OFDb

BLINDSPOT

Begonnen von Moonshade, 14 Oktober 2015, 11:36:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade



Inhalt:
Zitat,,Blindspot" handelt von einer wunderschönen Frau (Jaimie Alexander), die sich nicht an ihre Vergangenheit erinnert und nackt auf dem Time Square aufwacht. Dabei fällt auf, dass ihr Körper voller komplizierter Tattoos ist. Ihr Erscheinen setzt ein weitreichendes Rätsel in Gang, das auch das FBI auf den Plan ruft. Denn einer der Namen auf ihrem Körper ist vom FBI-Agenten Kurz Weller (Sullivan Stapleton). ,,Jane Doe", Agent Weller und der Rest des FBI finden bald heraus, dass jedes Tattoo für ein Verbrechen steht, das gelöst werden muss. So soll ihre wahre Identität herausgefunden und die Wahrheit ans Licht kommen.
(Quelle Serienjunkies)

Created by Martin Gero (StarGate)

Darsteller:
Sullivan Stapleton   
Jaimie Alexander   
Rob Brown   
Audrey Esparza   
Ashley Johnson   
Ukweli Roach   
Marianne Jean-Baptiste   

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt4474344/combined

Off. Seite: http://www.nbc.com/blindspot

Trailer: http://youtu.be/De4iYuqbjfQ

"Blindspot" musste ein wenig Kritik einstecken, es sei eigentlich nur eine leicht verschleierte Neuauflage der Idee von "The Blacklist", weist aber bisher solide Zuschauerzahlen auf, die für die aktuellen TV-Level recht hoch sind.
Insofern wurde der Serie als Erste bereits nach drei gesendeten Episoden eine Full Season Order (22 Episoden) gegeben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Ja, schon einiges drüber gelesen, die Serie hat mich zu dem Satz "irgendwo passiert was Seltsames und dann wird der case of the week gelöst" im UdT-Thread inspiriert. Ist halt die aktuelle Zauberformel "9 Teile Prozedural, 1 Teil Serial", um die Zuschauer irgendwie dabei zu halten, aber auch die nicht sofort zu vertreiben, die eine Folge verpasst haben.

Trotzdem, wird mal reingeschaut. Alexander sehe ich schon ganz gerne, deren staffelweiser Auftritt in S.H.I.E.L.D gehört zu den dorten eher sparsamen Highlights, auch wenn sie in Blindspot vermutlich so nackt sein wird wie die Kandidaten im amerikanischen Dating Naked (also quasi gar nicht bzw. nicht sichtbar).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Ich schließe mich da an, vor allem weil "Blacklist" sowas von unwahrscheinlich und übertrieben ist, dass es schon an "24" heranreicht, ohne jedoch den nötigen Grip zu entwickeln - da nehme ich gern eine etwas geschlossener geschriebene Variante.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Blindspot hat jetzt sogar noch eine Zusatzepisode dazu bekommen und wird die 1.Season mit 23 Episoden beschließen.
Das Pferdchen gilt wohl also als gesattelt...

http://www.serienjunkies.de/news/nbc-bestellt-extra-episoden-blindspot-71748.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

...und schon reiten sie...

Die erste Herbstverlängerung für Staffel 2 geht an Blindspot:

http://www.serienjunkies.de/news/blindspot-nbc-bestellt-staffel2-71863.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Die Pro7/SAT-Gruppe überrascht einem immer mal wieder, schon allein damit, wie viele Untersender mit vermutlich per Handschlag begrüßbaren Zuschauermengen die haben.

Blindspot wird ab 19.Juli auf "SAT 1 Emotions" laufen. Wer wie ich erst mal googlen muss, wo sich der Kanal wohl versteckt: Zuschauer gängiger Entertain-Pakete sollten den haben, und auf Sky tummelt er sich auch (in SD :bawling:).

Bin mal gespannt, wie gefühlvoll die Serie wird, um DIE Programmierung zu rechtfertigen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Venom138

Ist ne Actionserie, die mit Emotionen nicht wirklich viel am Hut hat... und vorsicht: Extrem-Wackelkamera ist angesagt!
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Steht dann erwartungsgemäß ab Herbst für das reine SAT1-Programm auf dem Plan...

http://www.serienjunkies.de/news/sat1-zeigt-blindspot-rush-hour-77024.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Und hier kommt der Festtermin: ab 08.09. strahlt Sat1 die Serie aus, in Doppelfolgen.
Tapfer versucht man es auf einem Donnerstag, wo seit Jesu Geburt ja nur Criminal Minds funzt (ich darf noch mal an "Stalker" erinnern...) und manchmal diese Pariser CSI-Schnitte...

http://www.serienjunkies.de/news/blindspot-free-premiere-sat1-september-77350.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

9 September 2016, 12:53:03 #9 Letzte Bearbeitung: 11 September 2016, 12:16:35 von Private Joker
Für den Start lief es quotentechnisch schon mal relativ rund. Aber das ist ja heutzutage nichts neues, die Wegschaltquote ab Woche 2 ist ja mittlerweile wirklich exorbitant.

Inhaltlich viel Schaumschlägerei, würde ich sagen; im Kern nur ein NCIS mit Huckepack-Twist: Anschläge verhindern, Überwachungskameras abfragen, Häuser stürmen, Computer hacken. Stapleton als Ersatz-Gibbs ist eher blässlich, ebenso die "Abby ohne Goth". Dafür immerhin ohne die nervigen Versuche, ständig witzige, coole oder verbalerotische Dialoge zu produzieren.

Auffällig wie repetetiv die Situationen schon innerhalb der zwei Startfolgen sind (
Spoiler: zeige
Chefe darf gleich zweimal in Explosionen geraten, aufstehen, abstauben, weitermachen; und "Jane" wartet in jeder Folge offenbar mindestens einmal im Treppenhaus, nur um Sekunden später eine Schlägerei zu beginnen
) - haben die keine Drehbuchkoordination ? Offenbar auch relativ preiswert produziert; die Drohne aus Ep2 bekommt man nicht einmal zu Gesicht (klar, ist ja auch "unsichtbar"), und die Szene mit dem SUV, der da auf die Brücke fährt, haben die mindestens dreimal eingeschnitten. Andererseits sahen die Explosionen in Ep. 2 mal nett altmodisch cgi-frei aus, immerhin.

Extra-Minuspunkt mal wieder an SAT1 für die Synchronstimmenauswahl - sowohl Alexander als auch Stapleton haben deutsche Sprecher, die sie weder in einer Serie noch in einem Film jemals hatten (außer Schmidt-Foß mal in einer Kinonebenrolle); gerade Stapleton klang in Strike Back entschieden cooler.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Peter2013

14 September 2016, 11:41:43 #10 Letzte Bearbeitung: 14 September 2016, 14:31:32 von Peter2013
Fazit nach 8 Folgen:

Null Sympathieträger (Stapleton: Rattengesicht, bemüht (vergeblich), cool und kompetent zu wirken - Alexander: breitärschig und langweilig, Brown: dummschwatzender Quotenschwarzer, Johnson: blassnasiges Sackgesicht, vergebliche Versuche, intelligent und wissenschaftlich auszuschauen, Jean-Baptiste: grottenhässliche überflüssige Cheflesbe ...)

0815-Aktion a la "Alarm für Cobra 11", dämliche Handlungen, an den Haaren herbeigezogene Zusammenhänge mit ausgewählten Tatoos, die, unabhängig von der Reihenfolge, zufällig gerade immer dann entschlüsselt werden, wenn es jeweils nur noch Minuten bis zur nächsten Katastrophe sind.

Wackelkamera und Schnittgewitter sind gerade noch erträglich. Die schauspielerischen "Leistungen" sind eher mäßig und aus der ursprünglichen Idee hätte man mehr machen können. Bin ziemlich enttäuscht (bis jetzt).  :icon_neutral:

Moonshade

Ich hab mich noch nicht rangetraut, weil ich erst noch andere Serien(staffeln) fertig schauen möchte, aber das klingt genauso grob und unfokussiert wie "Quantico" oder "Blacklist", bemühter Aufwand mit viel Lärm, aber sehr wenig Skriptintelligenz, dazu noch meistens gedehnt, um auf eine volle Staffel zu kommen.
Irgendwie kommt von den Networks momentan nur Standardware...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Jerry Garcia

Ich war ganz schnell raus.

Als sich ganz schnell der Fall der Woche andeutete, ebenso wie die knuffige Umarmung zwischen Alexander und Stapleton und dann bei den Kampfszenen von Alexander. Da war Schluss. Hatte mehr erwartet als wieder ne 08/15-Serie. Da guck ich lieber noch mal Braquo 1-3. Oder eine der anderen Serien, die sich hier stapeln, die aber meiner Meinung nach nicht in Läden oder Shops vergammeln durften. Wenn schon, dann gefälligst bei mir.

Venom138

Ich war auch schnell raus. Übrigens ist soeben Season 2 in USA gestartet.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Peter2013

Zitat von: Jerry Garcia am 14 September 2016, 21:15:07
...
Da guck ich lieber noch mal Braquo 1-3.

Habe ich auf Deine "Empfehlung" mal ausprobiert und konnte mich leider nicht begeistern. Nicht, dass es schlecht war, aber es hat mich nicht gepackt. Keine Figur zum identifizieren, Charaktere rau, unretuschiert, natürlich, doch leider auch langweilig. Die Action ist zwar solide und handgemacht aber auch sparsam. Insgesamt ist die Serie ziemlich dialoglastig. Korrupte Cops als Thema ist zu ausgelutscht, um mich alleine damit bei der Stange zu halten. Irgendwie fehlt der Drang weiterzuschauen. Mal sehen: vielleicht irgendwann aus Langeweile, wenn gar nichts anderes zur Wahl steht.  :icon_smile:

Derweil schaue ich lieber "Mr. Robot", was mich sofort angesaugt hat und mich nicht mehr los lässt. Suchtpotential!!! :love:

Jerry Garcia

Mr. Robot hatte ich anfangs so gar nicht auf der Liste. Dann bei der OFDb doch mal geklickt und irgendwann auch mal geschaut. Sehr schnell ging es mir dann wie dir.

Mir gefällt Braquo weiterhin.
Aber wenn dir das nicht so zusagte, dann warne ich auch vor Spiral aka Engrenages (was mir selbstverständlich auch gefiel).

Moonshade

Ich hab jetzt gemütlich angefangen und ja, es ist "Blacklist 2.0". Nicht mehr, nicht weniger.
Das ist nicht dolle, sondern nur ein weiteres Procedural mit Mystery-McGuffin, wobei ich gern ein wenig abwarte, wie sich der Tattoo-Plot entwickelt, ich aber nichts Dolles erwarte.
Die Darsteller sind ganz gut gewählt, damit kann ich leben. Snacke ich schnell nebenbei weg.

Immerhin steckt aber mehr Tempo dahinter als bei dem unendlich zerlaberten "Quantico" - wobei die Macher nicht den Fehler machen sollten, den Back-Plot so zu verkomplizieren wie bei der Spader-Serie.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Peter2013

Zitat von: Moonshade am  7 Oktober 2016, 11:17:07
...wobei ich gern ein wenig abwarte, wie sich der Tattoo-Plot entwickelt, ich aber nichts Dolles erwarte.
Die Darsteller sind ganz gut gewählt, damit kann ich leben...

Ja, ich muss mein erstes negatives Urteil revidieren. Der "Tattoo-Plot" wurde inzwischen etwas zurückgefahren und beherrscht nun nicht mehr jede einzelne Folge. Inzwischen gibt es auch Spannung und Action abseits von Tätowierungen und die Serie hat erfreulich Fahrt aufgenommen. Sogar die Darsteller sind mir neuerdings nicht mehr so unsympathisch. Gefällt mir zunehmend mehr und ich hoffe, dass sich die Qualität halten kann.  :icon_smile:

mhplus4

Die Serie ist top! Hoffe die 2. Staffel kommt bald nach Deutschland.

Grusler

6 Dezember 2016, 19:52:24 #19 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2016, 19:54:09 von Grusler
Also, hatte neulich auf Sat1 mal eine Folge (nachts) gesehen und fand das recht unterhaltsam. Die Schiessereien sind nett, der Bodycount auch, aber da waren keine Kopfschüsse zu sehen :icon_evil:, vermutlich ist das so in dieser Folge gewesen, oder sendet Sat1 auch nachts gekürzt bei dieser Serie? In der 2 Staffel soll die Gewalt zurückgeschraupt sein, hatte ich jedenfalls mal auf SB.com gelesen, wenn ich mich nicht irre.
Ansich also eine düstere, recht harte Krimi-Serie. :icon_smile:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Moonshade

Ich hinke noch etwas hinter der Ausstrahlung her (vielleicht auch, weil sich die recht simplen Actionplots auch nicht eben wirklich interessant sind und relativ schnell platt gemacht werden) und bin jetzt nach Folge 11, praktisch zur Staffelmitte und der schon vermutete Clou,
Spoiler: zeige
dass sie sich diesen Tattooplan selbst ausgedacht hat, ist jetzt in bester Total Recall-Manier jetzt aus dem Sack
. Bleibt die Frage, wie
Spoiler: zeige
das mit den Bezügen schon im Vorfeld bekannt gewesen sein könnte
, wobei das der bekannte Blacklist-Dauertrick in dieser Serie ist.

Ist wirklich nur ein nette Gabelfrühstück (oder schnelles Abendessen), so eine Serie kann mich nicht mehr dauerhaft binden, vor allem weil die Plots meistens nur in Grundzügen entworfen werden und die Auflösung meistens nicht überzeugend ist.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Puh, während die Serie bei mir zunehmend albern wirkt, wandert die 2.Staffel am nächstem Jahr erstmal für eine Weile zu "sat1emotions" (ab 24.01.):

http://www.serienjunkies.de/news/blindspot-deutschlandstart-staffel-januar-80206.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

ironfox1

Und wer keinen Bock auf Free-TV  und die ständigen Programmplatzänderungen hat, kann die 1.Staffel ab dem 19.01.17 bei amazon anschauen.


Moonshade

Wer amazon aber noch nicht hat, muss es wegen der Serie jetzt auch nicht besorgen...  ;)   :icon_twisted:

(Dann lieber für eine andere...)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

ironfox1

Nein natürlich nicht ;)
Du hast jetzt aber so für den Bällchensender die Werbetrommel gerührt, da musste ich einfach etwas entgegensteuern. :icon_twisted:  :icon_smile:


Eric

So, gestern durch das Staffelfinale gekämpft.
Was für ein Serienquatsch doch manchmal auf einen losgelassen wird verwundert mich immer wieder.
Obwohl, ..., habe mich auch durch die erste Staffel VAN HELSING geschlagen, da sollte ich wohl lieber ruhig sein.

Ansonsten kann ich mich PETER 2013 nur anschliessen.

Auch hier gibt es wieder Dutzende Momente bei denen ich mich fragte "die haben also WIRKLICH alle ne Ausbildung zum Spezial Agenten hinter sich??"

Beispiel:
Charakter erschiesst böse Buben mit Schnellfeuergewehren. Waffe von Charakter ist leer. Nimmt Charakter eventuell so n Gewehr auf um weiter zu ballern? Nö. Charakter kuckt nur doof weil Waffe leer!!  :viney:

Trotzdem. Die beste Folge war mMn die mit den Bildern und dem Gangster den sie dazu aus dem Knast holen.
Die war wenigstens witzig und ich hoffe er taucht in Staffel 2 nochmals auf.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Ich hab mich bisher durch 17 Folgen gekämpft und die just gestern "genossene" Chose rund  um die Tattoo-Analystin Patterson, die auf letzte Spurensuche mit der psychischen Manifestation ihres toten Freundes geht und munter in die nächste Tattoo-Location wandert, wo prompt ein psychopathischer Frauenmörder auf sie wartet, war von besonderer Blödheit und ein Argument für die Kündigung der Autoren.
Noch dazu weil der Fall sich praktisch erst nach der Hälfte der Folge eröffnet und dann in 5 Minuten gelöst wird...

Die Serie entwickelt sich brothohler noch als das eh schon kackblöde Quantico und die Ankündigung, die 2.Staffel etwas "humorvoller" zu machen, ist angesichts des unfreiwilligen Plotentwicklungshumors geradezu lachhaft.

Bitte stellt beide Serien nach Staffel 2 ein. Dringend!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

So, Staffel 1 durch und am Ende zum Glück nicht ganz so absurd und so mies geskriptet wie noch in der Mitte der dramaturgisch völlig überdehnten Staffel.

Dennoch: besonders spektakulär wurde es nun auch nicht mehr, außer dass sich das zerstrittene Team nun endlich wieder gefunden hat. Geklärt wurde wie übliche alles und nichts, wobei man nur ein paar Schritte bei gegnerischen Organisation weiter ist, aber nicht bei der Identität. Die sonst so spektakuläre Schlusszene verkam zu einem typischen Kommunikationsknoten mit Verhaftung, während sich die Titelfigur die Augen ausheult, anstatt mitzukommen und ihm den ganzen Scheiß mit superklischee-Scheunenbrand und den Hintergründen noch mal sachlich vom Rücksitz aus aufzusagen.

Bei den hölzern runtergerissenen Actionplots wird sich die Serie nicht mehr ewig halten können - da müssen jetzt mal Tatsachen auf den Tisch.

Aber wie bei den meisten Hauptnetworkserien auch: gut produziert, fade geschrieben und unnötig in die Länge gezogen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Warum tut ihr euch das tropfdem an, wenn ihr doch merkt, dass die Serie Murks ist? Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe...
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020