OFDb

Zensur in der Schweiz / Verbotene Filme

Begonnen von Gonzo72, 29 Juni 2005, 16:34:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vinyard Vaughn

@Milla Nicht aufregen! Dietmar ist einer von den ganz harten Hunden, und wenn er sagt der Film gehört beschlagnahmt dann stimmt das schon so! ;)
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Vinyard Vaughn am 25 September 2007, 14:52:25
@Milla Nicht aufregen! Dietmar ist einer von den ganz harten Hunden, und wenn er sagt der Film gehört beschlagnahmt dann stimmt das schon so! ;)

Ich hab grad auch den Beitrag im "Hostel 2"-Thread gelesen. Wollte erst da auch noch was schreiben, hab es aber aufgrund von Hoffnungslosigkeit dann doch gelassen  :icon_mrgreen:

Aber danke für die moralische Unterstützung  ;)  :respekt:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Kettcar

26 September 2007, 15:29:45 #752 Letzte Bearbeitung: 26 September 2007, 15:53:29 von Kettcar
Mein Artikel zum Thema Freddy und Brutalo-DVDs allgemein:

http://www.bockonline.ch/032f1b99b707e7601/032f1b99b707eac04/index.php

Freddy Voorhees

Zitat von: Kettcar am 26 September 2007, 15:29:45
Mein Artikel zum Thema Freddy und Brutalo-DVDs allgemein:

http://www.bockonline.ch/032f1b99b707e7601/032f1b99b707eac04/index.php

...welcher die absolute Krönung aller bisher erschienen Artikel zum Thema ist!!! Bringt die Wahrheit ans Licht und ist kompetent geschrieben!

MPAA

Ja, der Richterin würde ich sofort eine gedruckte Version schicken und eine Kopie beim Polizeirevier aufhängen.

@Voorhees: Auch mein Beileid. Ist ja echt zum Kotzen und vor allem hat das ja total lange gedauert.

Gruss MPAA

Roughale

Ich bin immer wieder geschockt von solch offensichtlichen Fehlurteilen, bei der Willkür, mit der da umgegangen wird, kann doch keiner sich an irgendetwas halten, um das Gesetz ordnungsgemäss zu befolgen - doch, man könnte sich gar keine DVDs mehr kaufen, oder noch besser, sich vor jedem Kauf eine schriftliche  Genehmigung der Polizei ausstellen lassen - dann bekommen die gut was zu tun... :doof:

Mein tiefstes Beileid!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kettcar

Der Fall von Freddy wird nach meinem Artikel richtig verbreitet. Neben dem Radio haben nun andere Kantone seinen Fall aufgenommen:

http://www.bildupload.eu/u/071018/j/06d0a261.jpg

Schön finde ich, dass die Busse von ihm in jedem Artikel steigt ;)

MMeXX

Offensichtlich wird in der Schweiz jetzt auch an einem Freigabensystem gearbeitet, welches sich an die FSK anlehnt.

www.svv-video.ch

[...]Der Verhaltenskodex ,,Movie Guide" ist ein Instrument der freiwilligen Selbstkontrolle der Home Entertainment-Branche. Dieser ,,Code of Conduct" ist unter Federführung des Schweizerischen Video-Verbandes SVV in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Detailhandel Schweiz (IG DHS) entworfen worden.

Alle Unterzeichnenden des Kodex, insbesondere die Importeure, Zwischenhändler und Hersteller von DVDs verpflichten sich, auf allen DVDs eine Altersfreigabe anzubringen.

Die unterzeichnenden Detailhändler haben sich als letztes Glied in der Produktkette verpflichtet, die Alterskontrolle in den Läden konsequent vorzunehmen und im Zweifelsfall mittels Ausweiskontrolle zu gewährleisten.

Die Alterseinstufung des SVV entspricht jener der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) für den deutschsprachigen Raum oder eines anderen staatlich anerkannten Bewertungssystems des Herstellungs- oder Exportlandes. Liegt keine solche Bewertung vor, nehmen die Mitglieder des Schweizerischen Videoverbandes eine Alterseinstufung nach eigenen Verbandsrichtlinien vor. Sie wird auf der DVD mit dem Label ,,Altersfreigabe SVV" ausgezeichnet.

Der ,,Movie Guide" wurde am 29. August 2007 erstmals vorgestellt. Die Umsetzung erfolgt mit einem ehrgeizigen Zeitplan: Ab dem 1. Oktober 2008 sind alle digitalen Speichermedien mit der korrekten Altersfreigabe versehen. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle Beteiligten ihre internen Richtlinien angepasst, das Personal geschult und die vorhandene Lagerbestände ausgezeichnet haben.[...]


Quelle: http://www.svv-video.ch/deutsch/altersfreigabe.htm

MPAA

Ist teilweise noch lustig.

Die Ital. DVD von Return of The Living Dead 3 ist in Italien für jeden freigegeben, PER TUTTI. Auf der Folienverpackung war ein Sticker vom Schweizerischen Video Verband angebracht, 18+ Freigabe, aber als ich die DVD auspackte bzw. die Folie abnahm war es auch um die Freigabe geschehen:-)

Anders bei Alien Vs. Predator 2- da scheint es eine Schweizer DVD zu geben ohne FSK Freigabe drauf, dafür hat es eine "16+" Freigabe von Schweizerischen Video Verband drauf, nicht als Kleber / Sticker, sondern richtig aufs Cover grdruckt (und in D hat die DVD Keine Jugendfreigabe)

Gruss MPAA

MMeXX

27 September 2008, 22:58:50 #759 Letzte Bearbeitung: 29 September 2008, 17:50:06 von MMeXX
Mir ist das auch nur aufegefallen, weil ich mir vor ein paar Tagen Tanz der Teufel 2 geholt habe. Da war neben der der deutschen "Spio:..."-Freigabe noch die 18+ für die Schweiz drauf.

Freddy Voorhees

Nein! Schon wieder ists passiert! Auch 10 jahre später bleibt die schweiz ein seltsames land! Soeben hatte kettcar eine ereignisreiche hausdurchsuchung! Gefunden wurde sado - sado stoss das tor zur hölle auf!! Ich drücke ihm sämtliche daumen und hoffe auf eure unterstützung! Sado - stoss das tor zur hölle auf bleibt ein heisses eisen! Updates folgen...

MPAA

Zitat von: Freddy Voorhees am 25 September 2015, 22:27:19
Nein! Schon wieder ists passiert! Auch 10 jahre später bleibt die schweiz ein seltsames land! Soeben hatte kettcar eine ereignisreiche hausdurchsuchung! Gefunden wurde sado - sado stoss das tor zur hölle auf!! Ich drücke ihm sämtliche daumen und hoffe auf eure unterstützung! Sado - stoss das tor zur hölle auf bleibt ein heisses eisen! Updates folgen...

Überrascht mich jetzt! Dachte damals war es nur eine Phase. Ich an seiner Stelle würde jetzt anfechten und keine einzige Rechnung zahlen, keine einzige Verurteilung gut heissen wegen der totalen Willkür! Ich würde auch eher paar Tage Knast auf mich nehmen als irgendwas zu zahlen!

Würde mich interessieren wie es zur Durchsuchung kam...Import beim Zoll geöffnet oder...?

MPAA

27 September 2015, 20:29:56 #762 Letzte Bearbeitung: 27 September 2015, 20:45:23 von MPAA
Zitat von: Freddy Voorhees am 25 September 2015, 22:27:19
Nein! Schon wieder ists passiert! Auch 10 jahre später bleibt die schweiz ein seltsames land! Soeben hatte kettcar eine ereignisreiche hausdurchsuchung! Gefunden wurde sado - sado stoss das tor zur hölle auf!! Ich drücke ihm sämtliche daumen und hoffe auf eure unterstützung! Sado - stoss das tor zur hölle auf bleibt ein heisses eisen! Updates folgen...

Argumente:

Schweizerisches Strafgesetzbuch
2. Vorsatz und Fahrlässigkeit
Art. 12
1  Bestimmt es das Gesetz nicht ausdrücklich anders, so ist nur strafbar, wer ein Verbrechen oder Vergehen vorsätzlich begeht.

Wegen Fahrlässigkeit bezüglich Art 135 Freispruch verlangen

Verbotsliste dient nur zur Hilfe, nicht offiziell, in der CH nicht geregelt

In jedem Kanton anders

Er kann nicht wissen das Film verboten ist, weil das erst der Richter entscheidet. Je nach Richter ist Sado nicht verboten = Willkür

Am NIFFF (Neuchatel International Film Festival) liefen auch dieses oder letztes Jahr "verbotene" Filme

Beim Schweizerischen Videoverband nachfragen für Hilfe

Sado ist auf folgenden Schweizer Shops erwerbbar:

cede.ch (Buio Omega, Blue Holocaust)
Uncut.ch / moviehouse (Sado - Stoss das Tor zur Hölle auf)
Laserzone (Deutsche Fassung und Importe)
1a-dvdshop (Dt. Fassung)
ebay.ch (Dt. Fassungen & Importe)
anibis.ch (Dt. XT Uncut Fassung)

Film ist auf youtube ansehbar (Buio Omega)

Mein persönlicher Tipp (falls es bei mir auch zu so etwas kommen sollte): direkt Gespräch mit dem Richter verlangen, nicht mit den Polizisten die meist absolut keine Ahnung von den Gesetzesartikeln haben und auch noch drohen. Würde auch Aussagen verweigern und nichts unterzeichnen, immer plädieren auf Gespräch mit dem Richter. Der wird das mit der Willkürlichkeit noch am ehsten verstehen können...was er daraus macht ist dann eine andere Frage!

EDIT 2:

Vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte klagen falls er verurteilt wird!
http://www.humanrights.ch/de/menschenrechte-schweiz/egmr/

EDIT 3:

Glab hier wurde jemand wegen Nackt unter Kannibalen freigesprochen! Sind auch Argumente im Text, gaub von einem Richter oder Strafverteidiger oder so was...

http://ogbuch.tg.ch/html/00040651-24F3-14B6-A24F0261A14ED036.html

Klugscheisser

Sie haben den Film doch schonmal bei ihm gefunden und ihn dafür bestraft. Da wird's schwierig mit den oben genannten Argumenten.

MPAA

Zitat von: Klugscheisser am 28 September 2015, 10:16:03
Sie haben den Film doch schonmal bei ihm gefunden und ihn dafür bestraft. Da wird's schwierig mit den oben genannten Argumenten.

Er wurde damals zu Unrecht verurteilt!

Bei mir wurde der Eintrag nach einem Jahr gelöscht. Wenn es auch bei ihm der Fall ist, dürfte er ja nicht mehr diesbezüglich aktenkundig sein.

Die Umstände würden mich interessieren, wie es erneut zu einer Anzeige / Hausdurchsuchung kam...

Klugscheisser

Zitat von: MPAA am 28 September 2015, 11:35:31
Zitat von: Klugscheisser am 28 September 2015, 10:16:03
Sie haben den Film doch schonmal bei ihm gefunden und ihn dafür bestraft. Da wird's schwierig mit den oben genannten Argumenten.

Er wurde damals zu Unrecht verurteilt!

Bei mir wurde der Eintrag nach einem Jahr gelöscht. Wenn es auch bei ihm der Fall ist, dürfte er ja nicht mehr diesbezüglich aktenkundig sein.

Die Umstände würden mich interessieren, wie es erneut zu einer Anzeige / Hausdurchsuchung kam...

Ah, ok. Das habe ich nicht gesehen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020