relativ verwöhnten SF-Fans kalt gelassen und es ja auch tatsächlich geschafft, in der nicht mal besonders langen Laufzeit zwischen unterirdisch (die erste Staffel), schwach (die letzte) und ganz o.k. (dazwischen) zu schwanken. ReGenesis war ein inhaltlich ambitioniertes Minderheiten-Programm, das mir gefallen hat, bei dem aber Bände spricht, dass selbst Arte das nicht zu Ende gesendet hat.

An der generellen Krise der Space Opera im TV werden weder DM noch Kjs etwas ändern, klar,  da muss mal jemand Geld in die Hand nehmen (zB für eine neue ST-Serie in der alternativen Zeitlinie). Mir persönlich hat aus dem aktuellen SF-Angebot Extant am besten gefallen, aber das ist ja allenfalls ein Cousin zweiten Grades einer Space-Serie.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Klar, mein Herz hab ich auch noch an keine dieser Serien verloren (und Orphan Black kenn ich noch gar nicht) - da muss man halt dazu sagen, ob man das als knackiger SF-Fan oder als genereller Serienfan bewertet.

In Sachen Space Opera kommt hoffentlich irgendwann wieder etwas Substanzielles, nachdem sich sogar Trek totgelaufen hat - und heute das heißeste diskutierte Ding die DVD-Veröffentlichung von Gerry Andersons albernen On-Off-Seasoner "Space Precinct" ist... :icon_mrgreen:

Vielleicht schafft es ja die "Galaxy Quest"-Serie, der SO-Idee neues Leben einzuhauchen, selbst als Comedy.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Bei den kostengünstigen syfy-Eigenproduktionen ist seit Freitag Staffel 2 am Start, die klassischen SF-Fans dürfen wieder zugreifen:

http://www.serienjunkies.de/news/start-2staffel-darkmatter-syfy-76801.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Geht jetzt sogar in Season 3

http://www.quotenmeter.de/n/93464/syfy-fuehrt-dark-matter-fort-und-talkt-darueber

Na gut, wer's mag. Für SyFy wohl ein klarer WinWin, sind die Kulissen erst mal gebaut (oder gerendert), kann man damit kostengünstig weiterproduzieren, zur Not auch gleichzeitig noch ein paar Schwesterserien.

Apropos Schwesterserien: Wer Netflix hat, sollte mal in "Expanse" hereinschauen, das beweist, dass selbst SyFy was Gescheites auf die Beine bekommt, wenn es eine vernünftige Vorlage gibt und nicht nur der Kassenwart die Produktion leitet.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

El_Hadschi

Zitat von: Private Joker am  3 Juni 2017, 12:17:13

Apropos Schwesterserien: Wer Netflix hat, sollte mal in "Expanse" hereinschauen, das beweist, dass selbst SyFy was Gescheites auf die Beine bekommt, wenn es eine vernünftige Vorlage gibt und nicht nur der Kassenwart die Produktion leitet.

Ja "The Expanse" gefäll mir bis jetzt auch ziemlich gut. (Bin bei Folge 4) :respekt:
Komisch das es hier noch keinen eigenen Thread zur Serie gibt. Hat die noch niemand gesehen? :00000109:
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Moonshade

DARK MATTER kommt ab 03.08. zu Tele5, wird aber nach 22.00h ausgestrahlt - hoffentlich gehts ohne Schnitte ab:

http://www.serienjunkies.de/news/dark-matter-free-premiere-august-84002.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ab heute dann Donnerstags, offenbar in Doppelfolgen. Mit Nachtwiederholung, aber ausgerechnet bei den ersten beiden Episoden nicht!  :viney:

https://www.serienjunkies.de/news/dark-matter-free-premiere-tele-84801.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Serie ist nach der 3.Staffel abgesetzt worden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

DukeNukem69

Zitat von: Moonshade am  7 November 2017, 12:08:38
Serie ist nach der 3.Staffel abgesetzt worden.

Was sind denn das für Idioten, hören mit einem Cliffhanger auf :viney:

Die Serie war zwar nichts besonderes, aber hatte ihren eigenen Charme...hoffe das wird mit einem Film noch zu Ende gebracht!


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020