OFDb

the Boy (Creepy Puppenhorror)

Begonnen von StS, 14 Oktober 2015, 19:36:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

14 Oktober 2015, 19:36:28 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2016, 12:51:45 von Moonshade


Director: William Brent Bell
Starring: Lauren Cohan, Jim Norton, Diana Hardcastle, Ben Robson, Rupert Evans, James Russell

"The Boy" is a frightening thrill ride directed by William Brent Bell ("The Devil Inside") starring Lauren Cohan ("The Walking Dead"). Greta is a young American woman who takes a job as a nanny in a remote English village, only to discover that the family's 8-year-old is a life-sized doll that the parents care for just like a real boy, as a way to cope with the death of their actual son 20 years prior. After violating a list of strict rules, a series of disturbing and inexplicable events bring Greta's worst nightmare to life, leading her to believe that the doll is actually alive.   

! No longer available
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

Sieht besser aus als erwartet...


Wie heißt bitte der Song am Anfang vom Trailer (und von wem ist er)?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Auf Youtube schrieb jemand was von "Sleep Walk", aber bleibt gerade keine Zeit für ne Detailsuche...und ich hab hier kein Sound.

Zum Film: Immer gern "creepy dolls", aber den Trailer schau ich nicht, der soll mir zu viel verraten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

15 Oktober 2015, 13:05:58 #3 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2015, 13:11:50 von RoboLuster
Thx, Lied ist auch ziemlich bekannt, imo.

Trailer hab ich mir nur zur Hälfte angesehen, leichte Spoiler gabs schon, waren aber die üblichen Trailerspoiler, imo... habs trotzdem aus gemacht, geht ja fast 3 Minuten.

ps:  Song heißt Sleepwalk:  https://www.youtube.com/watch?v=kuPElD-o3zQ
Danke nochmal. :respekt:

pps:  oder Sleep Walk https://www.youtube.com/watch?v=0pCUR0gMXDc   :icon_mrgreen:  Ich liebe die Musik von früher.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

Zitat von: RoboLuster am 15 Oktober 2015, 13:05:58
ps:  Song heißt Sleepwalk:  https://www.youtube.com/watch?v=kuPElD-o3zQ

Ich sag nur: Stephen King´s "Sleepwalkers". Da lief das ja mehrfach.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

Ja, kann sein das ichs auch davon habe... aber ich glaube, den Song hab ich schon oft gehört.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Wolfhard-Eitelwolf

Eigentlich ist zum Thema Puppenhorror spätestens seit Dead Silence alles gesagt, aber dieser Trailer verspricht doch noch mal heimeligen Old School-Grusel ohne große, die Atmosphäre killende CGI-Orgien. Man darf gespannt sein, ob weniger-ist-mehr funktioniert, wird auf jeden Fall gesichtet!

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

18 Juni 2016, 11:10:07 #8 Letzte Bearbeitung: 21 Juni 2016, 10:40:39 von Private Joker
Angesichts der EM-bedingten Filmflaute in den Videotheken (ja, ich habe noch eine in der Nähe) mal reingeschaut.

Nun gut, zeigt immerhin, dass man auch aus einer sagen wir mal eher spinnerten Grundidee und mit relativ minimalistischen Mitteln was leidlich gruseliges machen kann. Obwohl mit 97 Minuten schon fast einen Tick zu lang, wird man die Zeit doch ganz ordentlich unterhalten. Aber gerade weil die Prämisse ganz ehrlich gesagt so bekloppt ist, ahnt man dann doch relativ früh,
Spoiler: zeige
dass das noch in Richtung "normaler" spukfreier Horror twistet
, wobei im Finale
Spoiler: zeige
ziemlich eindeutig eine Szene aus Halloween zitiert
wird. Cohan ist nett anzusehen, kann allerdings nicht wirklich glaubhaft rüberbringen, warum sie die Anweisungen ihrer Brötchengeber erst mal komplett ignoriert, relativ kurze Zeit später die Puppe aber schon halb adoptiert hat.

Etwas erstaunlich: die FSK 12, die hierzulande auch für Softhorrorfilme extrem selten vergeben wird; und der ist jetzt keinen Tick weniger scary oder (minimal) blutig als die ganzen anderen Spukhausfilme mit FSK 16.
Edit: Sehe übrigens gerade, dass sich da auch einige Kinos über die Freigabe hinweg gesetzt haben, ist auch ein ziemlich einmaliger Vorgang
http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/luenen/The-Boy-erst-ab-16-Jahren-Cineworld-Luenen-will-keine-6-Jaehrigen-in-Horrorfilm;art928,2948626
https://www.cinemaxx.de/Programm/Archiv/The-Boy/23128

Knapp 6 / 10, würde ich sagen.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

MMeXX

Zitat von: Private Joker am 18 Juni 2016, 11:10:07Edit: Sehe übrigens gerade, dass sich da auch einige Kinos über die Freigabe hinweg gesetzt haben, ist auch ein ziemlich einmaliger Vorgang
Ich glaube, dass ist nicht ganz einmalig. Aber natürlich ist es eher selten. Da gab es vor einigen Wochen auch einen "offenen Brief" in der filmecho/filmwoche von (wenn ich mich recht entsinne) Kinobetreibern an die FSK. Zumindest die Antwort der FSk kann man auf deren Seite nachlesen: http://www.fsk.de/?seitid=2837&tid=188

Private Joker

Dieser Brief war wohl eher allgemeiner FSK-Frust; ganz einmalig war der von mir genannte Vorgang aber in der Tat nicht, weil gerade dieses Lüneburger Kino schon bei TED 2 die PG-Regelung verweigert hat.

Auch wenn das hier etwas weit führt - offensichtlich kann das derzeitige FSK-System mit den aktuellen Softhorrorfilmen wenig sinnvolles anfangen. Mit 16 sind die (fast) alle deutlich zu hart geratet, 14-15jährige kämen da todsicher mit klar; umgekehrt wird keiner, der seine Murmeln halbwegs beisammen hat, bezweifeln, dass die für den Bereich 6-11 restlos ungeeignet sind. Interessant ist in dem Zusammenhang ja auch, dass die FSK bei Begründungen ab 12 nie und mit keiner Silbe erwähnt, ob die für 6-11jährige irgendwie problematisch wären; mit der PG-Regelung werden Eltern somit komplett allein gelassen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

McClane

Zitat von: Private Joker am 24 Juni 2016, 18:25:13
Dieser Brief war wohl eher allgemeiner FSK-Frust; ganz einmalig war der von mir genannte Vorgang aber in der Tat nicht, weil gerade dieses Lüneburger Kino schon bei TED 2 die PG-Regelung verweigert hat.

Großer Stein des Anstoßes in dem Brief war auch "Der Spion und sein Bruder", der überraschend derbe und freizügige Gags sowie Gewaltszenen für eine 12er-Freigabe hatte.

Zitat von: Private Joker am 24 Juni 2016, 18:25:13
Interessant ist in dem Zusammenhang ja auch, dass die FSK bei Begründungen ab 12 nie und mit keiner Silbe erwähnt, ob die für 6-11jährige irgendwie problematisch wären; mit der PG-Regelung werden Eltern somit komplett allein gelassen.

Naja, bei "The Boy" steht etwa in der Begründung: "Der Film ist weitgehend ruhig erzählt und arbeitet mit klassischen Gruseleffekten (nächtliche Geräusche, mysteriöse Geschehnisse). Erst am Ende gibt es einige, teils blutige Gewaltszenen. Diese werden aber nicht ausgespielt, sind eher kurz gehalten und schlüssig in die Gesamthandlung eingebettet. Eine nachhaltige Ängstigung kann daher bei Kindern ab 12 Jahren ausgeschlossen werden. Auch die rationale Erklärung für das vermeintliche Eigenleben der Puppe wirkt auf Zuschauer ab 12 Jahren entlastend, da die Puppe dadurch ihren ängstigenden Charakter verliert. Zudem baut das positive Ende die Spannung ausreichend ab, so dass bei 12-Jährigen keine Überforderung zu befürchten ist."

Da von keiner Überforderung bei (Über-)12jährigen geredet wird, kann man das dahingehend deuten, dass Kinder unter 12 vielleicht besser nicht mit den Film genommen werden. Außerdem sollte man als Elternteil überlegen, ob ein Kind in dem Alter schon so weit ist Horrorfilme zu schauen und sich eventuell über Filme zu informieren.
Wenn eine Komödie derber ist als erwartet, dann kann ich das schon verstehen; aber bei Horrorfilmen, egal mit welcher Freigabe, ist es nun einmal das Ziel das Publikum zu gruseln. Finde nicht, dass die Eltern da alle Verantwortung abschieben können sollten.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Wolfhard-Eitelwolf

The Boy hat mir nach dem appetitmachenden Trailer auch in voller Länge gut gefallen. Zunächst erschien die Grundidee etwas panne, aber im zunehmenden Verlauf der Story machte das Ganze einen durchaus runden Eindruck. Atmosphärisch dichte Momente gab es gerade auf den ersten zwei Dritteln einige, die wunderbare Kulisse des alten Landhauses mit seinen zahlreichen Zimmern und dem unheimlichen Dachboden spielte dem natürlich auch in die Hände. Insgesamt eher ruhig inszenierter Horror, bis kurz vor Schluss ein Twist die Handlung in eine etwas andere Richtung lenkt. Zwar werden so alle Fragen zufriedenstellend beantwortet (ich hatte tatsächlich jemand anderen als Urheber des Spuks im Verdacht gehabt), der Spannung ist dies aber nicht zwigend förderlich, wodurch sich ein etwas altbackener, recht actionorientierter Showdown entwickelt.

Fazit: Ansprechend inszeniertes und gut gespieltes Gruselfutter, die FSK12 erscheint allerdings sehr beliebig im Vergleich zum sont üblichen FSK16

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020