OFDb

Artenschutz fürn Popo

Begonnen von Film-Schlumpf, 16 Oktober 2015, 13:31:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Film-Schlumpf

16 Oktober 2015, 13:31:41 Letzte Bearbeitung: 18 Oktober 2015, 16:52:20 von Film Schlumpf
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,198360.0.html

Ich finde, wie schon immer, Ihr Admins bei der ofdb lasst lieber Kackeinträge, wo sämtliche Infos fehlen und überhaupt Einträge fürn Arsch sind, drin, als neue, angepasste und genaue Einträge die Leute machen zu lassen. Nur weil irgend ein ehemaliger Admin oder was weiß ich des mal getätigt hat. Und im KF des machen zu lassen finde ich auch net ok! Es soll nicht alles gelöscht werden was nicht ok ist, aber man sollte die Leute lieber einen ordentlichen, genauen Eintrag machen lassen, als hier im KF des zu machen. Da fehlt mir persönlich so langsam der Reiz!

Wenn bei einem Eintrag eine Laufzeit fehlt und/oder nur das Bildformat sehe ich das noch ein.

Aber bei dem hier z.B.:  http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=32941&vid=71290

Wenn den einer hat, gehört dieser Eintrag raus und neu gemacht, aber nicht im KF!

Das sollte man hier doch noch mal überdenken, da es noch Tausende Einträge gibt die absolut Schrott sind und sicherlich so nicht ofdb-Würdig sind. Auf jeden Fall nicht nach dem Standard 2015!!!!!!

Achja, ich bin jetzt 13 1/2 Jahre bei der ofdb und es geht mir persönlich vor allen Dingen um VHS Einträge!!! Und ich spreche bestimmt einigen Kollegen aus der Seele.

Wenn ich nach diesem Schema in meiner Firma arbeiten würde, wären wir schon lange Insolvenz! Da wird auch alles was marode ist nicht immer behalten sondern von anderen wieder aufgebaut!!!!!!

Ansonsten Gründe ich hier eine Gewerkschaft!!!  :icon_mrgreen:

Ich bitte mal um Meinungen und bitte nicht löschen!!





Nichts ist für die Ewigkeit!

Film-Schlumpf

16 Oktober 2015, 13:37:28 #1 Letzte Bearbeitung: 16 Oktober 2015, 13:48:33 von Film Schlumpf
Achja, das ist schon mit Absicht HIER gepostet. Bitte mal einen Tag hier lassen, das auch alle die am korrigieren sind des auch lesen!  ;)

Und noch was:
Ich meinte jetzt nicht den Eintrag, nur weil der schlecht ist, löschen sondern schon hier im KF melden wenn man einen neuen, genauen Eintrag tätigen möchte und dann löschen!
Nichts ist für die Ewigkeit!

Siemens


Film-Schlumpf

Nichts ist für die Ewigkeit!

MMeXX

Zitat von: Film Schlumpf am 16 Oktober 2015, 13:31:41Ich bitte mal um Meinungen und bitte nicht löschen!!
Meine Meinung ist, dass dein Ton - und das nicht zum ersten Mal - völlig unangemessen ist. Daher habe ich zumindest keine Lust auf eine Diskussion.

pm.diebelshausen

16 Oktober 2015, 18:49:45 #5 Letzte Bearbeitung: 16 Oktober 2015, 19:13:36 von pm.diebelshausen
Wir lassen gerne "die Leute" einen ordentlichen Eintrag machen, aber eben in diesen Fällen per Ergänzung. Da ist der einzige Unterschied zu Deiner Position, Schlumpf, dass es Dir anscheinend wichtig ist, wessen Name unter dem Eintrag steht. Ich wäre sehr gern bereit, Eintragsautorenschaft in der OFDb (abgesehen von Texten) abzuschaffen, so dass niemand den Eindruck hat, irgendwer hätte irgendwas gemacht - in den meisten Fällen stimmt das nämlich sowieso nicht. Auch viele Einträge, die Info-mäßig gut sind, werden überarbeitet, weil die Leute nicht in der Lage sind, sachlich und gewissen Normen entsprechend ihre Einträge anzulegen, so dass auch dann am Ende nicht nur das steht, was irgendwer mal als Eintrag angefangen hat.

Ich bin weit weniger Jahre als Du in der OFDb, aber für mich spricht absolut überhaupt nichts dagegen, einen älteren Eintrag einfach den heutigen Standards entsprechend aufzuwerten, statt ihn löschen zu lassen oder zu löschen und selber neu anzufertigen. Zumal das weniger Arbeitsaufwand ist, als einen Eintrag komplett neu anzulegen, mache ich persönlich das selbst bei Einträgen, die nach 2004 entstanden und unvollständig sind.

Die OFDb ist ein Gemeinschaftsprojekt und am Ende stehen da gemeinschaftlich entstandene Einträge, mehr Meinung dazu habe ich nicht - außer dass es mir ansonsten so geht wie MMeXX. Wir lassen keine "Kackeinträge" drin, wenn User in der Lage sind, selber bessere Infos einzupflegen als die vorhandenen oder dies über Admins und User mit entsprechender Berechtigung umsetzen zu lassen. Da kannst Du so oft "fürn Arsch" und "Kacke" mit ganz, ganz vielen Ausrufezeichen schreiben, wie Du willst - es stimmt einfach nicht.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Film-Schlumpf

Zitat von: MMeXX am 16 Oktober 2015, 18:37:49
Zitat von: Film Schlumpf am 16 Oktober 2015, 13:31:41Ich bitte mal um Meinungen und bitte nicht löschen!!
Meine Meinung ist, dass dein Ton - und das nicht zum ersten Mal - völlig unangemessen ist. Daher habe ich zumindest keine Lust auf eine Diskussion.

Hallo? Was ist denn nun schon wieder an dem Ton "völlig unangemessen"??????

Ich denke mal das es viel mehr genauere Einträge geben würde wenn wenn man die erneuern würde. Aber halt ohne "nur" im KF anzugeben. Und ausserdem ist es doch schöner wenn man sieht von wem ein Fassungseintag ist!? Oder nicht?

Ich weiß das einige User nichts mehr im KF eintragen bzw. im KF Posten aus genau diesen (Kack Einträge) Grund!!!

Es wird doch auch über andere "Probleme" im Forum diskutiert und Lösungen gesucht. Warum wird sich genau bei diesem Thema so Quer gestellt???
Nichts ist für die Ewigkeit!

Film-Schlumpf

Und wenn die Namen "eh egal" sind die drunter stehen dann kann man die nicht so schönen Einträge auch löschen und neu eintrage lassen! Gelle!?  ;)
Nichts ist für die Ewigkeit!

pm.diebelshausen

16 Oktober 2015, 19:58:17 #8 Letzte Bearbeitung: 16 Oktober 2015, 20:01:57 von pm.diebelshausen
Man kann sie ergänzen. Ein anderes Thema ist das bezüglich der jüngeren Einträge, denn: nach den Anforderungen der alten OFDb waren Info-dürftige Einträge nunmal ok und deshalb sind diese Einträge nicht zu löschen - sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen getätigt und können nach bestem Wissen und Gewissen geupdatet werden; bei jüngeren Einträgen hingegen ist es ganz anders, da Einträge mit fehlenden/falschen Infos nicht mehr nach bestem Wissen und Gewissen erstellt werden können, während gleichzeitig die mittlerweile gottlob anspruchsvollen OFDb-Mindestanforderungen an mehreren Orten nachzulesen und bitte einzuhalten sind. Und nochmal: das Tolle an der OFDb ist nicht die Leistung eines Einzelnen und seine Eintragungsleistung, sondern der Grundsatz und die Möglichkeit, dass im Zweifel nach und nach mehrere User dazu beitragen, dass im Laufe der Zeit rundum ordentliche Einträge entstehen. Wer daran nicht teilnehmen will, muss es nicht.

PS: eine einfachere, effektivere Möglichkeit, zu ergänzen, als den etwas umständlichen Weg durchs KF (den wir schon seit langem kritisieren) ist für die kommende OFDb angedacht - so zumindest mein Informationsstand.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Karm

Zitat von: Film Schlumpf am 16 Oktober 2015, 13:31:41
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,198360.0.html

Ich finde, wie schon immer, Ihr Admins bei der ofdb lasst lieber Kackeinträge, wo sämtliche Infos fehlen und überhaupt Einträge fürn Arsch sind, drin, als neue, angepasste und genaue Einträge die Leute machen zu lassen. Nur weil irgend ein ehemaliger Admin oder was weiß ich des mal getätigt hat.
Abgesehen von Deinem unangebrachten Ton: Ja! Schon immer erklären wir wiederholt (auch Dir), dass damals weder FAQs, Regeln und Anforderungen wie aktuell bestanden, noch die heutige Eintragsmaske mit den vielen Auswahlmöglichkeiten existierte. Deshalb werden Einträge bis 2004 grundsätzlich ergänzt und nicht gelöscht. Es sei denn, sie sind nachweislich Irrtümer, erfunden oder am falschen Ort eingetragen. Außerdem behalten wir uns vor, bei bestimmten Usern, die auch damals schon Verantwortung und Aufwand auf sich nahmen und sich aktiv an der Entwicklung der OFDb beteiligten, auch mal mehr als bei anderen Nachsicht zu üben. Das sind unsere Entscheidungen, die wir nicht mit Dir abstimmen werden. Ich gebe zu, dass Du auch fleißig bist und wir Deine Arbeit schätzen, doch erpressen lassen wir uns damit nicht. Bitte überdenke Deine Haltung auch in Hinsicht auf die vielen anderen fleißigen User, die alte Einträge freiwillig ergänzen bzw. über das KF aufbessern lassen und die nicht ständig jammern und protestieren.

Film-Schlumpf

Ok, erst einmal erpresse ich niemanden. Und mein unangebrachter Ton kommt vielleicht geschrieben so rüber, ist aber nicht so und meine ich nicht so. Ich schreibe nun mal was ich denke. Sorry das ich nicht schreiben darf wie mir der Mund (Finger) gewachsen ist. Wenn man meine Mimik beim Posten sehen würde wäre einiges vielleicht nicht so doof rüber gekommen. Bin halt so.

Und wie lange wollt Ihr an diese Mittelalterentscheidung festhalten? Wir sind im Jahre 2015 und nicht 2000!

Aber schau mal hier, ein paar Beispiele:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=46908&vid=102822
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6583&vid=56366
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7122&vid=14119
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3331&vid=8646


Die bleiben also lieber so drin? Es ist also nicht besser neue, genaue Einträge zu bekommen?
Und das Verstehe ich nicht. Die ofdb soll doch eine Filmdatenbank sein die so komplett wie möglich ist, oder nicht?

Ich mache lieber neue Einträge wo auch mein Name drunter steht als "nur" im KF die Korrekturen zu posten!

Übrings könnte ich davon immer noch ca. 1000 Einträge verschönern, die auch so unvollständig sind wie die 5 oberen Einträge.
Ob es damals noch keine Maske dafür gab ist doch egal.

Und es geht mir persönlich NUR um VHS Fassungen die so unvollständig sind wie die 5 oberen Einträge. Da lohnt sich doch viel eher einen Neueintrag als die so unvollständig zu lassen. Es wäre ja auch (eigentlich nur) im Sinne der ofdb und ihren Nutzen nur zum Vorteil.

Mir fehlt weiterhin der Ehrgeiz solche Einträge im KF zu verbessern wo fast alles fehlt und ich quasi hier einen Neueintrag Poste.
Wo nur ne Zeit fehlt oder nen VÖ-Termin werde ich weiterhin posten. Alles andere nicht mehr. Finde ich zwar schade weil ich schon
einges für die ofdb beigetragen habe.

Und "Danke" das Ihr überhaupt, auch wenn für mich kein Erfolg damit zu verbuchen ist, darauf ein wenig eingegangen seid.
(Vielleicht wird doch noch mal von Verantwortlicher Stelle mal drüber nachgedacht?)  :icon_razz:

Achja:
Es Posten hier "nur" Admins. Will denn keiner, gerade die, die auch VHS Fassungen korrigieren, mal ne Meinung dazu schreiben?  ;)
Nichts ist für die Ewigkeit!

McClane

Die müssen nicht "so drinbleiben". Jeder kann gerne Ergänzungen posten, so lange ihm kein Zacken aus der Krone fällt, weil sein Name nicht unter dem Eintrag steht.

Und wenn dir hier zig Leute erklären, dass dein Ton unangebracht ist, du aber der Meinung bist, dass dem nicht so sei, dann bist du ungefähr so wie der Geisterfahrer auf der Autobahn, der laut am Steuer brüllt: "Ich fahre nicht falsch, DIE ANDEREN ALLE, die fahren falsch!"
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

PierrotLeFou

Zitat von: Film Schlumpf am 17 Oktober 2015, 11:57:25
Achja:
Es Posten hier "nur" Admins. Will denn keiner, gerade die, die auch VHS Fassungen korrigieren, mal ne Meinung dazu schreiben?  ;)

Fassungseinträge sind jetzt nicht so mein Ding...

Aber nehmen wir mal Filmeinträge, wo zwei Koproduktionsländer und 4 Dutzend Darsteller(innen) fehlen, ein paar Sprecher(innen) unter die Darsteller(innen) gerutscht sind und bei den Titeln auch noch was korrigiert werden muss...: da korrigiert man doch die Lücken und Fehler auch einfach und plädiert nicht für Löschung, um einen Neueintrag machen zu können... (ist sicher auch etwas weniger Arbeit und kommt in solch einem Ausmaß auch nur sehr selten vor...)


Es ist ja schade, dass deine Korrekturarbeiten nicht mit einer Nennung deines Namens im Fassungseintrag gewürdigt werden... Aber wenn jemand einen seinerzeit korrekten Eintrag erstellt und dann die Regeln geändert werden, dann wäre es auch ziemlich unfair, diese Einträge nun einfach zu löschen weil sie nicht mehr zeitgemäß sind. Und hier im KF wird deine Arbeit ja durchaus zur Kenntnis genommen...

Letztlich musst du dich einfach fragen, was dir wichtiger ist: die Fassungseinträge oder deine namentliche Nennung... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

Weiß nicht, ob es weiterhilft. Hab hier eine Website gefunden, da wird das wohl anders gehandhabt.

http://neunmalklug.de/schlumpfigevhsdatenbank/ausschließlichvollständigeangaben/index.php

Tito

VHS habe ich nur wenige eingetragen oder nachgetragen, bin bei der OFDb erst seit der DVD-Zeit richtig aktiv dabei, da hatte ich meine umfangreiche VHS-Sammlung schon zum Großteil verkauft (ärgere mich jetzt im Nachhinein, hätte der Datenbank bestimmt gut getan).

Aber ungeachtet des Mediums, auf dem das Video gespeichert ist, finde ich es nicht schlimm, die Korrekturen über das KF laufen zu lassen. Anders sieht es aus, wenn es sich eindeutig um Abschreibewerke handelt, die vom Cover oder aus dem Netz stammen oder Fantasiefassungen, die nicht existieren. Dann biete ich immer über das KF einen Neueintrag an, bestehe aber auch nicht darauf einen zu machen, wenn dann doch lieber nach Korrekturen gebeten wird. Bei kleineren Korrekturen fehlt aber auch mir manchmal die Muse oder die Zeit, jetzt extra ein neues Thema im Forum zu öffnen (z. B. wenn eine Bonuslaufzeit fehlt, ein Produktionsland oder die Info DVD-Format u. ä.), da fände ich es praktischer, wenn man Ergänzungen (wohlgemerkt Ergänzungen, nicht Änderungen) selbstständig (meinetwegen ab bestimmten User-Status z. B. "Erweitert") eintragen könnte. Damit könnte man auch die "Altlasten" der überfüllten BFer abarbeiten. Vor allem bei vielen älteren DVDs wurden ja fast sämtliche Infos in die BFer notiert, oft sehr unleserlich hintereinanderweg, da kribbelt es mir immer in den Fingern, diese in die jetzt vorhandene Maske nachzutragen. Die einzige Möglichkeit wäre aber das KF und ich glaube auch nicht, dass die "berechtigte" Gesellschaft Lust hätte, jetzt all diese Einträge in die Maskierung einzupflegen. Aber wenn man das selbst machen könnte, müsste man nur noch die BFer löschen lassen.

Was die mageren Informationsgehalte bei den Uralt-Einträgen angeht: ich wüsste nicht, warum man die Arbeit (auch wenn kaum welche drin steckt) anderer nicht wertschätzen sollte, nur weil damals nach anderen Kriterien eingetragen wurde. Wenn es dir nur um den Namen unter der Fassung geht und du keinen Wert darauf legst, dass deine "Filmsammlung" in der OFDb vollständig ist, dann poste einfach keine Korrektur und leb' mit dem unvollständigen Eintrag. Auch ich finde nicht jede Regelung hier gut oder würde einige gerne geändert sehen, aber in diesem Fall teile ich die Meinung der Admins.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Film-Schlumpf

Ok, es geht mir ja nicht "nur" um den Namen der bei einem Fassungseintrag drunter steht, aber irgend wie gehört ja die Leistung auch gedankt. Und das wird nun mal nicht wenn ich "nur" im KF die Korrekturen Poste. (ausser ab und und zu mal ein Fleißbienchen von einem Admin, *fg*)
Aber das ist ja nicht das Thema. Auch ist es nicht das Thema das ich hier ab und zu "unangemessen" rüberkomme.

Es geht mir ja nicht um unvollständige Einträge wo Kleinigkeiten nachgetragen werden, das ist für mich ja auch nicht das Thema, sondern um die uralten Einträge die keinerlei Informationen oder nur den damaligen Mindestansprüchen der ofdb galten. Und da halt "nur" die VHS Fassungen. Da gibt es Einträge wo z.B. nur drin steht das es die VHS gibt, ansonsten keinerlei oder kaum Informationen über eine VHS Fassung. Und genau "nur" um solche Einträge geht es mir. Siehe auch oben die 5 Beispiele. Und das, meine ich, sollte, dürfte, kann, ich bitte, man mal überdenken.

Es ist doch besser einen "neuen, kompletten, superaussehenden, dem heutigen ofdb-Ansprüchen" Eintrag zu tätigen, als so einen alten, mit Null Informationen Eintrag drin zu lassen. Aber eben nun mal nicht über das KF.

Übrings ist das ja auch noch doppletgemoppelte Arbeit!
Nichts ist für die Ewigkeit!

PierrotLeFou

Zitat von: Film Schlumpf am 18 Oktober 2015, 16:45:30Es geht mir ja nicht um unvollständige Einträge wo Kleinigkeiten nachgetragen werden, das ist für mich ja auch nicht das Thema, sondern um die uralten Einträge die keinerlei Informationen oder nur den damaligen Mindestansprüchen der ofdb galten.

Aber wenn der Eintrag dem einstigen Mindestanspruch der OFDb genügt, weshalb sollte man dann den Einträger nach heutigen Ansprüchen mit einer Löschung abstrafen? Da würde man sich sicher auch überlegen, ob man auf der OFDb überhaupt noch etwas eintragen will, wenn alles, was heute korrekt und ausreichend ist, im nächsten Jahr womöglich als unzureichend gegen etwas besseres ausgetauscht wird...
Man kann sich vielleicht ärgern, dass der Mindestanspruch damals nich höher war, aber heute User "abzustrafen", die sich damals an ihn gehalten haben, scheint mir einfach eine arg ungünstige Angelegenheit zu sein. ;)


Wenn nicht einmal der damalige Mindestanspruch erfüllt worden ist, sieht das ja wieder anders aus... aber so? :unknown:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Film-Schlumpf

Zitat von: PierrotLeFou am 18 Oktober 2015, 18:27:13
Zitat von: Film Schlumpf am 18 Oktober 2015, 16:45:30Es geht mir ja nicht um unvollständige Einträge wo Kleinigkeiten nachgetragen werden, das ist für mich ja auch nicht das Thema, sondern um die uralten Einträge die keinerlei Informationen oder nur den damaligen Mindestansprüchen der ofdb galten.

Aber wenn der Eintrag dem einstigen Mindestanspruch der OFDb genügt, weshalb sollte man dann den Einträger nach heutigen Ansprüchen mit einer Löschung abstrafen? Da würde man sich sicher auch überlegen, ob man auf der OFDb überhaupt noch etwas eintragen will, wenn alles, was heute korrekt und ausreichend ist, im nächsten Jahr womöglich als unzureichend gegen etwas besseres ausgetauscht wird...
Man kann sich vielleicht ärgern, dass der Mindestanspruch damals nich höher war, aber heute User "abzustrafen", die sich damals an ihn gehalten haben, scheint mir einfach eine arg ungünstige Angelegenheit zu sein. ;)


Wenn nicht einmal der damalige Mindestanspruch erfüllt worden ist, sieht das ja wieder anders aus... aber so? :unknown:

Ähm, ich dachte es ist egal ob ein Name drunter steht oder nicht?!?! Das wird mir ja immer vorgehalten und selber heißt es dann "abgestraft"?

Dann ist also der Name der drunter steht doch wichtiger als ein ordentlicher Eintag der neu da hin gehört? Aha!
Nichts ist für die Ewigkeit!

PierrotLeFou

Zitat von: Film Schlumpf am 18 Oktober 2015, 19:57:10
Zitat von: PierrotLeFou am 18 Oktober 2015, 18:27:13
Zitat von: Film Schlumpf am 18 Oktober 2015, 16:45:30Es geht mir ja nicht um unvollständige Einträge wo Kleinigkeiten nachgetragen werden, das ist für mich ja auch nicht das Thema, sondern um die uralten Einträge die keinerlei Informationen oder nur den damaligen Mindestansprüchen der ofdb galten.

Aber wenn der Eintrag dem einstigen Mindestanspruch der OFDb genügt, weshalb sollte man dann den Einträger nach heutigen Ansprüchen mit einer Löschung abstrafen? Da würde man sich sicher auch überlegen, ob man auf der OFDb überhaupt noch etwas eintragen will, wenn alles, was heute korrekt und ausreichend ist, im nächsten Jahr womöglich als unzureichend gegen etwas besseres ausgetauscht wird...
Man kann sich vielleicht ärgern, dass der Mindestanspruch damals nich höher war, aber heute User "abzustrafen", die sich damals an ihn gehalten haben, scheint mir einfach eine arg ungünstige Angelegenheit zu sein. ;)


Wenn nicht einmal der damalige Mindestanspruch erfüllt worden ist, sieht das ja wieder anders aus... aber so? :unknown:

Ähm, ich dachte es ist egal ob ein Name drunter steht oder nicht?!?! Das wird mir ja immer vorgehalten und selber heißt es dann "abgestraft"?

Dann ist also der Name der drunter steht doch wichtiger als ein ordentlicher Eintag der neu da hin gehört? Aha!

Du argumtenierst doch aber letztlich auch bloß damit, dass dein Name wegen deiner Leitung drunterstehen soll.

Daher halte ich das für ein angebrachtes Argument. Und es ist ja etwas anderes, ob einem ein getätigter Eintrag, der seinerzeit alle Auflagen erfüllt hat, gelöscht wird - oder ob einem gesagt wird, man solle über das KF korrigieren oder halt gar nicht... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Film-Schlumpf

Nichts ist für die Ewigkeit!

Palaber-Rhabarber

Zitat von: PierrotLeFou am 18 Oktober 2015, 20:01:57
Und es ist ja etwas anderes, ob einem ein getätigter Eintrag, der seinerzeit alle Auflagen erfüllt hat, gelöscht wird...

Deine Argumentationen gefallen mir. Wir sollten aber nichts verklären, es gab früher einfach keine Auflagen.  ;)
Da war nur eine große Spielwiese und jeder durfte rauf und sich austoben.

PierrotLeFou

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 19 Oktober 2015, 01:33:22Deine Argumentationen gefallen mir. Wir sollten aber nichts verklären, es gab früher einfach keine Auflagen.  ;)
Da war nur eine große Spielwiese und jeder durfte rauf und sich austoben.

Dann ich den Unmut vom Schlumpf etwas besser verstehen, aber das ändert ja nichts am Sachverhalt: Wenn es (außer vielleicht "keine bewusst fehlerhaften Fake-Einträge") einfach gar keine Regel gab, dann liegt bei den Einträgern von früher ja auch keinerlei Schuld, wenn die Einträge spärlich ausgefallen sind...

Insofern würde ich nach wie vor an meinem letzten Eintrag festhalten... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

McClane

Pierrot hat durchaus Recht: In der Anfangszeit der Ofdb waren vor allem Infos wie Freigabe und Cut/Uncut als wichtig erachtet - das hat sich innerhalb der Jahre geändert. Also egal wie Wildwest das Eintragen damals war, es gab eben nicht den Anspruch Bild- und Tonformat oder ähnliches einzutragen, weitere Feinheiten (etwa die Trailer bei VHS noch zu vermerken) kamen noch später, nach 2004 dazu (selbst wenn es kein Muss-Anspruch ist).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Ashley Axt

Ich hätte einen Vorschlag.
Wie wär es wenn im Bemerkungsfeld erwähnt wird wer Infos zum Fassungseintrag beigetragen hat.
Z.B.
Eintrag ergänzt von:
Mister X
Mister Z
MisterY
Mister L
..... naja, soviele dürften die Ausnahme sein. :icon_lol:

Für die Admins dürfte es auch nicht soviel Arbeit sein. Kurz den Usernamen aus dem KF kopieren und ins Bemerkungsfeld einfügen.Vielleicht noch mit Datum? *wegduck*

So ähnlich wurde es schon mal angewandt.
Schaut hier  http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=11516&vid=23220

Mir persönlich ist es schnuppe ob mein Name erwähnt wird oder nicht. Aber ich kann auch Leute verstehen die für ihre Arbeit gern eine Erwähnung hätten.

P.S.
Grad bei VHS bin ich eigentlich froh das es überhaupt eine VÖ bzw. einen Eintrag gibt. Grad bei "No DVD" Filmen sind Bild- oder Tonformat doch völlig uninteressant.

Das nur meine Meinung und mein Vorschlag  :icon_smile:






Film-Schlumpf

Vielleicht hätte ich den Threat  "Verbesserungsvorschlag" nennen sollen!  :icon_razz:

Und noch mal. Es geht mir nur um Einträge wie z.B. diese hier:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=46908&vid=102822
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6583&vid=56366
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7122&vid=14119
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3331&vid=8646

Diese sollen natürlich nicht einfach so gelöscht werden. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt? Die sollen nur gelöscht werden wenn jemand eine Fassung hat und diese neu komplett eintragen will und das natürlich vorher im Korrekturforum meldet! Das war mein Anliegen!  :respekt:
Nichts ist für die Ewigkeit!

Ashley Axt

20 Oktober 2015, 00:35:52 #25 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2015, 00:38:46 von Ashley Axt
Zitat von: Film Schlumpf am 20 Oktober 2015, 00:15:35
Die sollen nur gelöscht werden wenn jemand eine Fassung hat und diese neu komplett eintragen will und das natürlich vorher im Korrekturforum meldet!

Ich versteh dich schon. Aber so wie ich das hier in den Jahren kennen gelernt habe bekommt man keinen Neueintrag.
Es wird die vorhandene Fassung ergänzt und das wars.

Sehe darin auch kein Problem .  :thinking:

P.S.
Bei deinen Links sind ja noch verhältismäßig viele Infos. Da kenn ich aber magere  ;)


PierrotLeFou

20 Oktober 2015, 01:10:12 #26 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2015, 01:14:46 von PierrotLeFou
Zitat von: Film Schlumpf am 20 Oktober 2015, 00:15:35
Diese sollen natürlich nicht einfach so gelöscht werden. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt? Die sollen nur gelöscht werden wenn jemand eine Fassung hat und diese neu komplett eintragen will und das natürlich vorher im Korrekturforum meldet! Das war mein Anliegen!  :respekt:

Naja, aber die Einträger haben damals doch ganz einfach nichts falsch gemacht... der zweite Eintrag hat eine Freigabe, ein Erscheinungsjahr und ein Cover (dessen Laufzeitangabe - ca. 100 Min. - gut lesbar ist)...

Wieso sollte man da nicht einfach Ergänzungen vornehmen?

Mir selbst ist es ja letztlich auch ziemlich egal, ob da dann Molotov oder Film-Schlumpf drunter steht...
Ich denke bloß, es wäre Molotov gegenüber weit unfairer, seinen Namen eines seinerzeit sorgfältigen Fassungseintrags nun zu entfernen, als es dir (und jedem anderen) gegenüber unfair wäre, ungenannt Korrekturvoschläge zu machen... :unknown:


edit: Und man sendet wie gesagt ein ungünstiges Signal an die User - nämlich: Wenn dein Eintrag in der Zukunft den erneuerten Ansprüchen nicht mehr genügt, kann er - obwohl derzeit durchgewunken - immer noch gelöscht und ausgetauscht werden...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Karm

Zitat von: Ashley Axt am 19 Oktober 2015, 23:11:45
Ich hätte einen Vorschlag.
Wie wär es wenn im Bemerkungsfeld erwähnt wird wer Infos zum Fassungseintrag beigetragen hat.
Das wäre ein unzumutbarer Mehraufwand bei den vielen Korrekturen, die täglich umgesetzt werden. Wo soll da die Grenze gesetzt werden? Ein Untertitel dazu? Extras mit Laufzeiten versehen? Land falsch? Rechtschreibung überarbeitet?

...und irgendwann stehen da 20 Namen im BF und dann weiß immer noch niemand, von wem wie viele Änderungen stammen.  :D

R.Pepin Jr.

Ich gebe jetzt hier mal mein Senf dazu :icon_lol:
Alte Fassungen werden korrigiert und Punkt! Dass ist so und war immer so also kann hier dicht gemacht werden  :viney:

Ich bin froh über jede Info über eine VHS und wenn es nur das Label ist.

Film-Schlumpf

Zitat von: R.Pepin Jr. am 21 Oktober 2015, 14:17:49
Ich gebe jetzt hier mal mein Senf dazu :icon_lol:
Alte Fassungen werden korrigiert und Punkt! Dass ist so und war immer so also kann hier dicht gemacht werden  :viney:

Ich bin froh über jede Info über eine VHS und wenn es nur das Label ist.

Und genau das ist der Punkt! Ist es nicht besser wenn ALLE Infos die eingegeben werden können auch da auftauchen und nicht nur mit den Mindestangaben?

Ich gehe jetzt mal von mir aus...ich kann bestimmt noch einige Hundert Fassungen die kaum Infos haben, z.B. nur ein Cover und ne Info das es die VHS überhaupt gibt, erneuern. Eben nun mal nicht mehr im KF. Oben waren ja ein paar Beispiele wobei auch ein unglücklicher mit doch etwas mehr Info dabei war. Die habe ich nur auf die Schnelle rausgesucht um ein Beispiel zu geben...mööönsch!
Nichts ist für die Ewigkeit!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020