OFDb

Das Schreckenshaus des Dr. Death

Begonnen von DropDeadFred, 20 August 2015, 14:10:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DropDeadFred

Moin moin,

ich bin mir sicher, dass die angesprochenen Cuts des Eintrags nicht den Tatsachen entsprechen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6553&vid=350591
Meine TM3-Aufnahme, die KSM-DVD und ein damaliger YT-Upload der US-Fassung (MGM/Laufzeit entsprach NTSC) sind in besagten Szenen alle identisch. Außerdem hat ein User auf Cinefacts die TM3 mit der angeblich einzigen uncut Centurio-VHS verglichen und ebenfalls keine Unterschiede festgestellt.
Quelle: http://forum.cinefacts.de/218338-hollywood-klassiker-von-ksm-2011-titel-von-fox-mgm-und-universal-19-print.html
Zitat...im Video von Centurio sowie auch in der TV-Ausstrahlung von TM 3 waren beide Szenen definitiv enthalten.
Und die Szene, in der Price länger brennt ist im weiteren Verlauf des Films sowieso noch mal zu sehen, als Peter Cushing sich die Aufnahme ansieht...

Ich glaube, damals wurde einfach nicht bemerkt, dass Dr. Death unter dem anderen Titel "Der Dämon" auf dem Index stand.

Ghostly Face

"Das Schreckenshaus des Dr. Death" kam im März 1986 bei RCA/Columbia heraus. "Der Dämon" von Centurio Video wurde aber erst 1988 indiziert. Unabhängig davon, ob nun jemand bemerkt hat, dass es sich um denselben Film handelt - die Fassungen sind ja nicht inhaltsgleich. Denn wenn das, was bei cinefacts steht, stimmt, ist das RCA-Tape ja noch mehr geschnitten als die KSM DVD.

Und das ist die DVD zweifellos: Nach einem genauen Vergleich der Centurio-VHS mit der KSM-Scheibe kann ich die Schnitte im OFDB-Eintrag voll bestätigen. Was noch hinzukommt: Bei der DVD hört man während des Abspanns lediglich Geklimper, während bei der VHS andere Musik und Gesang zu hören ist.
Es ist nur jammerschade, dass zur Abtastung der VHS mal wieder eine Kinorolle benutzt worden ist, deren Zustand man nur als mangelhaft bezeichnen kann. Dennoch für Uncut-Sammler unverzichtbar.

DropDeadFred

Kann man von den Szenen mal Screenshots haben?

Ghostly Face

Ich habe nicht die Möglichkeit, das zu machen. Kann am Wochenende wohl mal fragen, ob da jemand Zeit und Lust zu hat. Wird jedenfalls ein Weilchen dauern ...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020